• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

@ Leitwinkel: Tolles Foto! An welches Gebirge sieht man da hinten?
@ Holger L.: Schöner Augenblick eingefangen, mir gefällt das Bild auch so, wie es jetzt ist. Ein bisschen mehr Croppen würde der Wirkung aber auch nicht schaden. ;-)
@ writeyourthing: Super Bild! Unsere Schweiz ist doch ein Traum. ;-) Hier würde sich ein 16:9 Crop vielleicht auch gut machen, m.M.n. könnte man etwas Himmel weglassen.

Hier mein Bild für heute, eine Landschaft ca. 10 Autominuten von meinem Wohnort (Kanton Aargau, Schweiz) entfernt:

Eichberg von neacal auf Flickr

Hallo,
ich möchte mich auch gerne mit einem Bild beteiligen...

@Holger.L. - Ein Abend auf dem Berg
Mir gefällt dieses Bild sehr gut. Ich finde es herrlich, wie die Lichtstrahlen durch die Wolken brechen!

@writeyourthing - Jungfrau
Mir gefällt dieser etwas rötliche Schimmer der Bergkuppen, aber für mich vielleicht etwas monoton.

@neacal
Auch hier sehr schön den Lichteinfall dargestellt und insgesamt ein wunderschönes Landschaftsfoto!

Hier einmal der Galenbecker See und ein Ausschnitt dessen, wie abgestorbene Bäume wirken können! Warum ich dieses Bild mag?! Ich weiß es gar nicht so genau. Aber der Tag dort war sehr angenehm und das verbinde ich mit diesem Foto.

@neacal: Ja, die Schweiz ist wunderschön und Dein Bild ebenso :lol:
Sehr schöne Lichtstimmung. Gefällt mir gut und für mich persönlich immer etwas besonderes, wenn die Lichter so einfallen und ich sie fotografieren oder auch "nur" sehen kann. Ein Genuss.

@Antje H.: Ein stimmungsvolles Bild. Ich hätte wahrscheinlich den Baum weiter nach rechts ins Bild gerückt und auch noch einen kleinen Moment gewartet, bis die Schwäne hinter der kleinen grünen Büschelinsel verschwunden wären. Und das bißchen Gestrüpp vorne lenkt meinen Blick immer mal wieder ab. Ändert aber nichts an Dein Erlebnis zu dem Bild - ist meine konstruktive Kritik;)

Mein heutiges Bild ist auch von dem Abend auf dem Berg - diesmal noch mehr im Pano-Schnitt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305517[/ATTACH_ERROR]

@Holger.L.: das bild davor gefiel mir durch die dramatik und den klaren gebäuden der stadt deutlich besser.

@Antje H.: sehr schönes bild.

@neacal: im prinzip sehr schönes bild, jedoch könnte ich es mir noch besser gefallen wenn es links beschnitten wird so dass die interessante bergkette im nebel im goldenen schnitt im linken bereich liegt.

Danke Leitwinkel. Tja, so ist das mit dem "gefällt mir". Geht mir oft auch so - und ist manchmal so gar Stimmungsabhängig.

So, mein heutiges Bild ist vom Wehr in Heidelberg aufgenommen. Rechts die Fahrrinne, dann die Fischtreppe und der natürliche Verlauf des Neckars:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2306638[/ATTACH_ERROR]

die gegenlichtaufnahme gefällt mir...der linke teil des bildes ist leider
nicht so spannend wie der rechte...

anbei ein kanal in brandenburg....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2320963[/ATTACH_ERROR]

Soo, hier mal mein erster Beitrag in diesem Thread ;)

@Holger.L. #1: sehr schöner Himmel, aber der untere Teil des Bilder sagt mir leider nicht wirklich zu und zerstört etwas (meinen) Gesamteindruck .

@Holger.L. #2 (Gegenlicht): Gefällt mir sehr gut! Finde es Stellenweise etwas Dunkel, evtl. würde ich die Tiefen noch etwas anheben, aber der Gesamteindruck ist hier :top:

@Leitwinkel: Nicht wirklich meins, der linke Rand wirkt in der Tat etwas langweilig und der Himmel lenkt meinen Blick sehr auf sich ohne etwas spannendes zu zeigen.

Von mir ein Bild vom Plateu des Dresdner Heller-Berges (HDR aus 3 Bildern mittels Photomatix):

Was mich stört sind die HDR-Prinzipbedingt etwas unscharfen Wolken im oberen Teil. Allerdings sollen eher die Steine den Blick des Betrachters durch die Strukturen auf sich lenken....

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich auch mal wieder zuWwort. Schön dass der Thread zurückgefunden hat zu den Lebenden

@Leitwinkel: vielleicht wärs in dem Fall gan schön geworden, wenn du zwei Bilder mit verschiedener Belichtungszeit kombiniert hättest (oder ein HDR gemacht hättest). Das Motiv gefällt mir, aber der rechte Bildteil ist - finde ich - zu hell.

hegheg: das mit den Steinen funktioniert (bei mir) ;-). gut!

für meins bin ich über den halben Erdball geflogen:

Ich poste hier mal das nächste Bild damit der Thread am leben bleibt ;). Kritik zum vorhergehenden hatte ich ja schon abgegeben.

Vom Berliner Teufelsberg, HDR aus 7 Aufnahmen.

@hegheg: sehr schön und fein das man das HDR nicht erkennt.

ps. welche blickrichtung ist denn das?
bei sonnenaufgang mit blickrichtung osten wundert mich
der hügel im vg....oder ist das eine opt. täuschung.
und der see im linken teil...

anbei an der weser.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2327949[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
jaja die Schrift ist halt drauf für andere Seiten und ich war zu faul, sie nochmal rauszunehmen :D
An den Farben hab ich aber schon ein wenig gebastelt. Am blauen Himmel..aber nur sanft.

@hegheg
tolles Bild, klasse Gegenlichtsaufnahme.

@leitwinkel
das Motiv find ich ganz schön, der Bildausschnitt ist gut, aber die Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und Bäumen sind mir ein wenig zu groß..

wieder ein Baikalbild, diesmal vom Tragflächenboot aus (extra ohne Schrift :P):

ps. welche blickrichtung ist denn das?
bei sonnenaufgang mit blickrichtung osten wundert mich
der hügel im vg....oder ist das eine opt. täuschung.
und der see im linken teil...
Es war kein Aufgang sondern Untergang, allerdings nach einem sehr regnerischem Tag, dadurch die Athmosphäre ;)

@Leitwinkel: wirklich schöne Aufnahme, muss mich mit dem etwas zu hellem Himmel allerdings anschließen.

@pipap: schick! Allerdings weniger spannendes Motiv als das erste, dafür schön vom Framing ausgewogen. Danke fürs weglassen der Schrift :)

hegheg Toller Sonnenuntergang, Stimmung perfekt eingefangen :top:

Leitwinkel sher schöner Bildaufbau, guter Standort mit toller Spiegelung im Wasser etwas zu heller Himmel aber das kann man ja ändern

So nun zu meinem ersten Bild das ich hier poste
Ich denke mal das ich es etwas bearbeitet habe sieht man :D
Entstand letztes Jahr in Bellagio am Comer See.
Für einen Moment war die Gasse meschenleer und sah aus wie ein Gemälde deshalb hab ich bei der Nachbearbeitung auch zu dieser Farbe gegriffen

Uploaded with ImageShack.us

ich schließ mich Leitwinkel an, maximal Stadtlandschaft ;-)

Leitwinkel: schön. Könnte bei uns auf der Alb sein..

ich hab wieder eins aus Sibirien. Ähnlicher Blickwinkel, wie beim ersten, nur morgens um 5. Ist ein bisschen dunkel.. :-/

auf 500px gibts das auch in besserer Qualität ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten