• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten Abend

Patrick: schöne Kornblume, schärfe sitz gut, toller Hintergrund gefällt mir:top:

Joe: Schärfe, Farben, und Bildaufbau alles toll kann man nicht meckern. Hintergrund bin ich mir nicht sicher ,ist nicht so meins
Joe: Anbei ein Feld bei uns im Dorf mit vielen Kornblumen:)

nicht Kommentieren

Feld.jpg

Guten Abend und danke für Eure Kommentare!

quart_123:
#1511 - Eckhard, das Blümchen ist in der Tat unscheinbar, aber Du hast sie - natürlich - knackescharf und vor schönem Hintergrund abgelichtet. Schön umgesetzt..:top:

GrünerBär:
#1513 - Mario, das erste ist meines, das finde ich richtig gut. Sehr minimalistisch, dafür in bestechender Schärfe, toller Freistellung und weichem Bokeh. Das i-Tüpfelchen sind die Tropfen.. Klasse..:top:

maxell444:
#1514 - Sascha, schönes Rot, schönes Bokeh, gefällt mir..:top:
Übrigens auch tolle Blumenwiese!!

Celler:
#1515 - Patrick, sehr schön! Farblich und bzgl. Lichtverhältnisse sowie Schärfe Klasse. Besser noch hätte mir hinsichtlich Bildaufbau aber ein Hochformat oder wenigstens eine nicht so mittige Platzierung der Blüte gefallen. Sonst top..:top:

lionfight:
#1516 - Joe, mir gefällt´s. Vor allem die Schärfe auf den Stempeln mag ich, auch farblich ist es mal etwas anderes. Ich finde die Idee gut und Du hast sie schön umhgesetzt..:top:

Mein Beitrag:

comp_DSCF1821-MargeritePS.jpg

Guten Morgen an diesem wunderschönen Tag... danke für eure Kommentare.

maxell Ähnlich sieht es hier auch aus

Stefan WOW! diese Farben, diese Schärfe, dieses Leuchten :top::top::top: Damit haste mir aber ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht
Ich musste meins etwas beschneiden, daher ist es so mittig geworden.

Ich wünsche mir für heute gaaaaaanz viele tolle Bilder.
Von mir gibbet heute mal Mohn.

Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, lieber Patrick!

Speziell für Dich:

DSC_3572.JPG

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
...hätte da nur mal eine Frage zur Entstehung, evtl Freelensing:confused:

Ganz ehrlich:
Zuerst per Zufall. Ich habe schon bei der aufnahme gemerkt, dass da sehr harte Kontraste waren und habe das dann durch manuelle Belichtung auf die Spitze getrieben. Den Rest hat die Bildbearbeitungssoftware hinbekommen.

@ all
Das so ein Bild polarisiert ist eh klar. Aber schön, dass Ihr dem gegenüber offen seid.

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick
Eine schöne Mohnblume. Das rot harmoniert durchaus gut mit dem etwas blassen Hintergrund.:top:

@ Stefan
Sehr feine, klassische Aufnahme.
Tolle Farbe, Klarheit und Schärfe. Das ist mir :top::top: wert.

@ Sascha
Toll. leider bei uns dieses Jahr eher selten. Und wenn, dann zwischen zwei Autobahnausfahrten.

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

maxell444:
#1514 - Gute Umsetzung der Mohnblume. Der Rotkanal ist nicht ausgefressen und man kann schön die Details der Blüte erkennen. Schönes Bokeh.

Lu_rik:
#1522 - Sag nur - KLASSE - Super Details, super Farbgebung, super HG. :top::top::top:

Celler
Alles gute zum Geburtstag. Eigentlich müssten wir Dir ja Gänsis schenken, aber da müsste ich erstmal tief in meiner Datenbank graben.
#1523 - Klasse Mohnblume hast Du uns da geschenkt. Super :top:

lionfight:
#1524 - Wiedermal eine sehr schöne Wasserblume. Tolles Licht.

quart_123
#1529 - Ich finde es ja immer sehr schwer so Blumentrauben abzulichten. Dir ist es aber sehr gut gelungen. Ruhiger HG und schöne sanfte Farben. Schärfe ist auch Top. :top:

Hier nun mein Geburtstagsgeschenk an Patrick. Eine meiner Kornblumen. Hoffe da "nur" von oben nicht zu langweilig.

MM_20140524_6249-Bearbeitet.jpg

Tach zusammen,

ihr seht hier den letzten Mohikaner / letzte Blüte meiner Lupinen.
Traurig, das es so schnell vorbei war, aber ich freue mich wieder aufs nächste Jahr.
G29205.jpg

***offtopic***
Und auf dem Heimweg sah ich dann dieses Beispiel von "Wild-Life"
Man konnte quasi die kleine Veränderliche genüsslich schlürfen hören :lol:
siehe zweiter anhang.
***offtopic off ***

Nun zu euren Bildern:

#1511: eckhard: fast schon "gewohnt" schön, Deine Lupine. :top:
#1513: Mario: da fruet man sich, dass man doch nochmal hier reingeschaut hat. klasse serie. Chapeau!
#1514: sascha: auch schick, sate farben und satte schärfe. das wiesenfeeling kommt gut rüber. :top:

#1515:patrick: sehr schön aufgenommen mit dem ruhigen aber doch nicht langweiligen bokeh. gefällt mir sehr gut.
#1516:Joe: in der passenden umgebung (bar, brasserie) sieht's bestimmt schick aus. bei mir an die wand käme es aber nicht :lol:

#1522: stefan: ist mir schon fast zu knallig. diese absolut zentrierte sicht von oben hat aber was.

#1523: partrick: herzlichen glückwunsch! dem bild fehlt es leider eindeutig an einem schöneren licht.

#1529: eckhard: schwieriges gebiet die hortensien. hast du technisch gut gelöst. der bildaufbau reisst mich aber nicht vom Hocker.
#1530: mario: fast perfekt. trotz der aufsicht. :top: bei so einem motiv kann man auch gerne mal quadratisch und symmetrisch werden, wie ich finden.

Anhänge

Hallo allerseits! Danke für Eure Kommentare!

Celler:
#1523 - Patrick, freut mich, dass Dir mein letztes Bild gut gefallen hat. Natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche!
Dein Mohn gefällt mir auch recht gut, die Farben sind Dir gut gelungen. Ich finde nämlich, dass das Rot des Mohns immer etwas schwierig für die Kameras ist. Den einen Halm rechts der Blüte hätte ich weggestempelt.

lionfight:
#1524 - Joe, wow, eine blaue Seerose... hab ich noch nie gesehen. Von Deinen Afrika-Reisen? Gefällt mir gut, mit Top-Schärfe!

quart_123:
#1529 - Eckhard, Bildaufbaumäßig zwar jetzt eher unspektakulät, aber da ist sie wieder, Deine geniale Schärfe, die die Blüten so plastisch erscheinen lassen. Auch farblich gefällt mir Dein Bild sehr gut..:top:

GrünerBär:
#1530 - Mario, die Kornblume ist toll geworden. Schön scharf vor leuchtend grünem Hintergrund..:top: Allerdings wundert mich die Farbe der Blüte etwas. War die echt so lila? Ich kenne die eigentlich nur blau. Und ich hätte sie nicht ganz so weit an den rechten Rand gedrückt.

rabe62:
#1531 - Ralf, sehr schön. Das Bild strahlt eine angenehme Ruhe aus. Tolle Schärfe, tolle Freistellung und schöner Hintergrund! Was will man mehr...? Rundum gut gelungen...:top:

Kaktusblüte:

comp_DSCF1826-KaktusPS.jpg

Guten Abend

Stefan: richtig schönes klares Bild, Gefällt mir super, schöne Schärfe, tolle Arbeit

Patrick: schöne Struktur im rot, tolle Schärfe Hintergrund a bisserl Flau aber ansonsten gefällt's

Joe: für das ich Seerosen nichts abgewinnen kann, ist das mal ein schönes Exemplar, tolles Blau schöne Schärfe, Daumen Hoch

Eckhard :deine Hortensie hast du schön erwischt, klare Struktur, toller Hintergrund, ich mag die Dinger nur nicht

Mario: die Schärfe von der Kornblume find ich klasse, auch die Farben sind wirklich Schön, mir gefällt die Draufsicht nicht, ist aber Geschmacksache.

Ralf: richtig schöner Hintergrund, schärfe auf den Punkt; Aber irgendwie vom Bildaufbau steif und langweilig

Stefan: tolles licht, die Farben sind richtig schön, schärfe wie immer gut, und ein Traum von Hintergrund

Joe: schönes Bild, Schärfe Passt alles gut, wobei mir das Blatt links Am besten gefällt schöne Struktur, die Blüte find ich fast Überflüssig

Heute was Grünes

Sommer08.jpg

Guten Morgen... danke für eure Glückwünsche und die tollen Bilder.

Joe Wow. Schöne blaue Blüte die mit dem gelb rot innen drinnen echt toll aussieht

Eckhard Blühen bei euch die Hortensien schon? Bei mir ist noch nix zu sehen. Schärfe ist echt klasse und dieses Pastellblau gefällt mir echt gut

Mario Tolle Kornblume. Muss ich auch mal probieren mit "von oben". Schönes Bokeh und tolle Schärfe

Ralf Hmm... sagt mit irgendwie nicht ganz zu. Technisch gesehen ist aber alles passig

Stefan Schöne Blüte, klasse Bokeh, gelungener Bildaufbau

Joe Klasse Farben und Schärfe. Dazu tolle Geometrie im Bildaufbau

Sascha Interessant. Schärfe passt, Bokeh finde ich sehr gelungen

Von mir gibt es heute mal ... nix. Muss erst mal wieder für Nachschub sorgen. Gleich geht es aber erst Mal in den Zoo Hannover. Wünsche euch nen schönen Tag, evtl. liest man sich heute Abend noch mal.

Guten Morgen, danke für die Kommis, freut mich.:)
...hab heute mal Allium im Programm;)
comp_IMG_4803.jpg

...aber jetzt zu den Kommis:

GrünerBär:
#1513 - Mario, eine Knackscharfe Serie, gut Fokussiert, die Kleinen, und die Schärfe genau auf den Punkt. Klasse.:top:

maxell444:
#1514 - Sascha, gut in Szene gesetzt, dein Mohn. Hg ist auch Stimmig. Farblich auch sehr schön. Gefällt.;):)

Celler:
#1515 - Patrick, klasse die Kornblume. Schärfeferlauf und Farbe sehr schön.:)

lionfight:
#1516 - Joe, du hast es ja schon angemerkt, dass so ein Bild polarisiert. Ich hätte mir vielleicht die Blüte etwas heller vorstellen können und wenn die äußeren Blütenblätter an den Kanten sich dann noch weich auflösen...hätte sicherlich auch was;)

Lu_rik:
#1522 - Stefan, sehr schön deine Margerite, allerdings hadere ich ein bissel mit dem HG, bin mir da noch nicht ganz sicher. Die Blüte is aber Top.:top::)

Celler:
#1523 - Patrick, suuuuuper schöne Mohnblüte. Klasse Farbe und schöne Detailzeichnung. Mohn is ja nicht so einfach, aber du hast bei dem richtigen Licht eine Klasse Aufnahme abgeliefert.:):top:

lionfigtht:
#1524 - Joe, klasse Farbe und bei der Brennweite eine super gute Auflösung! Hut ab. Klasse Aufnahme.:top:

GrünerBär:
#1530 - Mario, WOW, is aber eine geile Farbe und klasse Fokussiert. Auch Schärfeferlauf und Bokeh. Gefällt.;):)

rabe62:
#1531 - Ralf, gut in Szene gesetzt, der letzte Mohikaner. Klasse Schärfeferlauf und ein sehr ansprechendes Bokeh. Gefällt.;):)

Lu_rik:
#1532 - Stefan, klasse Blüte und besonders vor dem superschönen HG. Gefällt mir gut.;):)

lionfight:
#1534 - Joe, schön pastellig, überlege nur gerade wie es gespiegelt aussehen würde, evtl auch ganz schön.;)

maxell444:
#1535 - Sascha, gefällt mir ganz gut, würde mich freuen wenn du sie noch mal erblüht vorstellen würdest.;):)

...o man, war ganz schön viel heute.;)

Zuletzt bearbeitet:
So, zurück aus dem Zoo. Schöner Tag gewesen und ich habe euch was mitgebracht.

Eckhard Sehr schön. Schärfe sitzt genau da wo sie sein soll :top::top::top:

Hallo, nach laaanger Abwesenheit will ich auch mal wieder was zeigen:)

Kommis:

Patrick: Sehr gute Schärfe, finde ich schon sehr gut, einzig ein bisschen weiter rechts (nicht ganz so mittig) hätte ich die Blüte platziert

Eckhard: Das Bokeh unterstützt den schönen Eindruck, vor allem auf der linken Seite und unter der Blüte

Sascha: sehr schön:top: Mohn gefällt:D Schärfe und vor allem Bokeh sind richtig gut

Joe: Die Bildaufteilung hätte ich etwas anders gemacht, mit dem linken Blatt etwas weiter in die linke Ecke des Bildes. Anstonsten gefallen mir die blassen Farben und der weichere Look

Stefan: Schöne Farben und super HG, aber Bildaufbau ist für mich etwas komisch anzusehen;) Vielleicht wäre Breitbild besser gewesen?

Mohnblüte im Morgentau (dafür bin ich auch um 6 aufgestanden:D)

IMG_0451.jpg

Tach zusammen,

heute gibt es von mir ein haariges Monster

G29266.jpg

Und nun zu euch:

#1532: stefan: klasse bokeh,farben,schärfe udn aufbau. :top:
#1534: joe: auch sehr schick, wenn auch etwas blass nach stefans bild.
#1535: sascha, gar nicht steif ;) und schön stachelig. schön eingefangen :top:
#1537: eckhard: man kann zwar schön die strukturen der blütenpracht erkennen, es wirkt auf mich aber eher wie ein Katalog-bestimmungsbild. Sorry.
#1538: patrick. da fällt mir nix zu ein ausser den hut zu ziehen.
#1539: Benni: ganz schön schick dein mohn. ich liebe morgendliches gegenlicht. aber hier hätte der alte "kleiner taschenspiegel"-trick den dunklen, mittleren teil der blüte etwas aufhellen können. bei dem unteren haln bin ich mir nicht ganz sicher ob er besser weg sollte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten