• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

@-eraz-: schönes Bild! Schöner Aufbau und technisch sehr gut!
Willst du evtl die anderen kommentieren?

Saitenhexer #39: Schönes Bild. Der Lilienstein ist toll. Allerdings hab ich mich nicht über die seltsame Metallgestängebrücke getraut=) Mir gefällt die gedrehte Variante aber auch irgendwie besser. Auch wenns vielleicht trügerisch ist=)

viin #48: Hier habe ich irgendwie das Gefühl, dass da nix scharfes zu entdecken ist. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen=) Das Bild als solches gefällt mir recht gut. Schöne düstere Stimmung.=) Passt sehr gut zusammen=)

vivanco #59 Das macht in einem sehr großen Format bestimmt ne Menge her! Irgendwie A2 oder noch größer.=) Allerdings stört mich auch diese Leitplanke(?), die um den Berg drum herum führt. Aber die wegzuzaubern ist vllt. ein bißchen viel verlangt=) Ansonsten tolles Foto, schwarz.weiß passt auch sehr gut, wie ich finde.=)

marksman #68: Also mir persönlich gefällts gar nicht. Aber das ist meine subjektive Meinung. Dieses HDR tötet jegliche Lichtstimmung. Wenn der Himmel so düster ist, wie im Bild zu sehen, erwarte ich auch eine sehr dunkle Windmühle. In den Bäumen scheinen auch reichlich Halos, so dass bei mir der Eindruck entsteht, hier wurde etwas zu heftig an den Reglern gezogen. EIne gedämpftere Variante wäre mir persönlich lieber.

Saitenhexer: Eigentlich kein schlechtes Bild, aber es fehlt ein wenig das Motiv. Es gibt im Bild nichts, wo es sich zu verweilen lohnt.Das gefiel mir bei deinen anderen Bildern wesentlich besser=) Oder zeigst du jetzt deine Anfangsbilder, als Darstellung, dass jeder mal angefangen hat?=)

Gattja #75: Ganz ehrlich... ich finds furchtbar. Das Tonemapping wurde völlig übertrieben. Daher rührt ein strahlender Baum und auch das seltsam grün gefärbte Gras im Vordergrund. Im Himmel beim wirklich faszinierendem Sonnenuntergang (oder -aufgang) gibt es heftige Tonwertabrisse, die mich doch sehr stören. Und irgendwie hätte ich auch erwartet, dass sich die Lichtstimmung am Himmel auch auf die Umgebung niederschlägt. Passt für mich da alles nicht so recht zusammen. Vielleicht einfach nochmal probieren, ohne die Regler zu heftig in die Höhe zu reißen.

viin #77: Auch wenns vielleicht schon ein bkanntes Motiv ist, das gefällt mir.=) Der Blick ist wirklich gigantisch und wird schön gerahmt=)

Fotofreak* #78: Irgendwie fehlt mir auf der Wiese ein kleiner Hingucker. Die Idee selbst finde ich ziemlich gelungen. Aber irgendwie fehlt da noch was, ohne genau beschreiben zu können, was eigentlich. Die Bäume wirken jedenfalls sehr mächtig. Hast du vllt. noch ne Variante, wo sowohl Gras als auch Bäume scharf zu sehen sind?=)

eraz #80 Gute Aufnahme. Steine am Strand sind, wie ich finde, immer recht dankbar um Tiefenwirkung ins Bild zu zaubern. Das Wetter scheint ja ebenfalls recht angenehm gewesen zu sein=) Wirkt jedenfalls sehr malerisch=)

Und nun auch noch mal eins von mir.=) Aufgenommen in St. Peter-Ording im Januar diesen Jahres. Keine drei Minuten später, fings an zu hageln... Ich mag diese doch eher düstere Stimmung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2179041[/ATTACH_ERROR]

Ich möchte auch mal ein Landschaftsbild zeigen.
Es war so dunkel das ich nur mit testen den Fokus setzen konnte... :D
Morgen kommt das nächste Bild dazu.

marksman, schöner Himmel!
Die Halos um die "Sachen" sind zwar nicht so stark, aber sie stören dennoch ein wenig. Ansonsten siehts echt cool aus :top:

Saitenhexer, ziemlich weich - aber gerade das gefällt.
Ich mag die Farben..die nicht knallig aber interessant sind.
Schön!

Gattja, außer die ausgebrannte Sonne hinten, ist das Bild wunderschön.
Bisschen stört mich aber, dass der Baum im "inneren" so weiß ausgeblichen ist..

Viin, die Perspektive und Idee macht das Bild als mein absoluter Favorit.
Der Hammer! Erst wirkte es, als wenn du eine Pfütze fotografiert hast, welche die Landschaft spiegelt..auf einmal sah ich, dass das ja ein Baumstamm-Tunnel ist :D Wie eine Art Portal in eine andere Welt.
Geil - einfach nur geil!

FotoFreak*, die Pflanzen vorne sind mir ein wenig zu hart scharf. Außerdem wirkt das Bild echt kalt. Trotzdem hat es was. Es gefällt sonst ganz gut. Hat seinen eigenen kalten Stil.

-eraz-, Urlaubsfeeling! Einfach ein tolles Motiv. Alles stimmt für mich eigentlich, außer das es relativ trüb und nicht so "Baaam Sonne streichelt deine Haut" ist. Sondern eher ein Verzweifeltes..ouh ich bin jetzt auf einer Insel gefangen..wie komme ich hier runter - es ist alles relativ grausam.
Es strahlt was nicht ganz so positives aus. Finde ich aber auch ne Kunst das so hinzubekommen :top:

KaAheFKaAh, auch wenns relativ schlicht ist, gefällts mir ganz gut.
Schärfe hast du gut hinbekommen, aber der Himmel ist ein wenig zu langweilig.
Ansonsten hübsch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2179582[/ATTACH_ERROR]

Original-Größe:
http://sim0n550d.deviantart.com/#/d4uqguh

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke dafür das ihr so fleißig hier kommentiert :)

Ja das Bild mit dem Wasser ist ein älteres Bild von mir, ich glaub mal
es liegt am verkleinern das die Bilder teilweise so unscharf sind.

Allerdings ist das eine etwas ältere Aufnahme, hab in den letzten Monaten
intensiv an mir gearbeitet.

Gattja #75

Hab ja gestern schon mal was zu Deinen Bild geschrieben, mir gefällt das richtig gut und
ich finde die Bearbeitung auch Klasse, ich nehm ja mal an das es ein HDR bzw. ein DRI
ist, aber es ist sehr gut gemacht, schön Stimmungsvoll.

Viin #77

Klasse, hier kann man wohl nichts mehr verbessern, schön wie es angeleuchtet wird.

Achso zu meinen Bild, ja ich denke mal das ist durch die Verkleinerung entstanden,
damals habe ich blos in JPG fotografiert ^^

Fotofreak #78

Das Bild gefällt mir noch besser als das erste, mit dem WW Objektiv wirst du sicherlich
noch sehr viel Freude haben!

-eraz- #80

Ein rundum perfektes Bild da kriegt man echt Lust auf Urlaub :)

KaAheFKaAh #82

Dein Bild hat eine echt geniale Struktur im Vordergrund, das gefällt mir richtig
gut, ich weiß nicht ob es besser gewesen wäre die Brücke durch ein Stück Himmel
zu ersetzen.

Danke auch für den Kommentar zu meinen Bild, ja das ist ein älteres Bild, wir
haben an diesen Abend Sternspuren gemacht und das war ein Testbild, mir hat es
gleich gefallen wie es aus der Kamera kam, damals habe ich auch fast nur in
JPG fotografiert.

SimOn #83

Für mich bis jetzt eins der besten Bilder hier drin, finde ich klasse! Solche
Bilder gefallen mir immer wieder, das einzige was man noch ändern könnte
wären die Punkte im Wasser.

Das ist dann mal mein Bild für heute, hier finde ich persönlich die Farbe sehr schick und das Bild lässt einen noch ein wenig die Kälte spüren denk ich mal.

Der Linke Felsen ist die Kaiserkrone, daneben ist der Zirkelstein hinten thront der Rosenberg, der Nebel stammt von der Elbe.

Zuletzt bearbeitet:
@Sim0n: Farblich sehr schon, von den Sternen her vielleicht schon einen Tick zu lange Belichtet, da sieht man schon kleine Striche statt Punkte. Aber was mich verwundert sind die 3 hellen Punkte untem im See..

@KaAheFKaAh: Vordergrund sehr schön auch, wenn ich aus dem Mittelgebirge hier nicht sagen kann was da nun im Sand liegt. Der Hintergrund trifft meinen Geschmack leider auch nicht 100%.

@Saitenhexer: wirklich sehr schöne Stimmung in deinen Bildern, da ärgert man sich das man nicht in der Gegend wohnt

Und nun eins von mir, kleiner See am Rande von Rudolstadt (Thüringen) vor Sonnenaufgang

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2180234[/ATTACH_ERROR]

Saitenhexer, tolle Farben und tolles Motiv. Ich hätte mir ein wenig mehr Kontrast gewünscht, wobei der leichte Nebel auch seinen Charakter hat.
Die Wolken da unten im Tal sind beeindruckend - sehr feines Bild

Springstein, schöne Stimmung, tolle Spiegelung und tolle Farben.
Der Nebel ist dann noch das Sahnehäubchen!
Sieht eher aus wie ein breeeeiter Fluss ;D

Zu den Punkten, siehe unten!

Erstmal vielen Dank für das Lob.
In Landschaftsbildern bin ich ja Anfänger ;)
Wieso meinst Du, dass ich die Punkte im Wasser entfernen sollte?
Das sind doch die spiegelnde Sterne...
Ein Punkt (der grünere) muss aber gestempelt werden, da er eine Angelrute ist :D

Ich bin auf Dein nächstes Bild gespannt Saitenhexer, lieferst ja hier tolle Bilder :top:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Danke für die ganze Kritik an meinem Bild!

Dann für heute mal ein neues. Aufgenommen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb bei einer Wanderung. Super Gebiet kann ich nur empfehlen!

@-eraz- #80
Super! Macht richtig Lust auf Urlaub

@ KaAheFKaAh #82

Der Vordergrund ist echt super. Der Schärfeverlauf ist auch recht gut gelungen. Nur der Hintergrund spricht mich persönlich nicht sonderlich an.

@ Sim0n. #83
Die Sterne im Wasser hätte ich weg gestempelt. Irgendwie fehlt mir bei dem Bild im Vordergrund noch etwas das heraus sticht.

@ Saitenhexer #84
Für meinen Geschmack etwas zu gelb :D. Aber der Blick schweift relativ oft über die Berge und damit hast du ja das Ziel erreicht das man ein Bild nicht nur kurz anschaut :top:

@Springstein #85

Die Spiegelung im Wasser sieht klasse aus. Gefällt mir um einiges besser als der Himmel. Ist das Nebel direkt vor den Bergen?

grüße,

KaAheFKaAH: Ein sehr schönes Bild hast du da, ich mag es voll! Die Bildgestaltung ist sehr gelungen! Schöne Struktur im Sand! :top:

Sim0n: Auch sehr toll! Für einen „Versuch“ echt sehr schön! :top: Weiter so! Ich werde jetzt immer mehr der Landschaftsfotografie-Typ, durch das 12-24, also meine Bilder sind auch noch nicht „die besten“...

Saitenhexer: Sehr schönes Stimmungs-Bild! Der Nebel sieht echt klasse aus und es hat eine schöne Tönung! Gefällt mir sehr gut ;) :top:

Springstein: Auch ein schönes Bild, die Bildgestaltung ist schön, evtl könntest du den Stock im Wasser könntest du noch wegstempeln...
Die Spiegelung ist ein bisschen zu stark, aber nicht schlimm! :top:

Gattja: Wow, diese Farben, einfach klasse! Auch ne sehr schöne Linienführung! :top: :top:

Hier mal was von mir und meinem 12-24 ;)

Hab hier im Anhang noch die gestempelte Version.
Ich hab auch noch eine 2. (bzw. 3.) Version angehängt..wie gefällt sowas?

Gefällts so besser?

Gettja, sind ja irre Farben und eine tolle Lichtstimmung. Das Bild wird mir aber nach oben hin zu dunkel. Ansonsten finde ich es schön bunt!

Stefan, die Kontraste sind ja gewagt :) Gefallen aber gut!
Die Bäume sind mir ein bisschen zu dunkel..man sieht ja fast keine Strukturen mehr. Trotzdem, ein schönes Bild - das 12-24 macht sich ja gut bei Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Sim0n: Dein Bild ist so besser,ja!

Danke für den Kommentar zu mienem Bild, die Kontraste waren absichtich so gewählt, ist mal was anderes! ;)

Jetzt bricht ein neuer Tag an und ich darf ein neues Bild einstellen.

Ich hoffe euch gefällt das Bild, ich mag es wegen dem ungewöhnlichen Licht, dem Rasen vorne und den Sternen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181121[/ATTACH_ERROR]

freue mich über diesen thread...

anbei die kommentare:

Gattja #75
scheint hdr zu sein und ist hier nicht so mein fall

Viin #77
spitzen location und klasse eingefangen.

Fotofreak* #78
überzeugt mich leider nicht so ganz

-eraz- #80
schönes urlaubsfoto

KaAheFKaAh #82
etwas zu viel hintergrund sonst ganz gute idee.

Sim0n. #83
fehlt mir noch etwas mehr schärfe.

Saitenhexer #84
gefällt mir.

Springstein #85
spiegelung ist schön der vordergrund leider nicht so.

Gattja #87
schön eingefangene landstrasse.

Fotofreak* #88
gefällt mir nicht schlecht mit den den starken kontrasten und der entsättigung

und mein bildbeitrag:

Landschaft1_2012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich will dann auch mal wieder. Finde die "Schreibatmosphäre hier übrigens außerordentlich angenehm! Ich hoffe das bleibt noch lange so=)

Kurz zu meinem Bild aus Beitrag #82: Hmmm, also wirlich langweilig fand ich den Himmel jetzt nicht=D ZUmal wir ganz schön flitzen mussten, um nicht komplett durchnässt zu sein=) Ich fand die Muschel völlig verloren im Sand und im Hintergrund trübe Wetter mit dem sich leerenden Steg einfach herrlich trostlos.=)

Nun aber zu den Kritiken=)

Sim0n. #83 Mir ist das Bild etwas zu unspannend und auch etwas zu dunkel. Es gibt leider kein fesselndes Element, dass mein Auge auf dem Bild hält. Die Farbpunkte im Wasser find ich übrigens etwas störend. Irgendwie passt das nicht so richtig zum Rest des Bildes...^^=)

Saitenhexer #84 Bäm! Geiles Bild! Das würde ich mir ohne Umwege an die Wand hängen. Großartige Aufnahme. Der Dunst, der Nebel, das alles erzeugt eine Tiefe, die den Betrachter förmlich ins Bild saugt. Mein Favorit bisher in diesem Thema!

Springstein #85 Tolles Bild mit einer tollen Lichtstimmung. Einzig es stört mich das Hochformat. Das stört ein wenig den ruhigen EIndruck, den das Bild vermittelt. Ansonsten aber auch definitiv ein tolles Bild.

Gattja #87 Guter Bildaufbau, schöne Lichtstimmung, aber mir sind die Farben zu heftig. Das sieht in meinen Augen zu bunt aus. Ich meine, dass hier eventuell etwas weniger mehr ist.=) Aber das bleibt natürlich Geschmackssache.=)

Fotofreak* #88 Bildaufbau auch hier sehr gut und vor allem find ichs toll, dass du nicht, wie sonst ja mittlerweile überall üblich, das Wasser hast zu einem wabernden Nebel verkommen lassen.=) Leider ist der Himmel nicht wirklich interessant. Stelle merken und mal bissel nach dem Wetter kieken. Dann geht da bestimmt noch einiges=) Hat auf jeden Fall Potential=) Technisch hätte ich die etwas übertriebene Schärfe anzumerken. In den Bäumen rechts sind Halos zu sehen, und das Wasser wirkt auch irgendwie krisselig. Auf jeden Fall schonmal viel Spaß mit dem Objektiv. Scheinst ja ganz gut mit dem extremen Bildwinkel klar zu kommen=) Bei mir war das Tokina 12-24 der Startschuss in die ambitioniertere Landschaftsfotographie=)

Sim0n #91 Hmmm, auch das ist wieder etwas sehr dunkel. Außerdem stört mich doch ein wenig das abgesägte Baum rechts am Rand.=) Ums mal frech auszudrücken, ich glaube, dir läuft auch das Wasser aus dem Bild=) Sprich es kippt, meine ich, etwas nach links. Ich seh grad, du hast ISO 400 verwendet, ich vermute mal ISO 1600 wäre auch drin gewesen. Dann wär die Lichtstimmung vermutlich noch erhalten, das Bild aber insgesamt heller. Vielleicht beim nächsten Mal ausprobieren?=)

Leitwinkel #92 Das Bild ist jetzt nicht so mein Fall. Warum? Keine Ahnung, Licht wirkt ziemlich platt, Motiv sagt mir eher nichts. Ich kann damit irgendwie nicht allzu viel anfangen. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

Soooo und nun auch noch ein weiteres Bild von mir. Aufgenommen am Plöner See. War ein traumhafter Sonnenaufgang...=)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181586[/ATTACH_ERROR]

Sim0n: Mir gefällt die Bildgestaltung sehr gut ;) Wird ja noch mit uns zwei in der Landschaftsfotografie :P
Dein Bild hätte noch ein bisschen schärfer sein können(mach evtl die Blende ein bisschen weiter zu, auf 11 oder so und fokussiere so gut wie möglich auf den Wald im HG, dann ist Die Schärfeebene viel größer ;) )... Außerdem habe ich das Gefühl, das Bild kippt ein bisschen (einfach per EBB begradigen ;) )

Leitwinkel: Interessantes Bild! Aber leider ist es etwas unscharf!
Ein bisschen mehr Kontrast/Sättigung hätte dem Bild auch gut getan, die Bildgestaltungung gefällt mir jedoch ganz gut :top:

KaAheFKaAh: Wow, ein klasse Bild ;) Sehr schöne Stimmung und die Linienführung passt auch!
Das Licht ist auch sehr schön! Ich glaube das ganze würde auch gut aussehen, wenn die Sonne schon zu einem viertel da wäre ;)
Gesamteindruck: 2+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, hier wieder was von mir!
Ihr kennt das Bild schon, jedoch ist hier das Wetter besser und die Linse ist nicht voller Wasser...

KaAheFKaAh: Wow, ein klasse Bild ;) Sehr schöne Stimmung und die Linienführung passt auch!
Das Licht ist auch sehr schön! Ich glaube das ganze würde auch gut aussehen, wenn die Sonne schon zu einem viertel da wäre ;)
Gesamteindruck: 2+ ;)

Erstmal Danke schön=) Das Problem war, als die Sonne aufging, waren die schönen Farben verschwunden. Kann ja morgen mal einen bildhaften Beweis anbringen=)

Leitwinkel,
sieht ein wenig matschig aus und ist für mich zu viel auf einmal.
Gefällt mir nicht so.

KaAheFKaAh, schöne Spiegelung, schöne Linienführung und tolle Farben..nur die Artefakte die wahrsch. beim komprimieren entstanden sind, nerven sehr. :ugly:

Fotofreak*, ganz nett, aber irgendwie ists mir zu langweilg..man sieht einen Horizont.. der Baum stört eher...der catcht mein eye..aber irgendwie, gefällt dem eye nicht, von wem es gecatcht wird :p
Die Farben sind aber super schön - Natürlichkeitslevel: 10/10 ;D

Und noch mal an ALLE die hier meine Schärfe beurteilen:
Bitte berücksichtigt das ich nichts im Sucher (alles nur schwarz) und nichts im LV sehen konnte..es war stockduster..ich haber NICHTS gesehen und nur den Fokus testen können... :ugly:

Danke für die konstruktive Kommentare und die Tips! :top:
Morgen werdet ihr ein Holzhaus sehen, welches ich auch in dieser Dunkelheit aufgenommen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare,
ihr habt recht es fehlt meinem gezeigten Bild etwas.
Ich habe aus der Serie die ich an diesem Ort gemacht habe
noch mal 1 Bild etwas anders bearbeitet...
Es ist gar nicht so einfach dieses große Tagebaugebiet gut einzufangen.

Landschaft3_2012.jpg

ps.
@Fotofreak*: gefällt mir
@KaAheFKaAh: klasse bild.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten