• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon G1X Mark II - ein neuer Stern zwischen Kompakt-Bridges

Also falls es nicht in der Praxis dann noch eine herbe Enttäuschung gibt und sie hält, was sie verspricht.... würde ich sagen: WoW!

Ich weiß nicht, ob sie wirklich klein genug ist um die RX100 für viele als "Immerdabei"-Kamera abzulösen, aber mit dem Objektiv und der zu erwartenden Bildqualität betritt sie schon Neuland.

Ich glaube nicht wirklich, dass es eine Konkurrenz zur Fuji X100s ist, dazu sind die Konzepte einfach zu unterschiedlich. Ich würde sie eher als Kamera für Kenner einstufen, vielleicht als Backup oder wenn man mal nicht soviel tragen möchte (und nicht gleich in ein neues System investieren will).

Schade, dass sie den Griff inklusive Einstellrad der G1 X nicht übernommen haben :(
Ansonsten tolle Specs :top:

AW: [Kompakte] Canon Powershot G2 X - G2X

Da scheint Canon fast alles richtig gemacht zu haben!
Und endlich mal eine Konkurrentin zur "alleinherrschenden" RX100.

Jetzt noch ein "anständiger" Preis und das Dingens ist gekauft :rolleyes:

VG Oli

Der Griff, gab es da größere Restbestände von alten Olympus Pen Serien:D

Schaut ja praktisch 1:1 so aus.

Der Griff in den ersten rumors Fotos gefiel mir besser u. versprach bessere Halt- u. Tragbarkeit, denn gewisses Gewicht hat sie nunmal.

Oder soll da Zusatzgeschäft mit besseren Griff als Zubehör angeleiert werden?

Warum hat der LCD bei der Bildanzeige so große schwarze Trauerränder?
Oder nur nicht korrektes Vorserienproduktbild?

Zuletzt bearbeitet:

Endlich eine Kompaktkamera mit großen Sensor(1,5"), gutem Obektiv (5xIS, KB 24-120, 2-3,9) in einem kompakten Body (kleiner und leichter als Sony DSC-RX10 - 553 Gramm) mit 30 AF-Punkten und 3"-Touch-Display auf der Rückseite. Sucher kommt als optionales Zubehör.

Das ist das was ich mir imer schon wünschte: großer Sensor, relativ lichtstarker Zoom, der nicht kleiner als 5x ist und das alles in einem kompakten Body. Sony RX100, Olympus Stylus 1 oder Fuji X100S - wer braucht die noch?

Naja, die Kamera wiegt 1,2 Pounds also 544g ohne oder mit Akku. Sehr dick ist sie auch.
Eine rx100 kommt nicht mal auf 250g!
Wenn es klein, leicht und gut sein soll bleibt die immer noch erste Wähl.
Wenn das nicht die erste Geige spielt ist sie aber eine Konkurrenz für Nex6, Fuji xa1 oder GM1 und Pen.

Nicht schlecht, als Ergänzung zur DSLR sogar stark. Leider ist ein Aufsteckscher nicht kompakt und Canon wird mit Sucher wohl ca. 1000€ haben wollen.

Persönlich würde ich einem System aus EM10 + 9mm + 12-32 + 45mm 1.8 und 45-150 deutlich den Vorzug geben. Kostet neu 1500€ und bietet viel mehr Möglichkeiten.

...
Persönlich würde ich einem System aus EM10 + 9mm + 12-32 + 45mm 1.8 und 45-150 deutlich den Vorzug geben. Kostet neu 1500€ und bietet viel mehr Möglichkeiten.

wenn du dich mit so einem Lichtschwachen pipizoom zufrieden gibst, viel spass.

Nicht schlecht, als Ergänzung zur DSLR sogar stark. Leider ist ein Aufsteckscher nicht kompakt und Canon wird mit Sucher wohl ca. 1000€ haben wollen.

Das System ist zwar sicher super, aber imho ist das eine völlig andere Kategorie als die G1X. Die Bodygröße ist vielleicht ähnlich, aber durch die Anzahl der Objektive ist eine ganz andere "Transportphilosophie" nötig, da könnte ich es genau so gut gleich mit einem NEX oder NX-System vergleichen.
Klar kann man es trotzdem für sich gegenüberstellen, weil es vielleicht ähnlich viel kostet, aber der Preisrahmen ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit.

Das Besondere an der Kamera sind v.a. 3 Sachen: Optik, Sensor und die Größe. Und das sind auch genau die wichtigen Punkte, die für eine Kompaktkamera im Smartphone-Zeitalter nötig sind. Weiters müssen natürlich Geschwindigkeit und Bedienung passen.

Der Griff, gab es da größere Restbestände von alten Olympus Pen Serien:D

Schaut ja praktisch 1:1 so aus.

Der Griff in den ersten rumors Fotos gefiel mir besser u. versprach bessere Halt- u. Tragbarkeit, denn gewisses Gewicht hat sie nunmal.

Oder soll da Zusatzgeschäft mit besseren Griff als Zubehör angeleiert werden?

Warum hat der LCD bei der Bildanzeige so große schwarze Trauerränder?
Oder nur nicht korrektes Vorserienproduktbild?

Du findest wohl immer ein Haar in der Suppe.

Im Gegensatz zur Pen PL irgendwas wird das Display keine Trauerränder haben da bei der Canon Displayformat = Sensorformat.

Mit dem Objektiv und Kombination aus Lichtstärke und Brennweite........ich will nicht sagen Schnäppchen aber kommt dem schon recht nahe.

Wer es mag bitte.

Die Canon kauft sich keiner der mit einer Kamera von 18mm-300mm alles abdecken muss. Sie ist ideal für alle die mit der Brennweite auskommen und auch damit arangieren nicht für alles gerüstet sein zu müssen oder auch nicht mehr wollen, keine Objektive mehr wechseln aber top Bildqualität erwarten. Vorrausgesetzt der Nachfolger hält das gleich hohe Niveau.

Das System ist zwar sicher super, aber imho ist das eine völlig andere Kategorie als die G1X. Die Bodygröße ist vielleicht ähnlich, aber durch die Anzahl der Objektive ist eine ganz andere "Transportphilosophie" nötig,
Du hast schon recht, aber die Vergleichbarkeit wird etwas besser wenn man das 9mm und das 45-150 weg lässt ...

Also, fast man mal zusammen:
- Ein 1,5" Sensor
- Ein Objektiv von 24- 112 mm f2.0 - 3,9
Wenn die Bildqualität halbwegs in Ordnung ist und der AF an Geschwindigkeit deutlich zugelegt hat, dürte das ein ganz großer Wurf in dem Bereich der Kompaktkameras werden!
Auf dem Markt der hochwertigen Kompaktkameras mit Zoom dürfte sie damit ganz weit oben stehen.
Selbst die RX 100 steht bei den optisch Daten deutlich dahinter. 24mm statt 28mm ist schon alleine ein Riesenvorteil, dazu noch ein größerer Sensor bei besseren Blendenwerten im Telebereich lassen ein besseres Freistellpotential im Portraibereich zu. Das ist optisch in allen Belangen eine Klasse besser als die RX 100. Natürlich ist die RX100 weiterhin eine tolle Kamera die vor allem mit ihren kleinen Abmessungen und Gewicht punkten kann und man muß auch erstmal die ersten realen Tests der GX1 MKII abwarten.

Also, fast man mal zusammen:
- Ein 1,5" Sensor
- Ein Objektiv von 24- 112 mm .
24-120mm. Und keine Objektivwechsel. Hoffentlich ist der Objektiv scharf genug. Und da habe ich einen leichten Zweifel - Canon wird sich selbst schließlich nicht in die Beine schießen (gemeint sind Objektive für eigene DSLR und Systemkameras).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten