• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte Cam mit Wechselobjektiven, KB-35mm 2.0er gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, ich hatte das 45/2.8 und das 90/2.8, die sind deutlich kompakter als das 35er.
 
Hat hier noch keiner die Sony RX1R empfohlen? Davon gibt's die Mark II, die ist zwar auch nicht mehr ganz jung, aber hat einen Kleinbildsensor mit reichlich MP und eine 35mm F2 Objektiv. Mehr Kamera für die Baugröße gibt es nicht, die schlägt sogar die Leica Q signifikant. Teurer als eine Fuji X100er, aber dafür richtiges Kleinbild und richtiges 35mm F2 und kein Cropkram, zudem die gleichen grauslichen Menüs wie die schon gewohnte RX100er, die der TO bereits hat. Nix gegen die X100er, ich habe selbst eine X100F neben meinem Canon-Kram. Apropos Canon-Kram: Eine RP mit einem RF35er ist auch ziemlich kompakt und nur marginal größer als eine Leica Q, liegt dafür wesentlich besser in der Hand!
 
Ich habe meine mft Kamera durch die Sony A7C ersetzt. Mit kompakter Festbrennweite ist das eine tolle Kamera. Hatte vorher eine Panasonic GX7 mit 20mm 1.7 und die Verbesserung fühlt sich gewaltig an.
Wenn es kompakter sein muss nehme ich nur noch das iPhone Pro. Alles unter Vollformat kann gegen die aktuellen Smartphones eh nicht mehr so richtig anstinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewünschte scheint es nicht zu geben. Vielleicht am ehesten noch die Leica TL2 (gebraucht vielleicht 650 €) mit 2/23 (gebraucht vielleicht 900 €), oder eine Canon M mit 2/22:
https://camerasize.com/compact/#570...,856.415,864.596,863.349,823.345,831.766,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X100V scheint ihm ja zu gefallen - dazu die beiden Ergänzungen mit 28/50mm KB Äquivalent, falls die Range 28/35/50mm reicht?
 
Nun, 23mm f2 an einer Fuji X-E4 ist so ziemlich dasselbe wie 23mm f2 an einer X100. Es klang so, als würdest du das eine empfehlen, aber vom anderen abraten, weil das Objektiv nur etwa f3 an Vollformat entspräche. Diese Logik ist zu hoch für uns.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TO hat geschrieben: "Die Fuji X100V hat schöne (KB-) 35mm 2.0, jedoch kein Wechselobjektiv."

Wobei es von der Bildwirkung ja eher ein 35mm f/3.0 (KB) ist. Doch, wenn er KB 35 2.0 möchte, müsste er an apsc ja 23 1.4 nehmen.

Daher schrieb ich nur, falls auch Apsc 23 2.0 in Frage kommt, wäre die X-E4 + 23 2.0 eine Option.
 
Irgendeinen Tod wird er halt sterben müssen. Da es das Gewünschte so nicht gibt, muss er Ansprüche an irgendeiner Seite fallenlassen. Wir können nur alle Optionen, die wenigstens in die Nähe der Wunschliste kommen, aufzählen. Die Kompromiss-Entscheidung muss er selbst fällen.

Kompakte mit Festbrennweiten zeichnen sich halt oft durch sehr kompakte Abmessungen bei gleichzeitig überragender BQ aus. Ich vermute, das liegt auch an der elektronischen Objektivkorrektur, die zwar als Sakrileg gilt, aber an diesen Kameras eben nicht nachgewiesen werden kann.

Der TO hat schon eine Systemkamera, er will was Handliches, das deutlich besser ist als ein Telefon. Im Grunde drängt sich die Kompakte auf.
 
TO hat geschrieben: "Die Fuji X100V hat schöne (KB-) 35mm 2.0, jedoch kein Wechselobjektiv."

Hier scheint sich Verwirrung eingeschlichen zu haben.

Fakt: die Fuji X100V ist eine APSC Kamera mit einem 23 mm Objektiv mit einer Anfangsblende von f2.0.
Bei einer Kleinbildkamera bräuchte es für den gleichen Bildwinkel die Brennweite 35 mm.

(Text)Interpretation: Der TO ist zufrieden mit dem Bildwinkel, mit der Lichtstärke des Objektivs, mit der Sensorgröße und mit der Transportgröße des Gesamtgeräts. Lediglich die fehlende Wechselmöglichkeit des Objektivs stört.

Auf die "Wechselmöglichkeit" von Linsen für die Fuji X100V wurde schon hingewiesen. Ich tue es noch mal :):
32mm (50 mm Kleinbildwinkel): https://www.fuj*****.de/p/fujifilm-tcl-x100ii-telekonverter-schwarz
19 mm (28 mm Kleinbildwinkel): https://www.fuj*****.de/p/vorbestellung-fujifilm-wcl-x100ii-weitwinkelkonverter-schwarz
 
die Cam soll sehr kompakt sein für die große Jackentasche quasi.

Hallo,

ich würde das 27er/2.8 empfehlen. Ich hatte das schon an meiner X-E3 und an X-Pro2 und nun an der X-T20. Passen alle in große Jackentaschen. Und du sprichst ja von großer Jackentasche. In der Praxis ist das meines Erachtens marginal, aber das empfindet ja jeder anders. Aber der Vorteil ist auf jeden Fall die selbe Bedienung. Und je besser man seine Kamera kennt, umso schneller und besser kann man sie bedienen.

Nur mal so als Alternative.

https://camerasize.com/compact/#869.388,679.388,650.388,846,ha,t

Das 15/45er und das 18/2.0 kämen dann evtl. als Ergänzung in Frage - je nach Jackentasche :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Das typische Phänomen: Es fragt einer nach einer kompakten Lösung, die Kameras werden immer ein kleinwenig größer, und größer... am Schluß kann er seine Fujis einfach nehmen.

Ich trage eine GM5 in meiner Jackentasche und nenne auch eine OM-D EM5 mein eigen. Ich habe die mal in die Reihe gestellt:
https://camerasize.com/compact/#869.388,846,650.388,679.388,594.30,ha,t

Mit Verlaub, ich empfinde die nicht mehr als kompakt-jackentaschentauglich. Das müssten dann schon Riesentaschen sein.
 
WOW, So viel Feedback, danke euch allen! Da muss ich mich erstmal durcharbeiten.
Die Sony DSC-RX1R II sieht zwar nice aus aber bisschen zu dickes Objektiv, und schon von 2015, rel. alte Technik und dafür 2200 Euro mhh.
Aussterbende Panasonic etc meide ich auch lieber.
Ricoh zwar interessant, aber fehlender Sucher und Autofokus soll nicht so gut sein (ich brauche sehr gutes Augentracking).
Schade dass es immer nur Kompromisslösungen gibt, irgend etwas doofes ist immer, egal welches Modell. mal fehlender Sucher, schlechter Autofokus, kein Wechselobj., nicht Spritzwassergeschützt.
Wenn ich letzteres verkraften kann dann ist die Fuji XE4 immer noch interessant, vllt dann nicht mit dem beiliegendem 28mm 2.8 sondern mit dem xf18mm 2.0 (+ dem 35mm 1.4 welches ich schon habe, ist ja auch recht klein noch).

Frage zur X100V: die zusätzlichen erhältlichen Linsenaufsätze, wie schneiden die qualitativ ab? bleibt die Bildqualität gut oder wirds dann bisschen matschig etc, weils ja doch iwie keine nativen Linsen sind?

Ist der Auto- bzw. Augenfokus der XE4 und X100V gleichauf ?

Lieferzeiten 3-6 Monate wird teils angegeben für beide Cams, ohje, was ist denn da los? oder gibts iwelche Shops die nicht auf Preisvergleichsseiten gelistet sind und die Cams im Angebot haben?
 
(ich brauche sehr gutes Augentracking).

Dann endest fast immer bei Sony wenns auch noch Kompakt sein soll.
A6400, A6100, A7C wären heisse kandidaten.

Die haben alle Real Time Tracking AF für Augen/Gesichter.

Was besseres kriegste kaum.

Die A7C ginge zum Beispiel mit Samyang 2,8/35.
Bei den Objektiven für APS-C kenn ich mich aktuell nicht so aus.
 
Ich bin aktuell auch nach der Suche nach einer kompakten Immerdabei mit ähnlichen Anforderungen. Vor allem, weil ich noch ein Helios 44 rummliegen habe, mit welchem ich ein wenig spielen möchte.

Die Beiden, die ich letzten Endes für klein genug empfunden habe, sind die hier erwähnten Sony 6400 und Canon m6 ii.

Letztere wäre meine Wahl, wenn die m weitergeführt würde >.> Es gibt die Rumors, dass eine neue Sony a7000 kommt. Da ist aber nichts bestätigt, wenn ich richtig informiert bin. Hier bleibt Hoffnung, dass ihre Maße der 6400 ähneln.
 
Verstehe ich da etwas falsch?
Gerade Panasonic, z.B. mit der S5 II, ist mehr als auf der Höhe der Zeit.....:rolleyes:

Ob sie damit wirtschaftlich die Kurve kriegen ist aber nicht sicher.
Könnte etwas spät gewesen sein daß sie den PDAF endlich bringen.
 
Bitte nicht vergessen, das der Fotobereich bei Panasonic einfahc mal winuzig ist, im Vergleich zu ganzen Firma. Was da passiert werden wir nur raten können. Aber sterbend sehe ich das aktuell eher nicht, sonst gibt man nicht solche Summen aus für die Produktentwicklung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten