• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Kalendarisch ist noch Sommer. :cool:

@Hausera: Wie wunderbar du die Tropfen und das Zitronengelb getroffen hast! Wenn du nun noch die Hauptblüte heile gelassen hättest und vielleicht ein winziges bisschen mehr nach oben/rechts genommen hättest, hätte ich gar nichts mehr zu Meckern gefunden.

@ Tigi: Deine Wetterbeschreibung trifft für uns hier auch zu. Habe vorhin drei Stunden in der Konferenz gesessen. Die Sonne kam raus. Konferenz aus, ich mit dem Hund raus.....Reeeegggeeen. Bäh!
Da kommen mir doch deine letzten beiden Blumen sehr zupass. Die Cosmea schon sehr herbstlich, aber auf eine sehr versöhnende Weise. Auch die andere Blume ist sehr spätsommerlich, aber auf die Art und Weise wie ich es mag: Warm, wunderbar warm! Danke schön! Deine Bilder trösten!

@ Eckhard: Ui, die Dahlie ist aber traumhaft schöön! Dieser wolkige Hintergrund der genau mit den Farbtönen der Dahlie spielt gefällt mir, den will ich auch haben. Das eine etwas unnötige scharfe Blatt lässt einen glauben, dass es doch eine wirkliche Blume ist.

Das Bild davor ist auch wieder so ein Hammer! Ich liebe ist wie du mit den (Schärfe-) Ebenen spielst. Man kann sich richtig vorstellen, eine Biene zu sein und da durchzudüsen. Wäre überhaupt mal eine Idee für ein Computerspiel "Be a Bee" .

@ Stefan: So verträumt und warm, dein Lein. Ungeheuer harmonisch von den Farben her, ich finde es auch ziemlich dunkel, aber gerade dadurch bekommt es was Fantastisches. Ein sehr schönes Bild. Geradezu verliebt bin ich aber in dein Hornveilchen. Guck mal wie es guckt!

@ Joe: Deine Bougandingesschreibesdochwieduwillst ist farblich wunderschön, der Hintergrund fein und die Struktur des Blattes sehr filigran.
(Trotzdem kann sich mein Hirn bei den Dingern immer nicht so recht entscheiden, ob es nun eine Blüte sieht oder nicht. Läuft unter Braingym.)

@ Benni: Eine 1 für das perfekte Spiel mit Licht und Schatten! Sehr luftig und leicht! Mag ich sehr.

So. Hier war nun wirklich nichts mehr zu fotografieren. Deshalb bekommt ihr einen Gruß aus dem letzten Sommer, den ich aus einer virtuellen Kiste aus der hintersten Kammer meines virtuellen Kellers gekramt habe. Noch ohne mein Makroobjektiv, dafür im Wasser stehend aufgenommen.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Nicht sooo viel....ein wenig nur, so dass die Hauptblüte schon noch unten im rechten Eck bleibt, aber nach unten 3mm Luft hat...meinte ich. Aber ich bin nix Profi...was meinst du denn selber?
Grüßle
K.

Guten morgen, vielen Dank für ere netten Kommis, freut mich.:)

Tigerin:
#1479 - Andrea, deine Cosmeen sind doch immmer willkommen.:) Auch die angesemmelte Version gefällt mir gut. Farblich, die Blüte und das Bokeh, sehr schön.:)

hausera:
#1480 - Farblich und die Wassertröpfchen sind schon schön, aber insgesamt ist mir das Bild zu wuselig.;)

Kathrine:
#1481 - Kathrin, ich stelle mir gerade vor wie du im Wasser gestanden hast. Entweder du hast die Cam mit ausgestreckten Armen nach unten, gehalten...Oder wie mir scheint, in Augenhöhe und bis zum Hals im Wasser.:eek::) Ist dir aber gut gelungen und als i Tüpfelchen noch die Libelle. Klasse Aufnahme.:)

Mus für heute auch wieder in den Fundus. Hab mal eine Mohnblume rausgekramt.;)

comp_IMG_6413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die Kommis!

Eckhard, Wahnsinn, was für Farben!
So eine Mohnblüte habe ich noch nie gesehen, wunderschön!
Das lustig bunt gepunktete Bokeh finde ich sehr schön und die Knospe relativiert die Mittigkeit der Blüte, mir gefällt dein Bild sehr gut!

hausera, willkommen hier im Thread und schön, dass du gelich mit kommentierst! Wir halten es hier so, dass wir mit dem Einstellen eines Bildes immer alle Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren, so hat jeder was davon und es macht mehr Spaß.
Deine tröpfchenbedeckten Blüten hast du toll gesehen, das Licht ist wirklich sehr schön und das Gelb gut dargestellt. Alles glitzert!
Bezüglich des Beschnittes sehe ich das so wie Kathrin, die erste Version ist gut vom Aufbau her, ich würde nur unten noch so viel mehr Platz lassen, dass die Hauptblüte ganz auf dem Bild ist.

Kathrin Wow! Ich liebe Seerosen! Sehr!
Das Bild ist wunderschön! Der Bildaufbau perfekt und die Farben verzaubern mich total. Soo schön. Ich hab das Gefühl, als könnte ich die Blüte anfassen.
Muss unbedingt in die Postkartensammlung. Bitte mehr davon :)

Mein Bild ist auch wieder aus dem Archiv...obwohl es heute zwischendurch sonnig ist, habe ich gerade keine Zeit zum Fotografieren.

DSC_1418 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für Eure Kommentare.

quart_123:
#1478 - Boah ey, Eckhard, die Dahlie ist ja mal der Hammer..:eek::top:
Da passt ja alles, Farben, Schärfe eh immer, na, das Blättchen links vielleicht nict 100%ig, aber eine saustarke Aufnahme, wie ich finde...:top:
Ach ja, die 1500mm sind ein Problem der Forensoftware im Zusammenhang mit der Fuji S5. Da werden die Blenden- und Brennweitenwerte immer mit Faktor 10 angegeben. Richtig ist natürlich 150mm...

Tigerin:
#1479 - Andrea, der Ausschnitt gefällt mir, hast Du sehr schön ausgewählt. Könnt vielleicht für meinen Geschmack in der Blütenmitte etwas mehr Schärfe vertragen, sonst sehr schön.

hausera:
#1480 - die Schärfe ist schon beeindruckend, aber schade, dass Du nur selektiv kommentiert hast.

Kathrine:
#1481 - Kahtrin, sehr schön gemacht.. und eine Erfrischung hast Du auch gleich mitgenommen. Die Libelle rundet das Bild ab.

quart_123:
#1484 - Eckhard, das ist aber kein Klatschmohn, oder? Die Farben hast Du sehr schön im Griff, die Blüte ist schön freigestellt, das Bokeh wunbderbar weich und bunt. Ich denke, dass Du hier mit dem Mittigen leben musst. Hättest Du die Blüte weiter nach oben gesetzt, wäre die abgeblühte Kapsel abgeschnitten worden, die gehört für mein Empfinden hier mit auf's Bild. Weiter nach unten wäre zu tief und an die Ränder passt hier auch nicht, dass wär's zu eng. Passt so wie's is...:top:

Tigerin:
#1486 - Andrea, einfach Klasse. Zum Ende des Sommers läufst Du nochmals zu Hochform auf. Ich habe zwar jetzt nicht alle Deine Bilder des Kleinen Sommers in Erinnerung, aber spontan würde ich sagen, dass dieses hier Dein bestes ist! Ich finde es rundum gelungen, der Hinter- (und auch Vorder-)grund zeigen ganz tolle, harmonierende und vor allem viele Farbtöne. Die Freistellung der Blüte ist Klasse. Ich finde, das hast Du ganz super gemacht..:top:

timboy2207:
#1481 - schön und schön scharf und noch schöner wäre es gewesen, wenn Du gleich die vorherigen Bilder mitkommentiert hättest. Das machen wir hier alle so und wäre wie gesagt schön, wenn Du Lust hättest, auch mitzumachen.

Mein Bild kommt heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommt mein Bild.
Es ist gleichzeitig mein Abschiedsbild im Kleinen Sommer. Am Wochenende ist Herbstanfang und ich habe keine weiteren Sommerbilder mehr, noch komme ich in den nächsten Tagen zum Fotografieren.
Mir hat der Thread sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich bei allen bedanken, die für die entspannte, lustige und immer freundliche Stimmung und die tollen Bilder hier gesorgt haben, voran bei den treuesten Mit-Postern, Andrea, Eckhard und Kathrin.

Ich ziehe an dieser Stelle meine hier gewonnene Krone vor Euch!

Es gibt als Nachfolge-Thread den Güldenen Herbst. Wäre schon, wenn wir uns da wiedersehen.

Mein letztes Bild habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, aber ich finde, es passt recht gut als Abschiedsbild.
Wie fast immer aus dem Garten:

comp_DSCF1287-BlütePS.jpg

Hallo zusammen

Hausera: schöne kräftige Farbe, sieht super aus mit tropfen, gefällt mir gut

Eckhard: tolles Bokeh, schöne Farben, tolles Bild Nächstes Mal Schere mit nehmen und zwei stängel entfernen (grins) Toll

Andrea: Super schönes Bokeh, wie der stängel ins nichts verschwindet einfach toll, gefällt mir richtig gut

Stefan: super lichtstimmung toll schärfe, find ich klasse Daumen Hoch

Hab heute mein neues Sigma bekommen und gleich mal ausprobiert da mein Makro noch nicht da ist (bestellt) muss ich halt mal mein Monstrum ausprobieren Braucht ein bisserl mehr Licht aber ansonsten gut

001.jpg

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0253.JPG

@ Stefan
Das Bokeh ist wild und verträumt zugleich.
Klasse Lichtspiel.
Toll hinbekommem!

@ Andrea
Puuuh.
Bokeh, Schärfe, Licht, Farbe: suuuper!
Aber wie die Blüte aus dem nichts auftaucht gefällt mir nicht wirklich.

@ Eckhard
Ein schönes Bild an dem mit etwas der "WOW"-Effekt fehlt.

@ Hauser
Etwas wild, aber wunderbare Farben und Plastizität.
Spricht mich sehr an.

@ Kathrin
Seerosen mag ich auch so gern.
Ein nass erkauftes Bild. Aber es hat sich gelohnt.

Gruß!
der Joe

Guten morgen, lieben Dank für eure Kommis, freut mich.:)

Tigerin:
#1486 - boeh, Andrea, is ja der Hammer, so ein geiles Bokeh, hätte man schon fast die Blüte weglassen können. Aber die hast du auch gekonnt in Szene gesetzt. Sehr schön auch, wie sie aus dem Nichts erwächst. Ein Suuuper schönes Bild.:):top::top::top:

Lu_rik:
#1489 - Stefan, sehr schön dein Abschiedsbild vom kleinen Sommerthread, kommt schon etwas Wehmut auf. Aber wie du schon sagst der Herbst seht vor der Tür und da machen wir weiter...freu mich schon drauf.:)

maxell444:
#1490 - Sascha, auch hier sieht man an deinem wunderschönen Apfel, den du sehr schön in Szene gesetzt hast, dass der Sommer sich dem ende neigt. Die Blumen und vor allem das Wetter wird knapper.:)

lionfight:
#1491 - Joe, super gut deine Protea, macht schon echt lust auf Afrika. Klase Aufnahme.

Hab für heute, Wetter entsprechend..., Zweige mit Tropfen.;)

comp_IMG_15.jpg

Der Sommer geht,
zum Abschied schickt er späte Rosen,
vom Wind durchweht,
und sanfte Herbstzeitlosen,
die zärtlich deine müden Wiesen trösten.

Im Garten noch ein letztes Blühen.
Schon hör ich Sturm und Windgesause.
Der Sommer geht, ich lass ihn ziehen.
Willkommen Herbst! Der Sommer macht jetzt Pause.

Zum Abschied im Sommerthread euch allen ein großes Dankeschön, für eure schönen Bilder, eure lieben Worte, eure Tipps und für euren Humor (und dass ihr meine Albernheiten ertragen habt ;) )

@ Eckhard: Auch dein letztes Bild ist wieder wunderschön, eine eigene Welt aus Glitzer und Nebel und Grün. Solche Diamanten wünscht Frau sich zum Sommerabschied. Danke.

Und dein Mohn ist von einer Sanftheit UND Intensität UND Eleganz, dass man neidisch werden könnte.

@ Joe: Wie Fühler, die sich dem Licht entgegenstrecken, sehr eigen und doch sehr harmonisch.

@ Sacha: Wie jetzt, noch mehr neues Zeug? Nicht, dass ich es dir nicht gönne...aber ist das gerecht??
Apfel zum Reinbeißen rot. Vielleicht die Schärfe mehr auf den Apfelbauch. Ist aber auch so sehr lecker, das Bild.

@ Stefan: Ohhh. Hach. Dieses Bild ist so schön, dass mir nur noch Seufzer übrigbleiben. Wie die Blume auftauchen will, zum Licht hin....wunderschön.

@ Andrea: Noch so ein Seufzerbild. Eine schon sehr reife Blume die auftaucht aus einem Bokeh, das so unwirklich schön ist! Ein würdiger Abschied voller Wärme und Dankbarkeit für den Sommer. Genial.

So, zum Abschied von mir eine letzte Blume von meiner Terrasse. Keine Ahnung, was das für eine ist....;) Sie wurde heute morgen, als ich bibbernd aus meinem Blechpool (Noch ist Sommer, und sooo kalt sind 12°C gar nicht, wenn man sich warme Gedanken macht.) stieg, gerade vom ersten Sonnenstrahl erfasst.

Liebe Grüße

Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Joe: sieht super aus was auch immer das darstellt schöne pflanze und ein schöner Hintergrund, gefällt mir

Eckhard: die Blätter mit den glas klaren tropfen find ich klasse, schade das es schon wieder vorbei ist mit dem Sommer Daumen hoch

Kathrine: das letzte Blümlein mit einem wunderschönen Hintergrund und, ich trauern dem kurzen Sommer nach, gefällt mir sehr gut

Noch ein Beitrag von mir bevor es im Herbst weiter geht

002.jpg

Eh, Sascha, was ist das denn für ein Bild....Wahnsinn! So scharf und so wunderbar kombiniert, Beeren- und Bokehkringel, das ist etwas ganz Besonderes! Ich freu mich auf deine Herbstbilder!
K.

Hallo zusammen.
Ein paar Kommentare schulde ich Euch ja noch:

maxell444:
#1490 - Sascha, farblich ist das Bild sehr schön. Allerdings kommt es mir etwas unscharf vor.

lionfight:
#1491 - Joe, der Mann der Rätselbilder-Puzzles.Ich hab auch keine Ahnung, um welche Blüte es sich hier handelt, jedenfalls ist sie sehr schön und das zählt hier.

quart_123:
#1492 - Eckhard, das Wesentliche wie immer knackig dargestellt. Das Licht gefällt jmir sehr gut, Schäre und Schärfeverlauf auch. Sehr schönes Bild..:top:

Kathrine:
#1493 - Kathrin, Deine Alberheiten auszuhalten war die eigentliche Herausforderung in diesem Thread im Jahr 2013...;):D Aber sie haben mich hier nicht vertrieben und ich wurde für mein Aushalten mit vielen wunderschönen Bildern und netten, humorvollen Kommentaren Deinerseits belohnt. Du warst eine der Hauptverantwortlichen dafür, dass es hier stets lustig und ja, Gott sei Dank, auch mal albern zuging..:top:
Die Blüte kenn ich auch nicht, gefällt mir aber sehr gut. Schön, das warme Licht und toll die Farben um Hintergrund. Abgerundet durch die Tröpfchen. Da musst Dich vor keinem Buben verstecken...;)

maxell444:
#1494 - Sascha, ein paar rote Beeren und viele weiße... so schaut's aus. Das Licht ist echt soll, schöne Aufnahme..:top:

Guten morgen und ein herzliches Dankeschön für eure netten Kommis. Freut mich.:)

Kahrine:
#1493 - Kathrin, und dann zum Abschied so ein Hammerbild von einer Cosmea.
Sehr schön in Farbe und Bildaufbau. Fokus genau auf den Punkt und ein traumhaftes Bokeh. Eines deiner schönsten Aufnahmen. Klasse Bild.:):top:

...wann und wer startet denn den Herbstthread??? Freu mich schon auf deine Kommis.:)

maxell444:
#1494 - Sascha, du läufst zum Schluss mit deinem sehr schönen Beeren mit Kringel Bild noch zur Höchstform auf. Toole Aufnahme, jetzt kann der Herbst kommen.:):top:

...Stefan, auch dir meinen Dank, auch wenn du dich wieder dazwischen gemogelt hast.:eek::):top:

Hatte mich schon Geistig vom Thread verabschiedet... aber bei solchen Bildern...:)
Ich habe dann zum Übergang in den Herbst ein Zierkohl mit Tautröpfchen...

comp_IMG_1510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Euch mein Bild gefällt. Freut mich sehr.

@ Eckhard
Der Kohl ist ja witzig.
Eine schöne Idee.

@ Sascha
Bin ja nicht so der Kringel-Fan.
Aber das Bild ist schon rafiniert kombiniert.
Da kräftige rot der Beeren, die sich in der form wieder im Bokeh wiederfinden.
Klasse!

@ Kathrin
Ein echter Hammer.
Finde ich ganz stark.
Das strahlt richtig und der Bildaufbau ist absolut stimmig.

Eine Nutzpflanze kann auch schöne Blüten haben:
DSC_3408.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen!
Bevor ich hier raus bin, noch ein paar Kommentare...mein Bild dann im Herbstthread.
Da sind ja wirklich noch neue Bilder dazu gekommen, die so schön sind, dass sie noch Kommentare unbedingt verdienen.

Joe, sieht sehr interessant aus, die Blüte der Nutzpflanze. Was ist das? Eine Zucchini?
Tolles Orange, hat was von Feuer!

Eckhard, mal was ganz anderes...und wunderbar in Szene gesetzt, den Zierkohl mit den Tautropfen.
Ich liebe Tropfenbilder :)
Dein vergestriges Glitterglitzertropfenbild ist auch einfach nur schön!

Sascha, wow, wow und nochmal wow.
Super sper schön, klasse die Kringel, da wird das Motib schon nebensächlich. Tolle Gegenlichtaufnahme, gratuliere! :top:

Kathrin, meine Liebe, schön, dass ich doch noch eine unbekannte Cosmea von dir zu sehen bekomme :)
Und ich hätte auch geschimpft, wenn du mir SO EIN WUNDERBARES BILD vorenthalten hättest.
Wow, was für Farben, sehr sommerlich und ein wunderschönes Bokeh. Da hat der Stefan recht, brauchst dich damit vor keinem Buben verstecken. :)
Sehr sehr schön :)
Hängt es schon an der Wand?
Danke auch für deinen poetischen Abschied- du hast hier maßgeblich dazu beigetragen, dass es so viel Spaß gemacht hat.
"Applaus Applaus....."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten