• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten Abend und danke für die netten Kommentare.

quart 123:
#1073 - Eckhard, hui, Farbenexplosion, knacke scharf (schon an der Grenze zum zu viel) und schönes Motiv. Du machst das absäbeln zu Deinem Markenzeichen..?
Schönes Bild..:top:

Jamobrasidsch:
#1074 - Manuel, da muss ich länger hinschauen und werd aber nicht klüger...:confused:
Wenn ich ehrlich bin, ist es mir zu wirr und drucheinander, ich kann eigentlich außer den SPinnweben nichts konkret erkennen... Ich finde aber gut, dass Du rumexperimentierst.

alex hannover:
#1076 - Alex, mal was anderes, keine Blüte. Ich finde das Bokeh sehr gut gelungen. Angenehmes Bild.

lionfight:
#1080 - Joe, bzgl. Schärfe sehr minimalistisch. Reicht aber in diesem Fall völlig aus, mir gefällt der Schärfeverlauf. Tolles Bild, wenngleich mich die Beeren rechts etwas stören..:top:

Noch ein close up mit den Stempeln im Zentrum:

comp_DSC_2059.jpg

Guten Abend zusammen!
Vielen lieben Dank für eure sehr freundlichen Kommentare!

Stefan, klasse Idee, Farben, Schärfe, Licht und Beschnitt passen.
Was mir ein bisschen fehlt, ist Tiefe. Soll heißen, vielleicht wäre eine offenere Blende gut, damit nur die gelben Stempel scharf sind und die Blütenblätter schon mehr in die Unschärfe gehen, um so zum Zentrum hin zu lenken.
Interessieren würde mich das Bild auch mit den gelben Stempeln in einem der goldenen Schnitte. :)

Joe, herzlichen Dank für deinen sehr lieben Kommentar, darüber habe ich mich echt gefreut :)
Dein Bild wirkt ein bisschen wie im Traum auf mich, der große unscharfe Bereich macht das Bild so schön weich und etwas unreal (im positiven Sinne).
Die Farben sind besonders, und der Farbkontrast passt sehr schön für mein Empfinden. :)

Alex, vielen Dank für die Blumen, freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen :)
Deine Rose hat mir übrigens auch sehr gut gefallen!
Auch wenn ich angeschnittene Blüten oft nicht so gerne mag, hat es bei deinem Bild für mich gepasst.
Deine Brombeeren (lecker!) sind mal was erfrischend anderes und du bereicherst damit diesen Thread.
Das Farbrauschen wird wohl durch die höhere Isozahl kommen.
Ansonsten empfinde ich das Bild etwas wuselig, trotzdem gefällt es mir!

Manuel, auch dir herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!
Ich finde es toll, dass du experimentierst!
Was du auf jeden Fall bei mir erreicht hast, ist, dass ich dein Bild länger angesehen habe.
Ich dachte zuerst, du hättest eine Textur über das Bild gelegt, bis ich bemerkte, dass es Spinnenweben sind.
Versuche solche Bilder nochmal mit anderem Bildaufbau, z.B. die Spinnweben diagonal verlaufen lassen. Mich würde das Bild auch in Farbe interessieren!
Welche Blende hattest du?

Eckhard, das ist echt wieder ein starkes Bild! Sauscharf, klasse Farben und Klarheit! Tolles Licht und schönes Bokeh!
Das Blatt links hätte ich trotzdem gerne ganz drauf gehabt, auch wenn du gerne semmelst :D

Hallo

Eckhard: Kräftige Farben, richtig tolle schärfe, bildaufbau auch wieder toll eigentlich wie immer

Manuel: ich kann mit dem Bild nicht anfangen vielleicht stellst es einfach mal in Farbe ein. Sorry

Alex: tolles Bild, bekommt man gleich Lust hineinzubeißen, schöne kräftige
Farben, tolle Details, gefällt mir

Joe: Fokus sitzt perfekt, die Schärfe mittig ist toll, aber die restliche Unschärfe ist mir zu viel sorry

Stefan: technisch toll, schärfe, Farben und Details alles was ein gutes Bild braucht toll

Blüte23.jpg

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,

@Joe: Ja, ich muss zugeben, die Idee mit den Wassertropfen gefällt. Muss ich das nächste Mal mit Sprühflasche rumrennen :lol:

@all: Ja, dachte mir schon es ist ein 'schwieriges' Bild. Ich muss aber sagen, je länger ich es anschaue, desto besser gefällt es mir. ich mag einfach das Spiel mit der Unschärfe, hat was abstraktes. Aber es muss auch nicht jeder was mit anfangen können.
Ausnahmsweise mal die Farbvariante angehangen, allerdings finde ich sowas von deutlich schwächer... ;)

Gruß

Anhänge

• 047_Planten-un-Blomen_Das-Netz-FARBE_1024.jpg
    Exif-Daten
    047_Planten-un-Blomen_Das-Netz-FARBE_1024.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 17
Guten morgen und ein herzliches Dankeschön, für eure netten Kommis, hat mich sehr gefreut.:)

Jamobrasidsch:
#1074 - Manuel, ne,ne, is nicht so meins. Is natürlich auch nur meine Meinung.:)

alex_hannover:
#1076 - Alex, sieht sehr plastisch aus. Man könnte die reifen Beeren ja so pflücken.;)

lionfight:
#1080 - Joe, da hast du aber auch mal ein raus gehauen! Farblich sehr schön und die Dopplung im HG. Klasse Bild.;):top:

Lu_rik:
#1081 - Stefan, du hast recht, die schärfe bei der Clematis war schon grenzwertig (wollte aber auch nur mal antesten ob es einer merkt.;))
Jetzt zu deinem Bild, mir gefällt die Farbe und die genaue Zentrierung der Blüte. Gefällt mir richtig gut.;)

maxell444:
#1083 - Sascha, das sind schon raffinierte Blüten, machen den Eindruck als wären sie aus dünnem Holz. Hast du sehr schön in Szene gesetzt.;)

von mir heute mal was schlichtes.;)

comp_IMG_2796.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, genug experimentiert erstmal. Dann wieder etwas "klassisches"?

Orange Bloom by Manuel Steinbrecher, on Flickr

Wie immer, wer weiß welche Blume, bitte posten. Bin echt nichtsahnend was sowas angeht...

@Joe: Super, gefällt mir. Noch schön mit den Früchten und rechts im Bild, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Schärfe. Das Rot sieht super aus, toll!

@Lu_rik: Wow, schöne Symmetrie hier, knackscharf. Passt alles! Geht immernoch ohne schönes Bokeh im Close-Up :)

@Sascha: Mh, wirrkt etwas langweilig auf mich. DIe Blüte ist jetzt nicht soo spannend und nicht perfekt scharf finde ich. Und dann sind da die großen weissen Flecken im HG, schwierig...

@quart: Schlicht, aber schön! Bin beeindruckt. Supertolle Farben und Schärfe, gefällt mir ausgesprochen gut!

Und jetzt ein schönes WE euch!

Manuel

...wollen wir denn jetzt Haare spalten? Oder was. Du hast mich doch genau verstanden, oder?:grumble: :lol:
würde an deiner Stelle noch mal genau hingucken.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

maxell444:
#1083 - Sascha, Bildaufbau, Farben und Bokeh sind sehr gut geworden. Bei Deinen Bildern hadere ich immer etwas mit der Schärfe. Kannst Du das etwas nachvollziehen oder bilde ich mir das nur ein?

quart 123:
#1085 - Eckhard, ich merk (fast) alles...;)
Dein neues Bild ist schön einfach und einfach schön. Wirklich gut gemacht..:top:

Jamobrasidsch:
#1986 - Manuel, gefällt mir gut. Gerade das Bokeh finde ich sehr farbenprächtig und weich..:top:

Kleinigkeit aus´m Garten mal wieder:

comp_DSC_2083.jpg

@ Stefan
Motiv und Farbe sind wunnderbar.
Aber irgendwas passt da an der Bearbeitung nicht.
Wirkt irgndwie sehr überschärft und weist dadurch sehr viele Säume auf.

@ Manuel
Bokeh und Farbe sind klasse.
Aber das Licht finde ich sehr schwierig. Da überstrahlt einiges.

@ Eckhard
Famos!
Einfach, klar, aber absolut begeisternd in Farbe, Technik und Gestaltung.
Großes Kino.

@ Sascha
Schade, dass das rot im Bokeh so kräftig ist.
Sonst gefällt es mir in seiner minimalistischen Schärfe sehr gut.

Etwas älteres:
DSC_1697.JPG

Gruß!
der Joe

Stefan, deine Kleinihgkeit aus dem Garten ist ja mal wieder absolut großartig.
Ich liebe so kleine Schärfeebenen und dazu wie-gemalt-Bokehs. Hatte ich das schonmal erwähnt? :rolleyes::D:angel:
Toll, wie die Blüte sich zum Licht reckt. Super schön.

Manuel, eine sehr schöne Postkarte, gefällt mir sehr gut, auch die Bildgestaltung ist für mich stimmig.
Danke für das Zeigen des Originalbildes!
Ich glaube fast, ich kann mit dem farbigen mehr anfangen...:o

Eckhard, ich glaub, die Sonne geht auf :eek:
Dabei ist es halb 10.
Wie geil ist das denn?
Wunderschön, gefällt mir super gut!

Sascha, hatte ich schomal erwähnt, dass du dringend ein Makro brauchst? :evil:
Du hast echt den Blick für´s Motiv, mir geht es aber etwas wie Stefan, die letzte knackige Schärfe fehlt. Und das sage ich, die ich prinzipiell Schärfe gar nicht am wichtigsten für ein Bild finde.
Perspektivisch wäre ich vielleicht ganz wenig nach links gegangen, dann hättest du die Farben weiß-rot-gelb nebeneinander gehabt, nicht hintereinander, verstehst du, was ich meine?

Joe, hast dich noch dazwischen gemogelt :evil: :D
Super schön gemacht, klasse Schärfe und im Bokeh ist noch was los.
Macht Spaß, das Tammi, oder?

So, mein Bild ist ein Notbild, komme grad nicht zum weiter entwickeln, weil ich noch so viele Kinderbilder entwickeln muss.

DSC_9278 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Joe, hast dich noch dazwischen gemogelt :evil: :D
Mogeln kann ich ...

Macht Spaß, das Tammi, oder?
Unglaublich gut das Teil.
Irgendwann brauche ich noch das Sigma 150mm dazu.

So, mein Bild ist ein Notbild, komme grad nicht zum weiter entwickeln, weil ich noch so viele Kinderbilder entwickeln muss.
Eigene Kinder?

Dein Bild zerreisst mich gerade.
Die Farben und das Boke sind einfach unglaublich schön.
Die rosa Blüte stört mich da direkt. Sie ist einfach zu blass und zu unbedeutend.

Gruß!
der Joe

lionfight:
#1093 - Joe, hm, ja ich sehe die Säume. Das Bild ist nicht anders geschärft als alle meine anderen Bilder. Ich werd mich gelegentlich nochmal an das Bild wagen und rumprobieren.
Dein Bild hat ganz tolle Farbe und eine beeindruckende Schärfe. Lediglich der Bildaufbau wirkt eher zufällig. Sonst ein tolles Bild!
Übrigens, wenn Du das Sigma 150 holst, rührst Du das Tammi nichrt mehr an...

Tigerin:
#1094 - Andrea, ich sehr´s ähnlich wie Joe. Das Bokeh und das Licht ist genial, die kleine Blüte geht unter. Ggf. mal ein HF aus dem QF versuchen und die Blüte im oberen Drittel des Bildes platzieren..?

Nein, so 1000 Bilder von einem Kindergartenshooting...

OK
Das ist Arbeit.

Was würdest du machen?
Die Blütenfarbe kräftiger?
Anders beschneiden?
Ne Idee?
Habe auch schon überlegt ...
Rausstempeln? Ich könnte das zwar nicht ...

Anders beschneiden würde da ja etwas von dem spannenden, unglaublich schönen Bokeh nehmen. Also keinesfalls.
Vielleicht das magenta in der Blüte stärker betonen oder sogar das Gegenteil machen, und die Blüte blasser machen.

Gruß!
der Joe

Okay, ihr zwei, ich werde bei Gelegenheit mal rumprobieren.
Verschiedene Beschnitte hab ich eben schon ausprobiert, da gefällt mir keiner richtig, wie Joe schon vermutet hat.
Wer eine Beschnittidee hat, darf die gerne zeigen :)

@Stefan: Wow, dein Bild ist der Hammer. Perfekt, weiß nicht was noch zu sagen ist. An die Wand damit!

@Joe: Mh, wo ist mein Bild denn überstrahlt? Das sehe ich dort nun wirklich nicht. Bitte kläre mich auf.
Dein Bild gefällt, etwas komisches Format wenn ich das richtig sehe. Ist nur ganz leicht rechteckig, oder? Würde einfach mal quadratisch versuchen. Oder breiter, dann könnte man dem ganzen auch mehr Raum geben.

@tigerin: Irgendwie ist was dran an dem was die beiden sagen. Andererseits ist vielleicht gerade diese kleine Blüte das i-Tüpfelchen. Es springt förmlich aus dem Bild, versucht dem "eintönigen" (nicht negativ) zu entkommen, ist etwas besonderes. Nimmt aber nicht so viel Platz ein, dass es irgendwie stören würde. Ich glaube ich würds doch genau so lassen. Sonst hätte das Auge auch irgendwie nichts, woran es sich festhalten könnte...

gruß
Manuel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten