• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Nur, dass Ihr mal sehr wie man sich in Südafrika als Blumenfotograf fühlt:

DSC_1928.JPG

Gruß!
der Joe

Guten Abend.
Danke für EUre Kommentare.

quart_123:
#1439 - Eckhard, ich meine, die Farbe ist meiner Cosmea ist deswegen so komisch, weil sie im Schatten stand. Ich werd aber auch mal den Weißabgleich überprüfen, vielleicht liegt´s daran.
Deine Dahlie ist wie immer technisch hervorragend präsentiert. Da stimmt alles: Licht, Schärfe, fröhliche Farben.. schönes Bild..:top:

lionfight:
#1440 - Joe, also doch kein Gebiss. BIn gespannt, wann Du das Puzzle auflöst.
#1441 - eine tolle Blumenwiese! Gefällt mir sehr gut (auch wenn´s doch eher ein Winterbild ist.. oder Frühling? Was haben die da in Südafrika im Moment?

Keine Dahlie und keine Cosmea:

comp_DSCF1387-BlütePS.jpg

Hallo, Ihr Lieben,

die erste Schulwoche ist überstanden und heute habe ich tatsächlich zum ersten mal seit 10 Tagen die Kamera wieder in die Hand genommen.

Ihr seid hier, sofern das möglich ist, immer besser geworden!

@ Stefan: Eines deiner perfektesten Bilder überhaupt! Beispielhaft, wie die braunen Blütenblattspitzen mit der Mitte harmonieren und ein wenig Vergänglichkeit andeuten, während die Blüte sich noch dem Sonnengekringel entgegenstreckt. Und die Schärfe so, dass man noch das winzigste Staubgefäßchen sieht. Ich bin entzückt!

@ Joe: Welcome back home! Ich hätte mich mal fast auf eine Stelle in Südafrika beworben. Beim Anblick deiner Wiese beiße ich mich sonstwohin, weil ich es doch nicht getan habe!
Sag bitte, dass da Schlangen drin wohnen oder so. Und zeig mal bitte eine ganze Blume. Die eine sieht schon in Häppchen sehr bunt und exotisch aus.

@ Eckhard: Das ist ja nun eindeutig eine Stefansche Dahlie, darfst du das?
Sehr gut gelaunt, dieses Bild. ( Und technisch eh wie immer!) Mag ich.

Und Stefan und Eckhard im Cosmeenbattle......Eckhard punktet mit einem perfekt strahlenden Weiß vor blauem Himmel vor allem bei den bayrischen Userinnen, während Stefan mit zartem Lila das Elfenhafte in uns anspricht. Für heute ein Unentschieden. Wir warten gespannt auf neue Beiträge.

Mehr Kommis schaff ich nicht. Gähn. Im Halbschlaf noch ein Bild rausgekruschtelt......

Gute Nacht!

Kathrin

Anhänge

Guten Morgen zusammen!

Ah, die Kathrin ist wieder da :)
Schön, dass du deine Kamera wieder in die Hand nehmen mochtest, wäre schade gewesen, so ein schönes Bild nicht aufzunehmen und zu zeigen! :)
Die Farben und das Licht sind wieder traumhaft, und der rechte Teil sieht aus, wie gemalt. Dass die Blüte dort auch noch nach rechts geneigt ist, gibt dem Bild Dynamik.
Schön, dass du wieder dabei bist, Kathrin :)

Stefan, ich kann mich Kathrin da anschließen, dein Bild ist traumhaft schön!
Mir sind ja Stimmungen schon immer wichtiger gewesen, als technische Perfektion, und dieses Bild ist total stimmungsvoll. Allerdings mit der technischen Perfektion kombiniert :)
Traumhafte Farben, sollte in groß an die Wand! Oder auch ne Postkarte werden... ;)
Deine letzte Cosmea ist auch echt ein Traum!

Joe, welcome back home! Schön, dass du wieder da bist!
Diese Blumenwiese...ein Traum! Da hätte ich meinen kompletten Uraub verbringen können, so viele Motive, wie es da gibt.
Ich bin auch gespannt auf des Rätsels Lösung und wie die Blüte, die du in Details schon gezeigt hast, als Ganzes aussieht!

Eckhard, auch wieder sehr schön, deine Dahlie!
Sieht aus, wie eine Windmühle im Wind!
Bisschen härteres Licht diesmal, dadurch natürlich harte Kontraste. Der HG dürfte für mich etwas weicher sein.

Lori, ich liebe dein Kringelbokeh, das sieht wieder aus, wie ein Unterwasserbild, wunderschön sanft und ein bisschen unreal, wie im Traum.
Die Trios sind schon feine Linsen :)

So, mein Bild für heute ist dieses, ich liebe die Lichtstimmung.

DSC_1968-2 k.JPG

Schönen guten Morgen und, trotz des Schmuddelwetters, einen schönen Sonntag.

@ Andrea
Bei Dir ist wirklich Herbst.
Wunderbares Licht und eine schöne Schärfe.

@ Kathrin
Das tolle Spiel mit Schärfe/Unschärfe und die prächtigen Farben heben dieses Bild aus der Masse heraus.
Gekonnt gemacht.

@ Stefan
Ist mir links schon etwas gut kanpp.
Aber die Farben ... Wunderbar!

@ Andrea/Stefan
Südafrika erlebt dieses Jahr die 2. Jahrhundertblüte in Folge.
Dort ist jetzt Frühjahr. Die Blüte hängt immer vom Winterniederschlag ab. Und der war extrem reichlich dieses Jahr.
Der ganze Südwesten steht in Blüte. Glücklicherweise hat die Regierung ganze Gebiete zum absoluten Schutzraum für diese Blüte erklärt. Betreten strengstens verboten. Allerdings gibt es immer wieder kleine Wege über die man dieses Paradies erreichen kann. Der Mensch teilt sich diesen Schuzraum mit den Tieren.
Manche Bereich sind 10 Monate im Jahr komplett geschützt. Jegliche Einfahrt ist unmöglich. Nur im August und September kann man dann über Hoppelwege das Blumenmeer erreichen.

Es gibt dort zahlreiche Antilopen, Vögel und Reptilien. Vor allem Schildkröten und diverse Schlangen. Giftig und gefährlich dort sind Puffotter und Kobra.
Eine große Gefahr besteht aber nicht wirklich, da die Nachttemeraturen sehr niedrig sind.

DSC_1975.JPG

DSC_1872.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen,
Danke für die Kommentare. Heute bin ich schon mal etwa früher dran...

Kathrine:
#1443 - Kathrin, Deine Kommentare und natürlich auch die Bilder haben mir hier gefehlt. Freut mich, dass Du Dich wieder an die Kamera traust...
Deine Blume schaut mir schon sehr nach Aster aus und Du leitest (wohl ungewollt) zum Herbst über... nicht schlimm, ist halt so.
Das Bild ist wirklich schön geworden, die Farben sind ein weicher Traum, Schäre und Unschärfe sind toll. Wirklich ein sehr schönes Bild..:top:

Tigerin:
#1444 - Andrea, welch Licht und welch weiche Farben! Einfach nur schön..:top:

lionfight:
#1445 - Joe, ja, das letzte Bild ist links sehr knapp, da hast Du recht... musste aber so sein, sonst hätte ich die Lichtstimmung nicht so einfangen können und links war dann auch noch Kraut...
Deine Wiesen sind echt der Hammer, so schön bunt und üppig..:top: Da hast Du ja echt Glück gehabt, dass ausgerechnet wo Du da warst, die Blütenpracht so toll war. Sehr gut, dass der Bereich so streng geschützt ist...

So, dann leg ich im Cosmeenbattle mal vor. Schaun mer mal, womit Eckhard kontert...:

comp_DSCF1389-CosmeaPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, wenn ich DAS gewusst hätte, hätte ich selbstverständlich mitgebattled.... :D
Wobei dein Bild schon schwer zu toppen ist, Wahnsinsfarben und traumhaftes wie-gemalt-Bokeh, da wird es der Eckhard schwer haben :D
Die Blüte saugt mich richtig auf, wenn ich länger auf das Bild kucke!

Joe, das sieht ja richtig traumhaft aus!
Danke auch für deinen Bericht, hört sich sehr interessant an!
Klasse Bilder! :top:

Stefan, wenn ich DAS gewusst hätte, hätte ich selbstverständlich mitgebattled.... :D
Wobei dein Bild schon schwer zu toppen ist, Wahnsinsfarben und traumhaftes wie-gemalt-Bokeh, da wird es der Eckhard schwer haben :D
Die Blüte saugt mich richtig auf, wenn ich länger auf das Bild kucke!

...

Ooch, Eckhard kann da mithalten, das traue ich ihm locker zu.
Aber danke für den Kommentar!

Hallo, euch allen eine schönen Sonntag und ein herzliches Dankeschön für eure netten kommis. Freut mich.:)

lionfight:
#1440 - Joe, will mal hoffen, dass wir die Kingprotea noch in Gänze zu sehe bekommen, sieht schon spannend aus.:)
#1414, superschön, lädt richtig zum reinlegen aus. Tolle aufnahme:):top:

Lu_rik:
#1442 - WOW, Stefan, suuuper Stimmung. Klasse Bild.:):top::top::top:

Katherine:
#1443 - Kathrin, bin ich froh das du wider dabei bist und dann sofort mit einem Kracherbild.:) Auch der HG, einfach sehr schön. Tolle Farben.:):top:

Tigerin:
#1444 - Andrea, Ja, da stimmt alles. Sehr schöne Lichtstimmung, auch der Beschnitt gefällt mir gut. Da gibt et nix zu meckern.:):top:

lionfight:
#1445 - Joe, einfach Traumhafte :)....möcht ich auch sofort hin.:):top:

Lu_rik:
#1446 - Stefan, super schön, muss von der Farbe her, doch eine neue Sorte sein. Sieht aber sehr gut aus.:)

So, für heute hab ich mal ne Sonnenblume, stehen auch noch ein paar Blumis drumrum.:D Ob ich natürlich damit punkten kann? Keine Ahnung, wenn die Latte so hoch liegt.;):)

comp_IMG_1379.jpg

Zuletzt bearbeitet:
quart_123:
#1449 - Eckhard, wird das mit der komischen Farbe bei meinen Cosmeen jetzt ein running gag? Meine letzte Cosmea ist so, da passen die Farben...:confused:
Dein Bild ist ja mal dermaßen farbenfroh, so ein Blumengewusel hab ich echt selten gesehen. Gefällt mir richtig gut und ist nochmal so richtig sommerlich...:top:

Guten Morgen allerseits!

Eckhard, wow, was für eine Blumenwiese! Fantastisch und wunderschön!
Da kommen richtig Sommergefühle auf...ich möchte am liebsten dort sein!
Die kleine Sonnenblume hast du schön herausgehoben, ich hätte mir noch eine offenere Blende vorstellen können, um sie noch mehr von der Umgebung abzuheben.
Ansonsten ist das ein wunderschönes, lebensfrohes Bild!

Ich habe euch heute nochmal eine Cosmea gemalt.

DSC_1649-2 k.JPG

Guten Morgen!
So, Leute, auch wenn dass Wetter nicht mehr so passt, aber legt Euch für den Enspurt im Sommer nochmals so richtig ins Zeug. Immerhin die letzte Sommerwoche...:(

Tigerin:
#1451 - Andrea, steigst Du jetzt doch noch in den Cosmeenbattle mit ein? Jetzt wird´s für Eckhard und mich natürlich hart...
Sehr schön getroffen, weiches Bokeh und tolle Farben (mal sehen, ob Eckhard bzgl. der Farben das auch so sieht...:D). Schönes Bild..:top:

Mein heutiger Beitrag und nein, weder Dahlie, noch Cosmea noch sonst eine der üblichen Verdächtigen, sondern Wegwarte:

comp_DSCF1420-WegwartePS.jpg

Guten morgen, vielen Dank für die Kommis, freut mich.

Lu_rik:
#1450 - Stefan, ne, kein running gag! Ist halt mein empfinden. Kannst du mir noch einmal verzeihen,:o Soll nicht mehr vorkommen...;), danke.:top:

Tigerin:
#1451 - Andrea, ja, ein Traum deine Cosmea, super schön in Farbe und die Weichheit im Bokeh. Klasse Aufnahme.:):top::top::top:
Zu meiner "Sonnenblume" hast du natürlich recht, ne kleinere Blende, hätte der Freistellung gutgetan.;) ist halt ein Suchbild.:D:)

Lu_rik:
#1452 - Stefan, has dich jetzt einfach dazwischen gemogelt, mano;)
Aber dafür dein Blaues Blümchen sehr schön in Szene gesetzt und von der Farbe her , eine mir bekannte Sorte.:D
Klasse Aufnahme.:):top:

So, als Kontrast zur Bunten Wiese, heute mal was Schlichtes in Weiß.:)

comp_IMG_0924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bild gibts noch keins, aber Senf dazu:
@ Eckhard
Gefällt mir sehr gut. Schön diese Plastizität. Und der schwarze Hintergrund zum weiß gefällt mir sehr.
Toll wie gleichmäßig Du die Schärfe hinbekommen hast.

@ Stefan
Schöner Bildaufbau und schöne Farbe. Dazu ein wunderbar ruhiges Bokeh. Prima!

@ Andrea
Toll.
Zart und duftig.
Auch das Bokeh ist schön. Die Knospe hätte ich der Gartenschere geopfert.
(Natürlich nicht)

@ Eckhard
Die Blumenwiese ist Dir klasse gelungen.
Schön, dass es sowas gibt.

Gruß!
der Joe

Joe, danke für den Löwenzahn :D
Sehr schön scharf erwischt!
Und diese Blüte, ist ja eine echte Monsterblüte! Wie groß ist die denn?
Hab ich noch nie gesehen!
Geschlossen hat sie was von einer Ananas...
...und die Gartenschere lass mal schön im Werkzeugschrank ;)

Stefan, bei deiner Wegwarte gefällt mir wieder besonders das Licht und die Lichtstimmung. Sehr schön.
Ein bisschen hadere ich mit dem noch im Schärfebereich befindlichen Stengelteil oben...das ist der Grund, warum ich bei meinen eigenen Bildern noch keines mit einer Wegwarte so richtig schön fand.
Stört zwar nicht dolle, aber ein bisschen schon.
Toll dafür wieder der blaue Bokehkleks und die sanften Farben.
Und battlen muss ich mir ja heute bisher mit niemandem :D

Eckhard, wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich sagen, dass mich dein heutiges Bild nicht so anspricht.
Natürlich ist es technisch klasse gemacht, wie alle deine Bilder.
Ich persönlich mag aber die starken hell-dunkel-Kontraste nicht so, und dass man von der Umgebung nichts sieht. Dadurch fehlt mir ein bisschen die Stimmung auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Joe, mit Abstand der schönste Löwenzahn im Kleinen Sommer bis jetzt...:D
:lol::top:

Joe, danke für den Löwenzahn :D
Sehr schön scharf erwischt!
Aber gerne

Und diese Blüte, ist ja eine echte Monsterblüte! Wie groß ist die denn?
Hab ich noch nie gesehen!
Geschlossen hat sie was von einer Ananas...
Ungefähr wie ein Kopf.
Ist endemisch in ZA.
So sieht sie geschlossen aus:
DSC_2358.JPG

...und die Gartenschere lass mal schön im Werkzeugschrank ;)
Versprochen. Sowieso.

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo im kleinen SOMMER!!!!! ( Peetrus, hast du da was falsch verstanden??)

Nun hätte ich heute tatsächlich 5 min Zeit gehabt.....Regen!

Es kann ja nun nicht jeder nach Südafrika fahren um Kätzchen, äh Löwenzahn in der Sonne zu knipsen.

@ Joe: ein Makro braucht man für solche "Blümchen" ja nun nicht. Sehr interessant, wenn auch ganz etwas Anderes.

@ Eckhard: Also deine weiße Blume hat auch was, wenn auch nicht das sonnendurchflutete Sommerflair deiner anderen Bilder. Diese erinnert an Origami, sehr plastisch. :top: ( Aber mein Herz sehnt sich auch nach Sonne.) Deswegen mag ich auch das Blumengewusel, auch wenn mich die eine linke Sonnenblume ein wenig stört und man klar hätte die Schärfe dosieren können.....FARBE!

@ Stefan: Wegwarten mag ich hin wie her, auch hier ein wenig Melancholie im Spiel. Aber sie hat genau die Farbe, die sie haben muss.;) Und das zarte Gelb im Hintergrund lässt hoffen.

@ Tigi: Tja, so kann es gehen, Jungs! Wenn ihr zwei euch streitet, kommt Tigi aus dem Off und voila: Was für ein Bild mal wieder! Tigischmeichelschleierfarben und die Bokehknospe gerade so als verträumten Ausblick.....Zieht euch warm an, Jungs.

Ich hab nichts Rechtes, zeig ich euch mal einen Versuch, fand ich ganz witzig. Ausdrücklich außer Konkurrenz!

Einen lieben Regengruß!

Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten