• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

hallöle ihr blumenfans :D

tigi,
deine grünstudie gefällt mir, besonders das durchleuchtete blatt. mich stört allerdings der teil ein wenig, wo das linke blatt sich biegt. das ist die farbe ein wenig anders. irgendwie zieht das meinen blick an. trotzdem sehr gelungen!
Edit. Tigi vergiss meinen kommi, das hat nur am laptop so stoerend ausgesehen...keine ahnung warum ...

kathrin,
für mich darf es auch no 2 sein. ich schliesse mich tigi ansonsten an. ich muß aber sagen du hast ein wirklich wunderhübsches "unkraut" gefunden!
danke auch für deinen lieben kommi zu meinem bild. :)

eckhard,
ach je, deine dahlien sind wieder sehr schön. mir gefällt besonders das licht und schattenspiel.

maxell,
schön scharf :D und ein tolles bokeh mit wunderbaren farben. gefällt!

stefan,
wunderbare schärfe, sahne bokeh. da hab ich nix zu meckern...und auch ich fühle mich angeschaut ;):top:

celler,
eine wunderschöne pflanze ist das! dein bild wirkt ein wenig trüb...hattet ihr schlechtes wetter?

so, von mir gibts heute eine weiche glockenblume :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander im Kleinen Sommer,
danke Euch für die Kommentare.

Tigerin:
#1391 - Andrea, ein typisches Tigerinnen-Bild mit tollen Farben, gewohnt interessantem und weicherm Bokeh und gut platzirtem Fokus. Schön umgesetzt..:top:

maxell444:
#1393 - Sascha, ich hätte jetz spontan auch gesagt, dass ich die Spitze auch noch gerne gesehen hätte. Ging aber wohl nicht. Die Bildgestaltung mit dem diagonal verlaufendem Ast finde ich in Anbetracht, dass der ganze Ast nicht auf den Sensor gepasst hat, gut, die Freistellung ist gut und das Bokeh schön und farbenfroh. Zudem angenehm anders..:top:

quart_123:
#1394 - Eckhard, also die Schärfe erwähne ich jetzt mal nicht, die ist eh immer super. Beim ersten Bild gefallen mir die Lichtverhältnisse besser, beim zweiten die Bildgestaltung. Aber natürlich wie gewohnt super gemacht..:top:

Kathrine:
#1396 - Kathrin, an diese Anrede könnte ich mnich gewöhnen...:D Genau so freut es mich, dass mein Blümchen immerhin leidlich scharf ist (ok... im Vergleich zur sprichwörtlichen quart-Schärfe hast Du sogar vollkommen recht.). Aber der Hinweis auf mögliche Eckhard'sche Putsch-Versuche sind natürlich sehr nützlich.
Ich suche mir das etswas hellere Bild auf. Das empfinde ich ruhiger und auifgeräumter. Die Farbe gefallen mir gut, auch der Hintergrund ist noch nicht zu lebhaft. Gefällt mir gut, dein Bild..:top:

Tigerin:
#1399 - Andrea, mal gaanz was anderes. Das Bild ist so ruhig und angenehm anzuschauen. Allein die sanften Grüntöne wirken entspannend auf mich. Dazu hast Du schöne Lichtmomente festgehalten. Du solltes dieses Projekt auf jeden Fall weite4r verfolgen..:top:

celler:
#1400 - Patrick, schöne Freistellung und knackig scharf. So mag ich es. Im unteren Bereich ist es rechts etwas eng geraten. Das wär ś schon mit Kritik.

lorras:
#1401 - Lori, Lichtstimmung, Bokeh und Farben sind einfach nur super, da bist Du einfach Spezialistin für. Beim Schärfeverlauf hadere ich etwas. Ich denke, dass es vielleicht vorteilhafter gewesen wäre, die oberen Blüten scharf zu bekommen, nicht die in der Mitte...

So, ich such Euch jetzt mal ein Bild raus...Moment.

Guten Abend

Kathrin: schöne Blüte, sanfte Farben, die Details in der Blüte sin richtig toll, gefällt mir richtig gut

Andrea: Bisschen viel Grün grins, die punktuelle schärfe ist richtig gut ,und dann noch kringel richtig gelungenes Bild

Patrik: gelungenes Bild, die Farben der Blüten sind richtig schön, ich finde nur den Hintergrund ein bisschen matt

Lori: mal wieder ein richtig tolles Bokeh, fantastische Farben und die Schärfe, ein richtig tolles Bild

Blüte90.jpg

LG Sascha

maxell444:
#1403 - Sascha, das gefällt mir. Unaufdringliche, natürliche Farben, guter Schärfeverlauf , schönes Bokeh..:top:

So, bevor Eckhard mein Dahlienreich entert. Diesmal mit Besuch, dafür mit leider härterem Licht als sonst.

comp_DSC_2970-DahliePS.jpg

Hi und guten morgen. Danke für eure Kommis. Freut mich.:)

Kathrine:
#1396 - Kathrin, du darfst ruhig weiter überschütten;):)
Kann mich bei den Bildern nicht so einfach entscheiden, würde aber bei längere Betrachtung, zu der dunkleren Version tendieren. Ja, Farblich sehr schön, gefällt mir gut.:)

Tigerin:
#1399 - Andrea, sehr schön beruhigend. Meine Idee dazu, auf eine weißen Wand damit, könnte ich mir gut vorstellen.:):top:

Celler:
#1400 - Patrick, Farbe und Schärfe, sensationell. Hätte vielleicht den Schnitt anders gewählt. Wenn du Die Blütendolde nach links setzt schaut die Spitze ins Bild und die untere Blüte rechts hat auch noch ein wenig mehr Platz.;):)

lorras:
#1401 - Lori, wieder ein Original, schöne ruhige Ausstrahlung. Allerdings ist mir im oberen Bereich die Glockenblume ein bissel zu weich.;):)

maxell444:
#1403 - Sascha, wow, mal was anders, würde ich mal gerne gespiegelt sehen. Klasse Aufnahme.:):top:

Lu_rik:
#1404 - Stefan, eure Majestät findet also mit einem Granaten Bild an Farbe und Schärfe, zurück.:):top::top:

Von mir dann heute mal was ganz anderes, kenne ich aber auch nicht.:D

comp_IMG_1475.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

witzig, dass man bei zwei Bildern tatsächlich auf ganz unterschiedliche Geschmäcker trifft, danke für eure Kommis.

@ Eckhard: Also gut, schütte ich halt weiter. Wobei ich an deiner Stelle ja schon mal ein richtig vergeigtes Bild einstellen würde, einfach so zur Abwechslung und aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit. Dies gelbe Dings ist gelb. Richtig perfekt gelb. Und leuchtet nicht zuletzt, weil da jemand wieder einen richtig guten Bahnhof gefunden hat.;) Sehr fein. :top:

@ Stefan der Erste von Dahliensgnaden: Diesmal ist dein Bild sogar fast ein bisschen schärfer als Eckhards. Trag es dir im Kalender ein!
Aber Schärfe ist nicht alles. Auch die wunderbaren Farben, die harmonisch angeordneten Besucher ( hast die Viecher im Griff, was?) und der gelungene Bildaufbau tragen zur positiven Bewertung bei! Klare Kaufempfehlung!

@ Sascha: Ah! Mal was Anderes! Ich finde es toll, dass hier mal jemand die Tomate nicht in Knallrot, sondern in herbstlichem Ton fotografiert, gefällt mir in seiner Verhaltenheit sehr gut! Und scharf ist es auch.:top:

@ Lori: Ich liebe ja Glockenblumen ohnehin, dies ist so ein Abschiedsbild, wunderschön aber ein bisschen traurig. Erst dachte ich auch, dass mir Schärfe fehlt, mittlerweile unterstützt aber für mich die Unschärfe das Vergängliche im Bild.

@ Celler: Der Natterkopf (?) ist vom Blau her sehr schön getroffen, auch das Bokeh ist sehr sanft, irgendwie fehlt mir ein bisschen Spannung, andererseits ist das Bild auch beruhigend zwischen den ganzen Spätsommerexplosionen.

@ Tigi: Das ist mal wieder richtig Kunst. Wie du da in den Grüntönen genau den einen Bildteil scharf bekommen hast, Alles strebt, ein sehr positives Bild...Respekt, sehr schön, weitermachen!!:top::top:

So. Dank eurer guten Wünsche ist der Rücken auf dem Wege der Besserung.
Trotzdem heute noch ein Bild von meinen Terrassenlobelien, die sich freundlicherweise in einem hohen Topf befinden und somit ohne Verrenkungen zu fotografieren sind. Leider hat sich so ein Vieh ins Bild gedrängelt. Sorry.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Schönen guten Morgen zusammen!
Danke für eure Kommis!
Dann gibt es heute eine weitere Grünstudie :)
Aber erstmal ein paar Kommis.

Patrick, sehr schön, sehr scharf, tolle Farben, weiches Bokeh.
Das Bild hat alles, was ein gutes Bild ausmacht. Sehr schön!

Lori, welch traumhafte Farben wieder!
Ein strahlend leuchtendes Bokeh! Super schön der Farbkontrast lila-gelb, auch die Schlichtheit gefällt mir wieder gut.
Speziell bei diesem Bild hätte es mich nicht gestört, wenn ein paar Blüten mehr scharf gewesen wären. :)

Sascha, wow, was für warme Farbtöne! Wunderschön!
Ich hätte den Ausschnitt vielleicht etwas nach rechts geschwenkt, um die angeschnittene Tomate links aus dem Bild zu haben.
Es hätte mich auch nicht gestört, wenn die rote Tomate am Bauch scharf wäre.

Stefan, danke schön, das freut mich, dass dir mein grünes Bild gefällt!
Dein Dahlienbild ist mal wieder klassisch im Lurik-Style, die Blüte absichtlich leicht mittig aufgenommen, die Tiefenschärfe perfekt gewählt, damit die Besucher beide scharf sind. Ansonsten sehr bunt und farbenfroh, sommerlich, gelungen! :)

Eckhard, wie das leuchtet!
Total schön, wie die Blütenblätter durchleuchtet sind! Das oben rechts in Herzform...schönes weiches Bokeh, aber mit noch was los. Und nix angesemmelt :D

Edit: Kathrin, wirklich frech, das Viech, was sich dazwischen gemogelt hat! :grumble:
Dafür fügt es sich aber farblich hervorragend ins Bild ein! Schön, wie man den trinkenden Rüssel verfolgen kann!
Ich würde das Bild spiegeln, dann hast du die aufsteigende Diagonale von links nach rechts :)
Und danke, freut mich, wenn dir meine Grünstudien gefallen!

DSC_1798-2 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr!

danke für eure kommis :)

tigi,
dieses grün gefällt mir hervorragend. farblich und auch von der selektiven schärfe her. sehr schön!

kathrin,
schönes viech:D man sieht es erst auf den 2. blick, es fügt sich so harmonisch ins lobeliengedöns ein. ich würde das bild eventuell spiegeln...man sieht sich ja ein bild unterbewusst von links nach rechts an....dann würde einen die flügeloberkante des viechs ins bild leiten :)

eckhard,
schön gelb, schön leuchtend, gelbleuchtend. mit tollem licht und bahnhofsbokeh ;) sehr spärsommerlich-schön!

stefan,
wieder eine wahrlich königliche dahlie. das licht ist auch mir ein wenig zu hart, da leiddt die stimmung ein wenig darunter. ansonsten top-scharf, mit besuch und wunderbar farbig.

maxell,
ich denke ich würde versuchen dein bild zu spiegeln, damit die tomate eher am anfang als am ende ist...
auch das tomaten-bäuchlein könnte für mich noch gerne scharf sein. aber das ist mal ein erfrischend anderes bild!

ich hab heut mal wieder was weiches für euch. hier stand für mich nicht die schärfe im vordergrund, sondern ganz klar die farben und formen und "schwünge"

Anhänge

Hallo Leute,
sind ja wieder einige tolle Bilder dazugekommen. Sind das alles Archivbilder von euch, oder blüht bei euch vieles noch?

lorras Sehr schönes Bild. Schöne Farbkomposition und toller Bildaufbau

maxell444 Lecker.

Lu_rik Starker Kontrast. Tolle Farben

quart_123 Schönes Sonnendurchflutetes Bild

Kathrine Musste 2 Mal hingucken bis ich gesehen habe das da ein Falter ist. mir gefällt die Unschärfe im Vordergrund ganz gut, wie sie teilweise den Falter bedeckt

Tigerin GRÜN!!!! Bitte mehr davon

lorras Schöne Farben. Ist mir zu nah dran an der Blüte

Von mir heute ne Vogelbeere (glaube ich doch)

Zuletzt bearbeitet:
Lori, wooow, ist das schööön! Verträumt, weich, wunderschöne Farben!
Amazing! Auch mit dem Trio?
PS: wie ich sehe, sind wir uns beim Kommetieren wieder sehr einig gewesen ;)

Patrick, das gefällt mir sehr gut!
Super schönes weiches Bokeh, klasse Farben und sehr schön ins Bild geführt!
Gefällt mir sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
tigi,
ja jetzt hab ich deine kommis eben gelesen....:D hatte ich vorher nicht:lol:

nein das war das canon makro diesmal ;) am balkon, bei massivem wind

patrick,
sehr schön und leuchtend. gefällt mir wie es ist sehr gut!

Hallo, danke für Eure Kommentare.

quart_123:
#1405 - Eckhard, die Farbgestaltung dieses Bildes gefällt mir ausgesprochen gut. Toll, dieser Kontrast zwischen der knallig leuchtenden Blüte und dem eher in Grau-Grün-Tönen gehaltenen Hintergrund. Etwas schade ist, dass die Stempeln in den schatten geraten sind. So wirken sie nicht so scharf wie sonst. Insgesamt ein durchaus gelungenes Bild..:top:

Kathrine:
#1406 - Kathrin,
Diesmal ist dein Bild sogar fast ein bisschen schärfer als Eckhards
auweia, das gibt Haue... Ich bin nur der Dahlien-Kini, der Schärfe-Kini ist der Eckhard...
Dein Bild hat tolle Farben. Warum hast Du denn den Falter so verdeckt aufgenommen? Absicht oder ging nicht anders wegen Rücken?

Tigerin:
#1407 - Andrea, gut, dass Du bei Deinem Projekt geblieben bist. Farblich gibt's ja nicht viel anderes zu sagen als zum ersten. Die Bildgestaltung gefällt mir hier jetzt besser. Es ist etwas ruhiger und das Grün unterstreicht die beruhigende Wirkung des Bildes. Auch die Schärfe hast Du gut gelegt. Gefällt mir und weitermachen..:top:

lorras:
#1409 - Lori, mal ganz anders vom Stil her. Farben sind fantastisch, Formen schön. Auch wenn die Schüärfe bei diesem Bild nicht im Vordergrund steht, hätte ich mir eine etwas größere Schärfentiefe gewünscht. Trotzdem toll..:top:

Celler:
#1410 - Patrick, besionders gut gefällt mir an Deinem Bild der Schärfeverlauf. Toll, wie der Zweig mit den Beeren aus der Unschärfe kommt. Auch das Bokeh mag gefallen. Schön..:top:

Dahlie:

comp_DSC_2972-DahliePS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes weiches, sanftes Licht, Stefan!
Zur Schärfe sag ich nix mehr, auch nicht zur Plastizität.
Die Blüte sieht schon besonders aus mit den verschiedenen Farbtönen. Sehr schön gesehen und aufgenommen!

Von mir mal kein Grün, mit grün geht es dann morgen wieder weiter.

DSC_1929 k.JPG

Guten morgen,
vielen Dank für eure netten Kommis. Freut mich.:)

Kathrine:
#1406 - Kathrin, ist wahrscheinlich ein Typischer Fall von Fehlfokus. Man Fokussiert, löst aus und im letzten Moment, hat man so einen Zausel dazwischen. Jetzt hattest du aber das Glück, das er sich sehr schön in dein Bild einfügt und rundet sogar das Ergebnis noch ab. Sehr schön.:)

Tigerin:
#1407 - Andrea, farblich wieder ein Hit, strahlt ruhe aus. Auch ein schönes weiches Bokeh. Gefällt mir gut.:)

lorras:
#1409 - Lori, mal was anderes von dir. Gefällt mir suuuper gut. Die Farben und die schwünge. Klasse Bild.:):top:

Celler:
#1410 - Patrick, sehr schön in Szene gesetzt, deine Vogelbeeren. Ansprechendes Bokeh, in Weichheit und Farbgebung.:):top:

Lu_rik:
#1413 - Stefan, wieder ein würdiges Bild für deinen Status.;) Farblich und Schärfe, perfekt. Klasse Bild.:):top:

Tigerin:
#1414 - Andrea, ein sehr schönes Duo, vor einem fantastischen HG. Gelungene Aufnahme.:)

von mir heute mal eine Cosmea, lange keine mehr gesehen.:D;)

comp_IMG_1490.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik Traumhafte Farben. Wunderbare Blüte

Tigerin Schöne warme Farben. Klasse Bild

quart_123 Schöne Schärfe. Nix zu meckern

Von mir heute mal was leckeres und von jetzt an ohne Fotosignatur.

Schönen guten Abend!
Danke für Eure Kommentare.

Tigerin:
#1414 - Andrea, Du schaffst es immer wieder, Bilder mit hervorragenden Lichtverhältnissen, weichen, warmen Farben sowie tollem Bokeh zu zaubern. Bzgl. des Bildaufbaus hadere ich etwas und erinnere mich an einen Kommentar von Schuffi. Die Blüten kommen recht abrupt aus dem unteren Bereich des Bildes, ohne weichen Übergang oder so. Ich selber weiß auch nicht so recht, wie man das anders machen könnte, dass die Blüten praktisch weich aus dem Bokeh heruiswachsen. Ein derartiger Bildaufbau würde das Bild (aus meiner Sicht) perfekt machen. Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, dass rüberkommt, was ich meine...:confused:
Ich hätte dieses Bild auch mal im Hochformat versucht.

quart_123:
#1415 - Eckhard, :eek:, die Blüte ist der Hammer! Tolle Strukturen noch im Weiß, super umgesetzt. Kriegst jetzt definitiv auch eine Krone als Schärfe-Kini...
Ohne dem vertrockneten Kraut links wäre es absolut perfekt, so ist es nur toll..:top:

Celler:
#1416 - Patrick, sehr interessante Lichtverhältnisse sowie Bokeh. Schärfe passt, der ABM ist vielleicht etwas klein für meinen Geschmack aber sonst ordentlich.

So, meine Dahlien-Vorräte neigen sich dem Ende...

comp_DSC_2979-DahliePS.jpg

Stefan, ich weiß sehr genau, was du mir sagen willst, und ich wusste es auch vorher schon. :)
Und ich sehe das natürlich genauso. Manchmal muss ich mich halt für die bessere Perspektive oder für das bessere Licht/Bokeh entscheiden.
Bei mir gewinnt da IMMER das Licht.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar!
Zu deinem Bild: für mich das schönste aus deiner Dahlienserie. Ich hätte nicht gedacht, dass du dich da noch steigern kannst.
Die Farben sprechen mich sehr an, dieser wunderschöne, scharfe Tropfen ist klasse getroffen und die Schärfeebene genau richtig für meinen Geschmack.
Super schön!

Patrick, knackig scharf kommt deine Birne daher, super! Dazu gibt es Bokehkringel, schön gemacht!

Eckhard, wow, was für ein fantastisches und perfektes Cosmeabild!
Eines der schönsten, die ich bisher gesehen habe.
Richtig klasse!

Mein Bild für morgen:

DSC_1428-2 k.JPG

Lu_rik WOW!!! Die Schärfe von dem mittigen Wassertropfen sowie der Übergang der Blüte in den Hintergrund sind echt phantastisch

Tigerin Genau das richtige bei diesem Mistwetter. Schöne Farben

Von mir heute mal nix besonders scharfes. Ich hoffe es weiß doch zu überzeugen.

Guten morgen,
danke für eure netten Kommis. Freut mich sehr.:)

Celler:
#1416 - Patrick, ja, man könnte rein beißen, so lecker sieht die Birne aus und dann die Kringelchen im Bokeh. Sehr schön.:)

Lu_rik:
#1417 - WOW, Stefan, da hasse aber mal ein rausgehauen, boeh. Damit ist die Dahlienkrone auf deinem Haupt festgewachsen.
Supergeiles Bild. Klasse Aufnahme.:):top::top::top:

Tigerin:
#1418 - Andrea, das ist wieder ein original Tigi wie es mir super gefällt. Schöne weiche gelbtöne und das Bokeh. Klasse Bild.:):top:

Celler:
#1419 - Patrick, schöne weiche Farbstimmung. Mich hast du überzeugt.

Nach Stefans Superdahlie mit Tropfen, traut man sich ja kaum noch eine Dahlie einzustellen. Ich hab dan wenigstens so lange auf eine Schwebi gewartet die Farblich mit der Blüte harmoniert.;):)

comp_IMG_1420.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten