… Was ich mir noch erhoffe: dass die X30 einen integrierten Graufilter hat … dass die kurze Brennweite auf 24mm gesetzt würde … und dass die Naheinstellgrenze bei 1cm bleibt …
Wie wäre denn ein eingebauter Verlaufsfilter?
Mit einem Einstellrad wäre die Horizonthöhe, mit einem anderen die Neigung einstellbar … Das Träumen von Eigenschaften von Kameras, die noch nicht auf dem Markt sind, macht schon Freude 
Was mir bei kleineren Sensoren halt schon etwas arg fehlt, sind zwei Qualitäten:
- die Freistellmöglichkeit
- eine befriedigende BQ bei höheren ISO-Werten …
… wer weiß – vielleicht rauscht die X30 ja "schön, nicht störend und angenehm kunstvoll"? …
Ich ahne: die X30 wird eine hervorragende Kompaktkamera, denn ich vermute, dass sie in irgend einigen Punkten fortschrittlich zur X20 sein wird, und schon die X10 ist ja keine schlechte Kamera für ihre Größe! — Wir heutigen Fotografen und Fotografinnen sind halt effektiv auch ziemlich verwöhnt von der eigentlich doch irre guten Optik-Technik und verlangen extrem viel vom Glas und den Entwicklern, nicht?
—
…
Wie wäre denn ein eingebauter Verlaufsfilter?

Was mir bei kleineren Sensoren halt schon etwas arg fehlt, sind zwei Qualitäten:
- die Freistellmöglichkeit
- eine befriedigende BQ bei höheren ISO-Werten …
… wer weiß – vielleicht rauscht die X30 ja "schön, nicht störend und angenehm kunstvoll"? …
Ich ahne: die X30 wird eine hervorragende Kompaktkamera, denn ich vermute, dass sie in irgend einigen Punkten fortschrittlich zur X20 sein wird, und schon die X10 ist ja keine schlechte Kamera für ihre Größe! — Wir heutigen Fotografen und Fotografinnen sind halt effektiv auch ziemlich verwöhnt von der eigentlich doch irre guten Optik-Technik und verlangen extrem viel vom Glas und den Entwicklern, nicht?

…