• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Fuji X30 mit 1er Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo stand doch auch schon, dass sie etwas größer wird als die X20.

+- 3 Blendenstufen-Korrektur-Rädchen, guter Sucher (100%!!), zweiter Ring am Objektiv (für Blende/ISO/...), neue Filmsimulation, 3"-Kipp-Display, gute Batterieleistung, nun – am meisten überrascht hat mich der zweite Ring – sehr praktisch! :) Schade, dass die BW nicht bis 24mm reicht (voraussichtlich, gerumort ;)), und dieses "different design" macht mir etwas Bedenken noch, hoffend, dass die Tasten links vom Display nicht gekürzt wurden.

Einerseits fällt die X30 etwas bescheidener aus, als erhofft; andererseits wohl eben doch verlockend :p Bin sehr gespannt!! –

Danke für Euer Mitfiebern :top: Das macht Spaß! —

Hmmm … Ja, elegant.
Nicht so glücklich macht mich der Verzicht auf das Drehwahlrad und das Nichtversenken des Blendenkorrektur-Rädchen; hoffentlich stört dies nicht neben dem Auslöseknopf … Für den Weißabgleich ist auch kein spezieller Button mehr vorhanden. Muss mich wohl noch etwas an ach so einiges gewöhnen ;) Mal sehen, ob mich die Daten, die bald verraten werden, dann doch noch überzeugen … :cool:

Sieht sehr gut aus, aber wird doch sehr viele Erwartungen enttäuschen da ohne 1" Sensor.

Auf dem Objektiv erkennt man, dass Sensorgröße, Brennweite und Lichtstärke unverändert zur X20 sind. Passt somit auch zu den vorherigen Gerüchten zur Ausstattung.

Welches Drehwahlrad meinst du?

Er meint wohl jenes auf der Rückseite. Aus dem Drehwahlrad wurden 4-Richtungstasten

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Danke!

Und das die Tasten links vom Display wegfallen, war doch bisher bei allen Kameras mit Klappdisplay so, oder?

Naja, schön ist anders. Mir gefallen die X10 und X20 besser. Aber vielleicht sieht die X30 in Natura besser aus.

Sieht sehr gut aus, aber wird doch sehr viele Erwartungen enttäuschen da ohne 1" Sensor.
Vor allem, wenn schon mit den Thread-Titel diese (allzu) hohen Erwartungen geschürt werden. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.
Es wäre wohl sinnvoll, den Thread-Titel anzupassen (kann man das?), denn ein 1"-Sensor scheint nun doch SEHR unwahrscheinlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, jenes Drehrad auf der Rückseite.
Mir gefällt das leicht eckiger gewordene Design auch etwas weniger gut; aber vielleicht birgt alles Neue ja Vorteile? :top:

Gebannt harrend auf die ersten Beispielbilder und die genaueren Daten …

Die bildqualität ist ja nun das kleinste Geheimnis. Völlig unspannend, da sich weder Sensor noch objektiv ändern. Man kann allerdings auf bessere JPG hoffen.

Also irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß Fuji eine weitere
x-Kamera mit festem Zoom im Portfolio haben könnte, die dann vielleicht eher den Erwartungen an eine Kamera mit größerem Sensor gerecht würde.
(vielleicht wird der Sensor ja sogar größer als 1")???
Flysurfer weiß da vielleicht mehr als wir ;-) aber wir haben hier ja auch bisher "nur" über den unmittelbaren Nachfolger der x20 gesprochen.

Gruß aus Münster

Also irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß Fuji eine weitere
x-Kamera mit festem Zoom im Portfolio haben könnte, die dann vielleicht eher den Erwartungen an eine Kamera mit größerem Sensor gerecht würde.
(vielleicht wird der Sensor ja sogar größer als 1")???

Hmm … Du meinst, ohne Wechselobjektive, mit fixem Objektiv und etwa 3-fach-Zoom? Also quasi eine X70? … Ich glaube eher, dass die X-Pro2 ziemlich erstaunlich ausfallen könnte, als dass noch ein "Zwischenmodell" entstünde … und von einem solchen Modell hätten wir doch bestimmt rumor-artig bereits etwas gehört, meinst Du nicht? –

Nein, hatte sie, glaube ich, eher nicht.

Es ist ja mittlerweile schon länger bekannt, aber ich finde es schon erstaunlich, dass Fuji in der schnelllebigen Zeit nach über eineinhalb Jahren an einer Kamera keinerlei Modifikationen am Sensor vornehmen soll.

Die x70 war aber eher eine abgespeckte X100 (ohne Sucher).

Die Rumors beziehen sich ja meist auf Nachfolger schon existierender Modelle.
Das hier könnte eine neue Linie sein (XV, XZ oder sowas...), wie es die SONY RX-Reihe ja auch war. Ich rechne jedenfalls mit einem Konkurrenzprodukt von Fuji zu dieser Sorte Kameras (also eher einer Konkurrenz zu Canon G1x MkII)

Lieber Wassermann3

Wie schätzt Du die BQ der X30 ein, sagen wir, sie sei ein klein wenig besser als jene der X20? Meine Frage zielt daraufhin ab: wird Deines Erachtens die BQ für A3-Ausdrucke genügen, auch bei Betrachtung aus der Nähe (Auge–Bild ca. 15cm Distanz)? …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten