• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hab auch nochmal ein Blümchen gesehen...

Jpeg-6 von Herr Kömmlich auf Flickr

Hallo, warr lange nicht da. Bin am 14.09. Vater geworden und es gab dadurch in letzter Zeit andere Prioritäten. Ein Bild aus dem Sommer wollte ich noch zeigen bevor ich mich dem Herbst widme (wenn es die Zeit zulässt)

hausera Schöne Schärfe im Blüteninneren

Leider sind die Blätter unten ein bißchen abgeschnitten.

Herzlichen Glückwunsch, Patrick..:top::top:

Diejenigen, die Bilder haben, machen jetzt übrigens seit Herbstanfang im Güldenen Herbst weiter...
Dein Bild gefällt mir, knackig scharf die Wassertröpfchen...

...Guten Morgen und pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang, möchte ich den Thread mit zwei bescheidenen Beiträgen aus einer Sommerwiese eröffnen.

comp_IMG_4845.jpg comp_IMG_4891.jpg

...die Margerite hat zwar schon etwas gelitten, ist aber auch "Wildlife".:D

Hallo Eckhard und Sascha,

klinke mich auch mal hinter Euch in diesen Sommerthread mit ein.

@Eckhard Schönes Gelb vor tiefdunkelgrünem HG. Gefällt.
Ja die Margerite ist schon etwas angefressen. Trotzdem hübsches Motiv, das ja dann Sascha fortgesetzt hat.

@Sascha: Auch Du hast Dein Bild eher dunkel gehalten. Vermutet Ihr, einen nicht allzuschönen Sommer, der auf Eure Stimmung drückt? ;);)
Nichts desto trotz ein gelungenes Bild. Schärfe und Bildaufbau optimal.

Ich variiere Eure Serie nur leicht. HG ebenfalls dunkel. Orientiere mich an Saschas Margerite. Wechsle nur etwas die Farbgebung.

MM_20140530_7827-Bearbeitet.jpg

Hallo im Sommer!

Eckhard: Ein wunderbarer Start in den Sommer! Vor allem das erste Bild leuchtet schön sommerlich mit den vielen gelben Blüten, die sich auch im Hintergrund wiederfinden. Die Margerite leuchtet auch sehr schön, aber hier ist mir ein bisschen zu viel dunkles Gewusel im Hintergrund. Wobei sich ja gerade im Sommer die Pflanzen im hoch gewachsenen Gras verstecken.

Maxell: Sascha, deine Margerite gefällt mir sehr gut, wie sie so schön vor dem Hintergrund freigestellt ist. Die Perspektive hast du auch gut gewählt, so dass man den Blütenstand mit den vielen gelben Blüten gut erkennen kann.

Mario: Wow, was für leuchtende Farben! Ein sehr gelungenes Bild. Bildaufbau und Perspektive ähnlich wie bei Sasche, passen auch hier sehr gut. Durch die gewählte Perspektive wird der gewölbte Blütenstand besonders gut hervorgehoben.

Ich habe heute nochmal eine Seerose für euch. Mit der Schärfe bin ich auch diesmal nicht ganz glücklich. Was meint ihr zu dem hellen Bereich im Vordergrund? Zuviel oder noch akzeptabel?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3014351[/ATTACH_ERROR]

@ Dani
Vielleicht ein bisschen duster, aber trotzdem großartig.
Wunderschön mit der Schärfe gespielt.:top::top:

@ mario
Yeah!:top::top::top:
Unglaublich schön. Farbe, Schärfe, Bokeh - alles ist perfekt.

@ Saschs
Auch prima. :top:
Alles ein bisschen duster. Da fehlt mir die Freundlichkeit.

@ Eckhard
Bild 1 ist mir zu wuselig
Bild 2 gefällt mir besser. Trotz etwas düsterer Stimmung und den angenagten Blütenblättern.

Das Bild ist mit meinem neuen Sigma 1.8 18-35 entstanden.
Blende 1.8 und dann ein 50% Crop. Finde die Schärfe schon sehr geil.
Was denkt Ihr?

DSC_3412.JPG

Gruß!
der Joe

Tach zusammen,

von mir gibts mal was pastelliges. joe war schneller, aber ich bin mir sicher, ihr könnt auch zwei strochenschnäbel an einem tag verkraften :) ich hätte gerne die ts noch etwas erhöht um die stempel auch noch scharf zu bekommen, aber dan verschwand sofort das schicke bokeh. man kann eben nicht immer alles haben.

G29163.jpg

Und nun zu euch:

#1504: eckhard: das wiesenfeeling kommt gut rüber. :top:

#1505: sascha: schöner schärfeverlauf und leuchtende Farben. schick!
#1506: mario: die farben sind echt knallig :top: zu mekcern fällt mir nix ein.

#1507: dani: jecke perpektive. der unscharfe bereich voren suggeriert einen kamerastandpunkt unter der wasseroberfläche. wie schon erwähnt sind die farben aber ein wenig duster.

#1508: joe: auf diesem verkleinerten bild kann man die schärfe nur bedingt beurteilen, es sieht aber schon schön scharf aus. :top:
den bildaufbau finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht schlecht.

Hallo zusammen!
Machen wir also im Kleinen Sommer weiter.

quart_123:
#1504 - Eckhard, Bild eins ist schön.
Bild zwei gefällt mir besser, auch wenn Du Dir ein gerupftes Blütenexemplar ausgesucht hast. Ich mag den Kontrast zwischen dem Weiß der Blüte und dem satten Grün im Hintergrund. Etwas unruhig im Bokeh, aber insgesamt gefällt´s mir gut!

maxell444:
#1505 - Sascha, auch hier mag ich die Farben. Schärfe passt, auch wenn die SChärfeebene ggf. auch etwas größer sein könnte. Gut umgesetzt!

GrünerBär:
#1506 - Mario, Klasse Farben und gute Schärfe. Gefällt mir..:top:

xcv:
#1507 - Dani, etwas anders als viele Bilder, aber mir gefällt´s sehr gut. Das Bild wirkt sehr pastellig und weich. Das Wesentliche, nämlich die Blüte, hast Du sauber in Szene gesetzt. Sehr schön..:top:

lionfight:
#1508 - Joe, sehr schlicht, aber sehr gut. Gefällt mir ohne Abstriche..:top:

rabe62:
#1509 - Ralf, die Farben gefallen mir sehr gut. Die Schärfeebene ist mir etwas zu gering, das Bild kommt mir dadurch zu weich vor. Ich hätte die Blüte zudem noch etwas weiter nach links gesetzt, so dass sie mehr ins Bild blickt.

Ich habe eine Rose aus dem Garten:

comp_DSC_7611-RosenknospePS.jpg

Guten Morgen, lieben Dank für die netten Kommis zu meinen Wiesenbildern, hat mich gefreut.:)
...hab dann heute mal was ruhigeres, eine wilde Lupine? Zwar nichts aufregendes, aber nicht so wuselig.;)
comp_IMG_4907.jpg

..so dann zu den Kommis:

maxell444:
#1505 - Sascha, schön ins Bild gesetzt. Fokus und Schärfe auf den Punkt und ein angenehmes weiches Bokeh. Gefällt.;):)

grünerBär:
#1506 - Mario, WOW, tolle Farbe und Schärfe. Klasse Foto.:)

xcv:
#1507 - Dani, wie im Zauberwald, strömt so was Elfenhaftes aus, hat was, gefällt mir richtig gut.:):top:

lionfight:
#1508 - Joe, sehr schöne Blüte, Fokus gut auf den Stempel gelegt, auch die Schärfe und Farbe, echt klasse! Das Bokeh ist auch sehr ansprechend und Weich. Mich hätte aber ein wenigstens angedeuteter Blütenstengel nicht gestört.;):)

rabe62:
#1509 - Ralf, WOW, Traumhaft schön! Fokus und Schärfeverlauf, echt Klasse und dann das licht! Echt gelungen.:):top:

Lu_rik:
#1510 - Stefan, auch ein Dankeschön für dieses Sonnendurchflutetes Sommerbild, klasse Einstand. Super gut.:):top:

...so das war's, bis dann.:)

@ Eckhard
Bei Blende 1.8 bleibt nicht mehr viel Schärfe übrig. War für mich auch so ein kleiner Test. Finde die Scharf für ein Zoom aber erstaunlich.

Dein Bild hat ein wunderbares Bokeh. Der Rest ist da fast Nebensache.:top:

@ Stefan
tolle Interpretation eines Rosenbildes. Klasse gesehen und umgesetzt.
Gefällt mir außerordentlich. :top::top:

@ Ralf
WOW. Das ist ein Bild nach meinem Geschmack.
Licht, Farbe, Schärfe und Bokeh. Schade, dass der Beschnitt nicht optimal ist.
Für mich ist der Platz auf der falschen Seite.
Trotzdem :top::top:

Gruß!
der Joe

xcv:
#1507 - Das ist bisher Deine beste Seerose. Finde ich richtig Toll. Der hellweisse Fleck vorne macht das ganze mystisch. :top::top:

lionfight:
#1508 - Also für ein Weitwinkel-Objektiv ist das echt scharf. Wie nah warst Du den dran? Auf jeden Fall ein schönes , auf den Punkt scharfes Bild. Klasse Farben. etwas mehr Raum hätte ich nicht schlecht gefunden.

rabe62:
#1509 - Obwohl auch ein Storchschnabel, wie bei lionfight, doch ganz anders präsentiert. Wirkt so gar nicht als Wiederholung. Evtl. mit etwas mehr TS noch besser.

Lu_rik:
#1510 - Hätte mir nur ein bisschen mehr Luft für die ansonsten tolle Rose gewünscht. Das Gegen bzw. Streiflicht hast Du super im Griff. :top:

quart_123
#1511 - Die Lupinien hast bei uns auch öfter im Wald. Hab mich bisher noch nicht drangewagt. Meist weil sie sich ziemlich im Gestrüpp verstecken, und ich sie erst frei ackern müsste.
Tolle Aufnahme. Farben sehr schön. Tolles Porträt.:top:

ich zeige Euch hier noch mal meinen letzten Frühlingsthread post, nachdem dort niemand mehr darauf reagiert hat. Eine Serie einer Sternmiere im örtlichen Wald.
MM_20140531_7884-Bearbeitet.jpg

MM_20140531_7889-Bearbeitet.jpg

MM_20140531_7892-Bearbeitet.jpg

Hallo zusammen

Mario: toller Hintergrundschön ruhig, die Schäre hast du toll gesetzt, Daumen Hoch

Dani: technisch ein schönes Bild, Seerosen sind nicht so meins, ist aber Geschmacksache

Joe schärfe ist toll, klasse Farben ,Schönes Bokeh, und viel Spaß mit deinem 18-35

Ralf mir fehlt die Schärfe, sieht alles so weich aus, ist nicht so meins sorry

Stefan: Klasse Licht hast du toll gesehen, Schärfe toll gesetzt, gefällt mir

Eckhart: tolles Bokeh, schärfe wie immer top bildaufbau finde ich richtig gelungen Daumen Hoch

Mario: schönes Licht, mit den Wassertropfen gefällt mir richtig gut, schöner Hintergrund

Sommer05.jpg

Hallo zusammen... nachdem ich mich die letzten Tage im Frühlingsthread etwas rar gemacht habe, melde ich mich hier zurück. Habe den Datencrash am Notebook überstanden. Zum Glück waren alle Bilddateien kurz vorher kopiert und Dokumente sind sowieso gesichert.

ab #1510
Stefan Herrliche Lichtverhältnisse. Das ist das schöne am Sommer. Auch das Motiv weiß zu gefallen

Eckhard Tolles Motiv, Schärfe passt. Toll finde ich diese weißen Stellen im Bokeh, die eine Linkskurve machen

Mario Ich nehme mal Numero Uno; gefällt mir am besten. Klasse Bildaufbau. Toll mit den Wassertropfen

Sascha Toller Mohn mit Kornblumenfarbtupfern im Bokeh. Schärfe sitzt auch

Von mir heute mal ne Kornblume

Gefällt mir ganz gut.
Und Euch?

DSC_3626.JPG

Dann schreib ich eben meine Kommis noch einmal. Das Forum zickt wieder mal.

@ Sascha
Schön weiches Bokeh und tolle Farbe.:top:

@ Mario
Ich denke mal ich war so 30 cm entfernt. Ist ja extrem stark gecroppt.

Zuerst dachte ich ja Bild 3 ist das schönste, aber Bild 3 gefällt mir doch am besten. Hat auch eine tolle Perspektive.:top::top:

Hast du eigentlich immer eine Sprühflasche dabei?

Gruß!
der Joe

Mammi, Mammi Patrick hat sich reingeschmuggelt.:mad:

Kornblumen sind ja leider selten geworden.
Schön in Szene gesetzt! Tolles Bokeh!:top:

Gruß!
der Joe

Gefällt mir ganz gut.
Und Euch?
@ Mario
Ich denke mal ich war so 30 cm entfernt. Ist ja extrem stark gecroppt.

Zuerst dachte ich ja Bild 3 ist das schönste, aber Bild 3 gefällt mir doch am besten. Hat auch eine tolle Perspektive.:top::top:

Hast du eigentlich immer eine Sprühflasche dabei?

Nehme an Du meinst Bild 2, oder?

Ne keine Sprühflasche. Der früher Wurm fängt den Tau sozusagen.

Bei Deinem Bild fällt mir eines ein HELL. Ist nicht so ganz meins.

@Celler:
Tolle Kornblume, evtl etwas zentral. Sonst aber wunderschön.

Mammi, Mammi Patrick hat sich reingeschmuggelt.:mad:

Kornblumen sind ja leider selten geworden.
Schön in Szene gesetzt! Tolles Bokeh!:top:

Gruß!
der Joe
Bei uns ist alles voll mit Kornblumen. Direkt am ersten Feld bestimmt um die 100. Mal gucken wie ich die in Szene setzen kann.

Deins finde ich mit dem weißen ausgebrannten HG ganz interessant. Hat irgendwie was besonderes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten