• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Moin,

ich bin der neue hier! ;)
Ich gehe mal die letzten Bilder rückwärts durch und fange bei Goosi an, in der Annahme, dass er auch noch kommentieren wird (das war eine Aufforderung :p)!

@Goosi: Gefällt mir in seiner Schlichtheit echt gut! Nur schade, dass die Sonne nicht ganz rund ist. Aber das ist wohl auf das Objektiv zu schieben, denke ich :(

@Leitwinkel: 80% des Bildes macht einfach das Motiv aus, daher sowieso schonmal klasse! Wenn dann auch noch der Bildaufbau stimmt (wie hier): Top!
Für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Hätte da persönlich vermutlich etwas mehr mit der Tonwertkorrektur gespielt, aber das ist wohl Geschmacksache!

@Saitenhexer: Ich kann mich da nur Leitwinkel anschließen. Mit dem Bild davor hast du es dir nur selbst schwierig gemacht! :p
Zu deiner Frage bei eben dem Bild: Mich stört der Ast etwas, es wirkt so ein bisschen nach: Nichts halbes und nichts ganzes. Dann vielleicht sogar noch mehr von der Klippe (?) unten mit aufs Bild nehmen. Aber das ist jetzt einfach gesagt. Ich hab ja keinen Plan, wie es da so aussieht! ;) Und das ist jetzt absolut Kritik auf hohem Niveau!
Alternative wäre: Selbstauslöser und dann die Kamera am Stativ über den Abgrund halten! :evil:

@Holger.L.: Belichtungszeit scheint zu stimmen (finde ich). Aber etwas mehr Himmel wäre wirklich ganz gut gewesen. Nur sieht es oben so aus, als wäre der an dem Tag nicht so fotogen gewesen. ;)

Und jetzt ich. Aufgenommen vor ein paar Wochen am nördlichen Gardasee. Abgesehen von den beiden "Passanten" am linken Rand finde ich das Wasser noch zu unruhig. Was meint ihr? Leider war Freihand nicht mehr drin...

Grüße,
Thies

Leitwinkel 556

Ein schönes Motive, ich finde es bloß ein bisschen dunkel drumherum?

Goosi 559

Willkommen hier bei uns. Jeder freut sich über Kommentare, und dieser Strang hier
soll eben auch dazu dienen die anderen Bild der Vorgänger zu bewerten. Am besten
mit einigen Hilfestellungen, was man vielleicht anders oder besser machen könnte.

Zu deinem Bild:

Find es ist mal eine ganz neue Perspektive von einen Sonnenuntergang, mir gefällt es.
Finde ich auch ne gute Idee.

Thies_26 561

Willkommen :)

Ja der Baum bzw. der Ast ist bei diesen Motiv das Hauptproblem, man kann ihn versuchen
an den Rand zu tun, aber das gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Irgendwie gehört der Baum
schon fast mit dazu, den findet man auf fast jeden "Bastei" Bild.

Zu deinen Bild:

Ein richtiges Meisterwerk :) hier stimmt alles, der Himmel ist super, der Hintergrund gefällt mir
(vielleicht ein wenig aufhellen) und der Vordergrund mit den Steinen und den Wasser passt
richtig gut mit rein. das Wasser stört mich jetzt nicht so, könnte zwar noch weicher sein, aber
das ist ja schwierig freihand. Ja die Menschen stören ein bisschen.

So nun mal was von mir:

Gestern Abend gab es wunderschönes Abendrot und nach einer alten Bauernregel folgt danach meist ein schöner Sonnenaufgang. Also hab ich mich heute früh um 5 Uhr auf dem Weg gemacht (es gab richtig viel Nebel) um dieses Motiv zu fotografieren. Leider gab es blos für 3 Minuten Licht, danach ist die Sonne komplett hinter den Wolken verschwunden.

7911692646_f0f3dd9194_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) Und auch ohne neues Bild muss mein Kommentar jetzt direkt raus:
Atemberaubend! :)
edit: Trotz mehr Wolken finde ich es stimmiger als das andere von dem Baum auf deiner Homepage! ;)
Auf deinen Wohnort kann wohl fast jeder Fotograf neidisch sein! ;)

Wobei meiner Meinung nach fast jeder Wohnort super Fotomotive beherbergt. Mann muss sie nur finden. Und gerade das finde ich besonders schwer, da man selber das Gewohnte leicht als "zu normal" einstuft.

Ich komme zum Beispiel daher, wo Goosi sein Foto gemacht hat (ungefähr). Dennoch habe ich so ein Foto noch nie gemacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) Und auch ohne neues Bild muss mein Kommentar jetzt direkt raus:
Atemberaubend! :)
edit: Trotz mehr Wolken finde ich es stimmiger als das andere von dem Baum auf deiner Homepage! ;)
Auf deinen Wohnort kann wohl fast jeder Fotograf neidisch sein! ;)

Wobei meiner Meinung nach fast jeder Wohnort super Fotomotive beherbergt. Mann muss sie nur finden. Und gerade das finde ich besonders schwer, da man selber das Gewohnte leicht als "zu normal" einstuft.

Ich komme zum Beispiel daher, wo Goosi sein Foto gemacht hat (ungefähr). Dennoch habe ich so ein Foto noch nie gemacht! ;)

Ja stimmt, das andere ist noch aus dem Februar, gefällt mir auch nicht mehr so, man wird ja mit der Zeit immer anspruchsvoller ;-)

So, erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ja, leider war an den ersten Tagen der Himmel immer voller grauer Wolken. Aber da kommt dann das Grün halt besser zur Geltung :lol:

@Thies_26 #561: Die Menschen hätte ich erst auf den zweiten Blick gesehen. Das Bild bringt eine sehr schöne Stimmung rüber. Sicherlich nicht ganz einfach, auch von der Perspektive her. Mir ist es oben links im blauen Himmel halt nicht so abwechslungsreich wie oben rechts. Wäre die Aufnahme mit einem Blickwinkel mehr nach rechts (also links weniger) möglich gewesen? Gibt es dann evtl. Aufnahmen davon?

@Saitenhexer #562: Dieses und das andere Bild aus einem anderen Fred (?) sind wahhhhhhhnsinnig :eek::eek::eek: gut. Das mit mehr rot würde ich mir an die Wand hängen. Sooooo genail. Manchmal reichen eben auch 3 Minuten:lol:

So, nun zu meinem heutigen Bild:

Es ist im Killarney National Park am Ring of Kerry (Irland) an den Torc Wasserfällen entstanden: (Jedenfalls spielte hier der Himmel keine Rolle:cool:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2361518[/ATTACH_ERROR]

Danke Holger, dein Bild ist aber auch wieder sehr gut, ich mag solche leichten Langzeitbelichtungen, wo das Wasser noch so natürlich aussieht.

Mein heutiges Bild

7928231236_4c2609abb4_c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Holger.L.: klasse bild gefällt mir sehr gut

@Saitenhexer: das bild ist auch top, eines deiner besten wie ich finde, klasse stimmung.

@Jaydee: tut mir leid aber der versuch mit der dramatik der wolken ist leider nicht so gelungen,
denn dafür sind die felsen und das grün irgendwie verunglückt, beim grün
die farbe und bei den felsen der hdr effekt. evtl. wirkt es in sw besser.

anbei mein bild für heute..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2363610[/ATTACH_ERROR]

Ich mach hier auchmal mit =)
@Thies_26 #561
Wahnsinn! Coole Farben, das Wasser gefällt mir gut trotz der Unruhe, Bildaufbau ist echt gut
@Saitenhexer #562
Gefällt mir gut, aber irgendwie stört mich der angeschnittene Sonnenuntergang..
@Holger L. #565
Sehr schöne Farben, wirkt mir aber ein bisschen unruhig..
@Saitenhexer #566
hm, cooler Bildaufbau, coole Farben, aber ich hätte den Kontrast hochgedreht, unten wirkt es mir zu unruhig, (ich würde es fast absaufen lassen, irgendwie mag ich Silhouletten)
@Jaydee #567
Wirkt viel zu gemalt
@Leitwinkel #568
Wirkt ziemlich flau und der Berg ist links fast angeschnitten, stört mich irgendwie, aber volle Punktzahl für Motiv und Bildaufbau!

Hier mal mein erstes Landschaftsbild mit dem ich zufrieden bin:
(Blendenflecke und Sensordreck hab ich schon gesehen, aber nicht genug zeit mit PS aufwenden wollen)

ich hätte das bild am linken rand beschnitten (ohne weg).

anbei noch mal die thurwasserfälle, wie gewünscht, etwas heller. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2370908[/ATTACH_ERROR]

Moin,

@Holger: Weiter rechts fängt an dem Felsen eine unschöne Straße an, die ich nicht mit auf dem Bild haben wollte...
Bei deinem Bild stört mich lediglich das zu viel Grün oben herum. Belichtungszeit passt perfekt IMO, aber es ist irgendwie so zweigeteilt.

@Saitenhexer: Ein typischer Saitenhexer! ;) Aber ist der Graufilter zu tief angesetzt für meinen Geschmack. Also genau andersherum wie Xanyo vorschlägt.

@Jaydee: Sehe ich genauso wie die anderen: Deutlich zu "unecht".

@Leitwinkel (der Berg):Sehr schlicht, wirkt irgendwie trotzdem. Mir ist allerdings auch links etwas zu wenig Platz.

@Xanyo: Leider leidet das Bild sehr unter der Qualität. Wieso am helllichten Tag ISO400 und dafür f18? Auf f11 zu gehen hätte locker gereicht und dafür den ISO-Wert runter auf 100.

@Leitwinkel (Thurwasserfälle): Gefällt mir so deutlich besser! Vielleicht etwas Lila-Stichig, da war das Blau von der ersten Version irgendwie cooler! Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau! Top Bild! :)

Mein heutiges Bild ist zwar schon etwas älter, musste es nur mal wieder hervor kramen, da ich gestern an der Location vorbei kam. Momentan ist dort große Baustelle!

So ich meld mich auch mal wieder. Der Thread muss auch mal wieder aus der Versenkung geholt werden..

hi, Thies. Tolles Bild! Mehr davon :P

Leitwinkel:
Ich mag das Hügel-Bild (also dein vorletztes). Am linken Rand ists wirklich ein wenig knapp, aber sonst gefällts mir echt. Wirkt nicht so überladen, wie so manch anderes Bild.

Womit ich bei Xanyos Bild bin, das mir gefällt und gleichzeitig nicht gefällt. :D Ich find es ist ein wenig zu farbenfroh. Der Bildaufbau passt, die Spiegelung im See sowieso..
Warum fotografierst du mit ISO 400? (ich weis, ich vergess auch ab und zu, sowas wieder zurückzustellen xD, aber je öfter ich hier dran erinnert wurde, desto seltener passierts mir)

Saitenhexer:
wie immer, wie von einem anderen Stern. Toll!

nach langer Zeit gibts von mir auch mal wieder ein Bild:

Schön, dass wieder ein paar Bilder hier gelandet sind :)

Jaydee 567

Ein schönes Motiv, ich finde das die Farben ein wenig flau sind? Kann
mich Leitwinkel da nur anschließen, in schwarz/weiß wirkt es vielleicht
besser. Und dann finde ich, dass es ein bisschen unglücklich beschnitten
ist, das Geländer hätte ich noch mit weggenommen.

Leitwinkel 568

Ich finde es von Motiv her schön, aber da fehlt irgendwie was, Wolken
wären da ganz gut gewesen. Schön ist es wie die Berge im HG angestrahlt
werden.

xanyo 569

Also ich find das nicht so schön mit den Flecken, das Motiv ist schön und
gut gewählt, aber ich glaube ich habe was gegen Flecken ;) und ich finde
es ist ein wenig unscharf.

Aber es kann alles auch eine Sache der Monitoreinstellung sein.

Thies 26 571

Ein TOP Bild, gefällt mir richtig gut!! Eventuell könnte man eine längere
Belichtungszeit für das Wasser auswählen.

pipap 572

Ich glaube das Motiv hattest du schon mal, dieses Bild hier gefällt mir
viel besser, einzig der eine unscharfe Grashalm stört etwas.

Hier mal mein heutiges Bild :) Diesmal war ganz viel Nebel da

8005599545_f41bf5571f_b.jpg

So dann will ich auch mal...

Thies_26 - Also ich weiß nicht. Entweder ich bin einfach zu dumm und verstehe nicht was du mit dem Bild sagen willst, oder das Bild ist nicht sonderlich gut gelungen. Beim nächsten mal vielleicht weniger aufs Bild. Die Brücke will mit beispielsweise nicht so ganz gefallen.

pipap - Der Stil von deinem Bild gefällt mir sehr gut. Vorallem der Minimalismus (nur den einen Halm scharf und herausgestellt). Das einzige was mich etwas stört ist der Halm der vor dem "scharfen" Halm steht. Sonst ein wirklich gelungenes Bild.

Saitenhexer - Stimmung top eingefangen. Ich wüsste nicht was besser machen ;)

---

So und hier nun mein Bild. Glücklicherweise waren keine Wolken da.
Hoffe es gefällt.

Anhang anzeigen 2379037

ja stimmt, nur hatte ich beim ersten Bild den ganzen Sumpf als Motiv gewählt und beim zweiten Hinschauen dann noch die Blume entdeckt (weis eigentlich jemand, was das ist?). Ich fand, die war durchaus ein Foto wert. Lediglich der Wind hat halt nich mitgespielt..und um dann auf den einen Moment voller Windstille zu warten hat leider die Zeit nicht gereicht..

sag mal, joggst du da eigentlich jeden Morgen hoch?! :D tolles Bild =)

Moin,

und da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen! :)
Aber das ist ja auch gut so!
Und ich muss zugeben: etwas überladen ist das Bild wirklich!

@pipap: Habe ich nen Knick in der Optik oder ist das ganz leicht schief? :D Wirkt auf mich jedenfalls so und stört mich daher auch. Außerdem vielleicht etwas viel grauer Himmel. Ansonsten aber echt schön! :)

@Saitenhexer: Für meinen Geschmack etwas zu viel Nebel ;) Aber diesen zu vielen Nebel hast du gut und vor allem Stimmungsvoll abgelichtet. Wie sagt man so schön: Das Bild wirkt! ;)

@Hansko: Motiv ist klasse, allerdings sind für meinen Geschmack die Farben deutlich zu krass. Sowohl der Himmel, aber auch der Boden. Wobei ersterer mehr ins Auge springt. Lenkt dann irgendwie vom Baum ab...
War das ein Polfilter oder EBV?

Mein neues Bild ist von vorletzter Woche, gerade mit neuer Kamera bewaffnet! Da würde ich genau deshalb auch gerne mal ein paar Meinungen zu hören, da ich nicht weiß ob ich es nur deshalb so gut finde, weil ich mit der neuen so krass Freistellen kann und ich das jetzt erstmal immer geil finde. Dabei ist das ja nicht immer angebracht.

Grüße,
Thies

schönen dank für eure kommentare.

@Thies_26: warum nicht, aber das motiv will mich nicht so ganz überzeugen.

@Hansko: tolles bild vielleicht etwas zu farbintensiv.

@Saitenhexer: klasse bild gefällt mir sehr gut.

@pipap: nicht schlecht, aber etwas interessanter könnte der vg schon sein.

anbei was aus den alpen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2379614[/ATTACH_ERROR]

Das Bild ist letzte Woche von der Burg auf St. Michaels Mount aus entstanden. Mir gefallen vor allem die Zeichnung im Himmel und die Blautöne (selbst bei moderater EBV ;)).

@Thies_26: Schöne Spiegelungen beim ersten Bild auf der Seite und die Bokeh-Strandkörbe beim zweiten Bild passen da gut rein ;).

@Hansko: Netter Farbverlauf, nur irgendwie für meinen Geschamck etwas "bunt" ;).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kommis:
@Thies #571
Schönes Bild, die Idee gefällt mir gut! Gut auch, dass rechts das Schiff nicht angeschnitten ist, die Sonne leider schon, stört ein wenig. Wegen dem Wasser - ich würde nichtmal länger belichten, die Wellen sehen sehr schön aus, genau wie das Kleine Boot welches aus dem Bild herausfährt. Bildaufbau im Allgemeinen ist Klasse, Farben auch!
@pipap
Hm, der Unscharfe Halm vorne stört mich. Stimmung ist Klasse. auch das Motiv, bin mir aber nicht sicher ob mir der Vordergrund gefällt. Was mir sehr positiv auffällt sind die vielen Ebenen im Bild (Die Gräser, der See, der Wald und schlussendlich die im Nebel versinkenden Berge - Klasse!). Das Bild ist ein wenig schief glaube ich, stört aber nicht wirklich.
@Saitenhexer
Klasse, ich glaube da kann ich keine Verbesserungskommentare mehr anbringen.. =)
@Hansko
Der Idee ist klasse, nur die Sättigung etwas zu krass (Polfilter?), und ich hätte weniger Himmel und mehr Landschaft eingefangen, zumal der Himmel wolkenlos etwas langweilig ist.
@Thies #576
Gefällt mir gut mit dem Freistellen! Die Strandkörbe im HG wirken klasse, nur das Motiv mag mir nicht so gefallen, aber das ist denke ich Ansichtssache.
@Leitwinkel
Sieht gut aus, den Mast hätte ich aber mehr aus der Bildmitte versetzt, und mehr von den Wolken eingefangen (Ob das von der Perspektive her überhaupt funktioniert hätte weiß ich allerdings nicht ;). Farben und Schärfe sind gut =)
@nfsgame
Hm, der Himmel hat ne tolle Farbe und vor allem viel Struktur, das Blau des Wassers wirkt fast ein wenig unnatürlich.. Vom Bildaufbau gefällts mir, das der Horizont genau in der Mitte liegt stört nicht

Die Qualität meines letzten Bildes war echt miserabel, ich merks jedesmal wenn ichs sehe..
Zur Entstehungsgeschichte: ISO 400, Eine Stufe unterbelichtet, und in der EBV dann Belichtung und Sättigung raufgezogen, das ganze mit ner 350D die bei ISO100 schon rauscht.. Mache ich nicht mehr =) Es war mir eine Lehre.
Weiß jemand wo die Flecken herkommen? Ist das Sensordreck oder liegts am Objektiv?

Und mein Bild, am Strand an Englands Südküste. Die Wolken finde ich persönlich Wahnsinn, Qualität ist wieder eher mäßig..
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2380048[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten