• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Fuji X30 mit 1er Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja. Irgendwann kommt halt immer etwas neues und das gerade gekaufte ist immer schneller "veraltet".

Wenn einem die Kamera und die Bilder gefallen, dann ist doch alles okay. Da muss man ja nicht immer gleich auf die, noch nicht einmal erschienenen, Neuigkeiten schielen.

Morgen ist der 03.07.14. Schauen wir mal was da so kommt. Und es dauert dann ja gar nicht mehr so lange,........

.....dann kommt wieder was neues.....:lol:

Der 3. Juli war ja ohnehin nur ein Gerücht. Da die X20 auf der offiziellen Homepage von Fujifilm Japan bereits als "discontinued" gekennzeichnet ist sollte ein Nachfolgemodell eigentlich in der nächsten Zeit angekündigt werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Fujifilm die Serie einstellt.

Von daher könnte es sein, dass wie eine X30 noch diesen Monat oder dann Anfang September sehen werden. Panasonic soll seine LX8 ja am 16.7. vorstellen und nach der RX100III sollte Fujifilm mit einer Antwort lieber nicht zu lange warten.

Es gibt ja auch das Gerücht, dass die LX8 nicht den 1'' 20 MP Sony-Sensor nutzen wird. Es wäre natürlich klasse, wenn wir in der LX8 und der X30 den Hybrid-organischen Sensor sehen würden, den Panasonic und Fujifilm gemeinsam entwickeln. Aber eventuell ist es dafür noch zu früh.

Der 3. Juli war ja ohnehin nur ein Gerücht.
Es gibt ja auch das Gerücht, dass die LX8 nicht den 1'' 20 MP Sony-Sensor nutzen wird. Es wäre natürlich klasse, wenn wir in der LX8 und der X30 den Hybrid-organischen Sensor sehen würden, den Panasonic und Fujifilm gemeinsam entwickeln. Aber eventuell ist es dafür noch zu früh.
Ob ich die LX 8 kaufen werde hängt eigentlich nur noch davon ab welcher Sensor in der Kamera steckt, alle anderen bereits bekannten Daten konnten mich überzeugen.
Es soll ja auch noch eine weitere LX Kamera mit Festbrennweite und MfT Sensor kommen die für einige möglicherweise auch eine Alternative sein könnten.
Wenn die Fuji X 30 erst im September vorgestellt wird kommt sie für mich nicht mehr in die engere Wahl.

Hmm ... und wenn dann die Fujifilm X30 alle anderen erwähnten Kompaktkameras in der BQ schlägt, oder in den Spezifikationen Deine Wünsche am besten trifft? ... :-) Ich würde warten .....

Wirklich schade, ich hatte schon auf eine Vorstellung heute gehofft. Auch evtl. über die X70, da ich immer noch mit einem Gebrauchtkauf der X100 liebäugele.
Wenn X30 und evtl. X70 meinen Vorstellungen entsprechen, könnte ich mir die X100 möglicherweise aus dem Kopf schlagen. Genauso interessiert mich natürlich der Vergleich zur Sony RX100 M3 und der Pana LX8.

Hmm ... und wenn dann die Fujifilm X30 alle anderen erwähnten Kompaktkameras in der BQ schlägt, oder in den Spezifikationen Deine Wünsche am besten trifft? ... :-) Ich würde warten .....
Bildqualität ist zwar wichtig, aber nicht das einzige Kriterium.
Ich lege auch viel Wert auf die Handhabung, den Grip, den Sucher ( X 30 wohl nur ein optischer ), die Blitzsynchro, die Menüführung, die Lichtempfindlichkeit des Objektivs um nur einige zu nennen.

Wer weiß schon, ob die X30 nur einen optischen Sucher haben wird. Eine X-E1 z.B. hat ja auch nur eine EVF. Vielleicht stellen sie das bei der X30 ja auch um.

Und wo ist der Unterschied zu dem Sucher der X10/X20? Diese optischen Sucher können doch auch mit dem Objektiv zusammen zoomen... :confused:

Bildqualität ist zwar wichtig, aber nicht das einzige Kriterium.
Ich lege auch viel Wert auf die Handhabung, den Grip, den Sucher ( X 30 wohl nur ein optischer ), die Blitzsynchro, die Menüführung, die Lichtempfindlichkeit des Objektivs um nur einige zu nennen.

Ja, das stimmt … Mit einer Kamera, die einem auch abgesehen von der BQ sehr gefällt, gestaltet man u.U. auch kreativer. Ich ahne, dass die X30 nicht wesentlich anders ausfallen und aussehen wird (Haptik, Sucher, Menüführung, …) als die X20.

Ich erhoffe mir: 24 - 96mm Brennweite (KB), F1.8 - F2.8, bis ISO 1600 einigermassen brauchbar, der neue optische Sucher, einen 1.1"-Sensor :-), Q-Taste mit noch mehr Einstellmöglichkeiten, sonst ähnlich wie die X20, nur etwas größer …

Wo wird man wohl, auf welcher Internetsite, als erstes über die Spezifikationen der Fujifilm X30 informiert werden? – Und wann wird diese Kamera dann in etwa im Fachgeschäft (D und CH) effektiv käuflich sein? Gibt es da Erfahrungswerte? —

Herzliche Grüße und … viel Geduld! –

… ah ja … und einen Graufilter (3 Blendenstufen) wäre auch toll …
(und warum nicht sogar einen integrierten Verlaufsfilter, der in Horizonthöhe und Neigung verstellbar wäre? :) gibt es so etwas schon in irgendeiner Kamera eingebaut??)

Und wo ist der Unterschied zu dem Sucher der X10/X20? Diese optischen Sucher können doch auch mit dem Objektiv zusammen zoomen... :confused:

Vielleicht ists ja präziser...:confused:
Ich muß für mich sagen das ich nicht viel Erfahrung damit gemacht habe.
Ich hatte zwar diese Kameras- aber analog war ich eh nur ein Knipser ohne jeglichen Background (vor 30 Jahren) und digital fand ich die Sucher der Powershots und auch der X10, zwar da, aber irgendwie übel :lol:, hab sie so gut wie nie benutzt.

ja, aber nur ca. 85% (unterschiedlich- je nach Zoomstufe) Bildfeldabdeckung und im Makromodus nicht nutzbar.

vg, Festan

Aber diese Dinge lassen sich doch nur lösen wenn das Sucherbild direkt durch das Objektiv kommt. Naja mal sehen was es damit im Detail auf sich hat, die Marketingabteilung von Fuji wird uns schon rechtzeitig die Vorteile der neuen Konstruktion nahelegen ;)

Ich habe mich das auch gefragt und mir gedacht: vielleicht blenden sie dann weitere Informationen in den Sucher ein, wie eine circa-Umrandung je nach Zoomstellung, zur leichteren Orientierung mit der Parallaxe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten