• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

schön, dass es hier wieder so viele Beiträge gibt.

ja wisst ihr, ich bin mir nicht sicher, obs wirklich schief ist. Hab auch lang rumexperimentiert. Aber erstens..wo leg ich denn die Horizontlinie genau an? Und das zweite Problem war dann immer, dass es 'begradigt' an der anderen Seite wieder den Eindruck erweckt, Unscharf zu sein..

Kriegt man den Halm denn irgendwie weg? Kann Photoshop sowas? Und kann jemand hier sowas? :P

@Thies. Ich mag deine Bilder. Die unscharfen Strandkörbe sind toll. Jetzt noch eine Neuschwanstein-Sandburg und es ist genious :D

@Leitwinkel. Tolle Berge..und tolles Bild.

@nfsgame. Hast du spaßeshalber mal versucht, das Bild so zu beschneiden, dass der Horizont nicht mittig liegt? Vielleicht kommt das ganz gut..

@xanyo. Die Qualität ist echt mäßig; Die Wolken sind in der Tat ganz beeindruckend, aber die leiden doch auch unter der Quali..
Wie hast du denn da fotografiert und mit was?

Mein Bild (weis jemand von wo? :p):
Ich habs ein wenig entsättigt. Wie findet ihr das?

Moin,

@Leitwinkel: Sehe das so wie Xanyo. Außerdem: ist das schief oder täuscht das? Aber klasse Location! :)

@nfsgame: Das Moterboot direkt unten am Rand stört mich sehr. Entweder sollten Landschaftsbilder einen "richtigen" Vordergrund haben oder garkeine (meine Meinung). Wobei es natürlich auch immer Ausnahmen gibt! ;)

@Xanyo: Durch die Qualität des Bilder kann man das leider schlecht beurteilen. Was ist denn da passiert? Vom Motiv sieht es nämlich vielversprechend aus!

@pipap: Die Erbauer waren schon nicht mehr am Strand. Wenn ich die das nächste mal treffe, werde ich sie auf deinen Wunsch hinweisen! :p
Dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Auch, dass du es leicht entsättigt hast. Jedoch würde ich dafür vielleicht bisschen die Lebendigkeit anheben. Wirkt dann etwas "retro" das Foto und das stelle ich mir dort ziemlich cool vor! :)

Mein Bild spricht wohl für sich. Eine Bekannte nannte es "Wattläufer", was ich irgendwie sehr passend fand. ;)

Grüße,
Thies

danke für die kommentare.

@pipap: dein letztes bild gefällt mir, evtl. etwas heller machen.
dein unscharfer grashalm wirst du mit dem stempelwerkzeug wohl kaum vernünftig weg bekommen.

@Thies_26: schöne stimmung, passt.

@Xanyo: warum ist denn die qualität so schlecht? das rauscht mir zu sehr,
da würde ich auf sw ausweichen.

@nfsgame: sauberes bild aber ist mir vom motiv zu wenig.

anbei ein bild aus dem harz:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2380698[/ATTACH_ERROR]
(das in dem harzthread leider nicht kommentiert wurde)

schade, dass das keiner kommentiert hat. Also ich finds gut! Die Bäume, der ruhige See, der Vordergrund, ist einfach in sich stimmig..

wie meinst du das mit der Lebendigkeit Thies?

Schönes Bild, Leitwinkel! Die Bäume links vielleicht etwas zu dunkel und der Sendeturm nervt. Aber das ist jetzt beides nur das i-Tüpfelchen! Ansich sehr stimmig!

@pipap: Ich benutze Aperture zur Bildbearbeitung und Bildverwaltung und dort gibt es direkt unter dem Regler 'Sättigung' einen Regler 'Lebendigkeit'.
Während die Sättigung vor allem die Rot- und Gelbtöne entsättigt/verstärkt, wirkt sich die Lebendigkeit mehr auf die Blautöne aus. Wenn man die relativ gleichmäßig entgegengesetzt verschiebt bekommt man diesen Stil, den ich mir da recht cool vorstelle! ;)
Aber jeder wie er meint und das ist ja auch nur eine Idee meinerseits. Keine Ahnung ob das überhaupt aussehen würde. Aber wo ich schon dabei bin, möchte ich Leitwinkel da auch noch zustimmen: Vielleicht einen Tick heller insgesammt! :)

schönes Bild, jetzt sagst du Leitwinkel und Thies noch was du von ihren Bildern hälst und dann sind alle glücklich ;)

Ich mag die Spiegelung

Sorry!

@Thies: mystische Stimmung, gefällt mir gut. Dass die Person direkt an der Grenze des Verschwimmens im Nebel steht lässt die Phantasie spielen...

@Leitwinkel: Schönes Bild, schöne Farben, insgesamt ruhige Stimmung. Die mittige Platzierung des Sees unterstützt diese Harmonie und bildet einen schönen Kontrast zu der Steinformation im Vordergrund.

@pipap: Ich habs nun nochmal anders beschnitten. Habs mal in die Dropbox gezogen ;): https://dl.dropbox.com/u/48902172/IMG_6617_0.JPG

@Thies_26: Ich finde durch das Motorboot erhält das Bild noch etwas. Ohne fehlt mir da was. Ist aber genauso wie deine Meinung eine persönliche ;). Geschmäcker sind verschieden :).

@Leitwinkel: Die Steine im Vordergrund kommen gut. Die Blende war nur mit f4 nen bisschen weit auf, oder ;)? Ich schätze, f8-10 hätte der Schärfentiefe ganz gut getan. Der linke Teil des Waldes säuft leider auch ein wenig ab. Kann man per EBV aber bestimmt noch ein bisschen herausholen ;). Oder vielleicht anders beschneiden, so dass die "Ausbuchtung" nicht mehr mittig ist und das linke Waldstück praktischerweise etwas zur Seite hin gestutzt wird ;)?

@Xanyo: Die Quali ist eher bescheiden, aber das sagtest du ja bereits ;). Dennoch erhält es durch den Himmel und die Erhöhungen am Horizont etwas "interessantes" ;).

Von mir gibts auch noch eins. Es wird gleich wieder Kritik geben, dass der Horizont wieder mittig ist, aber ich denke, das ist zu verschmerzen (beziehungsweise kann ich damit leben - dafür, dass ich aus der Sport&Action-Ecke komme und mich mal an Landschaften probiert habe ;)).

@nfsgame: stimmt, der Horizont ist sehr mittig. Wenn ich das Bild betrachte, dann kommt in mir automatisch die Frage hoch, wie es am unteren Bildrand weitergeht... Da fehlt in meinen Augen etwas. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch den hohen Anteil des Himmels am Bild. An Deiner Stelle würde ich den Himmel etwas beschneiden um diesen Eindruck zu mildern.

Aber ich möchte auch etwas positives sagen: die Wolken erzeugen eine gewisse dramatische Stimmung, die gut zu der Landschaft passt.

Gerade weil die Wolken so eine Dramatik erzeugen, würd ich die lassen.
Bei dem Bild find ichs auch nicht tragisch, dass der Himmel mittig ist. Klar stellt man sich die Frage, wie wäre es anders, aber ich find, das ist diesmal nicht problematisch.
Auch dein letztes Bild ging mit dem mittigen Horizont..aber ich find die Dropbox Version toller, wäre vielleicht sogar noch radikaler gewesen :D
Aber:
Ist aber genauso wie deine Meinung eine persönliche . Geschmäcker sind verschieden .
hast du schon richtig erkannt ;)

Hansko 574

Sehr schöne Motivwahl, der Baum und das fehlt kommt richtig schön Herbstlich rüber und auch die Farbekontraste sind hier richtig gut, also
das Blau (kalt) passt wunderbar zu dem warmen Farbtonn von dem Feld.

Das einzige was ein wenig den Blick stört, sind die kleinen Halos (weise Kanten), diese kann man aber auch noch ganz einfach beheben. Du hast wahrscheinlich ein bisschen zu viel geschärft oder eine Belichtungsreihe gemacht.

Thies_26 576

Spitze dieses Bild, vor allen die Idee und der Aufbau!

Leitwinkel 577

Ein Bild ganz nach meinem Geschmack! Finde es schön wie du die Berge (unten) auch noch mit verwendest hast. Ich hatte in meinen Tirol Urlaub "nur" Grass und Wald unter mir, sah nicht so schön aus.

Man hat zwar leider in so einer Gondel ja keine andere Möglichkeit den Schnitt zu ändern aber es würde bestimmt voll geil aussehen, wenn die Häuser weg wären und dieser Pfeiler (mir fällt grad kein anderes Wort ein :D) mehr links im Bild wäre. Aber wie gesagt es geht ja nicht anders.

nfsgame 579

Ich finde auch nicht, das der mittige Horizont stört, geht ja manchmal nicht anders. Schöne Wolken hast du drauf! Ein tieferer Standpunkt wäre bestimmt besser gewesen. So wirken die Felsen bzw. das Land nicht so gut.

Xanyo 580

Also das Motiv und die Wolken sind klasse, aber leider ist die Bearbeitung nicht so gut.

Die Farben sind ziemlich merkwürdig, es rauscht ganz schön und im Bild finden sich jede Menge Farbsäume und auch hier sind wieder einige Blendenflecke zu sehen, welche durch die kleine Blende von 14 noch verstärkt werden.

Vielleicht kannst du da ja noch mal was ändern, es wäre ideal es in ein schwarz weiß Bild umzuwandeln, das würde auch viel besser zu der Stimmung passen finde ich.

Aber es kann auch alles eine Einstellungssache am Monitor sein.

pipap 581

Toll! Liegt bestimmt irgendwo in Irland ^^

Sieht so aus wie aus der Kiri Werbung :D

Thies_26 582

Echt gut gemacht! Hier stimmt alles, die Linien führen sehr gut zum Motiv! Gefällt mir.

Leitwinkel 583

Hier stimmt auch alles, sehr schön. Schöner VG hast du hier mit einbezogen.

Loretta 587

Ein sehr schönes Motv mit einer guten Spiegelung!

nfsgames

Genau so meinte ich es vorhins, so wirken die Felsen gleich ganz anders! Sehr schön! Der Himmel ist so sogar noch ein ticken besser.

Mein Bild für heute ;-)

8020220053_60354df4d2_b.jpg

Irgendwann werd ich dich echt mal besuchen kommen müssen :D
Tolles Bild mal wieder!

Dein Irlandtipp ist nicht so ganz richtig :P viiiiel weiter östlich.

und mein Bild:
aufgenommen am Pont du Gare bei Nimes. Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, bei Sonnenaufgang oder kurz danach da zu sein. Das Licht ist genial und man hat den Vorteil, dass die ganzen Japaner und anderen Busreisenden erst kommen, wenn man schon wieder am gehen ist.

Hallo,

bin vom Pflanzen-Thread (nein, ich werde nicht untreu :D) zu den Landschaftsfans gekommen. Ich hoffe ihr nehmt mich in eure gesellige Runde auf: ;)

Aber erstmal zu den Kommentaren:

nfsgame: Sehr schöne Weite, dramatische Wolkenformation! Dass der Horizont etwas sehr im Zentrum klebt verzeihe ich dir. :) Dennoch stört mich vor allem der Felsen links, versperrt irgendwie den Blick aufs Wasser. Hätte gerne mehr von den abgeschnittenen Häusern rechts gesehen.

Saitenhexer: Gefällt mir durch die warmen Farben und deine sehr schöne Heimat sehr! Leider lenkt mich der etwas überstrahlte "Bach" doch etwas ab.

Muss zu meinem Bild erwähnen, dass ich in Nachtfotografie (ja, es nicht noch nicht sooo richtig Nacht) eher unerfahren bin. Solch einen Sonnenuntergang gibt es bei uns eher seltener...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2382800[/ATTACH_ERROR]

willkommen hier

schnippel mal unten den ort weg bis zu dem schwarz der baumreihe,
auf der linken seite noch ein stück bis es ein 19:9 format hat
und dann wirken die wolken viel besser.

@pipap: schade das du den baum nicht etwas mehr von rechts
aufgenommen hast, so das man mehr von der brücke zu sehen bekommt.

@pipap: schade das du den baum nicht etwas mehr von rechts
aufgenommen hast, so das man mehr von der brücke zu sehen bekommt.

Ich muss mal schaun, hab die Brücke auch noch ein paar mal in ganz, vielleicht ist da was dabei :) von der stelle hätte's auf jeden Fall ein zusammengestetztes Panorama werden müssen..
Findest es arg tragisch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten