• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Fuji X30 mit 1er Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… Was ich mir noch erhoffe: dass die X30 einen integrierten Graufilter hat … dass die kurze Brennweite auf 24mm gesetzt würde … und dass die Naheinstellgrenze bei 1cm bleibt …

Wie wäre denn ein eingebauter Verlaufsfilter? :) Mit einem Einstellrad wäre die Horizonthöhe, mit einem anderen die Neigung einstellbar … Das Träumen von Eigenschaften von Kameras, die noch nicht auf dem Markt sind, macht schon Freude ;)

Was mir bei kleineren Sensoren halt schon etwas arg fehlt, sind zwei Qualitäten:
- die Freistellmöglichkeit
- eine befriedigende BQ bei höheren ISO-Werten …

… wer weiß – vielleicht rauscht die X30 ja "schön, nicht störend und angenehm kunstvoll"? …

Ich ahne: die X30 wird eine hervorragende Kompaktkamera, denn ich vermute, dass sie in irgend einigen Punkten fortschrittlich zur X20 sein wird, und schon die X10 ist ja keine schlechte Kamera für ihre Größe! — Wir heutigen Fotografen und Fotografinnen sind halt effektiv auch ziemlich verwöhnt von der eigentlich doch irre guten Optik-Technik und verlangen extrem viel vom Glas und den Entwicklern, nicht? :cool:

Tja, wenn man eine Kamera für 550 Euro (oder mehr) verkaufen will, muss man halt auch was bieten. Das hat mit verwöhnt gar nichts zu tun. Sonst könnte man ja auch eine für 250 Euro nehmen.:(

Gruß

Stimmt akkurat … nur: schon mit einer X30 wird man Bilder machen können, die eine Qualität aufweisen, welche vor 20 Jahren noch Neid ausgelöst hätte … :)

Ich ahne: die X30 wird eine hervorragende Kompaktkamera, denn ich vermute, dass sie in irgend einigen Punkten fortschrittlich zur X20 sein wird, und schon die X10 ist ja keine schlechte Kamera für ihre Größe! — Wir heutigen Fotografen und Fotografinnen sind halt effektiv auch ziemlich verwöhnt von der eigentlich doch irre guten Optik-Technik und verlangen extrem viel vom Glas und den Entwicklern, nicht? :cool:

Das Bessere ist eben der Feind des Guten. Schlechte Kameras gibt es schon länger nicht mehr, zumindest kann niemand mehr die aktuellen Kameras für schlechte Aufnahmen verantwortlich machen.

So gesehen fallen Neuerungen und Verbesserungen inzwischen fast immer in die Kategorie "nice-to-have". Das Marketing versucht daraus natürlich "must-haves" zu machen.

Lieber flysurfer

Verrätst Du uns, welche "must-haves" alias "nice-to-haves" Du Dir an einer Fujifilm X30 (interessierst Du Dich eigentlich für einen Kauf dieser Kamera?) mehr oder weniger unbedingt wünschst? :) Oder wünschst Du gar nichts, weißt Du, was an Neuerungen mit der X30 kommen werden? ;)

Verrätst Du uns, welche "must-haves" alias "nice-to-haves" Du Dir an einer Fujifilm X30 (interessierst Du Dich eigentlich für einen Kauf dieser Kamera?) mehr oder weniger unbedingt wünschst? :) Oder wünschst Du gar nichts, weißt Du, was an Neuerungen mit der X30 kommen werden? ;)

Natürlich kenne ich die Neuerungen, aber ehe ich das Ganze nicht selbst in Ruhe getestet habe, habe ich dazu keine Meinung. Und selbst wenn ich eine hätte, könnte ich sie nicht vor einer offiziellen Produktankündigung verbreiten. Ich stehe schließlich nicht über dpreview und anderen Kollegen.

Letztlich muss man ohnehin das Seriengerät beurteilen, und selbst dort gibt es per Firmware oft noch die eine oder andere Verbesserung.

Ob ich die Kamera dann für mich und/oder andere kaufe, wird sich zeigen. Interesse ist grundsätzlich immer vorhanden, ich kann bzw. möchte aber nicht jede Kamera kaufen, die ich ausprobiere. Wobei Barnaby Britten es im aktuellen Leica-T-Test von dpreview ganz gut auf den Punkt gebracht hat, was im Kollegenkreis als Lackmustest gilt: nämlich ob man sie verwenden würde, wenn man sie geschenkt bekommen würde.

Das Bessere ist eben der Feind des Guten. Schlechte Kameras gibt es schon länger nicht mehr, zumindest kann niemand mehr die aktuellen Kameras für schlechte Aufnahmen verantwortlich machen.

So gesehen fallen Neuerungen und Verbesserungen inzwischen fast immer in die Kategorie "nice-to-have". Das Marketing versucht daraus natürlich "must-haves" zu machen.

Genau,auch eine X10 macht immer noch gute Fotos.
Ein 1er Sensor brächte mich ins Grübeln,alles andere wäre für mich nur "nice to have".

Ich persönlich nehme eigentlich nur noch APS-C, die X-A1 oder X-M1 sind sehr kompakt und kosten mit Objektiven von 16-230mm (24-345mm) nicht mehr als 450 Euro. Da frage ich mich, wo der Mehrweit einer doppelt so teuren Kamera mit 1"-Sensor sein soll. Die gleiche Frage stelle ich auch der X30, die immerhin viel weniger kostet, aber einen noch kleineren Sensor hat. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Die gleiche Frage stelle ich auch der X30, die immerhin viel weniger kostet, aber einen noch kleineren Sensor hat. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Hm, wenn Fuji bei den Funktionen der X30 gegenüber der X20 nicht spart, hätte die X30 immerhin einen größeren Softwareumfang (elektronische Wasserwaage, etc.) ein Metallgehäuse und natürlich den Sucher. Das alles könnte für den ein oder anderen potentiellen Käufer durchaus ausschlaggebend sein.

Was die reine Bildqualität betrifft, wird eine X-M1 natürlich besser sein. Für die X30 könnte es daher enger werden, falls Fuji in der "X-M2" die restlichen Softwarefunktionen nachrüstet. Aber das steht ja noch in den Sternen; auch wann es eine X-M2 überhaupt geben wird.

Ich persönlich nehme eigentlich nur noch APS-C, die X-A1 oder X-M1 sind sehr kompakt und kosten mit Objektiven von 16-230mm (24-345mm) nicht mehr als 450 Euro. Da frage ich mich, wo der Mehrweit einer doppelt so teuren Kamera mit 1"-Sensor sein soll. Die gleiche Frage stelle ich auch der X30, die immerhin viel weniger kostet, aber einen noch kleineren Sensor hat. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

naja,von der Größe ist schon noch einiges um
http://camerasize.com/compact/#483.359,483.421,129,ha,t
aber es ist natürlich eine Überlegung wert,gleich eine X-A1 zu nehmen.

Hm, eine ganze Reihe von neuen Featurs, um die sie X-T1 Nutzer beneiden werden, aber bei denen Flysurfer nicht sicher ist, ob er sie deswegen für sich oder andere kaufen würde. Darüber hinaus könnte die X30 größer sein als die X20, obwohl die Sensorgröße warscheinlich gleich bleibt. Bedeutet das, dass die X30 einen größeren Brennweitenbereich haben könnte?! Ich habe keine Ahnung, was die Features sein werden oder wie die X30 aussehen wird, bin nun aber umso neugieriger. :D

Zum Glück dauert es bis September nicht mehr soooo lange.

Dass du nichts genaueres verraten darfst und willst ist ja nur allzu verständlich. Ich bin ja auch schon über Denkanstöße dankbar, wobei das - wie ich gemerkt habe - letztendlich nur dazu führt, dass ich umso neugieriger werde. xD

LOL, nicht wirklich, aber es ist doch klar, dass ich vorab keine Features veröffentlichen kann. Mehr als Denkanstöße geben ist nicht drin.

Das war ja auch ein Scherz und keine Kritik! ;-)

Aber was ich nicht ganz verstehe ist, dass du überhaupt dazu etwas sagen darfst. Meist ist die Existenz ja schon geheim!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten