• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Habe den Fred gerade entdeckt und möchte auch mitmachen. Hier sind ausgesprochen schöne Bilder zu sehen.

SimOn: ein schönes Nachtbild. Unheimlich klar und scharf. Mir persönlich fehlt ein bisschen Vordergrund.

Saitenhexer: Legt die Messlatte wieder sehr hoch. Würde jetzt gerne auf der Bank sitzen und in die Abendsonne glotzen.

Fotofreak: vom Motiv sehr schön. ich weiss nur nicht, ob mir unten etwas fehlt oder oben zu viel ist.

KaAheFKaAh: schöne Spiegelung, Linienführung und Farben gefallen mir gut. Nur meine Augen wandern von links nach rechts und finden keinen Halt.

Guten Abend,
auch von mir mal wieder ein Beitrag. Die Aufnahme entstand so kurz um 6 Uhr morgens mal wieder auf der Schwäbischen Alb :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2183877[/ATTACH_ERROR]

@ Saitenhexer #102
:eek::top:Mir gibt es nicht zu sagen.

@biker72 #108
Irgendwie stört mich der Rote Strahl im Himmel. Ansonsten ganz nettes Bild.

@Leitwinkel #110
Klasse Spiegelung auf dem See :top:

@Vanucci#111
Die Farben gefallen mir sehr gut. Die Spiegelung auf dem Wasser sieht auch super aus. Nächstes mal dem Bild noch einen Hingucker im Vordergrund verleihen.

@Viin #112
Klasse Linienführung. Leider etwas unscharf.

@Sim0n. #113
Dein Haus kippt :D. Mir fehlt da irgendwie was. Keine besondere Lichtstimmung oder ähnliches was einen "WoW" effekt auslöst.

@Saitenhexer #115

Find ich Super. Sieht nach HDR aus ?

So das wars mal für heute :)
grüße

so dann will ichs auch mal versuchen :)
@Saitenhexer: ich glaub dazu muss man nicht mehr viel sagen, einfach Top !
@Fotofreak*: Schönes Bild, aber ich würd noch ein Stück des Himmel oberhalb des Baumes wegschneiden
@KaAheFKaAh: Hammer Bild, gefällt mir sehr gut :)
@reunion: Das Bild gefällt mir auch sehr gut, ist mal etwas anderes
@Gattja: Die Kombination aus Nebel und aufgehender Sonne find ich Top

hier mein Bild:

Hallo,

hier meine Kommi's

KaAheFKaAh: (kann ich evtl deinen Vornamen wissen? :D KaAheFKaAh zu schreiben ist immer so umständlich) Zum Bid: Im Prinzip sehr schön, gestaltung wie das andere, aber das Licht ist wirklich nicht so schön wie beim anderen... trotzdem :top: !

Reunion: Schöner Wasserfall, aber für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu lang belichtet... Bildgestaltung sehr schön! Weter so ;) :top:

Gattja: Sehr schön! Der Nebel bringt eine schöne Stimmung ins Bild! :) Hast du evtl noch ein Bild, dass du ca. 5 minuten vorher gemacht hast? Stelle ich mir auch interessant vor! :)

Hier mein Bild für heute:
Entstanden auch gestern bei meinem Shooting mit dem 50er entstanden ;)

Ins Forum lade ich es heute abend noch, ok?

LG Stefan

zunächst mal mein bild für heute...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184720[/ATTACH_ERROR]

edit: sensorflecken wurden entfent. danke für den hinweis.

kommentare folgen

Zuletzt bearbeitet:
KaAheFKaAh (Hat dein Name eigentlich auch eine Abkürzung ^^?) #120

Schöne Stimmung in den Bild, gefällt mir richtig gut, zu beanstanden
hab ich nix :) also alles ok

reunion #121

Klasse, ich find es schön wie das Wasser im Vordergrund nach rechts
fließt das kommt echt gut, besser als wenn es nach vorn fließt.

Gattja #122

Auch hier ist alles super :)

manu9611 #123

Find ich gut, ist nicht viel drauf aber das macht nix, der Baum würde
allerdings noch besser mit Stamm aussehen.

Fotofreak #124

Das Bild gefällt mir nicht so, da waren deine anderen besser,
da würden mich die Berge mehr interessieren als der Schotterweg :)

Dafür hast du schönes Wetter gehabt :)

Mein allererstes Nebelbild :)

Zuletzt bearbeitet:
reunion: Der Bildaufbau gefällt. Leider ist es etwas zuuu lang geraten. Mir würde es etwas kompakter besser gefallen denn ich bin kein Freund von Panos. Die Belichtungszeit finde ich genau richtig... das Wasser ist an einigen Stellen schön weich, aber an anderen immer noch dynamisch. Leider ist die Lichtstimmung nicht besonders schön, da fehlt eindeutig eine warme Morgen-/Abendsonne. Dem Bild fehlt es auch etwas an Schärfe und es ist in einigen Stellen Rauschen zu erkennen... was bei einer Langzeitbelichtung von Stativ eigentlich nicht sein müsste. ;)

Gattja: Der Himmel sieht echt sehr gut aus. :top: Leider steht davor eine fette, große Stromleitung. Ich finde das macht das Bild total kaputt. Ein einzelner Baum, ein Höhenzug, ein Wald... irgendetwas natürliches halt, hätten dem Bild viel besser getan.

manu9611: Eigentlich hier genau das gleiche wie bei Gattja. ;)

Fotofreak* : Ich hätte hier einen etwas höheren Kamerastandpunkt gewählt um so die Berge im HG etwas mehr hervor zu heben. Außerdem fehlt mir irgendwie das eigentliche Motiv, ein Eyecatcher, etwas was den Blick anzieht und festhält. Z.B. ein Motorrad auf der Straße o.Ä..

Leitwinkel: Mmm irgendwie sagt mir das Bild gar nichts. Was wolltest du damit zeigen/ausdrücken?

Saitenhexer: Sehr schön. :top: Bildaufbau und Motiv gefallen sehr. Leider ist das Licht schon sehr hart. Ein paar Stunden früher und es wäre wohl perfekt gewesen. ;)

So und hier nun mein Bild für heute.
Das ganze wurde auf Rügen, an der Küste von Klein Zicker, aufgenommen. An dem Tag war es sehr stürmisch und dunkle Regenwolken zogen über den Himmel. Über dem Festland zeigte sich kurz vor dem Sonnenuntergang ein kleines Wolkenloch. Gespannt wartete ich bis sich die Sonne durch das kleine Loch zwängte um dem grauen Tag doch noch etwas Farbe zu geben. Nach 45 Minuten warten war es dann soweit. Für 3 Minuten hatte ich die Chance mein Bild zu machen. Meine Grauverlaufsfilter, mittlerweile voller Gischt und so durchsichtig wie Milchglas, habe ich kurz vorher noch hastig geputzt und den Auslöser dann einfach 3 Minuten durchgedrückt. In solchen Momenten bin ich dann immer sehr froh das ich 16 GB CF-Karten in der Cam habe und nicht einen 36er Film. :D Zu Hause am PC haben es mir dann 3 Bilder angetan. Heute zeige ich eines davon. Hoffe es gefällt. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184627[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Leitwinkel: Schönes Interessantes Bild, gute Linienführung, :top: nur die Sensorflecken stören leider ;(

Saitenhexer: Ein richtig klasse Bild! Schöne Bildgestaltung und geniale Stimmung ;) gefällt mir richtig gut! ;) :top: weiter so :)

Reunion 121; Sehr schönes Foto mit viel Dynamik. Du hast auch den Vordergrund sehr schön aufgebaut

Gattja; 122 Ebenfalls sehr schön gemacht. Durch den Morgennebel wirkt es sehr gut.

Manu9611 123 Sehr schöner Himmel. Allerdings stört mich der Buch oder Baum auf der linken seite.

Fotofreak* 124 Das Foto finde ich leider nicht sehr interessant. Es wirkt auf mich eher langweilig. Ich meine vom Licht her. Eventuell würde es in den Morgen oder Abendstunden ganz anders wirken.

Leitwinkel 125 Auch dein Foto finde ich vom Licht her eher unspektakulär. Bei deinem Foto trifft das selbe zu was ich schon bei Fotofreak* geschrieben habe

Seitenhexer 126 Dein Foto finde ich sehr gelungen. Da hast du die richtige Tageszeit ausgesucht. Auch der Bildaufbau stimmt.

Happyhaifisch 128 Wunderbares Foto. Da gibt es nichts zu meckern.

So. Dann packe ich auch mal eins rein.

Das Foto ist in meiner Heimat dem Oderbruch gemacht. An dem Abend war wunderbarer sternenklarer Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
Happyfhaifisch: Klasse Bild! :top: Das einzige was mich irritiert ist der Stein vorne?! Der wirkt auf de Oberseite etwas milchig und der Himmel spiegelt sich leicht darin oder? Ansonsten ein geniales Bild!

Antolari: Mh ich weiß nicht... Die Situation gut eingefangen, mehr aber nicht, schade! Der Horizont ist zu weit in der mitte und das Wasser rauscht stark...

danke für die kommentare.
ich habe die beiden sensorflecken entfernt, danke für den hinweis.

Leitwinkel: Mmm irgendwie sagt mir das Bild gar nichts. Was wolltest du damit zeigen/ausdrücken?

ja ich denke man muss nicht immer klassisch was im vordergrund haben um ein bild interessant zu haben...
nicht jeder stein oder ast macht aus einem bild ein gutes...
bei dem gezeigten ging es mir im wesentlichen um die linienführung...
alle linien wandern in einem bogen nach links raus wie ein fluss.
ist also eher ein minimalistisches bild mit 2 dominaten doppellinien...
gruß cj

Zuletzt bearbeitet:
Happyfhaifisch: Klasse Bild! :top: Das einzige was mich irritiert ist der Stein vorne?! Der wirkt auf de Oberseite etwas milchig und der Himmel spiegelt sich leicht darin oder? Ansonsten ein geniales Bild!

Das Wasser ist, aufgrund der Kreide in diesem, stark getrübt. Man könnte sagen es ist milchig. :D Das hat sich dann auf dem Stein gesammelt und die Sonne spiegelt sich dann auf dem Stein. Ich weiß... sieht etwas komisch aus. Aber so war es nun mal vor Ort und deswegen habe ich es so gelassen. :)

ja ich denke man muss nicht immer klassisch was im vordergrund haben um ein bild interessant zu haben...
nicht jeder stein oder ast macht aus einem bild ein gutes...
bei dem gezeigten ging es mir im wesentlichen um die linienführung...
alle linien wandern in einem bogen nach links raus wie ein fluss.
ist also eher ein minimalistisches bild mit 2 dominaten doppellinien...
gruß cj

Das sehe ich auch so. Ich hab bei deinem Bild auch nicht den klassischen Stein im VG vermisst, sondern bin einfach nicht hinter deine Bildaussage gekommen. ;) Jetzt weiß ich aber bescheid.
Die Idee mit der Doppellinie ist gut, allerdings lenkt zu mich zu viel von diese Idee ab. Die Wolken, das Schild und die vielen unterschiedlichen Strukturen im Bild (Pflaster, Gemäuer, Steine im Schienenbett, Wasser) unterstreichen nicht gerade den gewünschten Minimalismus. Wenn die Wolken und das Land im HG etwas mehr Kontrast hätten dann würde mir das Bild schon besser gefallen und diese Linien wären dann auch deutlicher zu erkennen.

Zunächst natürlich Dank an die fleißigen Kommentatoren.=) Ich gebe gern zu, dass mein letztes Bild vielleicht auch etwas überladen wirkt. Die Kondensstreifen inkl. Spiegelung, die Brücke, die Schnur im Wasser, die Steine im Vordergrund... wahrscheinlich würde ich versuchen es beim nächsten Mal "sparsamer" zu fotographieren=) Nun aber genug hierzu, weiter zu den nachfolgenden Bildern=) Wird ja langsam voll hier=)

reunion #121 Der Wasserfdall an sich, sieht ganz nett aus. Allerdings hätte ich mir schon irgendwie den ganzen Flusslauf gewünscht. Sprich, nach links fehlt mir etwas.=) Das zerfließende Wasser ist ja Geschmackssache. Ich mag da eher, die spritzende Gischt als solche auch im Bild festgehalten=)

Gattja #122 Tolles Bild. Viele Linien führen von links nach rechts, Furchen, Strommast etc. Am Himmel dagegen, kreuzt die markanteste Wolke.=) Dazu das Licht. Gefällt mir wirklich sehr gut.=)

manu9611 #123 Die Lichtstimmung ist grandios. Vielleicht hätte man die Strommasten aber noch etwas direkter ins Bild integrieren können.So stehen die ein wenig verloren am Bildrand und verlieren sich in der schwarzen Waldsilouette.

Fotofreak* #124 Muss mich Saitenhexer anschließen. Der Schotterweg ist leider nicht allzu spannend. Das Licht wirkt auch eher platt. Also bei mir funktioniert das Bild nicht so richtig.

Leitwinkel #125 Die Idee find ich eigentlich ganz gut. Nur leider ist die Umsetzung noch nicht so ganz gelungen. Das störende Schild wurde ja schon benannt. Vielleicht wäre es aber auch mögliche, die linke untere Bildecke komplett verschwinden zu lassen? Irgendwie ist die etwas fehl am Platz und lenkt zusätzlich ab. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist=)

Saitenhexer #126 Die Bildidee ist natürlich zauberhaft. Allerdings gefällt mir die Umsetzung hierbei nicht ganz so gut.=) Der Himmel oben links geht mir zu sehr ins türkise. Das sieht ein wenig gifitg aus=) Und irgendwie hätte ich mir einen ein wenig geänderten Bildausschnitt gewünscht, der den Verlauf des Tales etwas weiter in den Mittelpunkt rückt. So geht die Wirkung ein wenig verloren, finde ich=)

happyhaifisch #128 Glückwunsch! Tolles Bild! War letztens selber in Klein Zicker...=) Da könnte ich den ganzen Tag zu bringen.=) Ich finde das Bild wirklich klasse. Besonders auch die Spiegelung auf dem Stein.

Antolari #130 Keine Frage, der Sternenhimmel ist toll und auch gut umgesetzt. Aber mir persönlich ist das Bild dann doch etwas zu leer und unspannend. Ich such irgendwie das Hauptmotiv und lande dann bei den beiden sehr hellen Stellen am Ufer, die mich aber nun auch nicht aus den Latschen hauen=) Es muss ja kein Stein oder Ast sein, aber irgendwie eigenen sich solche Bilder in meinen Augen eher als Kulisse, für eine andere, auch gern sehr kleine, Bildidee.

Sooo, weil immer wieder gefragt wird, mein Nick ist die geschriebene Aussprache der einzelnen Buchstaben des Wortes "Kafka". Ich höre aber auch gern auf den Namen "Konrad". Dann geht allerdings die Übersicht verloren=)

Mein heutiges Bild entstand zum letztjährigen Jahreswechsel in Göhren auf der schönen Insel Rügen. Natürlich passt ein Winterbild weniger zum einsetzenden Frühling, aber nach dem heutigen Strandausflug passt das einfach=)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184978[/ATTACH_ERROR]

Gattja: Farben und Stimmung gefallen gut, nur die Strommasten stören mich sehr

mann9611: sehr ähnliches Bild wie Gattja, leider auch Hochspnnungsmasten

Fotofreak: hier erkenne ich kein Motiv. Der Weg leitet mich nach rechts und die Augenziehen mich nach Links zu den Schneebergen

Leitwinkel: für ein minimalistisches Bild mit Linienführung ( schön gesehen )ist mir der Vordergrund mit dem Pfosten und dem Streckenstein zu unruhig. Auch das große Schild empfinde ich als störend.

Saitenhexer: gegen die vorigen, superschönen Nebelbilder ist mir diese irgendwie zu unruhig, unscharf.

happyhaifisch: Hoffnung kann erfüllt werden. VG ist schön, Dynamik, Farben und perfekte Drittelung. Respekt.

antolari: gefällt gut, finde es einen Tick zu dunkel ( auf meinem Monitor) und würde vielleicht unten etwas beschneiden.

Konrad?!:schöne nordische Stimmung. Vielleicht den linken Baumstamm noch etwas aufhellen?

..und ich habe noch eines vom gleichen verregneten Tag wie den Wasserfall

zu den bildern:

reunion #121
gefällt mir sehr gut.

Gattja #122
ganz schön
ein mast ist mal was anderes als einen einzelnen baum.
vielleicht könnte man noch etwas mehr aus dem bild herausholen.

manu9611 #123
schöne abendstimmung nur stören sich die äste mit den masten eins
von beiden wäre besser gewesen.

Fotofreak* #124
der schotterweg wurde schon angesprochen,
obwohl ich die farbschichten als idee gut finde
gefällt mir die farbkombination nicht so sehr.

Saitenhexer #126
sehr schönes nebelbild, vielleicht wirkt es in sw noch besser.

happyhaifisch #128
sehr schönes bild mit dramatischer stimmung und hoher dynamik,
nur der grosse stein lenkt etwas ab.

Antolari #130
schöne nachtstimmung aber leider etwas unscharf und die farben der
uferzone irritieren mich.

KaAheFKaAh #134,
gefällt mir sehr gut wie licht farbe und motiv zusammenpassen.

reunion #135,
klasse bild, nur rauscht es sehr stark, würde ich mal in sw umwandeln.

anbei mein nächstes bild...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185065[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

@Fotofreak* #124
Gefällt mir nicht wirklich. Irgendwie so nichts sagend, nichts spannendes.

@Leitwinkel #125
Nette idee. Der Himmel wirkt für mich etwas langweilig. Sonst ganz nett.

@Saitenhexer #126
Mit dem Nebel hast du es :D Das einzigste was mich stört ist rechts der ausgebrannte Himmel. Aber das ist jammern auf höchstem niveau.

@happyhaifisch #128
Bedrohlich und wunderschön zugleich :top:

@KaAheFKaAh #134
Hat was. Kann aber nicht genau sagen was mir daran so gut gefällt. Habs recht lang betrachtet.

So dann hier mein Beitrag für Heute. Auch mal wieder etwas mit Nebel :ugly:
Aufnahmeort Burg Hohen Neuffen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185064[/ATTACH_ERROR]

exifs:
ISO 100, 18mm, Bel. 13sek, Blende F22

Zuletzt bearbeitet:
KaAheFKaAh: Genieles Bild, super Stimmung, schöne Bildgestaltung! Alles :top: :)

Reunion: Ein sehr schönes Bild! Super Bildkomposition! :) Nur leider rauscht das Bild sehr stark... Aber ansonsten ist es echt klasse!

Leitwinkel: Schöne Landschaft, dein Bild ist ok... Der Übergang von Meer zu Himmel sieht komisch aus. Dass der Felsen in der Mitte nicht ganz zu sehen ist stört mich auch ein bisschen. Ich wäre einen Schritt nach links gegangen und hätte auch von dem Felsen rechts nicht so viel ins Bild genommen (der wirkt zu dominant...) Aber ist eine Schöne stimmung :)

Gattja: MH ich weiß nicht so recht... Wo liegt hier der Fokus (da wo er sein soll leider nicht)... Der Himmel sehr ausgefressen. Die Bildgestaltung gefällt mir gut!
Der Himmel sieht, wenn man von oben nach unten geht, bis dahin, wo der weiße Bereich beginnt, echt sehr schön aus :)

LG Stefan

morgen zusammen

Leitwinkel #136 Bild ist vom Aufbau sehr schön wenn die Sonne am Horizont noch zu sehen wäre hätte es 100 Punkte

KaAheFKaAh #134 ein sehr schönes Bild auch mit der SW Stimmung. Bild gefällt

reunion #135 Auch dieses Bild mit der Schärfe von den Steinen im Vordergrund bis zu dem Holzhaus sehr schön. Das Moss auf den Steinen gibt dem Bild auch noch eine gute Stimmung mit der langen Belichtung und das fließende Wasser. :top: Welche Stärke hast Du beim Graufilter benutzt?

reunion#121 sieht klasse aus.Gefällt mir gut. So eins mit Wasserfall werde ich auch mal machen. Bei mir um die Ecke ist ja der größte Wasserfall Sachsens.
Kannst Du noch die exif Angeben.

So jetzt zu meinem Bild aus dem Urlaub auf Mallorca.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten