• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Fuji X30 mit 1er Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gina212

Themenersteller
[Kompakte] Fujifilm X30

Da ich die X-10 besitze und damit sehr zufrieden bin, fänd ich die Frage interessant welche Verbesserungen die X-30 denn dann haben wird? Was meint Ihr?
Ich würde mir einen ca. 95%igen optischen Sucher mit besserem Parallaxenausgleich wünschen. Auch ein besserer Akku wäre toll. Zuletzt die 24mm Anfangsoptik (bis ca.70mm) und wirklich alle wichtigen Daten im Sucher und ein 2/3 Chip - dann wäre alles perfekt.

:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompakte] Fujifilm X30

mmmhhhh ja,

kommt jetzt vielleicht nicht erst die X 20, oder ?:D

Von der X30 wird gemunkelt, daß diese nicht so toll werden wird.
Besser, auf die X40 warten:D

... und ich habe gemeint, dass erst ab der X50 der X-Trans-Sensor wieder EXR-Funktionen erhalten wird, wo dann 4 Pixel zu einem zusammengeschalten wird und EXR-Modus wieder 6 MP hat. Lang lebe 6MPixel.org :D

Was den sonst .... jeden Wünsch-dir-was-Thread kann man nur so bezeichnen. Die X30 wird vielleicht irgendwann in 2 Jahren kommen. Warten wir doch erstmal lieber auf die X20.

Ich mache hier mal zu bis es echte Speku zu einer X30 gibt -> Klick

AW: [Kompakte] Fuji X30 mit 1er Sensor noch 2013

Lt. diesen Quellen kommt eine X30 in den nächsten Monaten.
Ich halte das nicht für realistisch. Fuji verbaut einen Sensor meist in ein paar Kameras/Generationen bevor sie einen neuen entwickeln.

Frage mich, ob die Abgrenzung zur neuen X-M1 Systemkamera da noch groß gegeben ist u. man nicht doch gleich zu dieser greift.
Das dürfte wohl eine reine Preisfrage sein. eine X-M1 mit entsprechenden Objektiv wird man nicht für den Preis bekommen.

Naja, wenn sie die X20 nicht loswerden, könnte es schon sein, das sie sich beeilen, schnell was Konkurrenzfähigeres rauszubringen. Sony hat schließlich alle anderen Hersteller letztes Jahr mit der RX100 kalt erwischt. Damit hatte keiner wirklich gerechnet.

Ich halte das nicht für realistisch. Fuji verbaut einen Sensor meist in ein paar Kameras/Generationen bevor sie einen neuen entwickeln.
Naja. Eigentlich nicht unbedingt.:ugly:
Zu den seligen SuperCCD HR-Zeiten gab es auch oft eine Kamera pro Sensor. (z.B. F40fd, S100fs)
Und vermutlich kommt der X20-Sensor noch in eine X-S2 o.ä.

Generell ruht man sich bei Fuji nicht gerade auf seinen X-Lorbeeren aus zur Zeit. Gefällt mir.

Würde mich freuene, wenn die danna uche inen elektronischen Sucher bekommt und kürzere Verschlusszeiten bei Offenblende!

Anschluß für einen EVF wäre so weit ich gehen würde. Und natürlich denn meiner Meinung eher sinnfreien Minisucher, den die X10 und X20 jetzt schon haben.

Ein echter, brauchbarer Sucher an der Kamera selbst aber ist eher unwahrscheinlich, außer Fuji würde den Monitor an der Kamera komplett weglassen oder zumindest stark verkleinern, oder die Größe des Gehäuses deutlich steigern, beides wäre ziemlich ungewöhnlich.

Sony hat schließlich alle anderen Hersteller letztes Jahr mit der RX100 kalt erwischt.

Klar, weil alle nur auf High-ISO schauen! Und da werden dann immer Äpfel mit Birnen verglichen, 2.5 der X20 bei vergleichbarem Bildwinkel gegen 4.9 bei RX100 werden geflissenlichtlich übersehen. Die sinnvolle Nutzbarkeit oder gezielte Bildgestaltung ohne vernünftigen Sucher/EVF oder wenigstens klappbaren LCD geht doch gegen Null, eben doch nur wieder eine Kompaktknipse.

Ein echter, brauchbarer Sucher an der Kamera selbst aber ist eher unwahrscheinlich

Wenn ich X20 und X-E1 nebeneinander stelle und betrachte, sehe ich nicht, dass der OVF der X20 wesentlich platzsparender ist als der EVF der X-E1. Es liegt wohl eher an der vorauseilender Erwartunghaltung von Fuji gegenüber der Zielgruppe dieser Kamera, dass hier noch ein (recht aufwändiger) optischer Sucher verbaut wird.

Alleine eine X30 mit dem EVF der X-E1 und Objektiv/Sensor der X20 würden meine RX100 II schon wieder ab in's Verkaufsforum schicken...

Zur Photoplusexpo Ende Oktober soll es ja noch eine Ankündigungswelle geben. Hat jemand vielleicht mittlerweile irgendetwas aufgeschnappt, ob Fujifilm noch eine Kompaktkamera ankündigen könnte? Für diesen Herbst hätten sie sonst ja nur neue Systemkameras im Programm.

Toll wäre eine Kamera ähnlich der RX100:

- 1'' X-Trans-Sensor
wenn die JPEG-Engine gut abgestimmt ist, wäre auch eine 2/3'' X-Trans-Sensor in Ordnung. Hauptsache
sie ist keine RAW-Kamera wie die X20 und die JPEGs matschen nicht so bei niedrigen ISOs.

- 28-120 (oder 100) mm, elektronischer Zoom , F2.0-5.6 oder auch gerne F2.8-5.6; wichtig wäre mir, dass das Objektiv schön scharf zeichnet.

- dezentes, modernes Design komplett schwarz oder im eleganten
Retro-Look wie die X10 (Belederung und schwarzes Metallgehäuse)

-Größe wie die RX100

Diese Kamera würde ich sofort kaufen. :)

Ich persönlich mag diesen manuellen Zoom bei einer Kompaktkamera in der Größe nicht, weil es recht umständlich und fummelig ist. Ein elektronischer Zoom (die gewöhnliche Steuerung mit dem Hebel) hat dahingegen den Vorteil, dass man die Kamera auch mit einer Hand bedienen kann. Das finde ich viel praktischer.

Ich habe eben auf Fujirumors gelesen, dass wirklich noch zwei X-Kameras angekündigt werden könnten:
http://www.fujirumors.com/2-new-x-series-cameras-could-be-announced-on-october-18/

Hoffentlich ist die zweite eine kleine, hochwertige Kompaktkamera. :)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Kamera mit 1" Sensor oder größer und festem Objektiv würde ich schon für möglich halten. Generell sind die Verkaufszahlen von spiegellosen Systemkameras eingebrochen - mag das Fuji auch kaum / weniger getroffen haben, so bewegt man sich jetzt (mit) zu Kameras mit großem Sensor. Es gibt diesbezüglich auch Gerüchte bei Olympus und Panasonic.

Laut Fujirumors könnte die X-Kamera neben der X-E2/X-E1s eine abgespeckte X100S ohne Sucher und mit einer 23mm F2.8 Festbrennweite sein.

Ansich ja keine schlechte Idee, nur wird die Kamera bestimmt ähnlich viel kosten wie die Ricoh GR oder Nikon A... also mindestens 699 Euro. Für eine Festbrennweite wäre mir das persönlich zu teuer.

Auf Fujirumors und in einigen Foren hört man immer viele Rufe nach einer Fujifilm-Vollformat-Kamera, einem X-Pro1 Nachfolger, einer X100S mit 50mm Festbrennweite etc. Bin ich denn der Einzige, der sich kleine, günstige und gewöhnliche Kamera von Fujifilm wünscht? xD

Wenn man eine kleine Kompaktkamera mit sehr guter Bildqualität und einem elektronischen Zoom sucht, gibt es bei Fujifilm einfach nichts! Sieht Fujifilm da wirklich keinen profitablen Markt? Aber mal sehen, vielleicht ist diese "X70" (hä?! :rolleyes:) ja nichts weiter als ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:

Mir wäre das auch zu teuer...allerdings, besser wäre es wenn die Linse wenigstens F2.2 hätte...Hauptsache 35mm Brennweite bezogen auf KB,
ich brauche keine 50mm Prime Lens, diese Brennweite habe ich schon genug in anderen Systemen...aber eine abgespeckte X100S wieder ohne
Sucher, geht gar nicht...die X-M1/A1 wäre auch nichts für mich, Plastikbody, und kein EVF/OVF...no buy. Habe ja die NX1000, aber da vermisse
ich den Sucher sehr, deswegen nehme ich derzeit die V1 mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend wird in den kommenden Wochen eine Fujifilm XQ1 mit einem 2/3'' X-Trans-Sensor angekündigt. Hoffentlich ist die JPEG-Engine besser als die der X20!

Schade irgendwie, dass es wohl doch keine günstigere X100S-Variante wird; so langsam hatte ich mich an den Gedanken an so eine Kamera gewöhnt.

Also hier ein Wunsch an Fujifilm: Fujifilm X1

- 16 MP Sensor mit Bayer-Farbfilter
(um die Kamera möglichst günstig zu machen; wenn die Kamera dadurch
nicht zu teuer wird gerne auch der 16 MP X-Trans-Sensor)

- 23 mm F2.8 mit sehr guter optischer Leistung analog dem XF 27mm

- hochauflösendes Display

- kein Sucher
(damit die Kamera möglichst klein wird)

- Größe und Design einer Ricoh GR

- Preis: maximal 600 Euro

Die Kamera richtet sich an Leute, die eine ausgezeichnete Bildqualität in einer kleinstmöglichen Kamera suchen und spricht all die potentiellen Kunden an, denen eine X100S zu groß und/oder zu teuer ist. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten