• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

So da mach ich doch auch mal wieder mit :)

knomino 271

Das Bild gefällt mir sehr gut, die Bearbeitung ist auch schön, wie es so
weichgezeichnet ist, hat etwas "verträumtes"

oggj 272

Das Motiv ist gut, blos noch besser würde es aussehen, wenn die Bäume grün
sind.

Thomas09 276

Das Bild "Windkraft" finde ich sehr schön da gibt es nix dran auszusetzen,

Holger L 277

Mir fehlt da irgendwas auf dem Bild vielleicht kannste da noch mal hingehen,
wenn ein bisschen mehr Farbe im Spiel ist? Ansonsten finde ich den Standpunkt
gut.

Leitwinkel 280

Dein Frühlingsbild find ich auch gut schön ist es mit dem Baum.

krassnijtschjort 281

Schönes Motiv, die Bearbeitung ist aber ein bisschen zu dolle find, was aber
nicht heisen soll, das es mir nicht gefällt.

knomino 282

Deine Bilder gefallen mir richtig gut, du hast ein wunderschönes Licht erwischt
und der Bildaufbau ist auch klasse.

Holger L 284

Schönes Panoramabild, gefällt mir doch besser als dein vorheriges.

knomino 285

Ein schönes Bild, aber da fande ich die farbigen besser.

Lichtspielschüler 287

Wow, ein Bild nach meinem Geschmack, alles ist schön grün und sogar ein gelbes
Rapsfeld ist mit drauf klasse.

knomino 282

Da ist wieder Farbe in Spiel klasse geworden, schön wie du diesen bemoosten Baum
mit reingebracht hast.

Holger L 288

Klasse! Mehr kann man dazu nicht sagen.

MarkusB88 289

Die Lichtstimmung ist echt klasse, die Sonne ist mir allerdings ein bisschen
zu großm aber hast ja geschrieben, dass es eine Handyaufnahme ist, aber eine
sehr gute.

Lichtspielschüler 290

Perfekt!!!!! Noch besser als das vorherige!

knomino 291

Schöne Abendstimmung mit diesen Sonnenuntergang, der Spinnenfaden macht das
Bild noch schöner.

Leitwinkel 292

Das kann man ja sogar fast als Architekturfotografie bezeichnen, schöne Linien hast
du auf deinen Bild.

Holger.L. 295

Wow das ist ja mal schick schöne Farben, Formen und der Vogel ist ja mal das I-Tüpfelchen

Sim0n 298

Klasse Nachtaufnahme!! hier stimmt auch alles find ich :)

Holger L 299

Immer wieder schön solche Bilder von fast verfallen Häusern und den zugewucherten
Büschen :)

Dann mach ich mal weiter mit der Toskana - Vom höchsten Punkt in Siena aus:

Ich war über 10mm sehr dankbar ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216668[/ATTACH_ERROR]

Das sind Wolkenfäden, die um die Hütte "strahlen". Also im LR sieht alles "eigentlich" normal aus. Hhhmmmmmmm

Die meine ich nicht, sondern im blauen Bereich. Ach, vielleicht ist das ja auch nur mein Monitor.

@Holger L

Das Bild von jetzt gefällt mir nicht so ist, ein bisschen verzerrt.

Gestern gab es das erste Gewitter in diesen Jahr.

Hier sieht man die Gewitterfront

7139282823_bf70a6a9a5_c.jpg

vielen dank für eure kommentare.

bevor ich kommentiere, mal mein bildchen für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217172[/ATTACH_ERROR]

Holger.L.
#295 - klasse bild!

Sim0n.
#298 - gefällt mir auch sehr gut.

Holger.L.
#299 - vom motiv bzw der bildaufteilung bin ich nicht so überzeugt, aber die dynamischen
wolkenfetzen hinter dem häuschen haben was.
#304 - ist mir etwas zu schief

Saitenhexer
#305 - solides bild, die wolken könnten noch mehr dramatik haben.

Zuletzt bearbeitet:
#krassnijtschjort (281): sehr schöne Weitwinkelaufnahme, welches Objektiv kam da zum Einsatz?

Das war das Sigma 8-16!

Ich fang mit meinen Kommentaren wieder von hinten an:

Leitwinkel: Der Blick auf die Bucht ist sehr schön. Auch mit dem kleinen weißen Boot zwischen den Klippen...Ein bisschen stört mich der harte Schatten auf der rechten Seite.

Saitenhexer: Deine Gewitterstimmung ist für mich ein absolutes TOP-Bild. Die Felsen im Vordergrund schön herausgearbeitet, die Farben ein Traum, der Ausschnitt perfekt. :top:

HolgerL.: Diese "Vogelperspektive" hat eindeutig was, aber auch mir ist es zuuu schief. Wenn du allerdings den Eindruck erwecken wolltest, dass man grad selber von einem Turm auf den Platz fällt, dann hast du das perfekt gemacht :). Das Häuschen sagt mir weniger zu, das Bild mit der Straße und dem Raben im Baum find ich aber klasse. Das ist richtig toll "komponiert". Auch das Panoramabild ist sehr gut.

SimOn: Einfach nur WOW. Spitzen Arbeit, bei der für mich alles paßt! :top::top::top:

knomino: Der erste Bachlauf, der so schön ins Bild hinein führt ist genial. Wunderbare "Waldstimmung", man kann es förmlich riechen und den Bach plätschern hören. Das Sonnenuntergangsfoto find ich auch sehr schön.Weniger toll find ich die Klippe...die ist mir zu dunkel und zu dominant im Bild.

Von mir gibts heute mal "Urlaubsfeeling". Ich hab von diesem Standpunkt aus etliche Aufnahmen gemacht und bin gespannt, was ihr meint. Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, welche ins Fotobuch kommen soll :)

LG
Barbara

Zuletzt bearbeitet:
Sim0n. #298 Sehr schöne Nachtaufnahme. Gefällt mir sehr gut.

Saitenhexer #305 Sehr schöner Ausblick. Die Felsen im Vordergrund gefallen mir sehr gut. Das Gewitter am Horizont ist für mich nicht so ersichtlich. Sind dunkle Wolken. Aber das sieht auf einem Bild meistens anders aus als Vorort.

Leitwinkel #306 Gefällt mir gut vom Motiv her. Auch die Größe kommt gut rüber durch das Boot und unten den kleinen Punkt (Schwimmer o.ä.?) Ich würde den linken Felsen noch ein wenig abdunkeln.

krassnijtschjort (Barbara) #307 Sehr schönes Urlaubsfeeling. Die Weite kommt gut rüber, die Straße links macht sich auch gut, die Wolkenschatten auf den Hügeln sehen klasse aus. Mir gefällt das Bild.

Vielen Dank auch für Eure Kommentare. Ja, schief ist das Bild vom Turm, hatte bei der 20D leider noch kein LiveView und dies Bild war das gelungenste.

Heute zeige ich ein Bild vom Bodensee aus mit Blick auf den Säntis:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217606[/ATTACH_ERROR]

Hallo, hier bin ich Wiede, musste eine kleine Auszeit machen, wegen schule etc.! Es gibt eine Neuigkeit: Ich habe ein................ MacBook Pro... Wohooo :D (freu mich so!)

Hier die Kommis zu den letzten Bildern...
Leitwinkel(243): Tolles Motiv, aber die Umsetzung gefällt mir nicht so... hätte man besser gestalten können...

knomino(244): Schöne Stimmung... Leider ist das Bild ein bissl überschärft... Mir persönlich fehlt auch irgendetwas an dem bild...

KaAheFKaAh(245): Wooow, das ist klasse das Bild! Klasse Bildgestaltung und schöne Farben, die Linienführung ist optimal! Da passt eigentlich alles für mich! Weiter so!

Lichtspielschüler(246): Das dritte Bild gefällt mir gut! :top:

KaAheFKaAh(247): Genial! Solche Bilder mag ich! Schöne, ruhige stimmung! Alles top! Bildgestaltung gefällt mir auch sehr gut! :top:

happyhaifisch(251): Sehr schön! Tolle Farben und schöne Bildgestaltung... Ich hätte ein bisschen weniger Schilf mit aufs Bild genommen, dann hätte es noch beser gewirkt glaube ich...

knomino(252): Sagt mir nicht so zu, ist zu „gewöhnlich“, sorry

Leitwinkel(254): Wow, geniale Tönung! Die Bildgestaltung ist dir auch sehr gelungen! Sehr schön! :top:

Hoger L(256): Tolle Farben! Alles gut! Den Kirchturm hätt ich ein wenig weiter rechts gesetzt oder einfach weggestempelt :D Aber das hat so auch irgendwas...
Sonst :top:

reunion(260) ist das nur ein crop aus dem anderen?
Mir sagt es nicht so zu... himmel zu ausgefressen... Und vieeel zu klein!

Holger L.(261): Geniale Stimmung! Den Nebel hast du sehr gut genutzt! :top:

Lichtpielschüler(263): Wow, gefällt mir! Klasse gestaltung! ;)

Leitwinkel(264): Wooow, gibt mir so ein *ichwilldahin*-gefühl...

darkude(266): Sagt mir nicht zu... sorry! Ich erkenne kein eigentliches Motiv!

Knomino(268): Schöner Bach! Ich glaube mit langzeitbelichting hätte das noch besser ausgeschaut! ;) :top:

Leitwinkel(270): Klasse! Der Nebel ist in diesem Bild auch sehr gut eingesetzt! Hast du es evtl auch in SW? :top:

knomino(271): die Bearbeitung ist nicht schön...

oggj(272): Sagt mir leider nicht so zu, sorry... Der Steinbruch ist schlecht eingesetz, mMn...

Thomas09(276): Genial! Stimmt alles! Eines meiner Fav's in diesem Thread! ;) :top:

Holger L.(277): Das erste gefällt mir recht gut... Aber nichts besonderes sorry.

Leitwinkel(280): Wow, tolles Bild! Die Bildgestaltung ist sehr gut! Die Farben und der Himmel sind auch sehr schön! :top:

Barbara(281): Klasse Bild, schöne Gestaltung! :top:

Knomino(282): Mh auch nicht das, was mir so gefällt...

Holger L(283) Wow, klasse Panoramabild! Das Licht ist der Knaller! ;) :top: Weiter so

Knomino(285): yea, das ist klasse! SW ist hier sehr schön! ;)

Lichtspielschüler(286): Schön! :top:

knomino(287): Auch sehr gut gemacht! :top:

Holger L.(288): Toller Regenbogen! :) Das einzige was mich an dem Bild stört ist die Boje im Wasse... :D

arkusB88(289): Wie im Traum! Toll gemacht! :) Evtl den Hellen Bereich noch ein bisschen „verkleinern“, dann ists noch besser! :top:

Lichtspielschüler(290): Schöne Farben und geniale wolken! :) Ich hätte den „horizont“ ein bisschen biedriger gesetzt...

knomino(291): :top: schöne farben, gute Bildgestaltung!

Leitwinkel(292): Tolle Linien! SW passt! Geniales Bild! :) :top: In SW gefällts mir besser als in Farbe! ;)

Holger L.(295): Genial! Der Baum ist klasse! Bildgestaltung sehr schön! ;)
Darf ich fragen wo das ist?

Sim0n(298): Schön! Gefällt mit!

Holger L.(299): Wow, so stell ich mir das vor! Die Wolkenlinien sind genial! TOP
(303): Krasser Bildwinkel, aber das Bild sagt mir nicht so zu...

Saitenhexer(305): Schöne Aufname! Coole Farben und schöne Stimmung!

Leitwinkel(306):Ich mag das Bild! Diese kleinen Felsen sehen gut aus!

Barbara(307): Perfekt, da gibt’s nicht viel zu sagen, einfach schön!

Holger L.(308): Klasse! Die Welle bringt Spannung ins Bild! Die Gestaltung ist auch gut!

Ab Dienstag gibt's wieder Bilder von mir...
LG Stefan

hola Stefan, tolle kommentierungsarbeit und danke für deine kommentare.

Holger: schönes bild auch durch die dynamik der welle

und

Barbara dein bild finde ich auch sehr gut, die karge landschaft passt
farblich gut zum blau des meeres und zum himmel.

anbei mein bildchen für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221427[/ATTACH_ERROR]

gruß christian.

ps. anbei auch noch das nebelbild #270 in sw (aber mit etwas zu viel rauschen)

Zuletzt bearbeitet:
Leitwinkel über mir: Klasse! Hätte wohl die Tiefen noch ein wenig höher gezogen. Aber auch so gefällt es mir gut.

Fotofreak*:
"Lichtspielschüler(290): Schöne Farben und geniale wolken! Ich hätte den „horizont“ ein bisschen biedriger gesetzt... "

Das kann ich mir auch besser vortsellen. Aber dazu hätte ich mich tiefer bücken müssen und dann hätte ich beide Knie voll Matsch gehabt. :ugly::ugly:

Hallo, hier bin ich Wiede, musste eine kleine Auszeit machen, wegen schule etc.! Es gibt eine Neuigkeit: Ich habe ein................ MacBook Pro... Wohooo :D (freu mich so!)

Holger L.(295): Genial! Der Baum ist klasse! Bildgestaltung sehr schön! ;)
Darf ich fragen wo das ist?

LG Stefan

Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug", vielen Dank für Deine Mühe zu all den Bildern.

Das Raben-Baum-Weg-Bild habe ich im Rhein-Neckar-Kreis, Nähe Neckargemünd, genauer Langenzell, gemacht. Eine alte Landstraße zweigte von der neuen Straße ab und da bin ich dann mal lang gefahren. Es war ein ergiebiger Vormittag ;)

Leitwinkel #310 Sehr schönes Motiv, schade das die Bäume so dunkel sind. Hast Du mal ausprobiert, wie das Bild wirkt, wenn Du den unteren Wasserbereich abschneidest? So 16:9 Format?

So, mein heutiges Bild zeigt "unseren Schriffsanleger" für Queen Mary II :D (wie ich zu sagen pflege, da können die Passagiere gleich auf das richtige Deck einchecken) :cool:

Ist seit der Landesgartenschau ein beliebter Punkt in Ladenburg.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221799[/ATTACH_ERROR]

Na, ich mach' mal munter weiter.

An der Nordsee war am/auf/um den Radweg eine Kunstausstellung:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2222960[/ATTACH_ERROR]

hallo,

bislang wollte ich, habe aber nie zeit gefunden hier mit zu machen ;)

also, jetzt aber!

#316 HOLGER.L.: mit dem bild kann ich irgendwie gar nix anfangen... zu dunkel, zu wenig kontrast. ausserdem wirkt es unscharf...

#313 HOLGER.L.: die komposition und die farben finde ich recht gut an dem foto, der unterschiedlichen blautöne wurden ja schon angesprochen... ich persönlich verwende mittlerweile auch immer seltener einen Pol-filter, weil ich öfter mit fleckigen himmel zu kämpfen habe.
was soll das eigentlich sein, eine aussichtsplattform?

#310 LEITWINKEL: gut finde ich jedenfalls die staffelung, wodruch tiefe und somit die weite der landschaft vermittelt wird... weniger gut dagegen empfinde ich die lichtsituation. gerade dadurch gibt es sehr viele schwierigkeiten auf dem bild... der kaputte himmel, das viele schwarz. naja alles in allem etwas unspäktakulär finde ich..
aja ist das rechts unten sensordreck?

#303 HOLGER.L.: super bildidee! ich empfinde es aber als gesamtes sehr dunkel...

#306 LEITWINKEL: nettes landschaftsdetail, mag ich sehr! was mich darauf stört: das sehr harte licht (die schwarzen schatten), das sehr weiße/überstrahlte boot hinten und das fahrende boot inkl. wellen (ohne dieses würde es ruhiger wirken...)

#305 SAITENHEXER: jop wie leitwinkel schon angemerkt hat, für ein gewitterfoto sind die wolken etwas weiß, fast ausgebrannt!? da könnte man evt. noch was rausholen ;) vordergrund finde ich sehr gelungen!

#303 HOLGER.L.: aus der situation ist/wäre wohl mehr zu machen. die angeschnittene brüstung rechts unten gefällt mir nicht, auch das angeschnittene meer links oben... erst dadurch wirkt das bild so richtig schief. vll. hilft etwas beschneiden sogar!? für mich wäre so ein turm ein klarer fall für ein tele ;)

#299 HOLGER.L.: für die herrschenden lichtverhältnisse finde ich das foto sehr gut!

#298 SIM0N.: mag ich so wie es ist! (auch wenn der strahler rechts vorne sehr hell ist)

#295 HOLGER.L.: sehr gut gesehen! ich hätte den baum wohl ins linke oder rechte obere drittel platziert, ist aber geschmacksache... wetterthema/licht kann man eben nicht beeinflussen....

#292 LEITWINKEL: die SW version gefällt mir sehr gut! schöne tiefenwirkung und die linien führen zu den windrägern... außerdem sind die linien sehr fein ausgerichtet! gefällt mir!

fg roman

hier mein bild, leider nur von FB rauskopiert, da ich im moment keines in besserer auflösung bei der hand habe!

Naturpark Türkensturz im Pittental/Niederösterreich

fg roman

Hallo Roman, vielen Dank für Deine Kommentare.

#313: Ja, man kann bis vorne hin laufen, dann steht man fast am Neckar und hat einen tollen Überblick.

#303: Bei dem Bild vom Turm in Siena habe ich die Kamera ausgestreckt über die Brüstung gehalten und ein paar Fotos gemacht. Wie gesagt, ohne LiveView war das nicht so einfach. Die Brüstung wegschneiden hätte wiederum den Platz nicht mehr so dargestellt. Oben links ist aber kein Meer, das ist Landschaft (Berge und Bäume). Das mit dem Tele verstehe ich nicht so ganz :(

#303 HOLGER.L.: super bildidee! ich empfinde es aber als gesamtes sehr dunkel...
Welches Bild meinst Du damit? 303 ist vom Turm aus *verwirrt-sein* Tante Edit sagt: #308, alles klar *verwirrt-sein-aus*

Roman #318 Ich mag fliessendes Wasser mit milchigem Verlauf. Da ist mir aber zu wenig von auf dem Bild zu sehen. Hochformat mit dem Felsen im Hintergrund könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht noch leicht nach links geschwenkt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

#308 meinte ich beim ersten #303 =)

peinlich, siena ist im landesinneren sagt wikipedia gerade... hehe

an der stelle war ich schon desöfteren fotografieren, ich habe auch etliche im hochformat und viele andere perspektiven. ich will eigentlich weg vom hochformat, im landschaftsbereich zumindest... ab und an ist OK aber zu meinen WW anfangszeiten waren fast alle bilder hochformat. ich bin wohl satt gesehen was die klassischen WW fotos angeht--> großer vordergrund, kleines motiv im hintergrund...
... damals noch mit dem tokina 11-16 wodurch die fotos größtenteils CA verseucht sind, oft sind auch verläufe zu sehen. zudem hatte ich selten glück mit dem wetter. eine sehr gefinkelte location, direkt unter einer brücke ;) ein schwenk weiter links würde diese auch am foto zeigen... ausserdem wollte ich im zeitigen frühjahr natürlich die forsythien rechts drauf haben ;) das bild ist mit 10mm an DX entstanden, viel spielraum bleibt nicht....

fg roman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten