• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

@Leitwinkel
#337 Dieser Ausschnitt gefällt mir auch besser.

@Holger
#339 Schönes Bild. Bringt ne tolle Stimmung rüber. Ich hätte vielleicht die Leinen rechts entfernt.

So hier nun Bild für heute. Wieder Hiddensee. Ich wollte die Weite der Insel herüberbringen. Hoffe ich habe es geschafft.

Danke für die Kommentare

#Holger.L.(339) stark...., das macht richtig was her, tolle Nebelstimmung, der Sephia farbton, die Lampe hinten - echt tolles Bild
#Rukiber(341) schon viel besser, gute Blickführung, schöner Wolkenhimmel, ein markantes Motiv in Blickrichtung wäre gut

Mein Bild v. heute: kleiner Teich im zeitigen Frühling

Rukiber #341 Dein Bild lebt vom starken Himmel. Das gefällt mir. Die Weite zu vermitteln ist für mich auch nicht immer einfach. Ich arbeite auch noch daran. :lol:

knomino #342 Das ist stark. Das gefällt mir richtig gut. Schöne Schärfe, schöne Stimmung, stimmiger Bildaufbau. Alles dabei - für mich richtig gut :top:

Beim aktualisieren von LR3 auf LR4 noch Bilder von der Ostsee gefunden.
Kommen dann Stück für Stück :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230853[/ATTACH_ERROR]

Hi Zusammen,

nach etwas Testzeit. Mal wieder ein Bild von mir.

Holger L.: Schöner Bildausschnitt. Hochformat sieht gut aus

@Holger L
Schönes Motiv. Das leuchten der Steien und des Rapsfeldes :top:
Ich hätte nur den Horizont weiter nach unten genommen. Ist das unten bei den Steinen eine Mülltüte? Wenn ja wegstempeln.

@biker72
Schöne Stimmung kommt rüber, aber mir ein wenig zu viel HDR.

Hier mal mein bild für heute.

jute Nacht

345 Rukiber: Wow! Hast Du da die hellen Stellen gelb eingefärbt? :top:
344 biker: tonemapping ist mir zu krass, sonst o.k.
343 Holger: Warum Hochformat? Sonst sehr schönes Licht, vor allem auf den Steinen, aber auch mit dem "rapsodischen Silberstreif".
342 knomino: Gefällt mir gut; finde so was schwierig, Du hast es gemeistert. Bist dreckig geworden?
341 rukiber: Die Wiese ist doch reichlich zugeschi...., da liegt mir zu viel dunkle Gülle drauf ... ;)
339 Holger: tolle Atmosphäre; Vignette ist mir zu deutlich, auch mehr echte Farbe könnte durchschimmern, trotz Sepiaton.
337 Leitwinkel: Dieser Schnappschuss sagt mir wenig.
336 knomino: Sehr reizvoll; (würde evtl. unten abschneiden und damit etwas panoramaschnittiger verfahren; ich schau da ab und zu auch unten hin und da ist nichts; das ist Zeitverschwendung.)
335 Rukiber: Manchmal bin ich ratlos und dann mache ich auch sowas.
334 Holger: Den zentralen Aufbau finde ich gewagt, aber gelungen; tolles Licht!

Mein Bild für gestern und eins für heute:

@biker72 #344: Mir gefällt das total, sieht richtig genial aus. Habe ich auch mal probiert, bin aber noch nicht zu Deinem Ergebnis gekommen. Dein Bild hat etwas von einem Gemälde.

Rukiber #345 Wow, sieht klasse aus. Gefällt mir total gut, Der Mohn und die blaue Pflanze (?), das Panoramaformat, auch der gelbe Hintergrund gefällt mir. Ist halt alles eine Geschmackssache, gelle.

Lichtspielschüler
#346.1
Das Bild hat was. Wenn die Farben annähernd so waren, hast Du die super eingefangen. Hast Du später an den Regeln gedreht? Die Schnittstelle Himmel und Wald sieht schon echt scharf aus. Mir gefällt es und mir gefällt es nicht. Ich kann es nicht besser beschreiben. Das angeschnittene Rapsfeld rechts und der angeschnittene Weinberg stören mich ein bisschen, aber nur ein bisschen.

#346.2 Das ist ganz okay. Hier gefällt mir der angeschnittene Weinberg gar nicht. Mein Auge schaut immer nach rechts, ob es nicht doch weitergeht ;) Frage: Welchen Grund hattest Du für Blende 2,8?
Das Motiv gibt aus meiner Sicht mehr her.

Zu meinem Bild #343 Ich hatte auch den ersten Eindruck, dass es sich um eine Plastiktüte handelt. Aber in der 100% Ansicht sehe ich einen Stein. (Puh, Glück gehabt). Ja, ja, die Formatfrage :D

So hatte ich den Nachmittag in Erinnerung: Voller Farben und Blick aufs Wasser:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232035[/ATTACH_ERROR]

Holger, super Farben!
Zu Deinen Kommentaren zu meinem Bild
1: An den Reglern drehe ich immer - dazu sind die doch da. Das Licht war aber so. Mir ging es auch fast nur um selbige.
2: 2,8 - war entweder Zufall oder ich wollte den Raps vorne nicht auch noch scharf haben. Bin eher nicht so der Alles-scharf-Typ. Weiß aber nicht mehr, kann auch Zufall sein von einem Bild davor.

Holger, super Farben!
Zu Deinen Kommentaren zu meinem Bild
1: An den Reglern drehe ich immer - dazu sind die doch da. Das Licht war aber so. Mir ging es auch fast nur um selbige.
2: 2,8 - war entweder Zufall oder ich wollte den Raps vorne nicht auch noch scharf haben. Bin eher nicht so der Alles-scharf-Typ. Weiß aber nicht mehr, kann auch Zufall sein von einem Bild davor.

Regler drehen - ja das macht wirklich Spaß (meistens) :lol:

2,8 - alles klar. Danke Dir. ;)

würde mich auch mal einklinken :)

Holger:
deine beiden letzten Bilder gefallen mir beide. Das kräftige Gelb ist toll. Bei dem von gestern gefällt mir auch das Licht/Schatten-Spiel im Vordergrund

von mir bekommt ihr für den Anfang mal eins von fast direkt hinter dem Haus.

Dann werd ich mich auch mal einreihen :)

pipap: Mir gefällt der Dunst im Hintergrund über dem Wald richtig gut. Mich stört nur der Lens Flare? am Baum ein bisschen

Holger: Bei dem Bild gefällt mir der Kontrast zwischen dem gelben Raps und dem Blauen See bzw. dann dem Himmel

Lichtspielschüler: Hier gehts mir ähnlich wie den anderen, Bild find ich nicht schlecht, kann aber beschreiben was mir daran gefällt.

Hier dann mal meines, ist wohl fast am weitesten Weg entstanden hier in dem Thread. Handelt sich um 'nen See kurz bevor man dann in den Yosemite Nationalpark in Kalifornien kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

tolle Bilder sind ja dazu gekommen.

345 Rukiber: Wow! Hast Du da die hellen Stellen gelb eingefärbt? :top:

Nee, soviel wie ich noch weis, war die Sonne am untergehen und hat so ne tolle Stimmung verbreitet.

341 rukiber: Die Wiese ist doch reichlich zugeschi...., da liegt mir zu viel dunkle Gülle drauf ... ;)
:

Mensch das ist öko.... ;)

Rukiber #345 Wow, sieht klasse aus. Gefällt mir total gut, Der Mohn und die blaue Pflanze (?), das Panoramaformat, auch der gelbe Hintergrund gefällt mir. Ist halt alles eine Geschmackssache, gelle.

Danke für das Lob. Freut mich ehrlich.
Die blauen Blumen sind m.E. Kornblumen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

@pipap
:top: Coll. Gefällt mir richtig gut. 2 Sachen habe ich dann doch noch.
1. den hellen Fleck am Baum hätte ich entfernt.

2. Ich unten etwas mehr beschnitten. Es ist etwas zuviel dunkle Fläche da. Ist aber eben nur meine Meinung.

qLichtspielschüler

Bild 1:
Wurde ja schon amgesprochen. Der Weinhügel rechts. leider abgeschnitten :(
Ich sehe aber soetwas auch meistens zu spät.

Bild 2:
Ist ein schönes Motiv und gut festgehalten. Der Schatten hinten links bringt Spannung ins Bild. Die Farben gehen grade noch so.

@Holger L
Toller kontras das gelbe Rapsfeld und das Wasser im Hintergrund. Eine Frage:
Warum ISO 400?

@venpix

Schönes Motiv und mir gefällt. Ach ja Amerika..... :angel:
Wie der See das blau des Himmels wieder spiegelt. :top:
Aber auch hier mal ne Frage. Wieso ISO 400?

Und nun meine Bilder für heute. Mal wieder Hiddensee und der Leuchtturm, und da wir ja schon über viel Kuhschei... reden, hier der Übeltäter ;)

ja der Fleck im Baum stört wirklich ein wenig. Ich bin jetzt aber auch kein Photoshopmensch, der alles kann und das dann auch anwendet...ich hab da den Anspruch an mich selbst, Bilder zu machen, die keiner wirklichen Nachbearbeitung mehr bedürfen (auch weil ichs nich kann :lol:)
Wie krieg ich den denn raus?

Den Bildausschnitt fand ich ganz gut so, sonst hängt die Bank so im Eck..

@venpix: genial =)

@Rubiker: Die Kuh ist cool :D. Das andere..hm..ich weis nicht so richtig..

ja der Fleck im Baum stört wirklich ein wenig. Ich bin jetzt aber auch kein Photoshopmensch, der alles kann und das dann auch anwendet...ich hab da den Anspruch an mich selbst, Bilder zu machen, die keiner wirklichen Nachbearbeitung mehr bedürfen (auch weil ichs nich kann :lol:)
Wie krieg ich den denn raus?

Einfach mit dem Stempel wegmachen. Ich finde auch das die EBV sich in maßen halten sollte, aber Flecken und Sensordreck muß schon weg.
Welches Programm benutzt Du denn?

Hatte die letzten Wochen einen Laptop mit dem 5. Photoshop, den musst ich aber jetzt leider wieder gegen meinen tauschen.
Hatte mal Gimp drauf, was mir aber zu unübersichtlich war und zu komplex..war wohl auch zu ungeduldig.

Ich mach das meiste mit DPP von Canon, wobei das echt kein Vergleich ist zum Photoshop (was mir dann aber wieder zu teuer ist..)

Hast du einen Programmtipp?

Hatte die letzten Wochen einen Laptop mit dem 5. Photoshop, den musst ich aber jetzt leider wieder gegen meinen tauschen.
Hatte mal Gimp drauf, was mir aber zu unübersichtlich war und zu komplex..war wohl auch zu ungeduldig.

Ich mach das meiste mit DPP von Canon, wobei das echt kein Vergleich ist zum Photoshop (was mir dann aber wieder zu teuer ist..)

Hast du einen Programmtipp?

Ich fahre ganz gut mit Lightroom und Photoshop CS3, hat aber auch sein Preis. :(

@Rukiber
cool, und eine Kuh habe ich auch mal fotografiert....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232815[/ATTACH_ERROR]

@Rukiber
#345 schönes feld.

@Lichtspielschüler
#346 gefallen mir...und das erste mehr als das zweite

@Holger.L.
#347 klasse rapsfeld

@pipap
#350 vom motiv her sehr schön, aber schon etwas dunkel.
die bank müsste sich noch etwas mehr vom hg abheben.

@venpix
#351 nicht schlecht.

kuhl! :D
War das am Steilhang oder hast Du schief gehalten?

rukiber, Deine Kuh ist noch viel kuhler :top:

venpix, mit gefällt die Bildaufteilung in drei Teile; mehr VG wäre nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten