• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Die Tigerin wollte ja Cosmea mit Bokeh-Kringeln.
Naja, mit einem Kringel hab ich´s so einigermaßen hinbekommen. Außerdem hatte ich heute keine Lust auf Dahlien...:

comp_DSC_3115-CosmesPS.jpg

Hallo,
seht ihr, ihr kommt doch prima ohne mich aus....
@ Stefan: Tigi kriegt Kringel mit einer wunderschönen Schleiertanzblume drin, der Herr König wird den Dahlien untreu, selten hat mir Untreue so gut gefallen.
Deine letzte Dahlie wirkt sehr kämpferisch und dynamisch.

@ Eckhard: Ich glaube ich muss mal ein Bild von dir richtig niedermachen, damit du nicht auch noch zum König mutierst: Also: Dein Bild ist unerträglich blass, unscharf, dieses Bokeh ist langweilig. Und..... besser?? Mist, ich war noch nie gut beim Lügen, ich glaub er hat's gemerkt.

@ Tigi: Auch wieder so schön! Als ob der rosa Ball auf die Blüte zu fliegt! Kannst du nicht nochmal in den botanischen Garten fahren, mir 2 Kg Bokeh einfangen und per Luftpost schicken? Biiiittteee!

@ Lori: Ja, komm, mach auch wieder mit!

Also mein Bild ist eher banal, aber ihr könnt froh sein, dass ihr überhaupt eines kriegt, ich hab nämlich Rücken, oh, ja! (der Doktor meinte was von einem entzündeten Kraniosakrileg ;)) Weil ich aber nur noch Bilder der C-Sortierung hatte, mit Lagerspuren und abgesäbelten Blüten und so, habe ich mich WEGEN EUCH auf eine Wiese geschleppt und mühsam stöhnend 3 Blumen fotografiert. Dass ich aus der Hocke wieder hochgekommen bin, zeugt von meiner ungeheuren Willenskraft. Wenn jetzt einer lacht, schick ich dem eine schießende Hexe vorbei. Ich hab das auch noch einen Tick schärfer, aber versäbelt und ich will mir das Wohlwollen von König Stefan nicht verscherzen.

Ich wünsche euch allen Gesundheit und ein langes Leben!
Kathrin

PS: Gut, dass wir hier unter uns sind!

Anhänge

Hallo Kathrin und Eckhard
ich hätte mal eine Frage zu eurem objektiv
Ich habe mich entschlossen mir ein Makro zu kaufen ich weiß bloß nicht was für eins
Habt ihr das normale EF oder das L mit Stabi? Fotografiert ihr mit oder ohne Stativ?

Und noch ein Bild

Andrea: super Hintergrund sieht aus wie mit dem Pinsel gemalt, schöne warme Farben, und Wie immer ein toller Bildaufbau

Eckhard: eine richtig geile schärfe super bunter Hintergrund, richtig schönes Bild

Stefan: schönes Bokeh, tolle Freistellung, ich finde den Hintergrund ein bisschen überstrahlt aber ansonsten gut

Kathrine: ich find’s richtig toll, der braune Hintergrund find ich schön gelungenes Bild

Blüte67.jpg

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wozu brauchst du ein Macro, dein letztes Bild ist doch so wie es ist einfach genau richtig.....:D

Nee, Ernst: Ich habe mir das L is (gebraucht) gegönnt und noch keine Sekunde bereut! Ich nehme es für fast alles. Es hat mich aber auf immer für alle anderen Objektive verdorben. Ich hatte z. B. jetzt das Tamron 70-300mm zum Testen da und habe für mich beschlossen, lieber aus den 100mm herauszuvergrößern, als das Zoom zu nutzen.
Ich fotografiere ohne Stativ und mit is. Im Moment habe ich einen leichten Backfokus drin, weil es zur Justage:rolleyes: war. Ist aber so minimal, dass es noch in den "Schärfe ist eh Glücksache" Bereich fällt und ich bin zu faul, nach Gönningen zu fahren.

Ich habe auch vom Tamron 90mm vc und vom Sigma 105mm os Gutes gelesen.

Aber ich gebe mein Canon nie wieder her!
Viel Erfolg bei der Suche!
Kathrin

Guten morgen,
vielen lieben Dank für eure netten Kommis zu meinen Bildern. Hat mich sehr gefreut.:)

Lu_rik:
#1381 - Stefan, boah, is ja der Hammer, sensationell! Finde ich super gelungen, auch schön, dass das neben Geäst sich ins nichts auflöst. Klasse Aufnahme.:):top:
Allerdings werden die Dahlien ein bissel sauer sein.:D

Kathrine:
#1382 - Kathrin, ne, ne, deine Kommis haben mir schon mal besser gefallen, also bitte wieder zurück auf Anfang.:D:)
Ich hoffe mal deinem Rücken geht es wieder besser, is schon echt blöd, hatte ich auch schon mal.
Dein Bild so wie du es eingestellt hast, finde ich echt schön. Die Farben und der weiche HG. Und als i Tüpfelchen noch, der kleine Fallschirm auf der oberen Blüte.;):)

maxell444:
#1383 - Sascha, da hast du aber einen super Schuss gelandet, geht nicht besser. Bildaufbau, Farbe, Schärfe. Klasse Bild.:):top:
Ich benutze schon imom für die Bilder die ich hier einstelle, überwiegend das 100 L IS Macro, welches ich auch nicht missen möchte. Und nein, ich benutze für solche Aufnahmen kein Stativ.;)

So, da imom seine Majestät, keinen Bock auf seine Untertanen, sprich Dahlien hat, zeige ich mal eine.;)

comp_IMG_1457.jpg

Ich stelle noch mal das ungesemmelte Bild dazu, als Erklärung für den Übergang von Haupt-zur Bokehblüte. ;)

comp IMG 1457a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
wie versprochen, bin ich heute wieder mit von der partie :)

eckhard,
wieder wunderschön und plastisch! ihr macht mir richtig lust auf dahlien, ich glaub ich muss nächstes jahr welche anpflanzen....
ein wunderschönes bild, und die angesemmelten stellen einfach noch ein wenig weichzeichnen, dann fällt das gar nicht mehr so auf.... wobei die blütenblattränder haben schon etwas gelitten:D

maxell,
dein bild ist sehr sonnig :) gefällt!

kathrine,
du arme, willensstarke, beim aufstehen stöhnende, 3 blumen-fotografin!
aber dein ausflug zu den 3 blumen hat sich doch sichtbar ausgezahlt. wunderssch(th)ön. ;)

stefan,
deine cosmea ist so schön, die haut mich um....da reichen worte jetzt nicht:top::top:

ich hab nix tolles heute, dafür was ganz einfaches...der fokus liegt auf dem inneren blütenblatt-stern ;)

Anhänge

Hallo
Danke für die Infos
Aber ich glaube ich muss doch noch ein bisschen sparen:(
aber Ich hab mir heute eine 60 D gekauft und ein EF-S 17-85:):) Ist schon ein bisschen was anderes als meine 500D
Jetzt muss ich nur Zeit finden zum testen

Eckhard: schon leuchtende Farben, und wie immer eine Wahnsinns schärfe, der Bildaufbau mit den Knospen find ich richtig toll

Lori: schönes Bokeh alles schön weich, schön kräftige Farben, gefällt mir gut

LG Sascha

sascha,
weil du wegen eines makros gefragt hast:

ich hab auch ein canon 100er makro, allerdings nicht die L version, sondern das modell davor. ein gebrauchtkauf, an die 350 euro....bin super zufrieden damit.

Hallo Lori

Ich interessiere mich auch eher für das Canon EF 100mm/1:2,8 USM
vermisst du den Stabi? ich glaube bei den Verschlusszeiten ist der nicht so wichtig

LG und Danke Sascha

Hallo Ihr hier!
Danke für Eure netten Kommentare.

Kathrine:
#1382 - Kathrin, ich bin ja jetzt King und kann mir das schon mal erlauben. Außerdem brauchen die Dahlien eine kleine Verschnaufpause.
Die Tigerin hat sich übrigens im Gegensatz zu Dir was gewünscht...
Rücken ist natürlich ein schlimmes Übel, aber genau diesen Einsatz schätze ich an meinen Thread-Untertanen überaus, so dass Sie Sich meines Wohlwollens sicher sein kann. Zudem stimmt nicht nur der Einsatz, sondern auch das Ergebnis, was ich am meisten schätze! :top:

maxell444:
#1383 - Sascha, schöne Blüte. Angenehme Farben, Bildaufbau mag ich auch. Gut umgesetzt.
Ich kenn mich zwar bei Canon nicht aus, aber eigentlich kannst Du bei Makros nicht viel verkehrt machen. Wissen musst Du nur, welche Brennweite Du möchtest und was Du ausgeben willst. Außer Du hast Dich innerlich eh schon für eine Canon-Linse entschieden.

quart_123:
#1385 - Eckhard, Du willst mir zeigen, wie das Stempeln geht..? UNd ja, ich sehe, dass es geht...
Deine Dahlie ist super geworden, unglaublich klar und knackig. Und sie stehen halt dicht an dicht, so dass man trotz Stempelei immer ein paar Stängel dabei hat.
Wie gut, dass Du für mich mit Deiner Dahlie in die Bresche gesprungen bist..:top:

lorras:
#1386 - Lori, super gelungen, die Blume schaut mich förmlich an. Ganz tolle Lichtverhältnisse, gefällt mir ausgesprochen gut.

Und wieder keine Dahlie... kann ich mir leisten..:

comp_DSC_3034-AnemonePS.jpg

Hallo und guten Abend zusammen!
Hier ist ja heute richtig was los gewesen :)
Ich steuere auch noch ein Bild bei, Kommis kommen im Anschluss.
Ich habe heute eine Cosmea für euch, mal was anderes... :D :angel: :)

DSC_1638 k2.JPG

Stefan, das finde ich richtig schön, ein echtes Ohmmmm-Bild, sehr ruhig und tolle Farben.
Und mal anders. Gefällt mir sehr gut!

Lori, schön, dich mal wieder zu sehen und lesen :)
Dein Bild ist schön minimalistisch und minimalistisch schön.
Es hat wieder diese besondere Stimmung, diese besonderen Farben und passt ebenso in die Ohmmmm-Serie. Ich will mehr!

Eckhard, das Stempeln hast du sauber hingekriegt!
Die Blüte ist wieder unglaublich plastisch, sehr schönes Licht und saubere Strukturen.
Nix zu meckern!
Deine orangene Blüte ist auch wieder ein Traum aus Farbenrausch und Traumbokeh!

Sascha, sauguut! Tolle warme weiche Farben, die Schärfe passt auch. Super gemacht, auch ohne Macro!

Kathrin, wunderschön stimmungsvoll ist dein Bild. Ich spüre die Wärme, ich mag die Farben, ein sehr entspanntes Bild!
Du solltest dir unbedingt einen Ohmmmmmm-Ordner anlegen, der nächste Schulstress kommt bestimmt und dann bist du bestens gerüstet zum Entspannen ;) :)
Das Bokeh hab ich für dich gemacht, schicke ich dir dann sobald ich Zeit habe ;)
Das zweite Bild gefällt mir auch, aber die Farben des groß eingestellten Bildes sind von dem Bild nicht zu toppen :)

Stefan, ein Traum aus Licht und Helligkeit gepaart mir märchenhaftem Bokeh und lichtdurchfluteten Farben. Saugut, echt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Andrea: Traumhafte Farben, schöner Hintergrund ein bisschen wusselig aber schön

Stefan: gefällt mir gut, Blüte fast ohne Stiehl klasse, schöne Details

Blüte91.jpg

LG Sascha

Guten morgen,
ein herzliches Dankeschön, für die netten Kommis zu meinen Bildern. freut mich, wie immer.:)

lorras:
#1386 - Lori, wieder ein Original. Wie du selber sagst, was einfaches, aber es ist einfach schön.:)

maxell444:
#1387 - Sascha, Glückwunsch zu deiner neuen Cam, freut mich für dich.:top:

Lu_rik:
#1390 - Stefan, und nein, ich wollte dir nicht zeigen wie man stempelt, war schon echt Eigennutz. Ich fand die Blüte mit den drei Satelliten im Obergeschoss so gut. Aber mich hat das gewusel rundherum sehr gestört.
Zu deinem Bild: raffinierter Bildaufbau, mit dem diagonalem Hauptstengel. Auch die Tonung , sehr schön.:)

Tigerin:
#1391 - Andrea, wie immer Top deine Cosmeen. Bin mir hier aber noch nicht ganz im klaren ob mir der HG rechts, nicht ein bissel zu unruhig ist. Farblich aber sehr schön.:)

maxell444:
#1392 - Sascha, schon mit der neue Cam? Sehr schön und Farblich eine Granate, toll. Mich hätte allerdings nicht gestört, wenn du die Spitze des Zweigs, mitgenommen hättest.;):)

Von mir heute mal ne Dahlie, wenn sonst keiner mehr Bock drauf hat.:p:)

comp_IMG_1447.jpg

...und wem es zu eng ist, noch eine Solo.;)

comp_IMG_1448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckhard

wäre schwer geworden der hatte nach oben und unten noch 1 m länge

Die Dahlien Flut nimmt nicht ab aber wieder eine super aufnahmen mittlerweile wird’s schwer mitzuhalten mach doch mal ein Fehler (grins) ein super Bild

LG Sascha

mittlerweile wird’s schwer mitzuhalten mach doch mal ein Fehler (grins) ein super Bild
LG Sascha

Hallo Sascha, ein mir nicht bekannter Fotograf hat mal einen Satz für die Geschichtsbücher der Fotografie geprägt: Von meinen Bildern waren die ersten 10 000 die schlechtesten.

Soll heißen, jeh mehr man Fotografiert, um so besser wird das Ergebnis.;)

Guten Morgen!
Danke für eure guten Wünsche und die freundlichen Kommentare!

@ Eckhard: Als Pädagogin weiß ich ja, dass es gar nicht gut ist, wenn Kinder immer nur mit Lob überschüttet werden.....aber bei deinen Dahlien fällt mir einfach nichts anderes ein als "Boeh, Wahnsinn! Die sind so leicht und luftig und trotzdem unglaublich glasklar, man denkt an Sommerhochzeiten und englische Gärten. :top::top:
(Sag deiner Frau, es tut uns Leid, wenn wir dich hier so verziehen, es geht nicht anders...vielleicht kann sie dir ja ab und an einen nötigen Dämpfer aufsetzen.)

@ Sascha: Scharf! Mir gefällt die Diagonale sehr und der Hintergrund ist genau richtig, harmonisch und trotzdem ein Kontrast zu den roten Dingern. Klasse! Ist das die neue Kamera? Glückwunsch! Viel Spaß damit!

@ Andrea: Könnte es sein, dass du da eine Cosmea erwischt hast?;)Dein neues Bild ist nicht ganz so aus einem Guss, wie die letzten, die Blume vorne hat etwas weniger Kontakt zum Bokeh, das allerdings einen wunderschönen Farbentanz aufführt. Diese klare Abgrenzung baut einerseits Spannung auf, lässt einen andererseits nicht gar so gedankenlos schwelgen. ( Das Bokeh ist wieder mal einmalig...hast du mir davon was eingepackt?)

@ König Stefan: Wenn du aber jetzt die Dahlien so vernachlässigst, musst du aufpassen, dass Eckhard nicht putscht und das Dahlienreich übernimmt.
Nun ja, auch deine Anemone (?) ist nicht zu verachten. Sie hat so was puristisch Reduziertes was einen auf das Wesentliche zurückführt. Die Perfektion der einfachen Blüte. Sehr erholsam. ( Und leidlich scharf ist sie auch;)...wie macht ihr das nur?)

@ Lori: Au ja! Deine Bilder haben so was ganz Eigenes, Feenverträumtes. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie du eine Blume so in den Mittelpunkt stellen kannst, obwohl deine Bilder farblich eher aus der Harmonie als aus dem Kontrast leben.:top:

So. Gegend diese ganze Gartenpracht hier anzukommen ist schwer. Deshalb von mir einfach ein bescheidenes Unkraut (irgendein Weidenröschen).
Ich hänge noch eine dunklere Variante an. Sucht euch was aus.
Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Tigi, danke der Nachfrage. Das zieht sich, hat man lange was von. Wird aber besser, wenn man sehr vernünftig ist. Sollte ich in meinem Alter auch sein......:rolleyes::rolleyes:

(Ich will aber jetzt was Richtiges TUN!!!:grumble::grumble:)
K.

Kathrin, ich nehme deine zweite Bildvariante.
Weil das Bild ansich für mich harmonischer ist. Etwas heller könnte es gerne sein, wie das erste Bild...
Ich hätte evtl die Blende etwas weiter geöffnet, dann wäre das Bokeh noch cremiger.
Insgesamt aber sehr schön und etwas ganz anderes als die zuletzt gezeigten Bilder hier im Fred.
Und Applaus Applaus dass du trotz Rücken noch losziehst, um hier etwas beisteuern zu können :)

Eckhard, ich nehme die zweite Variante, die ist ruhiger. Und die gefällt mir auch richtig gut! Auch wenn ich nichts gegen weniger hell-dunkel-Kontrast gehabt hätte. Aber bei weißen Blüten ja immer schwer.

Sascha, das sieht echt klasse aus, besonders mag ich die warmen Farben! Tolles Bokeh gibt es gratis dazu! Super!
Kannst du vielleicht mal herausfinden, warum bei deinen Bildern keine Exifs angezeigt werden?
Die interessieren mich immer und ich finde es schade, wenn sie nicht da sind.
Außerdem kann man dann manchmal auch mehr zum Bild sagen.

Von mir heute mal was anderes als Cosmeen :rolleyes:
Ein Bild aus meinem Strukturen-Grün-Projekt, an dem ich immer noch arbeite.
Wie gefällt euch dieses?
Wenn ihr andere Ideen dazu habt, gerne her damit!

DSC_1824 k.JPG

Hallo alle miteinander. Heute komme ich auch mal wieder dazu hier etwas zu "präsentieren".

Anfangen tue ich bei Kommentar 1385
quart_123 Sensationelle Schärfe mit echt tollen Farben

lorras Sehr schön verträumtes Bild. Auch der Hintergrund hat eine tolle passende Farbe

Lu_rik Sehr schöner Hintergrund. Perspektivisch finde ich die Blüte auch klasse getroffen

Tigerin Sehr schöne Schärfe. Wenn ich hier was zu bemängeln hätte, wäre es das gelb in der hinteren Blüte. Das sieht nicht ganz passig aus

maxell444 Sehr schöne Farben und Schärfe. Wirkt richtig plastisch die ...beeren

quart_123 Sehr schön. Nix zu meckern

Kathrine Sehr schöne Farben. Das blau harmoniert richtig gut mit dem Pink

Tigerin Yeah. Endlich was grünes in grün. Das gefällt mir seit diesem Sommer immer besser. Sehr schön eingefangen

Und nun meins für den heutigen Tag

WERBUNG
Zurück
Oben Unten