• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Körperhaltung des Fotografen bei Street Portraits

Naja ich weiss nur noch als ich mal auf RTL ne Sendung gesehen habe, wo angebliche Fotografen ihre Dienste anboten und man schon an deren Körperhaltung gesehen hat, dass die das wohl nicht so oft und schon garnicht professionell betreiben.

Ich sag nur, der Typ hatte damals voll das Maurerdecolté in die Filmkamera gehalten als er sich zum fotografieren gebückt hat :D

Zauberhannes, was ist denn ein Lichtschachtsucher und wie sieht sowas aus ? Gibts sowas als Addon für die D300?
 
Wie wärs mit Live View?

Geht im Prinzip ganz gut. Display ausklappen und locker aus der Hüfte schießen.
Funktionieren tut das allerdings nur bei halbwegs unbeweglichen Motiven.
So ein "Drive-by-Shooting" ist damit schwierig. Da hilft dann nur noch durchkucken oder blind abdrücken.
 
Meine Standardbewegung bei Street Shots isn Ausfallschritt,
wie als wenn man in den Startblock auf der Rennbahn geht,
ein Knie nach hinten angewinkelt, eins im 90° Winkel da kommt dann ein
Ellebogen als Pseudo-Einbeinstativ rauf und mit der andern Hand wird halt ausgelöst. :-D
Irgendwas sinnvolles muss man ja beim Bund lernen. :-D
Ach ja, ich kann nur jedem raten sich mal die richtige Atemtechnik
von Sportschützen abzugucken, bzw. wie die nen Ziel anvisieren.
Natural IS, das holt gleich noch mal 1-2 Blenden raus. :ugly:
 
ok hier auch noch was
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/985470_-zigview-s2a-bundle-kaiser-foto.html
doch weniger... aber 300 ist immernoch verdammt viel
absolute Schmerzgrenze wären 200€


Soviel hat das Vorgaengermodell gekostet. Das hatte aber nur 1,9 Zoll und war fest am Sucher (nur drehbar)

Gruss
Heribert

P.S. Bei der Koerperhaltung ist es so wie mit vielem anderen, auch in der Fotografie:
ganz oder gar nicht.
Will sagen: Hocke oder aufrecht. Alles dazwischen ist Krampf (183cm und Kreuzprobleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun wenden wir uns wieder der "Körperhaltung" zu und über das Zubhör wird sich dann im passenden Unterforum "Zubehör" dann im "Detail" ausgetauscht wenn Interesse bestehen sollte.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Verständnis.:)
 
Cooles Ding so n Lichtschachtsucher, aber ich glaub das ists mir nicht wert. Da mach ich mich lieber mit Spreizschritt und Katzenbuckel zum Depp (y)
 
wenn man zu faul oder zu gebrechlich ist, um sich für ein gelungenes bild mal ein wenig zu bücken oder zu strecken: wie wäre es, sich mal mit hipshots oder überkopf-fotografie zu beschäftigen?

zum thema street photography empfehle ich nach dem altmeister des genres "winogrand" zu googeln...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten