• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kommen 2009 noch neue FT Objektive?

phippel

Themenersteller
Hi!

diese Frage geht an alle Propheten, Orakelkundigen, Linsenfrösche, Glaskugelbesitzer und Tartotkartenleger:

Glaubt Ihr von Olympus kommt heuer noch (oder überhaupt irgendwann mal) eine lichtstarke (>f2,8) Festbrennweite (als Alternative zum Sigma 30mm 1.4) ?

:angel:
p

Es könnte eventuell das 100mm Makro rauskommen. Aber das ist ja schon seit Jahren der Stand der Dinge bei dem Objektiv...

43rumors.com sagt ja, es kämen heuer noch vier FT Objektive: Zum einen das lang erwaretete 100er Makro und dann noch drei weitere Festbrennweiten, ein 14er, ein 25er und ein 35er. Gerade bei den letzten dreien bin ich doch etwas skeptisch, weil ich eher etwas im Telebereich erwarten würde. Ich wäre zwar grundsätzlich einem 25er Zuiko nicht abgeneigt, aber eigentlich bin ich mit dem 30er Sigma sehr zufrieden.

Dazu habe ich aber irgendwo gelesen, es gäbe Spekulationen, dass etwas längeres im Teleberech käme. Dies ist ja auch eine der konzeptionellen Stärken von FT.

Wissen kann man es nicht, aber wir werden es schon sehen :D

Grüße
Martin

:D

Stimmt. Aber ein 35-100er SWD würde schon viele zum Grübeln bringen, oder nicht?

Weiss nich so recht, ich find eine Modellpflege bei den TopPro's wäre sicher wünschenswert aber würd auch nicht drauf wetten das Olympus das so bald macht, wer weiss ob überhaupt. Vermute das ist erst dran wenn sich Oly wieder Imagepflege leisten kann. Ich glaub mit den Standard's und Pro's wird halt ehr Umsatz gemacht und wenn auch bei kleineren Margen mehr verdient.

Das es seine Abnehmer finden würde denk ich schon und zur E-3 / 30 macht sich so ne SWD Variante sicher besser.

Wenn überhaupt noch was für FT kommt, dann eine 17er mit f2 und einen 45er mit f2 um mal was für AL im Pro-bereich zu tun.
Aber das wird wohl alles für µFT sein, der ja noch relativ "neu" ist und sehr wenige Objektive hat.

Ob das 100f2,8 Makro sich überhaupt noch lohnt? Das Sigma ist doch trotz des Names sehr zuverlässig.

Da normalerweise zu jeder neuen Kamera auch ein Objektiv vorgestellt wurde, und FT ja nun schon mehrere neue Gehäuse bekommen hat, wird es sehr wahrscheinlich nur für µFT was mit Objektiven werden.
:angel:

Ich gehe sogar soweit und sage, daß vielleicht der eine oder andere mehr in das System einsteigen würde wenn es eine durchgehende SWD-Schiene gäbe. Da halte ich gerade den fehlenden SWD-Antrieb beim 35-100er ärgerlich, denn gerade diese hochwertige Linse möchte man ja lange nutzen und ärgert sich wenn dann doch die Nachfolgelinse mit SWD kommt und die Non-SWD-Variante massiv an Wert verliert.

Na dann drück ich mal die Daumen das es doch bald ein 35-100 SWD geben wird. Den Standpunkt mit dem Wiederverkaufswert kann ich durchaus nachvollziehen, für mich wär's nun nicht so die Sache aber ich bin was An und Verkauf angeht auch ehr träge - anders gesagt - das überlasse ich womöglich meinen Erben. :D (Bin da nicht so sehr der Masstab. ;))

Wenn überhaupt noch was für FT kommt, dann eine 17er mit f2 und einen 45er mit f2 um mal was für AL im Pro-bereich zu tun.
Aber das wird wohl alles für µFT sein, der ja noch relativ "neu" ist und sehr wenige Objektive hat.

Ob das 100f2,8 Makro sich überhaupt noch lohnt? Das Sigma ist doch trotz des Names sehr zuverlässig.
...

Das Makro sollten sie schon langsam mal bringen, so ne Ankündigung ohne Realisierung macht sich nicht gut. Lohnen...? Mal davon abgesehen das es ja möglicher Weise ein 100/2.0 werden könnte... ich würd's davon abhängig machen wie es sich so schlägt auch abseits von Makroanwendungen. Das Sigma ist gut und wenn das Oly nicht kommt oder völlig jenseits meiner Preisvorstellungen liegt werd ich mir das Sigma irgendwann auch zulegen. Im Fernbereich könnte ich mir aber schon vorstellen das ein 100'er Zuiko sich da noch etwas besser als das Sigma Makro machen könnte.

Ein 45/2.0 kommt mir allerdings dem 50/2.0 zu nah, da würd ich mich schon fragen wozu!? Ein 25/2.0 oder besser noch lichtstärker wäre ehr was.

SWD oder nicht, ist das so wichtig? Entweder die Linse genügt so wie sie ist deinen Anforderungen, dann wird sie auch deinen Anforderungen genügen wenn es irgendwann einmal eine SWD Variante geben wird, oder sie genügt eben nicht, dann muss man eben darauf verzichten. Persönlich finde ich den Antrieb, so wie er ist, doch recht hurtig. Aber ich verdiene mein Geld auch nicht mit der Linse, ich habe "nur" Spass daran.

Was ich mir wünschen würde, eine Festbrennweite im Bereich 300mm, allenfalls 400, vielleicht Blende 4 oder so, trag- und bezahlbar. Da glaube ich aber nicht wirklich dran.

Also die Rumors sind sowieso schonmal unseriös, weil da das 100er Makro drauf steht. :D

Im Ernst glaube ich eigentlich nicht wirklich an irgendwelche weiteren FT Vortstellungen dieses Jahr. Sollte doch noch was kommen wäre es um so erfreulicher. Ganz persönlich würde ich mir ein paar FB Spielzeuge wünschen:

- 9/4.0
- 17/2.0 SWD
- 35/2.0 SWD
- 50/2.0 SWD
- 300/4.0 SWD

Alles Pro Ausführung (Dichtung) für ~500-600EUR das Stück. Optisches Niveau: 9er wie 7-14, 17/35/50 wie 50/2 Makro und 300/4 wie 50-200.

Also die Rumors sind sowieso schonmal unseriös, weil da das 100er Makro drauf steht. :D

Im Ernst glaube ich eigentlich nicht wirklich an irgendwelche weiteren FT Vortstellungen dieses Jahr. Sollte doch noch was kommen wäre es um so erfreulicher. Ganz persönlich würde ich mir ein paar FB Spielzeuge wünschen:

- 9/4.0
- 17/2.0 SWD
- 35/2.0 SWD
- 50/2.0 SWD
- 300/4.0 SWD

Alles Pro Ausführung (Dichtung) für ~500-600EUR das Stück. Optisches Niveau: 9er wie 7-14, 17/35/50 wie 50/2 Makro und 300/4 wie 50-200.

Kleiner Tip: Es gibt das wirklich hervorragende 14-35 / 2,0, welches schon mal 2 Deiner Wunschlinsen abdeckt. Gab es um Weihnachten 2008 rum für unter 1500€ bei Olympusmarket.

Ich persönlich denke, dass mal ein f1,4er gut wäre. Vielleicht würde ich gerne das Voigtländer 50mm f1,1 ausprobieren, aber wenn dann Olympus doch was rausbringt :o

Das mit dem 100mm-Makro verstehe ich nicht. Entweder den EC-20 benutzen zusammen mit dem 50er oder das Sigma 100mm kaufen. Möglicherweise entfallen aber dann die guten Portraiteigenschaften, die das 50mm f2,0 netterweise hat.

Das 35-100 als SWD wäre schön, aber es ist auch so eine absolute Empfehlung!

Kleiner Tip: Es gibt das wirklich hervorragende 14-35 / 2,0, welches schon mal 2 Deiner Wunschlinsen abdeckt. Gab es um Weihnachten 2008 rum für unter 1500€ bei Olympusmarket.

...

Das 14-35 ist in der Tat verfügbar aber es ist halt auch ein riesen Klopper. Ich hatte es mal an der E-3 beim Händler probiert. Da ist mir mein 12-60 doch handlicher und praktikabler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten