• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Kompakte] Canon Powershot G2 X - G2X

Wow, ziemlich gute Eckdaten!

Ein 24-120 mit der Lichtstärke ist selbst bei mft grösser und schwerer!

MTF Cropfaktor: 2
G1X MKII Cropfaktor: 1.92

also MTF nur 4% kleiner sensorseitig, ist ja fast schon Gleichstand.

Schade, dass man so etwas in dieser Kombination dort nicht bekommt.
Dafür gefühlt Massen an 24/28-80/84.

Wenn der Sensor doch nicht viel grösser ist wäre die Möglichkeit verschiedene Linsen aufzuziehen vielleicht doch wertvoller!?

553 Gramm:eek:, selbst wenn sonst alles stimmen würde, dieses Gewicht geht nun gar nicht:(, dann wohl doch lieber eine GM1.

553 Gramm:eek:, selbst wenn sonst alles stimmen würde, dieses Gewicht geht nun gar nicht:(, dann wohl doch lieber eine GM1.

Ne, bitte nicht, versuch die mal mit einer vergleichbaren Linse (12-35 oder 12-40) zu halten. :D
Die geht nur mit dem 12-32 oder einem Cake, aber da kannste auch ne RX II nehmen, die Lichtstärke f1,8 macht den größeren Sensor wett.

Wenn Dir die Brennweite reicht.

553 Gramm läßt ein vermutlich gleichbares wertiges Gehäuse wie bei der G1X erwarten.

@tornesch; Auch wieder wahr, naja mal abwarten ob das mit den 553Gramm nicht nur ein Druckfehler ist?

Zuletzt bearbeitet:

Doch, ca. halb so schwer, aber der Brennweitenbereich der Canon wird sicher viele reizen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal, Canon hat 'ne Menge Glas im Zoomobjektiv verbaut, anders kann ich mir das hohe Gewicht nicht erklären, ist ja schon ungefähr so schwer wie bei mancher Einsteigerspiegelreflex mit Kitlinse.

genau doppelter Brennweitenbereich, größerer Sensor und zudem lichtstärker als das GM1 Kit-Objektiv

Wenn alles Gesagte passt, dann ist die Canon G?? als Ergänzung zu meiner Olympus E-M5 ideal.

Die E-M5 mit dem Oly 9-18mm Ultraweitwinkel fürs Spezielle. Dazu die Festbrennweiten 17mm 1.8 + 45mm 1.8 für meine Streetfotografie.

Die Canon G?? mit dem lichtstarken Zoom und einer schnellen Verarbeitung als Allrounder für alles andere. Ich hatte mir die G1X aus diesen Gedanken heraus seinerzeit gekauft. Nur war die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kamera für meine Motive viel zu langsam. Die Bildqualität hingegen war hervorragend.

Jetzt könnte meine Wunsch-Kombination in Erfüllung gehen. Ich bin sehr gespannt, ob sich die Gerüchte bestätigen.

Ach ja, der Griff scheint wie bei der Lumix GM1 optionales Zubehör zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis mit dem Griff. Dies ist mir bisher nicht aufgefallen. Im Prospekt sieht man die Kamera mit 2 unterschiedlichen Griffen. Der Griff scheint also tauschbar sein.

Das sind lt. Karton die wesentlichen Veränderungen der neuen Canon G1X Mark II zur G1X.

1,5 Zoll Sensor mit gleicher RAW Auflösung (Hier keine Veränderung)
Digic 6 (Dürfte sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken)
24-120mm f2.0-3.9 (Brennweite als auch Lichtstärke Haben zugelegt)
3" Display jetzt wie bei der Sony Nex/ Olympus O-MD vertikal klappbar
5cm Naheinstellgrenze im Weitwinkel (bisher 20cm im Weitwinkel)
Dual Control Ring am Objektiv (Funktionen?) / Zeit/Blende wäre klasse.
Video mit 30fps auch in Full HD (bisher bei Full HD bis zu 24 fps)
WLAN (neu)
Austauschbarer Griff
Optionaler Viewfinder (neu / Klapppar wie bei Lumix GX7?)
Akku NB12L (bisher NB10L)

Was nicht zu erkennen ist sind die Daten zum Thema Blitz, HDR, Panorama, Belichtungsreihe/Abstufung und ND Filter.

Wenns so kommt, hat Canon für meinen Geschmack an den wichtigen Stellschrauben in die richtige Richtung gedreht. Spannend wird's beim Thema Objektivgüte/Verzeichnung. Und hoffentlich keine Probleme mit dezentrierten Objektiven wie bei den Sony Modellen RX10 und RX100.

Zuletzt bearbeitet:
Canon G1X Mark II - ein neuer Stern zwischen Kompakt-Bridges

Endlich eine Kompaktkamera mit großen Sensor(1,5"), gutem Obektiv (5xIS, KB 24-120, 2-3,9) in einem kompakten Body (kleiner und leichter als Sony DSC-RX10 - 553 Gramm) mit 30 AF-Punkten und 3"-Touch-Display auf der Rückseite. Sucher kommt als optionales Zubehör.

Das ist das was ich mir imer schon wünschte: großer Sensor, relativ lichtstarker Zoom, der nicht kleiner als 5x ist und das alles in einem kompakten Body. Sony RX100, Olympus Stylus 1 oder Fuji X100S - wer braucht die noch? Canon hat endlich eine gute, zumindest theoretisch, Kamera gebaut.

Ich bin gespannt auf die AF-Geschwindigkeit und den Preis. Aber morgen wissen wir mehr! :top:

Hier kann man schon vorbestellen (800 US Dollars) und alle Specs und Fotos anschauen:
http://www.bestbuy.com/site/powershot-g1-x-mark-ii-12-8-megapixel-digital-camera/3986094.p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dürfte der gleiche Sensor wie in der G1X sein, nur mit knapp 13 mb statt wie früher mit etwas mehr als 14 mb.

Also die Sensoren schlachtet Canon scheinbar wirklich alle über Jahre in mehreren Modellaufgüssen (unverändert?) aus.

Für mich hätte der Sucher einfach gleich fix hineingehört.
Wäre sie halt dort wo der Sucher sitzen würde, von mich aus auch mittig, halt 82mm hoch, also so hoch wie die alte G1X statt nun 74 mm.

Das ist ja der Reiz, alles aus einem Guß mit BQ dazu.

http://www.canonrumors.com/2014/02/canon-powershot-g1-x-ii-final-specs/

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie kommt mir da was spanisch vor.

Man kann sie ja sogar schon vorbestellen:
Bestbuy
die Bilder dort bzgl. des Klappbaren Bildschirms irritieren mich aber, was für eine Mechanik steckt dahinter. Oder ist das ein Fake?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten