WERBUNG

Systementscheidung kompakt und lichtstark

Nö, der AF der EOS M ist mit aktueller Firmware in Ordnung.
Es wird hier vieles einfach nur stur nachgequatscht, auch wenn
man selbst keine eigene Erfahrung damit hat ;)
Also ich sehe und lese überall nur von "ja, wurde besser... nein, immer noch weit hinter der Konkurrenz". Lügen die?

Und AF ist nicht das einzige, wo sie hinterherliegen. Ich bleibe dabei: es gibt keinen Grund (außer man braucht nen Kopfhörerausgang bei ner kompakten Systemkamera) die EOS M der APS-C Konkurrenz vorzuziehen :)...

@Bernhard
das ist eine tolle Idee, zumal ich für dieses Projekt ergänzend eine Canon A1 verwenden wollte. Gibt es überhaupt einen Adapter von Sony E-Bajonett auf Canon FD?

ich sehe gerade: die sony nex 6 geht gebraucht für ca. 320€ raus. Bei ihr würde ich weitere 100€ für einen Sucher sparen. zudem ist sie mit diesen internen Sucher noch viel kompakter.
Was ich jedoch allgemein vermisse sind kleine Rädchen wie z.B. an der G12. Mit Touch-Screen werde ich wohl nicht so gern arbeiten. Habe nicht mal ein Smartphone:o

viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dnak für die freundliche Rückmeldung. Adapter von Canon FD auf Sony Nex gibt es wie Sand am Meer. von 8,90 beim chinesischen Ebay-Händler bis über 100,- von Novoflex oder Metabones.

Ich habe bisher (seit 2,5 Jahren) mit billigen China-Adaptern fotografiert und hatte damit bisher keine Probleme. Ich habe mir kürzlich den SpeedBooster von MetaBones gekauft (damit kann ich die FD Objektive nahzu mit ihrem originalen Bildwinkel nutzen) und dabei musste ich dann feststellen, dass MetaBones eine richtig stabile Stativbefestigung am SpeedBooster und auch an deren sünhaft teurem FD/Nex Adapter hat.

Ich habe mich jetzt durchgerungen den überteuerten MetaBones Adapter zu kaufen, da ich sonst nirgends eine entsprechend massive und stabile Stativbefestigung bekomme.

Ich bediene die Nex-5N nur über die rückwetigen Knöpfe und nicht über das Display. Ich habe so einen Displayschutz montiert, der aufklappt und das Display beschattet. Dabei entsteht so ein wenig ein Lichtschaftfeeling. Die Touchfunktion des Displays lässt sich damit nicht mehr vernünftig nutzen und ich bediene die Kamera ausschliesslich über die Knöpfe hinten.

Falls Du unbedingt einen Sucher willst, ist die Nex-6 die bessere Wahl. Ich bin Brillenträger und so noch mit keinem Sucher klargekommen. Ich genieße es, mit der Nex über das Display zu fotografieren, wie vor über 30 Jahren.

Manuell scharf stellen, Blende (und ISO) vorwählen und dann komponieren und abdrücken.

Wenn Du sowieso eine A-1 dabei hast und damit FD Objektive, dann ist die kompakteste Ergänzung eine Nex. Und bessere Bildqualität bekommst Du auch nur zu einem Vielfachen des Nex-Preises!

Viele Grüße

Bernhard

Ich bleibe dabei: es gibt keinen Grund (außer man braucht nen Kopfhörerausgang bei ner kompakten Systemkamera) die EOS M der APS-C Konkurrenz vorzuziehen :)...
Ich denke das die EF-Linsen sich besser an der M adaptieren lassen. Hatte mein EF 50mm an der Sony A7 getestet und mir ist beim Fokussieren ein Vollbart gewachsen. ;-) Ich kann mir nicht vorstellen die NEXen da schneller sind.
Aber sicher lassen sich an den NEXen jede Menge andere Sachen Adaptieren...

@Lofote
ok, dann meinen wir das gleiche.;) Ich habe mich praktisch von der anderen Seite genähert indem ich vom gleichen Abbildungsmaßstab der portraitierten Person ausgegangen bin. Dann ändert sich nämlich die Freistellungsmöglichkeit schon gewaltig.
Definitiv ;)...

Das mit dem Adapter ist grundsätzlich eine feine Sache. Ich stell mir nur das manuelle Fokussieren durch den (wahrscheinlich nicht all zu hellen und großen) Sucher etwas mühselig vor. Schnittbild und Mikroprismenring werden die kompakten Kameras nicht haben :D ^^
Sie haben was besseres - Fokus Peaking, d.h. er zeigt mit z.B. gelben Punkten was gerade scharf ist. Funktioniert ausgezeichnet:
https://www.youtube.com/watch?v=yWHDEOLREGk
Verwenden viele inkl. mir sehr häufig :).
Zudem kannst du reinzoomen in das Livebild, eines der Vorteile einer EVF.

Und: Helligkeit ist einstellbar (auch ein Vorteil gegenünber OVF), und die Größe des Bildes entspricht einer Vollformat-DSLR.

Wie ändert sich die Naheinstellgrenze? Der Adapter wird ja keine Linse beinhalten sodass dieser wie ein Zwischenring wirkt.
Gar nicht. Insgesamt ist der Abstand zwischen Bajonett und Sensor dann ja wieder gleich. Der Adapter ist exakt so groß wie die Differenz des Auflagemaßes zwischen DSLR (mit Spiegelkasten) und der Spiegellosen. Daher hast du auch keine optischen Nachteile. Denn der Spiegelkasten der DSLR ist ja auch nur mit Luft gefüllt während der Auslösung (da ist der Spiegel ja oben).

@disclaimer
meinst du die Pentax Q7? Die hat schon einen sehr kleinen Sensor.

Also da in diesem Thread zuletzt wenig bis kaum Alternativen zur Pen und zur Nex genannt wurden, denke ich wären diese wohl die besten Lösungen. Falls noch jemand einen anderen Vorschlag hat dann immer her damit:top:

Ansonsten sollte ich mich nun für eine Kamera entscheiden.
Zu Olympus:
Olympus bietet ja viele Pens (von e-p zu e-pl und e-pm) an. So recht weiß ich nicht worin sie sich unterscheiden, aber die Auswahl schränkt sich evtl Aufgrund des Suchers sowieso ein. Z.B. kommt demnach eine e-pl5 nicht in Frage, weil der einzig passende Sucher (VF-4) fast 300€ kostet. Für die e-pl3 kommt der VF-3 in Frage, welcher dagegen nur 150€ kostet. Für mich persönlich ist das schon ein entscheidendes Argument. Welche Rolle der VF-2 hat ist mir noch nicht ganz klar. Ist das einfach nur ein neuer VF-3?

Zu Sony:
Bei Sony kämen eigentlich alle Nex in Frage bis maximal zur Nex 6. Die Nex 6 gefällt mir sehr wegen ihrem integrierten Sucher. Sie ist zwar gebraucht nochmal gut 100€ teurer als ihr Vorgänger, aber dafür spare ich mir über 100€ für den Sucher und ich denke die Bildqualität wird sich auch nicht verschlechtert haben^^

Worauf es mir ankommt ist in erster Linie die Bildqualität hinsichtlich Rauschen und Dynamikumfang. Das heißt nicht, dass ich die Kamera mit dem besten Rauschverhalten will. Viel mehr bedeutet es Folgendes: wenn z.B. die Nex 3 sich bezüglich Rauschverhalten gering von der Nex 5 unterscheidet, dann wäre sie durchaus eine Option. Oder der andere Fall: wenn die Nex 3 ein viel viel schlechteres Rauschverhalten hat als die Nex 5, dann kann sie noch so billig sein, ich werde sie nicht kaufen. Hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht:o:D

viele Grüße,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Für die e-pl3 kommt der VF-3 in Frage, ...

Hallo Tobias,

die E-PL3 wird eigentlich nicht mehr angeboten, hat den alten Sensor und auch sonst fehlen einige Gimmicks die die Modelle mit der 5 an Board haben ;).

Die E-P5 hat gegenüber der E-PL5 den Blitz* integriert, einen schnelleren Verschluss, einen besseren Bildstabilisator und WLAN-Funktionen.

Wenn Dir der Sucher so wichtig ist, schau Dir doch die OM-D-Modelle an, da ist der integriert - die E-M5 und E-M1 sind gedichtet.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*wird kostenfrei mitgeliefert

Zu Sony:
Bei Sony kämen eigentlich alle Nex in Frage bis maximal zur Nex 6. Die Nex 6 gefällt mir sehr wegen ihrem integrierten Sucher. Sie ist zwar gebraucht nochmal gut 100€ teurer als ihr Vorgänger, aber dafür spare ich mir über 100€ für den Sucher und ich denke die Bildqualität wird sich auch nicht verschlechtert haben^^
NEX-6 hat keinen Vorgänger, nur einen Nachfolger (A6000) ;)...
NEX-5/5N/5R/5T ist ein Modell drunter, und wie du schon richtig sagst, fehlt hier der Sucher (bei 5N/5R/5T ist er nachrüstbar, bei der Orginal-5 nicht), sowie der ISO-Blitzschuh (Adapter gibts aber) und der eingebaute Blitz (die 5er Serie liefert aber einen aufschraubbaren mit). Bildqualität zwischen 5R/5T und 6 ist identisch, da der selbe Sensor verbaut ist.

Worauf es mir ankommt ist in erster Linie die Bildqualität hinsichtlich Rauschen und Dynamikumfang. Das heißt nicht, dass ich die Kamera mit dem besten Rauschverhalten will. Viel mehr bedeutet es Folgendes: wenn z.B. die Nex 3 sich bezüglich Rauschverhalten gering von der Nex 5 unterscheidet, dann wäre sie durchaus eine Option. Oder der andere Fall: wenn die Nex 3 ein viel viel schlechteres Rauschverhalten hat als die Nex 5, dann kann sie noch so billig sein, ich werde sie nicht kaufen. Hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht:o:D
Von der Bildqualität inkl. Rauschverhalten und Dynamik unterscheiden sich 3er Serie, 5er Serie und 6er Serie nicht, da in der Regel bei den Kameras gleicher Generation der selbe Sensor überall eingebaut wird.

Hallo,

an der E-PL5, wie den anderen aktuellen PENs, kannst Du einen der drei EVF nutzen. In der Reihenfolge der Leistungsmerkmale: VF3, VF2, VF4

Wenn Du sowieso einen Sucher möchtest würde in in jedem Fall eine E-M10 nehmen. Das ist quasi eine PEN mit eingebautem Sucher und dem AF-Modul mit 81 AF-Feldern aus dem Topmodell E-M1.

@Norbert
ich kaufe nur gebraucht, von daher könnte ich die e-pl3 schon erhalten.
Schnickschnack wie wlan oder schnelleren Verschluss benötige ich überhaupt nicht. Auch den Blitz benötige ich nicht (wenn ich Blitze, dann indirekt).

@Lofote
wie meinst du das mit 3er Serie? Gibt es z.B. verschiedene Nex 3er? Gibt es irgendwo eine Art Hierarchie wo die Kameras nach Erscheinungsort aufgelistet sind. Ich bekomm da irgendwie keinen Überblick.
Wie wird eigentlich die Blende an diesen Kameras eingestellt? Rädchen sind ja nicht vorhanden.

viele Grüße,
Tobias

@Norbert
ich kaufe nur gebraucht, von daher könnte ich die e-pl3 schon erhalten.
Schnickschnack wie wlan oder schnelleren Verschluss benötige ich überhaupt nicht. Auch den Blitz benötige ich nicht (wenn ich Blitze, dann indirekt).

@Rpix
die Kamera ist mir deutlich zu teuer. Auf der Website von Olympus steht dass der VF-3 nicht für die E-pl5 ist, oder?

@Lofote
wie meinst du das mit 3er Serie? Gibt es z.B. verschiedene Nex 3er? Gibt es irgendwo eine Art Hierarchie wo die Kameras nach Erscheinungsort aufgelistet sind. Ich bekomm da irgendwie keinen Überblick.
Wie wird eigentlich die Blende an diesen Kameras eingestellt? Rädchen sind ja nicht vorhanden.

viele Grüße,
Tobias

@Lofote

Bitte schön (chronologisch pro serie, oben die älteste, danach immer die Nachfolger)

3er Serie:
NEX-3
NEX-C3
NEX-F3
NEX-3N
A5000 (<- ja, irreführend, dass da ne 5 nun drin ist)

5er Serie:
NEX-5
NEX-5N
NEX-5R
NEX-5T

6er Serie:
NEX-6
A6000

7er Serie:
NEX-7
...wird nicht fortgeführt, A6000 ersetzt auch die 7...

Doch, doch :)...
Bei allen 3er und 5/5N: Rädchen hinten neben dem Display. => 1 Rädchen
Bei 5R/5T/6/A6000: Rädchen hinten neben dem Display sowie 2. Rädchen oben => 2 Rädchen
Bei 7: Rädchen hinten neben dem Display sowie zwei(!) weitere oben => 3(!) Rädchen
Bei A7, A7R, A7S Vollformat: Rädchen neben dem Display, sowie eines vorne, und eines hinten, und noch ein dediziertes für Bel.korrektur => 4(!) Rädchen

@Lofote
super, das hat mir sehr geholfen.
Das heißt, dass z.B. die Nex-F3 den gleichen Sensor wie die Nex-5R hat, oder? Das war die Parallele die du bezüglich des Sensors zwischen den beiden Serien gemeint hast, richtig?

Dann wäre praktisch die Frage, wie sehr sich das Rauschen z.B. zwischen einer C3 und einer F3 vergleichen lässt? Damit könnte ich auch Rückschlüsse ziehen wie z.B. die Bildqualität zwischen einer 5R von einer 5N abweicht?

Grüße,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Musst nur ein bisschen weiter runterscrollen, dann sind noch ein paar Modelle abgebildet, u.a. auch die PL5.
Kannst es aber ruhig glauben, die drei Sucher passen auf alle Pens und OM-Ds. Einzige Ausnahme war - glaube ich - die E-P1.

@Lofote
super, das hat mir sehr geholfen.
Das heißt, dass z.B. die Nex-F3 den gleichen Sensor wie die Nex-5R hat, oder? Das war die Parallele die du bezüglich des Sensors zwischen den beiden Serien gemeint hast, richtig?

Dann wäre praktisch die Frage, wie sehr sich das Rauschen z.B. zwischen einer C3 und einer F3 vergleichen lässt? Damit könnte ich auch Rückschlüsse ziehen wie z.B. die Bildqualität zwischen einer 5R von einer 5N abweicht?

Grüße,
Tobias

Bei Dxomark ist der Sensor der 5r deutlich besser als der der f3. Dort kannst du auch die Sensoren mit denen der mfts vergleichen.

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-Sony-NEX-5R-versus-Sony-NEX-F3___839_826_808

Was in der Praxis eine Rolle spielt, ist dann natürlich die andere Frage.

@Sonja
seh ich richtig dass die F3 bezüglich Rauschen besser ist als die 5R? oder hab ich das falsch verstanden? aber anscheinend ist bei ihnen nicht der gleiche Sensor verbaut.

Es kommt halt immer darauf an um wie viel die 5r wirklich besser ist. Sie kostet gebraucht auch immerhin fast das doppelte wenn ich das richtig sehe. Das ist im Moment so die Grundfrage. Ich denke ich werde eine nex-6 kaufen. Selbst wenn ich die fast billigste Nex-c3 kaufe (geht nie unter 90€ weg), und dazu einen Sucher (habe gebraucht kein billigeren als für 160€ gefunden), dann bin ich 50€ von der Nex-6 entfernt, und diese hat fast den neuesten Sensor wenn ich das richtig sehe (und natürlich den integrierten Sucher).

Grüße,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Die DXO Werte können in der Praxis eine Rolle spielen, tun es für ganz viele Fotografen aber kaum. Die Unterschiede sind unter normalen Bedingungen mit JPEGs auch gering.

Ich habe hier nochmal eine Canon 70D dazu genommen, die ja eine sehr gute DSLR ist. http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...us-PEN-E-PM2-versus-Sony-NEX-5R___895_840_826

In der Praxis wird der normale Fotograf in JPEG aus der Kamera keine sichtbaren Unterschiede feststellen.

Erst wenn man bei bestimmten Fotos mit hoher Dynamik in die RAW Nachbearbeitung einsteigen würde, könnte man die Unterschiede der Sensoren sichtbar nutzen. Wer aber keine RAW Bearbeitung vornimmt, etwa mit Lightroom, der hat von den unterschielichen Leistungsmerkmalen in Dynamik nichts.

Hinsichtlich des Rauschens muss man sich klar machen
- dass man mit lichtstärkeren Objektiven gravierende Verbesserungen erreicht, demgenüber sind die Unterschiede der Crop-Sensoren gering
- dass man dieses Rauschen in der Regel mit der EBV sehr gut im Griff hat, gravierener sind die Verluste an Dynamik und Farbtiefe, weshalb man hohe ISO besser vermeidet (z.B. durch lichtstarke Objektive, oder auch gute Stabilisierung, oder eine Stativ)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten