• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

aja, zu #303: tele hinsichtlich detailaufnahmen der häuserdächer ;)

fg roman

@knomino 282: Super Licht und Motiv im Wäldchen :)

@Holger 284: Ich finds ja echt cool, wie genau das "Miniwäldchen" beleuchtet wird und der Rest unter Wolken im Schatten liegt! Tolles Bild!

@Barbara 307: Wunderbar!

@Leitwinkel 310: Toller Bildaufbau! Leider war es so bewölkt und diesig, aber auch das zaubert irgendwie Atmosphäre.

Entschuldigt, dass ich auf Grund der Menge der Bilder nicht zu allen was sage, sondern nur zu denen, die mir besonders aufgefallen sind :) :o

Hier ein Bild von mir von heute:

Raps I von Thomas Hahn 81 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Leitwinkel 306

Ein Bild nach meinem Geschmack, ich liebe solche Felsen und das Wasser auch noch
dazu das Boot gibt dann auch noch einen schönen Größenvergleich, meiner Meinung
nach stimmt alles an dem Bild, interessant stelle ich mir dann eine Langzeit-
belichtung vor :)

krassnijtschjort 307

Wow, das ist ein schönes Bild mit einer guten Bildtiefe :) gefällt mir richtig
gut, wo ist den das Bild entstanden?

Holger L 308

Ein absulutes Top Bild mit dieser Welle!!!! Dazu noch ein schöner Hintergrund
am Ufer, gefällt mir auch sehr gut.

Leitwinkel 310

Auch wieder sehr schön, die Berge scheinen ja ein bisschen höher zu sein als
bei mir ^^ ich finde die Staffelung immer wieder schön, einzig das Wetter
hätte ein bisschen schöner sein dürfen :) da stelle ich mir doch einen
Sonnenauf- oder -untergang richtig gut vor :)

Holger L

Die letzten Bilder finde ich jetzt nicht so gut wie die vorherigen, vom Aufbau
und so sind sie gut, aber mich sprechen sie jetzt nicht so an.

Rosto 318

Eine schöne Langzeitbelichtung mit einer ansprechenden Landschaft.

Thomas 323

Rapsfelder sind immer wieder schön, gerade wenn auch ein blauer Himmel da ist,
wirken die Kontraste von dem Gelb und dem Blau richtig harmonisch, gefällt mir richtig
gut

Hier mein heutiges Bild vom letzten Freitag

6996857976_44d01381ef_c.jpg

Thomas09 #323 Klassisch schön und doch anders :top: Die herausragende Pflanze ist der Hingucker und am Horizont verweilt mein Auge.

Saitenhexer #324 Sehr, sehr schön. Die Lichtstimmung ist echt toll. :top:

Dann versuche ich mal wieder eine Schippe draufzulegen :cool:

An einem trüben Vormittag entstand das Bild mit Blick auf die Altstadt von Heidelberg. Eine Umwandlung in sw über NIK Silver Efex Pro hat dann dieses Ergebnis erbracht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224156[/ATTACH_ERROR]

@Holger sehr schön :) nur etwas schade, dass das Stückchen Fluss abgeschnitten ist.

@saitenhexer ja Mais geht immer :) tolles licht bei dir! gefällt mir gut!

A popo mais - fast das selbe Foto, aber doch viel schöner wie ich finde:

Raps II von Thomas Hahn 81 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Thomas09 #326 Ja, das gefällt mir auch besser. Sehr schöne Farben.

So was habe ich auch - ganz frisch, ganz schlicht von heute Morgen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2226467[/ATTACH_ERROR]

"Weserfähre"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2227646[/ATTACH_ERROR]

@Thomas09
#323 & #326 sind schöne rapsfeldaufnahmen,
wobei mir das zweite bild richtig gut gefällt.

@Saitenhexer
#324 auch sehr schön.

@Holger.L.
#325 gefällt mir leider nicht so gut, vielleicht weil zu viel
kleine elemente auf dem bild sind und durch das sw kommt der fluss
auch nicht genügend heraus.
#330 klasse bild.

@Lichtspielschüler
#332 die wolken sind zwar sehr schön aber der boden
ist mir zu stark abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild habe ich mal überarbeitet. Es war tatsächlich noch eine andere Version vorhanden, die noch nicht in LR war.

Noch eins von der Nordsee

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228491[/ATTACH_ERROR]

Hallo Leute,

tolle Bilder durfte ich hier schon sehen. Ich fotografie seit März 2011 und liebe auch Landschaftsbilder. Mein Kommentar ist zwar nicht so kompetent wie hier manch andere, aber ich will trotzdem was zu den letzen drei Bildern mal mein Eindruck wiedergen.

@Leiwinkel
Schönes Motiv, nur der untere Teil ist mir ein wenig zu dunkel. Was ist das für eine Leitung im linken Teil des Bildes?

@Holger.L.

Das erste Bild hat was. Bringt die weite des am Meer gut rüber. Wie das Licht von der Seite auf den Steinen fällt gefällt mit, aber irgend etwas stört mich, kann aber nicht sagen was :( (das stört mich auch ). Das einzige was mir bei beiden auffällt ist, dass beide etwas nach links kippen. oder?

Zu meinem Bild.
Entstanden im April an der Küste. Ich bin 1x im Jahr dort immer für einige und finde dort zeit zum ausruhen und relaxen. Neuerdings auch zum fotografieren. ;) Wir wohnen immer in der Nähe vom Leuchtturm, auf dem ehemaligen Leuchtfeuergehöft. Von dort haben wir einige Wanderungen unternommen. Hoffe es gefällt, wenn nicht wäre über Kritik dankbar.

Hallo allerseits,

zunächst Danke für die letzten Feedbacks,

zu euren letzten Bildern:
#Thomas09 (323): wunderschönes Bild vom blühenden Raps, pass. z. Jahreszeit
#Saitenhexer (324): das ist richtig gut, schön v. d. unterg. Sonne hinterleuchtet mit schönen Schärfeverlauf
#Holger.L.(325): gut umgesetztes sw., mir fehlt etwas die Wirkung, vielleicht könnte eine längere Bel.Zeit mit dann "glatt gebügelten" Neckar mehr Ruhe u. Stimmung (mit schöner Spiegelung) ins Bild bringen
#Thomas09 (326): wieder schöner "Raps/Blau-Kontrast"
#Holger.L.(330): Farben gefallen, aber der unscharfe VG ist nicht so toll
#Lichtspielschüler(332): zwar schönes Wolkenmuster, ist mir aber zu wenig, vielleicht könnte etwas mehr Vegetation im VG stehen
#Leitwinkel(333): ganz ok, der landschaftl. HG gefällt mir gut
#Holger.L.(334): Bild 1 mit abendl. Stimmung gefällt mir gut, Bild 2 mit der Statue passt irgenwie nicht, das Bild wirkt "zugestellt", vielleicht anderer Standpunkt?
#Rukiber (335): die Farben u. Lichtstimmung gefallen, sonst nicht, d. Blick wird auf den unscharf. Leuchtturm im HG geführt, da wirkt d. scharfen Zweige im VG irgendwie verloren

Mein Bild v. heute, aus d. Heimat: Unstruttal im Abendlicht

@knomino:
Danke für Deine Kritik. Du hast schon recht, etwas verloren wirkt der Sanddorn im VG schon.

@Leitwinkel:
Jetzt sehe ich das auch, dass die Leitung zu der Fähre gehört. War auf meinen kleinen Bildschirm nicht zu sehen. Sorry.

So, hier kommen noch meine Kommentare zu den letzten Bildern:

Leitwinkel #333 Schönes Motiv, der Standpunkt ist nicht ganz optimal. Wäre es auf den Pflastersteinen am rechten Rand möglich gewesen zu stehen? Ich hätte vielleicht den Zweig oben versucht nicht im Bild zu haben. Nicht ganz einfach zu beurteilen :confused:

Rukiber #335 Beide Bilder kippen leicht, habe ich dank Deines Hinweises auch gesehen, obwohl ich beim fotografieren die Wasserwaage drauf hatte (jedenfalls bei #334). Das Bild mit der Figur ist nachbearbeitet, ich hatte dies schon weiter vorher gezeigt. Zu Deinem Bild: Die Idee ist ausbaufähig, jedoch gefällt mir diese Umsetzung nicht. Der Hintergrund ist mir zu unscharf und der Vordergrund nicht durchgehend scharf genug.

knomino #336 Gefällt mir richtig gut. Schöne Schärfe, schöne Tiefe, die Landschaft kommt gut zur Geltung, abwechslungsreich. Gut, gut, gut.

Leitwinkel #337 Gefällt mir viel besser. Nix störendes und Platz für die Fähre zum fahren.

Passend zum Fährthema habe ich auch eins ;) Gibt es auch in Farbe :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229807[/ATTACH_ERROR]

So, hier kommen noch meine Kommentare zu den letzten Bildern:

Rukiber #335 ............ Zu Deinem Bild: Die Idee ist ausbaufähig, jedoch gefällt mir diese Umsetzung nicht. Der Hintergrund ist mir zu unscharf und der Vordergrund nicht durchgehend scharf genug.

Danke für Deine Kritik. Ich glaube mittlerweile auch, dass ich eine andere Blende hätte nehmen sollen, um den Sanddorn in voller Schärfe abzubilden.
Bin ja hier um noch wat zu lernen. Kommentare zu den letzten Bildern kommt heute Abend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten