WERBUNG

Systementscheidung kompakt und lichtstark

Tobi R.

Themenersteller
Hallo zusammen,:)

für ein Fotoprojekt in Kibera besteht meine Grundausrüstung aus einer 5d markII, einem 24-70 sowie 50mm 1.4 und ein 85mm 1.8 für Portraits.
In manchen Gebieten benötige ich aber zudem etwas Kompaktes(eine Kamera und ein Objektiv) für einen sehr unauffälligen Transport.
Kurz dachte ich daran, von meinem Vater die G12 zu leihen, aber letztendlich brauche ich was Lichtstarkes bei ca. 45-50mm um auch bei Portraits etwas mitspielen zu können.

Dabei ist es nicht einmal entscheidend ob analog oder digital.
Demnach würde also evtl sogar eine Messsucherkamera in Frage kommen. Daneben wäre auch eine kleine analoge SLR oder als krasses Gegenteil etwas wie eine Pen E-pl3 vielleicht eine Lösung. Meine Frage ist leider etwas bund gestellt, weil dies eben kaum vergleichbare Kameras sind, aber sie sind eben kompakt und bieten die Möglichkeit mit lichtstarken Objektiven zu fotografieren. Und genau das sind die Punkte die diesmal eine wichtige Rolle spielen.

Der Preis sollte höchstens bei 300€ liegen. Aber wenn es eine Messsucherkamera für 50€ wird dann ist mir das ebenfalls recht.:)

Recherchiert habe ich bereits, aber ich möchte trotzdem fragen, ob mir jemand einen Empfehlung für eine bestimmte Kamera geben kann.

viele Grüße,
Tobias

Hallo Karlheinz,

das ist grundsätzlich eine interessante Kamera. Was kann man denn von so einem kleinen Objektiv an Abbildungsqualität bei Offenblende erwarten? Offenblende würde ich nämlich gerne bei Portraits nutzen.

Im Moment frage ich mich, ob eine sehr kompakte analoge Spiegelreflexkamera etwas für mich wäre. Muss aber dann schon sehr billig sein, sonst könnte ich evtl auch gleich eine Olympus e-450 nehmen.

viele Grüße,
Tobias

Habari yako,

napenda kupendekeza kwenu Canon Canonet QL17 III. ni kamera pretty kimya na undercover.

Schluss mit meiner Swahili Übung, ich würde die Canonet mal in den Raum werfen, da sie klein und unauffällig ist. Dazu noch eine praktische Brennweite besitzt und das Lichtstark.

Digital würde ich ganz klassisch zur Sony RX100 greifen ! klein unauffällig, gute Bildqualität.

Warst du schon öfters in Kenya ? Falls Fragen bestehen kannst du dich gerne melden, habe eine Zeit lang in Nairobi gearbeitet und verbringe sehr viel Zeit in Kenya

kwa heri
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

die Canonet ist eine wunderschöne Kamera. Sehr lichtstark, total kompakt und denke auch sehr robust. Was leider stört ist die geringe Naheinstellgrenze von 80cm. Für Portraits bei 40mm sollte ich etwas näher ran. Leider ist die Naheinstellgrenze generell bei Messsucherkameras etwas lang.

Bietet sie die Möglichkeit die Blende frei zu wählen und dabei eine Belichtungskorrektur vorzunehmen? Bräuchte nicht einmal unbedingt eine komplett manuelle Bedienung und auch eine Blendenautomatik benötige ich nicht. Mit meiner 5d markII mache ich meine Bilder nur im AV-Modus, jedoch benötige ich dringend die Belichtungskorrektur.

Ebenfalls interessant wären folgende Spiegelreflexkameras:
- Porst compact Reflex
- Pentax ME super
- Nikon EM

jeweils mit einem kleinen 50mm 1.7 oder 1.8. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich an diesen Kameras eine Belichtungskorrektur (oder Notfalls eine freie Wahl der Belichtungszeit mit Anzeige der Belichtung) durchführen kann. Ich meine dass z.B. die Nikon EM das nicht kann.

viele Grüße,
Tobias

Schau doch einfach mal bei Robin rein - ich denke da kannst Du Dir ein gutes Bild davon machen, was diese Kamera an Möglichkeiten demjenigen bietet, der es auch auszunutzen weiß.
Auch nützlich: Klappbildschirm und schnelle Touch-AF-Punktsetzung inkl. Auslösung.

sieht sehr vielversprechend aus! Danke für den Link.
Also wenn es in digitale Richtung geht, dann wäre das die bisher interessanteste Lösung.

Grüße,
Tobias

Bin mir jedoch nicht sicher ob ich an diesen Kameras eine Belichtungskorrektur (oder Notfalls eine freie Wahl der Belichtungszeit mit Anzeige der Belichtung) durchführen kann. Ich meine dass z.B. die Nikon EM das nicht kann.

Wenn es daran scheitert - dann nimm eine Nikon FG, das ist ein Nachfolger der EM, die erlaubt jede beliebige Belichtungseinstellung. Ich habe hier sogar eine liegen, die auch noch funktioniert.

ABER: (meine unmaßgebliche Meinung) im Vergleich zu einer digitalen Kompakten ist so eine analoge Spiegelreflex immer noch monströs groß. Das kann man definitiv nicht einfach mal in die Hosentasche stecken oder so. Ich weiß nicht, was für eine Größenordnung Du erwartest, aber soooo viel kleiner als die 5D ist das alles nicht wirklich. Und die 5D kann man auch nur mit einem 50mm 1.8 bestücken.

@Eibbon

so wie es aussieht ist die Nikon FG ein begehrtes Sammlerstück. Zumindest scheint allein der body bei ebay kaum unter 100€ rauszugehen.
Das stimmt, im Vergleich zu einer Kompakten ist eine analoge Spiegelreflex schon groß, aber doch wesentlich kleiner als eine digitale. Meine 5d markII kann ich nicht in die Hosentasche stecken, meine Adox Sport Mittelformat-Kamera dagegen schon. Da z.B. die Maße einer Porst compact Reflex ähnlich sind, wäre das evtl. eine Möglichkeit. Daher wären alte kompakte Spiegelreflexkameras so wie geeignete Messsucherkameras durchaus interessant. Auch wenn AF und Display fehlen mag.

viele Grüße,
Tobias

Hallo zusammen,:)

für ein Fotoprojekt in Kibera besteht meine Grundausrüstung aus ...

Hallo Tobias,

ich würde freiwillig nicht in ein Slum gehen, aber, jeder Mensch ist anders. Mir wäre besonders dort das Risiko zu hoch, wegen einer hochwertigen Kamera angefeindet zu werden. Bei Olympus wirken die PEN-Modelle eher unscheinbar, aber, schon mal über eine Einwegkamera nachgedacht?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. bitte Deine Fotos veröffentlichen - vielen Dank im Voraus!

Willst du dir wirklich analog antun?
Ich meine, so schön die analoge Zeit auch war, sie ist mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß. Man kann heute auch schon mit preisgünstigen Digitalen Ergebnisse erzielen, die denen einer guten Analogen (mit entsprechend guten Objektiven) in Nichts mehr nachstehen... .

Aber wenn es dir darum geht, analog zu fotografieren und die "schnellen" Fotos nicht dein Ziel sind, dann ist das natürlich etwas Anderes. Vergleichbar mit den Nostalgikern, die auf analoge Schallplatten stehen und CDs verpönen. Das hat dann wohl etwas mit Leidenschaft zu tun.

Wenn es aber auch eine kompakte Digitale sein darf, dann kann ich dir nur die Panasonic LX7 ans Herz legen: 1.4er (!) Leica Optik und trotz kleinem Sensor absolut hervorragende Ergebnisse, sowohl bei Fotos als auch Video (Full HD mit 50p).

so wie es aussieht ist die Nikon FG ein begehrtes Sammlerstück. Zumindest scheint allein der body bei ebay kaum unter 100€ rauszugehen.

Das sollte doch in doppelter Hinsicht egal sein:

1) was sind schon 100,-€ im Rahmen einer solchen Reise?
2) kannst Du Kamera ja nachher selbst auch wieder verkaufen.

Du musst Dir natürlich nur im Klaren darüber sein, dass Du dann mit Filmen fotografierst - da kann man nicht "mal eben" auf ISO 3200 hochgehen oder so...

1.4er (!) Leica Optik

Die Panasonic ist gut und wer den Winkel braucht macht damit nichts verkehrt, aber die 1,4 gelten auch nur genau am unteren Bennweitenrand - im überlappenden Brennweitenbereich ist die XZ-2 nicht lichtschwächer - und bietet obenraus mehr Tele (und damit eine Kleinigkeit mehr Freistellungspotential) - es kommt also immer darauf an welche Bilder man machen will.
Ansonsten: ist es richtig, analog ist für mich aus vielen Gründen schon lange gestorben, aber wer das unbedingt haben will, dem sei es gegönnt.

@Norbert
die Bilder werden dieses Jahr noch veröffentlicht.:)

@Cockerspaniel
auf schnelle Bilder bin ich letztendlich nicht unbedingt angewiesen. Es ist natürlich schön wenn man die digitalen Bilder gleich betrachten kann, aber in diesem Fall ist das nicht von entscheidender Bedeutung. AF ist natürlich schön, aber eigentlich auch nicht entscheidend.

@Eibbon
1) ich denke das ist ein Punkt den jeder für sich entscheiden muss
2) aus dieser Sicht wäre es natürlich kein Problem, doch um die Kamera verkaufen zu können muss ich auch sicher wissen dass ich sie nach der Reise noch besitzen werde
Also auf ISO 3200 gehe ich selbst mit meiner 5d markII nicht.

@OlyAndy
Habe leider mit Digicams keinerlei Erfahrung, aber die Olympus scheint auch schön in der Hand zu liegen.

Welche Sensorgröße ist in derartigen Kameras verbaut? evtl. ähnlich groß wie APS-C?

Falls noch jemand eine kleine kompakte analoge Spiegelreflexkamera oder Messsucherkamera kennt, die eine Belichtungskorrektur enthält oder auch eine vollmanuelle Bedienung zulässt, so wäre ich um jeden Tipp dankbar.

viele Grüße,
Tobias

Habe leider mit Digicams keinerlei Erfahrung, aber die Olympus scheint auch schön in der Hand zu liegen.

Welche Sensorgröße ist in derartigen Kameras verbaut? evtl. ähnlich groß wie APS-C?

Tobias
Hallo Tobias

Die Olympus XZ-2 hat einen 12.0 Mp CMOS Sensor, mit einer Sensorgröße von 1/1.7 Zoll.

"kompakt und lichtstark" mit APS-C, unter 300€ ? :o
Da wird es eng, womöglich eine Sigma DP1s. ??

http://geizhals.de/sigma-dp1s-schwarz-c7s900-a470096.html

Die hat einen 20.7x13.8mm Foveon X3 Direkt-Bildsensor.

Da wäre mir der "kleine" 1/1.7 Zoll Sensor der Olympus XZ-2 lieber.

Gruß Karlheinz :)

@Karlheinz

was ist das genau für eine Angabe? Hat der Sensor wirklich eine Breite von 1,7 Zoll und eine Höhe von einem Zoll? Kann fast nicht sein, oder?

Grüße,
Tobias

@Karlheinz
das ist schon deutlich kleiner als der von der Sigma DP1, aber wie du schön formuliert hast "wichtig ist, was daraus entstehen kann". Dennoch wirkt diese Größe schon arg klein auf mich.

Grüße,
Tobias

Die XZ-2 ist in der Lage Bilder zu produzieren, die sich hinter den Analogen KB-Bildern kaum zu verstecken brauchen. Allenfalls in der Freistellung kann sie natürlich nicht mit einer entsprechend lichtstarken Festbrennweite mithalten - klar. Was da möglich ist, sieht man ja bei Robin, das sind dann auch gleich die Grenzen.
Der Sensor ist klein, aber das Gesamtpaket ist trotzdem sehr leistungsfähig - erst recht wenn man sich auch noch den Preis vor Augen hällt.

@OlyAndy
wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit derartigen Kameras, aber könnte mir gut vorstellen dass sie in Sachen Bildqualität gut mithalten kann. Wie du schon erwähnt hast ist die Freistellung bei KB besser bzw. anders. Daran habe ich mich mit meiner 5d schon etwas gewöhnt um ehrlich zu sein:)

viele Grüße,
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten