@Bernhard
das ist eine tolle Idee, zumal ich für dieses Projekt ergänzend eine Canon A1 verwenden wollte. Gibt es überhaupt einen Adapter von Sony E-Bajonett auf Canon FD?
ich sehe gerade: die sony nex 6 geht gebraucht für ca. 320€ raus. Bei ihr würde ich weitere 100€ für einen Sucher sparen. zudem ist sie mit diesen internen Sucher noch viel kompakter.
Was ich jedoch allgemein vermisse sind kleine Rädchen wie z.B. an der G12. Mit Touch-Screen werde ich wohl nicht so gern arbeiten. Habe nicht mal ein Smartphone
viele Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
vielen Dnak für die freundliche Rückmeldung. Adapter von Canon FD auf Sony Nex gibt es wie Sand am Meer. von 8,90 beim chinesischen Ebay-Händler bis über 100,- von Novoflex oder Metabones.
Ich habe bisher (seit 2,5 Jahren) mit billigen China-Adaptern fotografiert und hatte damit bisher keine Probleme. Ich habe mir kürzlich den SpeedBooster von MetaBones gekauft (damit kann ich die FD Objektive nahzu mit ihrem originalen Bildwinkel nutzen) und dabei musste ich dann feststellen, dass MetaBones eine richtig stabile Stativbefestigung am SpeedBooster und auch an deren sünhaft teurem FD/Nex Adapter hat.
Ich habe mich jetzt durchgerungen den überteuerten MetaBones Adapter zu kaufen, da ich sonst nirgends eine entsprechend massive und stabile Stativbefestigung bekomme.
Ich bediene die Nex-5N nur über die rückwetigen Knöpfe und nicht über das Display. Ich habe so einen Displayschutz montiert, der aufklappt und das Display beschattet. Dabei entsteht so ein wenig ein Lichtschaftfeeling. Die Touchfunktion des Displays lässt sich damit nicht mehr vernünftig nutzen und ich bediene die Kamera ausschliesslich über die Knöpfe hinten.
Falls Du unbedingt einen Sucher willst, ist die Nex-6 die bessere Wahl. Ich bin Brillenträger und so noch mit keinem Sucher klargekommen. Ich genieße es, mit der Nex über das Display zu fotografieren, wie vor über 30 Jahren.
Manuell scharf stellen, Blende (und ISO) vorwählen und dann komponieren und abdrücken.
Wenn Du sowieso eine A-1 dabei hast und damit FD Objektive, dann ist die kompakteste Ergänzung eine Nex. Und bessere Bildqualität bekommst Du auch nur zu einem Vielfachen des Nex-Preises!
Viele Grüße
Bernhard