• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Alternative zur DSLR

AW: Kompakte Alternative zur dslr

für mich gibt es nur eine kompakte alternative zur DSLR, eine RX100M2 :top:

Besorg dir das 40/2,8 Pancake für die 6D...und dann mach dir Gedanken über das Backup für die nächsten Hochzeitssaison ;-)

Besorg dir das 40/2,8 Pancake für die 6D...und dann mach dir Gedanken über das Backup für die nächsten Hochzeitssaison ;-)

Sehr guter Tip übrigens :top:

Als immer dabei hab ich eine Coolpix A bei mir. Passt auch in die Hosentasche.

Kostet aber leider über 500€ :(

Nach wie vor überzeugen mich die Fotos der x10/x20 und vor allem der Nikon 1 und des Eos M Systems.

Nur so nebenbei, ich hatte erst vor wenigen Wochen das "Problem" Sony RX100 vs Fuji X20. Die X20 sieht besser aus, keine Frage, aber letztendlich haben mich die Bilder der RX100 überzeugt. Der Sensor ist doppelt so groß - und wenn du ebenfalls KB besitzt, ist dir der Unterschied eh bewusst ;)
Ich wollte, dass die X20 besser als die RX100 ist, ich wollte das Innere der Sony in der Fuji haben. Aber das ist es nun nicht, und dann habe ich mich für die Sony entschieden.
(Und ich mags eigentlich auch nicht, ohne Sucher zu fotografieren... dennoch bereue ich die Entscheidung keine Sekunde.)

Hallo Laura,

Ich bin bisher mal in den Genuss einer olympus pen gekommen, aber da fand ich's auch schon wieder nervig dass da eine Linse drauf war, ...

Mein Wunsch: eine Edelkompakte bis 500€ die Spaß macht (ein Sucher wäre Top), die man auch in einer Jackentasche mitnehmen kann und mit der man sich nicht wie ein totaler touri fühlt

Anbei ein Foto eines "touri" wie ich den meinte.

Nach Deinen Ausführungen kommt eine Miniknipse á la RX100 eigentlich gar nicht in Frage. Nicht nur wegen des fehlenden Suchers. Selbst mit Sucher kommt höchstens ein Nerd-Touri-Feeling auf. Bei Deinen Ansprüchen und Deinem Kamera-Hintergrund würde ich mir mal die Fuji X100 ansehen. Die gibt es hier im Forum gebraucht bereits unter 500,- Euro und mit der aktuellen Firmware ist sie sehr nah an der X100S dran.

Vorteile: Hybrid-Sucher, mit dem Du sowohl optisch als auch elektronisch arbeiten kannst. Wertige Verarbeitung mit tollem Bedienkonzept, das Spaß macht. Und absolut kein Touri-Effekt, da die Kamera nicht winzig ist, dabei aber noch in die Jackentasche passt und wertig aussieht.

Nur mit der Festbrennweite musst Du Dich anfreunden können. Aber als DSLR-Nutzerin weißt Du ja, auf was Du Dich einlassen würdest. Viele Hochzeitsfotografen nutzen ja auch gerne mal eine Zweitkamera mit Normalbrennweite, um den "mitten drin"-Effekt zu generieren.

Ich weiß nicht ob das jetzt schon jemand geschrieben hat; aber im Forum wird eine NEX6 inkl 16-50 OSS Powerzoom um 555€ verkauft. Eine bessere Qualität zum dem Preis wird man nicht so schnell bekommen.
Genialer Sensor und Sucher (EVF)

Wow doch noch so viele mit guten Tipps :)
Ich danke euch!

Das Pancake für meine 6d hab ich, geile Kombi, aber eben zu groß und auffällig.

Ich würde einfach gerne in Zukunft mich mehr mit Street/Reportage beschäftigen, deswegen muss es was kleineres sein. Bei der fuji x100 stört mich tatsächlich die fb, ich habe Angst dass sie mich dazu zwingt dann doch lieber eben das Foto mit dem Handy zu machen (und davon will ich weg, ****** iPhone Kamera...)
Ich denke auch wenn du sagst dass ich mich mit ner "kleinen Knipse" wie der rx100 ebenfalls nicht glücklich werde.
Ich glaube ich kann noch so viel im Internet schauen, die Kameras die ihr mir hier genannt habt tun sich von der Qualität her alle nicht viel. Ich fahr mal zus o nem großen elektrofachhandel und nimm mal was in die hand

Ich glaube ich kann noch so viel im Internet schauen, die Kameras die ihr mir hier genannt habt tun sich von der Qualität her alle nicht viel.

Wenn sich alle von Canon Powershot/Panasonic Lumix über Sony RX100 bis hin zur Fuji X100/Nikon Coolpix A von der Qualität her nicht viel tun würde mich das ziemlich überraschen....

Ich hab mir die Canon G1X zur Sony A77 geholt und bin arg erstaunt was die kleine in Sachen Bildqualy kann!!!

Damit hast du 28-112mm aber sie ist nicht die schnellste nur für den gemeinen Touri reicht das dicke!!

Ich würde einfach gerne in Zukunft mich mehr mit Street/Reportage beschäftigen, ... Bei der fuji x100 stört mich tatsächlich die fb,

Hmmm... die X100-Serie ist eigentlich der Inbegriff der Reportage-, Street-Kamera.

ich habe Angst dass sie mich dazu zwingt dann doch lieber eben das Foto mit dem Handy zu machen (und davon will ich weg, ****** iPhone Kamera...)

Aufgrund der Qualitätsunterschiede und der Bedienung wirst Du die iPhone-Kamera nach ein wenig Testen sicher nicht mehr als Alternative zur X100 empfinden.

Hmmm... die X100-Serie ist eigentlich der Inbegriff der Reportage-, Street-Kamera.

Aufgrund der Qualitätsunterschiede und der Bedienung wirst Du die iPhone-Kamera nach ein wenig Testen sicher nicht mehr als Alternative zur X100 empfinden.

Das weiß ich wohl auch, ich hab trotzdem Angst dass mich die unflexibilität stört. Trotzdem steht sie auch auf meiner Liste :)

Ich schlage die Nikon 1 V1 vor, da Sie einen Sucher hat. Als sehr gutes AllroundObjektiv kann man das 10-100mm (27-270m) dazu nehmen und hat so ziemlich alles abgedeckt (wahlweise gibst auch zig andere Möglichkeiten). Zusätzlich hat es einen super schnellen AF und ist "kompakt-Nutzer-Easy-Einstellung" geeignet.

Dadurch das Sie klein und unauffällig ist, und dennoch mit 1" Sensor ganz ordentliche BQ liefert keine "typische" Tourikamera.

Die V1 gabs für ne ganze Weile mal für 199€ im Abverkauf und anderweitig für ~245€.
Jetzt kostet sie 100€ mehr. Das finde ich fast schon "krank" :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Abverkauf in den Saturn Fillialen sogar für nur 149€ inkl. 10-30mm.
Das ist nun passe......

Dennoch ist Sie eine (sehr) gute Empfehlung weil man günstig sehr gute Ware erhält die klein und kompakte ist, aber dennoch je nach Wunsch auch flexibel erweiter- / veränderbar ist.

Bei Interesse einfach mal im Nikon 1 Thread schauen.

Wenn sich alle von Canon Powershot/Panasonic Lumix über Sony RX100 bis hin zur Fuji X100/Nikon Coolpix A von der Qualität her nicht viel tun würde mich das ziemlich überraschen....

Schau dir einfach die Bilder in den BBTs an. In allen genannten BBTs dr Kameras findest du keine Schrottbilder und Bilder, entsprechend dem, was man von einer Kamera erwartet. Auch das vorletzte 1600-ISO-Bild einer RX100 zeigt, dass sie auch mit Wasser kocht.

Braucht jemand eine schnelle Kompakte, gibt es eben schnellere und langsamere, bruacht jemand sehr wenig Rauschen, gibt es auch dafür welche, will jemand vor allem Makros machen, kann er auch dafür wählen.
Mich überrascht das nicht, nur jemanden, der keine andere neben sich duldet bzw. andere als nicht würdig sieht. Für mich steht Geschwindigkeit an erster Stelle, damit hat die G1X inzwischen verloren und ebenso die RX100, die G16 steht ganz oben und hat in Foto-Hits glaube ich, ja, sie gibt genau meine Erfahrung wieder, als tolle Kamera abgeschnitten. Dass sie mehr rauscht, na und? Dafür fehlen der RX100 in höheren ISO-Bereichen mehr Details.
Ein gegeneinander aufwiegen ist sinnlos, sinnvoll ist, was ich erwarte und dann kann es auch eine laaaaangsaaaame G1X sein, für andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Abverkauf in den Saturn Fillialen sogar für nur 149€ inkl. 10-30mm.
Das ist nun passe......

Dennoch ist Sie eine (sehr) gute Empfehlung weil man günstig sehr gute Ware erhält die klein und kompakte ist, aber dennoch je nach Wunsch auch flexibel erweiter- / veränderbar ist.

Bei Interesse einfach mal im Nikon 1 Thread schauen.

Stimmt. In der Bucht gibts das Teil neuwertig für 222€. Also da könnte man durchaus einen Blick riskieren. Allerdings soll man hier eine echte Zicke in Sachen Vollautomatik vor sich haben, laut Forum :) Und kompakt ist sie ja nun nicht mehr, ausser, man nutz den pancake.

..........die G16 steht ganz oben und hat in Foto-Hits glaube ich, ja, sie gibt genau meine Erfahrung wieder, als tolle Kamera abgeschnitten. Dass sie mehr rauscht, na und? Dafür fehlen der RX100 in höheren ISO-Bereichen mehr Details.
Ein gegeneinander aufwiegen ist sinnlos, sinnvoll ist, was ich erwarte und dann kann es auch eine laaaaangsaaaame G1X sein, für andere nicht.

Die G16 ist zweifellos eine gute Kamera, trotzdem kann sie in Sachen Bildqualität der RX 100 nicht das Wasser reichen, das ist Fakt. Auch Canon kann die Physik nicht überlisten, der kleine Sensor ist halt ausgereizt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten