• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Fersy: gewohnt klasse. interessante farbkombination (boden/himmel)und
ich hätte mehr sonne und schatten auf der ebene erwartet....
der schwung der strasse passt gut in das landschaftsbild.

du meinst sonne und schatten mehr mit dodge&burn herausarbeiten?

Ich meld mich auch mal wieder :)

Leitwinkel Motiv finde ich persönlich jetzt etwas langweilig, Straße ist aber schön in der Mitte :)

Fersy Interessantes Bild mit toller Weite im Bild, Straße könnte aber gern schärfer sein, so dass man die Körnung des Teeres erkennen kann.

No11e Mich irritieren die Blätter vom Schilf unten im Bild, ansonsten hab ich da nichts zu meckern.

Christos.Karamanis HDR gefällt mir hier gar nicht, Steine wirken als wären sie aus Plastik, hätte als normale Aufnahme bestimmt mehr Potential.
Wasser find ich dagegen gut.

pipap Toller Sonnenuntergang, leider stört mich der Kondenzstreifen von dem Flugzeug, evtl. Wegstempeln? Baum ist auch Super plaziert

Saitenhexer Klasse Bild, Besonders der Farbverlauf im Bild gefällt mir!

sou Auch klasse Bild, auch hier machts für mich wieder der Farbverlauf von Grün zu Blau, sowie einfach auch die Sattheit der Farben!

Rukiber Super Motiv, schön wie du den Leuchtturm im Baum plaziert hast, gefällt mir

Meines ist am Highway No. 1 entstanden, leider wars Wetter echt be*****en :grumble:
Ich hoff' euch gefällts trotzdem ein bisschen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2269473[/ATTACH_ERROR]

mir hat der kondensstreifen eigentlich gefallen Venpix, weil damit das Bild nochmal eine Komponente mehr hatte und ichs auch ein wenig interessanter fand, als nur Baum und Sonne
muss ich mal einen Freund fragen, dass der mir das mal macht, hab kein photoshop/gimp, weil mein PC mit beidem Probleme hat :D

Das Bild find ich gut. Hat eine andere Stimmung als bei Sonne oder Abendstimmung, aber mir gefällt das stürmische =)

@venpix
auch ein schoenes motiv, wird aber meiner meinung nach durch den grauen himmel ein wenig abgemildert.. links ist noch sensorschmutz zu sehen.

hier noch ein versuch von mir aus island:

iceland-road-to-eyjafjallajoekull.jpg

Zuletzt bearbeitet:
venpix
Highway Nr. 1 Kalifornien?
Tja der Himmel macht das Bild etwas trist. Ich finde aber, dass es zum Motiv ganz gut passt(starke Wellen) somit spüre ich richtig den Wind. Ich find das Bild dadurch echt gut.

Fersy
Geiles Motiv und das grüne Gras bildet ein sehr schönen Kontrast zu der farblich tristen Gegend. Der schräge recht angeschnitte Berg führt auch zusammen mit der Straße das Auge schön ins bild hinein. Finde ich zumindest.

Aus Mangel an Zeit zum fototgrafieren hier eins aus meinem Archiv. Ich habe mal noch eine sw Version und würde Eure Meinung wissen welche besser ist. Danke.

@Rukiber. das farbige gefällt mir besser, das sw ist zu dunkel und kontrastreich.

@Fersy sehr schön mit der dezenten farbgebung

ich bleib mal beim strassenmotiv...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2270510[/ATTACH_ERROR]

Christos.Karamanis HDR gefällt mir hier gar nicht, Steine wirken als wären sie aus Plastik, hätte als normale Aufnahme bestimmt mehr Potential.
Wasser find ich dagegen gut.

Leider liegst du daneben es ist kein HDR :grumble:

@ Fersy,
eine tolle Landschaft, der untere bereich gefällt mir ganz gut bis auf die Wolken mit ein Grauverlauffilter wären die Wolken wesentlich besser ausgesehen.

@ Rubiker,
ein interessantes Motiv und gute Perspektive, ohne Halos und Ertefakte wäre das Foto perfekt!

@Leitwinkel,

die Strasse finde ich sehr spannend auch wegen die Diagonale!

Ein Bild vom Herbst 2011.

@ Fersy
Super Moment, dass die Wolken im Hintergrund so knapp übern Berg haengne gefaellt mir sehr gut!

@ Leitwinkel

Auch ein schönes Motiv, schade meiner Meinung nach, dass die Bäume so dunkel sind

@ Christos
Finde die Farben super. Der Nebel im Hintergrund, dazu das Wasser und die "hellen" Bäume!

Ich bin erst seit ner Woche unter den "Fotografen", werde dennoch mal hier mitmachen, Kritik ist ausdrücklich erwünscht :)

@Leitwinkel: Der Verlauf der Straße ist sehr toll. Ich fahre mit meinen Augen immer die Straße nach, find ich super :top:

@Christos.Karamanis: Die Farben links am Himmel sind toll. Dazu der Kontrast der Wolken die von rechts kommen is klasse :)

@skaminista: Mir gefällt die Linienführung. Ich hätte mich allerdings mittiger zum Weg gestellt, und von ner tieferen Perspektive fotografiert, is aber nur meine Meinung :)

So, und hier meines:

292618_424721324218013_518275667_n.jpg

So ich bring mich hier dann auch mal wieder ein ;) ich schreibe meist, dass was mir direkt durch Kopf geht, also bitte nicht böse nehmen, wenn ich kritisch bin, obwohl meine Bilder selbst nicht besser sind :D

@Christos.Karamanis
#471 Vom Bildaufbau gefällts mir gut, wie der Steg den Blick lenkt. Was mir nicht gefällt ist, dass der gesamte Vordergrund irgendwie in einem matschigem Braun-Grün ist und das Bild etwas trüb bzw. unscharf wirkt, obwohl der Steg vorne knackscharf ist. Vllt stand das Stativ nicht so stabil bei 1/8 sek. Belichtungszeit.

@skaminista
#473 Waren die Wolken wirklich so violett? Sieht nämlich find ich zu unnatürlich aus. Auch sonst kann ich dem Bild nicht soviel abgewinnen der Vordergrund nimmt mir zuviel Platz weg und bedrängt den eigentlich doch schön bewölkten Himmel zu sehr.

@Lordof0512
#474 Gefällt mir im allgemeinen sehr! Bildausschnitt, Kontrast und Farbe passen!

So und nun mein Bild von heute Nachmittag:
7397107774_6b4aace821_b.jpg

Weather is changing

christos:
das ist prima! Wo ist das?

skaminista:
ich glaub, ich hätte den Bildausschnitt anders gewählt. Entweder 2/3 Himmel, oder vielleicht auch aus dem Bauch raus halb halb (ich weis, es ist gegen die Regel, aber manchmal find ichs trotzdem besser)

lordof0512:
die Perspektive gefällt mir. Das 'Loch' im Wasserfall find ich auch ganz spannend, grade in Kombination mit dem wirklich hellen Wasserstrahl drumrum.

flipon:
die Dynamik im Feld unten fand ich spannend. Licht und Schatten sind auch ganz schön im Hintergrund =)

Leitwinkel
Das Straßenmotiv ist eigentlich echt gut gelungen, allerdings wollen meine Augen die ganze Zeit im oberen Bereich die weitere Landschaft ansehen. Gibt irgendwie das Gefühl, das wäre dort abgeschnitten. Mit etwas mehr "oben" fänd ichs noch besser.

Christos.Karamanis
Super Bild. Leider mit so einem Häuschen am anderen Ufer und ganz hinten ein paar Strommasten, aber für die perfekte Einsamkeit müsstest du wohl nach Kanada oder so. Der farbige Wolkenteil macht schon was her, obwohl mir eigentlich der Verlauf der Wolken im linken Teil noch besser gefällt.
Mir ein bisschen zu bunt, aber das ist Geschmackssache (und Monitorsache).

skaminista
Eigentlich echt nicht schlecht. Wie schon erwähnt wurde, wäre einen andere Höhe besser gewesen (In die Hocke gehen). Leicht merkwürdige Farbe im Himmel, aber die stört erst bei längerer Betrachtung.

Lordof0512
Je länger man es ansieht, desto stärker kommt einem der Kontrast zwischen grüner Vegetation und braunem Stein vor (und blauer Markierung ganz rechts;)) Dazwischen der Wasserfall - gefällt mir, obwohl ich normalerweise nicht so der Fan von bin. Vielleicht hätte man ganz unten ein klein wenig vom Wasser wegschneiden können. Aber sonst spitze!

flipon
Diese Weite ist der Wahnsinn. Und wie schon erwähnt die Dynamik im goldgelben Feld. Erinnert mich schon fast an eine Bierwerbung (Bitte ein...)
Der Himmel könnt ein wenig dunkler/weniger überstrahlt sein, gerade die Wolken. Trotzdem toll!

pipap
Erstmal ein leicht schiefer Horizont, aber das ist bei Gewässer oft etwas problematisch hinzubekommen, da ja das Ufer auch nicht gerade ist. Irgendwie hätte das Bild mehr, wenn du es beschnitten hättest. Der Halm im Vordergrund ist sehr schmal und etwas einsam. Könnte man fast sogar hochformatig machen. Dann wärs besser. Die Wolken sind sehr gut gelungen.

So nun zu meinem. Bin ich selbst sehr kritisch damit. Gefällt mir jeden Tag anders:
Neckar in Heilbronn (mit ND-Filter x1000)

Neckar I von retinent auf Flickr

@Lordof
Sehr schoenes Bild, das Wasser unten ist mir vllt ein bisschen zu "mächtig"

@flipon

super schoenes Bild! Schon alles erwähnt worden hier :)

@pipap

gefällt mir, aber wie wuerde das Ganze in Farbe aussehen?

@retinent

auch sehr schoen, was mich stoert, dass die Pflanzen links verschwommen sind aber das kommt vom wind oder?

nu noch eins von mir, vom gleichen Tag:

7379102240_d36144c8cb_b.jpg

@ rentinent:
ich bin mir selbst nicht ganz sicher, obs wirklich schief ist, oder obs nur so erscheint. Je nach dem, wo man anlegt, ists gerade (rechts) oder total schief (links). Ich hätts mal ganz gern durch die Bearbeitung gejagt, aber ich hab auf meinem momentanen Laptop keine Möglichkeiten.
Die Weite war aber eigentlich das Ziel :D

zu deinem Bild..hm. ich finds schade, dass die Gebäude schon im Himmel verschwinden..

@ skaminista:
ich habs auch in Frabe, aber der Unterschied ist kein großer. Lediglich ein leichter Blauschimmer im Himmel. Die Bäume und der See bleiben fast identisch, das Schilf ist leicht grünlich.

Wenn du da noch einen Filter draufbaust, kriegst du glaub ich einen absolut geilen Wolkenhimmel mit mehr Konturen und Kontrast =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten