Nichts gegen SLRs, aber !!!!!!
Man muss immer fragen, zu was man eine Kamera braucht.
Wenn man nicht gerade Plakate ausdrucken möchte-und wer tut das schon-, dann genügt eine Kamera mit 5 MP leicht. Auch was die Schärfe des Bilders anbelangt, sind wir alle durch unsere 19 Zoll Bildschirme verwöhnt, die jede kleinste Unschärft anzeigen.
Aber wie schon gesagt, wer braucht Fotos von dieser Größe ?? Niemand.
Für die normale Fotogröße 10 x 13 oder 18 x 15, die man zumeist braucht, reicht eine durchschnittliche Kompaktkamera allemal.
Die Bildqualität dieser Knirpe hat ein erstaunlich hohes Maß erreicht und ich wundere mich immer wieder, warum normale User, die keine Werbe-oder Fotoagentur besitzen, 10 kg an Gepäck und 10.000.-? an Wert auf einer Bergtour mitschleppen, nur um ein für einen normalen Menschen unsichtbaren Qualitätssprung auf ihren Bilder zu realisieren.
Und wo möchte man so eine Kamera mitnehmen ??
Auf eine Bergtour, an der Badestrand, auf eine Party, Hochzeit, Betriebsausflug oder Familienfeier???
Bepackt mit einem großen Rucksack voll sündteuren Objektiven. Unpraktisch, man kann es nicht alleine lassen, es könnte gestohlen werden, bis man das richtige Objektiv angesteckt hat, ist der Abend schon wieder halb vorbei.
Also was wird Otto Normalverbraucher mit dieser Ausrüstung tun ??? Die Kamera und die Objektive zu Hause lassen und sich mit einer kleinen Digitalknipse oder auch ohne Kamera auf den Weg machen. Dann vermodern sie im Schrank, werden ein paarmal benützt, um im nächsten Jahr wieder um teures Geld den Nachfolger zu kaufen.
Eine gute Consumerkamera mit 5 MP, gutem Objektiv, genügend großer Speicherkarte, schöner praktischer Tasche und vielleicht einen kleinen Reserveakku.
So etwas wird mitgenommen und mit so etwas werden schöne alltagstaugliche Fotos gemacht.
Gruß Toni