• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Na dann möchte ich auch mal wieder etwas zu diesem Thema beitragen:

@flipon:
Schöne Idee, gut umgesetzt, mir würden die Berge im Hintergrund besser gefallen.

@dodgeviper: Sehr schönes Bild, wunderbares Motiv - MEEEEEER - Gefällt mir sehr gut.

@pipap: Eine schöne Lichtstimmung. Panoramabeschnitt, oben und unten ab und ich glaube das Bild wirkt noch besser.

@hegheg: Regenbogen ist immer schön und vor allem dann, wenn er sich auch noch spiegeln kann. Aber Querformat wäre auch sehr schön :-)

@Sim0n: Klasse Bild. Gefällt mir ausgesprochen gut :top:

@Jose16: Schönes Motiv, Hell/Dunkel ist aber meiner Meinung nach zu stark, also nicht so ausgewogen. Um die Baumspitzen herum sieht es auch "komisch" aus.

@fotoman: Sehr schönes Motiv, mir allerdings zu knallig. Kenne ich aber nur zu gut, manchmal mache ich das auch mit meinen Bildern.

@Getunt: Schönes Bild, mir fehlt aber so ein bisschen der Blickfang. Also entweder ist zu viel drauf (für ein minimalistisches Bild) oder zu wenig, da fehlt der Blickfang.

@Leitwinkel: So ein ähnliches Bild vom Bodensee bei Gegenlicht habe ich mal mit meiner S50 gemacht. Genial, also Dein Bild. Ich habe nur das Gefühl, dass der Bodensee kippt, soooooo ganz leicht nach rechts ausläuft......

Dann freue ich mich auf Eure Bildkritik zu folgendem Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2346715[/ATTACH_ERROR]

danke für die kommentare...und tatsächlich kippt mein bildchen
etwas..ich hoffe der bodensee läuft nicht ganz aus.

@Holger.L.: sauberes bild, aber mir fehlt ein wenig die dramatik
(zb. wolken oder so)

anbei mal wieder was aus südtirol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2346908[/ATTACH_ERROR]

werd's mal ausprobieren..wollt eben auch noch ein wenig Strand auf dem Bild haben..
dein Bild ist stark!

dann mach ich mal weiter...

mit was von der weser...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2348487[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
das ganze in passender morgen/abendstimmung und es gefiele mir besser, vom motiv her find ich, ist da durchaus potential und eine ganz gute wahl getroffen..

danke für deinen kommentar,
stimmt mit besserem licht wäre bestimmt mehr drin gewesen,
aber leider kann ich mir das nicht immer aussuchen...

anbei ein spiegelbild für sonntag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2349538[/ATTACH_ERROR]

So ich bin auch mal wieder mit von der Partie ;-)

flipon 521

Ein schönes Detailbild von dieser geschlossenen Blume, schade, das das linke
Exemplar ein wenig verschwommen ist.

Leitwinkel 522

Ein schönes Bild von den Zürichsee, man kann also auch bei trüben Wetter schöne
Fotos schießen, die Flagge ist der Blickpunkt wo man gleich draufguckt. Ich finde
die Blätter sind ein wenig zu dunkel, da hätte ich ein klein wenig aufgehellt.

dodgeviper 523

Dieses Bild ist rundum perfekt, nur der Himmel könnte ein bisschen wolkenloser sein,
aber dafür kannst du ja nix.

pipap 526

Aus dem Motiv könnte man bestimmt noch einiges rausholen.

1. Der WA könnte ein bisschen kühler sein, dieser hier scheint ein bisschen warm zu sein,
lässt sich ja im Raw Konverter ändern, sofern du in RAW fotografierst.

2. Bei Landschaftsaufnahmen ist eine offene Blende (bei dir 2,8) ziemlich unangebracht, versuche
lieber mal Blenden von 8-11 zu nehmen, den da wäre auch alles von hinten bis vorn scharf.

3. Der Himmel ist ein bisschen unspektakulär, da es da nix zu sehen gibt hätte ich ihn auf das oberste Drittel gesetzt und ein bisschen mehr von den Vordergrund eingesetzt. Ich wäre auch ein bisschen mehr ans Wasser gegangen.

Vielleicht kannst du ja da noch mal bei blauen Himmel mit etwas Wolken hingehen, den diese
würden sich dann im See spiegeln.

hegheh 527

Sehr schön hier passt alles, der Regenbogen ist klasse.

simon 528

Ah jetzt hab ich in das Auge von Sauron geblickt ;-)

Schickes Bild, der Mond scheint mir blos ein bisschen zu warm zu strahlen.

José16 530

Schönes Motiv, sicher ein HDR/DRI, man sieht es an den Bäumen, welche kleinere Halos haben.

Ich finde die Bäume (links) stören klein wenig, im Herbst kommt das Bild bestimmt noch besser
rüber, wenn du statt diesen Blumen Pilze davor hast.

fotoman 534

Ein Bild ganz nach meinen Geschmack, hier passt alles, da war ich im Juli auch, habe aber
leider kein Sonnenblumenfeld gefunden.

pipap 536

Ich finde das Motiv schön, auch hier wäre es bestimmt schöner gewesen wenn der Himmel
etwas klarer wäre, aber man kann nicht alles haben.

Getunt 537

Auch ein schönes Bild, schön ist das Detail dieser Ente auf dem Wasser und die leichte Spiegelung
kommt, bestimmt bei Sonnenuntergang richtig gutl

Leitwinkel 539

Schönes schwarz weiß Bild mit einer guten Umsetzung, schön wie das Wasser glitzert. Aber dein Objektiv war etwas dreckig oder da sind einige Flecken drauf.

Holger L 541

Sieht aus wie Schweden oder Norwegen :), gefällt mir sehr gut, habe da nix auszusetzen.

Leitwinkel 543

Sauber!! Schöne Wolken und ein klasse Vordergrund, vielleicht könnte man es noch ein
wenig aufhellen.

Leitwinkel 545

Da gefallen mir deine anderen Bilder besser, hier finde ich den Himmel nicht so passend.

Kann mich da pipap nur anschließen das es bei einer anderen Tageszeit auch anders wirken würde.

Leitwinkel 547

Das Bild verwirrt mein Auge ganz schön, find ich ein bisschen "wirr" also irgendwie zu viel drauf,
sieht ein bisschen wie Urwald aus, das Wasser lässt sich auch nicht so recht erkennen.

Und der Vordergrund ist auch ein bisschen unscharf.

Hier mal wieder was von mir:

Die Bastei in der Sächsischen Schweiz, ein Motiv was schon unzählige Male fotografiert wurde, doch bei mir war es eines der ersten Bilder, was ich da aufgenommen habe.

Besonders gefällt mir hier das Licht und der Nebel, findet ihr den Baum oben störend? Lässt sich da leider nicht so verhindern außer wenn ich Flügel hätte, da da geht es ziemlich tief runter :D

7773893082_16eb08d49d_b.jpg

dein bild ist klasse....:top:
da hast du den richtigen moment von licht und nebel getroffen.

danke für deine kommentare.
und ja mein letztes bild ist vielleicht etwas verwirrend,
anbei ein größerer ausschnitt von dem bach zum zurechtfinden.

Danke fűr deine Kommentare Saitenhexer. Mit nochmal hingehn war nich so..wir sind vom Camp ca 7km (ein Weg) gelaufen bis wir dort waren. Und so voll klarer blauer Himmel, was ist das? ;-) ich glaub das kennen die da nicht, war jedenfalls 2 Wochen am See und hab keinen Tag der so gewesen wär erlebt..:rolleyes:

dein Bild ist fein und stört mich rechf wenig, dass da der Baum drauf ist. Ich musst den erst mal suchen..mein blick ist bei den Felsen hängengeblieben ;-)

Danke für Eure Kommentare. Das Bild ist in Irland entstanden.
Ich habe auch mal eine Variante mit mehr Dramatik in den Wolken entwickelt, jaa, sieht auch gut aus. Ich belasse es beim hier gezeigten.

@Leitwinkel #545: Gut, die Tageszeit bzw. das Licht wurde ja schon angesprochen. Schade dass die Brücke ins Leere läuft. Wäre ja ein Motiv für ein Panoramabild oder mehr Weitwinkel und im Panoramabeschnitt.

@Leitwinkel Spiegelung: Ja, ich suche auch sehr lange und es ist unruhig. Gefällt mir jetzt nicht so. Aber das ja Geschmackssache. :-)
Nachtrag: Mit dem größeren Bild komme ich auch besser klar ;)

@Saitenhexer: Nun ja, gewohnte Qualität von Dir und mir gefallen Deine Bilder immer wieder. Ich schaue sie gerne an und es gibt da aus meiner Sicht kaum etwas zu verbessern. Die Blätter stören mich jetzt nicht, natürlich wäre eine "Variante aus der Flugperspektive" interessant. :lol:

Der Urlaub war reich an Motiven :D:D:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351189[/ATTACH_ERROR]

Sehr schönes Wasserbild Holger! Ich hätte gern noch ein wenig mehr HImmel sehen wollen.

Mal was von heute morgen :)

7880440774_6e8ee2c3e1_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder hervorkramen...den thread.

@Saitenhexer #553 ist sehr schön aber nicht so gut wie das davor.

@Holger.L. #552 ist ganz großartig. stimmung und motiv passen super.
und
"Der Urlaub war reich an Motiven "

bei mir auch:;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2355981[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch gerne ein Bild aus dem Sommerurlaub an der Nordsee zeigen und würde mich über den einen oder anderen Kommentar dazu sehr freuen...:)

Ich hoffe ja, ich verstoße nicht schon wieder gegen die Regeln, wenn ich meine Pflicht zum Kommentar hier nachträglich per Edit erfülle... Letzte Nacht war ich wohl schon etwas müde, ich hatte den Startbeitrag zwar gelesen, aber offensichtlich nicht besonders aufmerksam.

@Leitwinkel: Wirklich grandios - ich hätte zwar wahrscheinlich auch die dunklen Stellen etwas mehr herausgearbeitet, aber ob dann das eigentliche Motiv noch so gewirkt hätte?!?

@Saitenhexer: Das Lichterspiel der aufgehenden Sonne gefällt mir wirklich gut. Aber, schaue ich schepp, oder fällt der Horizont leicht nach rechts?

@Holger: Auch ich empfinde das Bild als "zu tief angesetzt" - zu wenig Himmel. Aber der Bach, die Brücke und ihre Umgebung ergeben ein harmonisches und beruhigendes Bild, das zum träumen einläd.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
willkommen im thread.

Hallo,

ich würde auch gerne ein Bild aus dem Sommerurlaub an der Nordsee zeigen und würde mich über den einen oder anderen Kommentar dazu sehr freuen...:)

Gruß Stefan

den bekommst du gerne.
Du solltest jedoch erst mal den Startbeitrag hier lesen.
Danach läuft der Kommentierungsthread so ab, das derjenige
der hier ein Bild einstellst auch einen Kommentar
zu den letzten Bildern abgibt.
Damit ist gesichert das der/die nächsten, die sich hier beteiligen,
auch auf dein Bild eingehen.

Gruß Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten