• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Körperhaltung des Fotografen bei Street Portraits

nofx1st

Themenersteller
Hi Leute,

es heisst ja man sollte eine andere Person mit der Cam normalerweise auf Brusthöhe Fotografieren, damit alles natürlich wirkt.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf wie ich als 1,80 m großer Mensch, denn ohne schmerzhafte Verrenkungen z.b. eine 1,70 m Hohe Person auf Brusthöhe fotografieren kann. Mit Stativ wärs ja kein Problem.

Wie macht ihr das? Macht ihr nen "Katzenbuckel" und bückt euch so runter, oder geht ich mit den Beinen etwas in die Hocke, was unter umständen sehr wackelig werden kann?

Ich bin mal gespannt wie ihr das Problem löst.
 
Ich bin 1,91, mag Streetfotografie sehr gerne, produziere aber nur wenig davon. Wegen dem Runterbeugen. Ich glaube, dass kleineLeute die besten Streetfotografen abgeben. Wenn man sich runterbeugt ist man nämlich ganz schön auffällig.

Ansonsten nervt mich das runterbeugen generell beim Fotografieren, vor allem weil ich auch nicht lange auf den Knien hocken kann. Ach wär ich nur kleiner :rolleyes: :D
 
Ich weis nicht, wie langsam der Autofokus bei Dir ist, ich brauche nicht lange, um das Foto zu machen. Ein Test-Durchblick im stehen, Belichtung/Zeit/Asa kontrollieren, Ausschnitt kontrollieren, dann kurz in die Knie, Kamera ausrichten, AF-Punkt wählen und ab die Post. 3-4 Bilder mit jeweils neu fokussieren, das sollten in 10 Sek durch sein. Wer sich so lange nicht bücken kann, sollte den Arzt besuchen und/oder etwas Sport treiben.

Für länger von unten hab ich nen Winkelsucher.

Aber ich hab auch kein Problem damit, mich auch hinzuknien oder gar hinzulegen.
 
dokape, ums auf die Knie gehen oder hinlegen gehts mir nicht, das hab ich auch schon hinter mir, und auch schon genügend Blicke dafür kassiert :)

Es geht mir wirklich nur um Tipps, wie man sich gut auf dieser "Halb-Höhe" begeben kann, also weder auf die Knie, noch aufrecht stehen. Deinen Tipp mit kurz ein bischen runtergehen und 3-4 Bilder machen, muss ich mal testen. Danke

Starburst, ich glaub wir sollten uns nen halbhohen Klappstuhl mitnehmen, dann können gebrächliche Leute wie wir uns hinsetzen :lol:
 
hm wieso nicht ein bisschen in die Knie oder die Hocke zu gehen?
ich fotografiere im Bühnengraben auch öfters mal aus der Hocke raus, finde nicht, dass es wackelig ist?!

ich denke man fällt mit ner großen Kamera auch so schon auf ;)
auch wenn ich durch meine Heimatstadt/Wohnort laufe, finde ich es komisch, die Kamera auszupacken, man wirkt immer für die Leute wie ein Touri und die meisten Leute gucken auch doof...

hm ich bin 1,65m hab eher n andres Problem in die Menge bzw darüber hinweg fotografieren auf nem Konzert (Gesamteindruck, Bühnentotalen) wird zum Glücksspiel ok da könnte LiveView helfen, aber trotzdem...[/SIZE

könnte LiveView das Problem nicht vllt auch lösen? (ich hab das noch nie ersthaft benutzt, weiß also nicht, ob das was taugen tät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich neige mich nach vorne, ich bücke mich, ich gehe in die Hocke - wobei ich das manchmal etwas wackelig finde, ich nehme mal ein Knie, dann auch mal beide Knie. Ich lege die Kamera auch mal auf ein Geländer oder stütze sie mit dem Linken Arm - Ellenbogen in die Hüfte - ab.
Nur langes Knien oder in der Hocke, so bei Veranstaltungen, da tut mir schnell was weh. Dann setze ich mich lieber auf den Hosenboden (so, wie die 45 Minuten bei der Musikstunde, über die ich einen Bericht geschrieben habe).

Und Zeratul, mach mal an deine beiden CAMs Batteriegriffe dran, ein 70-200/2.8L und ein 24-70/2.8L und noch jeweils einen Blitz drauf, dann hängste dir beide um (eine vor den Bauch und eine über die linke Schulter) und läufst mal durch die Stadt. Ach, einen Rucksack für weitere Objektive musst Du auch noch anziehen. ;-) Nach 3 Tagen sind dir die Blicke der anderen egal.
 
h...............

könnte LiveView das Problem nicht vllt auch lösen? (ich hab das noch nie ersthaft benutzt, weiß also nicht, ob das was taugen tät)

Der Gedanke ist durchaus richtig:

Habe (zur Nikon D300) noch die Sony 828 (ne Bridge-Kamera) mit dem genialen Knick-Body-Konzept. Läßt sich wunderbar mit quasi Lichtschacht fotografieren.

Für Street excellent: völlig bequem einen tiefen Standpunkt und seeehr diskret und unauffällig. Dazu der Zoom ab 2,0/28 (KB-äquiv.).(y)

SonyBT.jpg


Wenn da nicht die ISO-Schwäche ab 400asa wäre....:( ( Gilt für die Sony R1 natürlich auch)

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
ausfallschritt machen geht bei mir eigentlich ganz gut. die belastung aber auf beiden beinen lassen. einfach ein wenig grätschen.
 
Erstmal Danke für all eure Tipps. Nun mal zu den einzelnen.
Zeratul, mit nem Winkelsucher hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt, wird aber so wie ichs mir grad vorstelle genausowenig flexibel sein, da das teil nicht so schnell höhenverstellbar ist, wie wenn ich zum Beispiel mich kurz Bücke.

Damiani, so hab ichs bisher auch versucht, aber irgendwie noch nicht so die richtige Position gefunden, muss mal noch ein bischen weiterprobieren.

PrinzMegahertz, Live View kannste vergessen wenn du schnell n Bild machen willst. 1. Das Bild auf dem Display hängt nach, 2. Da guckste schräg von oben drauf, was ich auch nicht sonderlich gut finde, weils irgendwie den Blick verzerrt ;) 3. Fokussieren im Live View macht kein spaß und geht nicht soschnell von der Hand, weder Manuell noch per automatik.
 
PrinzMegahertz, Live View kannste vergessen wenn du schnell n Bild machen willst. 1. Das Bild auf dem Display hängt nach, 2. Da guckste schräg von oben drauf, was ich auch nicht sonderlich gut finde, weils irgendwie den Blick verzerrt ;) 3. Fokussieren im Live View macht kein spaß und geht nicht soschnell von der Hand, weder Manuell noch per automatik.


Wenn du vor jedem Foto erstmal in die "kriechender Tiger" Stellung fallen musst, dann wird das aber auch nix mit schnell mal ein Bild machen:D.

1. Finde ich jetzt keinen Weltuntergang. Live View braucht man in einer Stadt doch vor allen um den Bildausschitt festzustellen. Danach kann man mit den eigenen Augen ja weiter schauen, was in dem entsprechenden Gebiet passiert, bis man abdrückt
2. Schwenkdisplay
3. Stimmt
 
:lol: kriechender Tiger ... ich schmeiss mich weg :D Ja das ist glaub ich sehr treffend formuliert

zu 2. Die D300 hat leider kein Schwenkdisplay

und ausserdem hab ich mich doch grade so schön dran gewöhnt durch den Sucher zu gucken, nach jahrelanger kompaktdigiknipserei übers Display.
 
naja ärger dich nicht so arg drüber, klein sein hat auch einige Nachteile...

üb einfach ein bisschen, dann findest du bestimmt die beste Lösung für dich

Winkelsucher ist natürlich auch nicht flexibel aber überbrückt eine gewisse Distanz
 
Aber mal von der rechtlichen Seite her: Streeportraits von fremden Leuten sind doch nicht erlaubt oder?
 
Wenn ich an einem Tag viel fotografiert haben, weiss ich das am nächsten Tag durch einen Muskelkater in den Armen und Beinen.

Weiterhin ist i.d.R. auch die Hose dreckig, da ich schon mal für einen gute Perspektive auch auf dem Boden liege.

Sieht für Außenstehende lustig aus - aber wenn man so rumturnt und scheinbar weiss was man tut, fragt auch keiner ob man Hobbyfotograf ist.

Gruß, Maritn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten