• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

TIGI,
andrea ich freue mich wahnsinnig, dass du wieder zu hause bist– und es dir wieder besser geht!!! mach, dass du bald wieder ganz gesund bist. deine wunderbaren bilder fehlen hier doch sehr :)

@ Eckhard
Wieder wunderbar plastisch.
Bokeh ist mir eine Spur zu unruhig.
Mir kommt es etwas überschärft vor?

@ Sammy
Klasse.
Mir feht zwar etwas der Schärfepunkt, aber der Gesamteindruck mit dem Tautropfen ist klasse.
Man bekommt beim hinschauen nasse Füße. Klasse! Oder sagte ich das schon?

@ Manuel
Ich mag ja Blüten, die aus dem schwarz heraustauchen.
Herrlich plastisch.
Richtig gut.

@ Stefan
Die rosa Blüte rockt.
Traumhafte Farbe.
Etwas wilder Hintergrund für meinen Geschmack.

@ Kathrin
Toll!
Wunderbar soft. Herrliche Farben.
Ein schmeichelndes Bild.

Gruß!
der Joe

Vielleicht nicht ganz Sinne des Threads.
Aber ich mags einfach.

DSC_2570.JPG

Gruß!
der Joe

Ihr Lieben, herzlichen Dank für eure Anteilnahme und guten Wünsche, ich bin ganz gerührt :o
Ich habe zwar noch nicht wieder fotografiert, aber noch Bilder von meinem Zingsturlaub, die noch nicht alle entwickelt sind.
Eines davon zeige ich heute und danke euch nochmal für die lieben Worte :)

DSC_9453 k.JPG

Joe, das Erdmännchenbild ist einfach zauberhaft, sehr schön, ich kann verstehen, dass du es magst :)

Lori, danke dir, du Liebe :)

Eckhard, wieder sehr plastisch, farblich wunderschön und ich mag auch das Bokeh sehr.

Sammy, toll gesehen und aufgenommen!
Könnte evtl ganz wenig mehr Sättigung haben.

Manuel, sauscharf und super plastisch. Die Blüte sieht klasse aus.
Ich persönlich mag die Hintergrüde lieber etwas heller.

Stefan, ich persönlich kann von dieser Blüte nicht so schnell genug bekommen- also weiterzeigen!!! :D
Das Bokeh sieht aus, wie gemalt, und das mag ich.

Kathrin, lieben Dank für die Widmung deines Bildes!
Es gefällt mir total gut, es sieht so zart und warm auch, und hat eine wunderschön sanfte Ausstrahlung. Ich mag die Farben... danke schön, gefällt mir sehr :)

Von den Bildern davor ist mir besonders das Bild von dir im Kopf hängen geblieben, Christina, #1003, das ist so wunderschön, wieder eins für die Postkartensammlung :)
Aber auch an alle anderen, tolle Bilder habt ihr gezeigt!

Hallo und danke für Eure Kommentare.

Jamobrasidsch:
#1018 - hey, das ist echt super geworden. Tolle Schärfe und so plastisch, dass es den Betrachter schon fast anzuspringen scheint. Wirkt nahezu dreidimensional. Ganz schönes Bild..:top:

Sammy1997:
#1019 - tolle Freistellung. Ganz besonders gefallen mir die glitzernden Tropfen. Schön!

quart 123:
#1020 - Eckhard, super finde ich die harmonierenden Farben. Auch das Bokeh mit den verschienenen Schärfebereichen gefällt mir gut. Dein Hauptmotiv ist eh astrein abgebildet. Tolles Foto..:top:

lionfight:
#1023 - Joe, das Bild gefällt mir auch. Kann aber Rüffel seitens der Mods geben...

Tigern:
#1024 - Andrea, ja, das waren die Bilder, die gefehlt haben. Zwarist diese Blüte sehr mittig angeordnet, aber durch den Halm darüber wirkt es so, als ob sie durch einen Torbogen kommen würde. Die Lichtstimmung ist schon klasse und das Bohek sehr schön..:top:

Mein heutiger Beitrag:

comp_DSC_2038.jpg

Andrea ist wieder da! Und gleich mit so einem tollen Bild aus dem Zauberkasten! Wie ein Feuer im Hintergrund und mit einem Tor in eine andere Welt. Weiter so! Pass auf dich auf!

@ Joe: Soll ich mal? Halt dir die Ohren zu! Süüüüüß!
Ein toller Schnappschuss mit Glitzerauge und schönem Licht.

@ Eckhard: Deine orangefarbene Blume gefällt mir sehr, super wie plastisch die Blüte ist, obwohl ja alles Ton in Ton ist.:top::top: Den Hintergrund hätte ich auch noch etwas ausgewogener gerne genommen.

@ Sammy: Klasse! Sanft, scharf, stimmungsvoll und spannend! Bitte mehr!:top::top:

@Manuel: Dein Ackerhornkraut ist sehr plastisch und klar und auch das Weiß hat noch Struktur. :top: Hast du sehr geschärft?

@ Stefan: Deine Cosmea tröstet mich ein wenig darüber hinweg, dass meine bei dem Sturm alle verregnet sind.
Ich mag auch die Farben im Hintergrund, vielleicht ein wenig unruhig aber sehr lebendig.
Die rosafarbenen Dinger mag ich auch. Nur springt da mein Auge ein wenig hin und her.

So, nun hab ich einfach drauflos kommentiert, weil ich Andrea begrüßen wollte.....hab ich überhaupt ein Bild? Na ja, bisschen verlegenheitslösungsmäßig...
Ja, es wuselt.;)

Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eckhard, da fehlen Dir die Tropfen... Ich hätte noch eins, welches Tropfen und HG vereinigt. Aber ich nerve damit mal besser nicht weiter.. Deine gelbe Lilie besticht durch ihre wundervolle Farbe. Der Hg ist mir etwas zu dunkel.

Manuel, tolle Farbe! Die Cosmea ist gut getroffen. Das Bokeh ist super.

Joe, das ist wirklich minimalistisch. Weniger ist mehr, auch wenn hier wirklich kaum Schärfe ist, gefällt mir das Zarte Blütchen doch sehr.

Sascha, jetzt fällt mir mal wieder der Name der Blume nicht ein. Das 2. Mal in 2 Tagen :D. Angeschnitten kann doch sehr schön sein, finde ich. Ich würde mir hier nur ein wenig mehr Schärfe wünschen.

Kathrin, soo zart... farblich wunderbar. Ich find es weich, zart und schön. Wie kleine Wölkchen sind die Blüten... Die Schwebi macht es noch interessanter. Sehr schön.

Stefan, ja, die Cosmeas... Aber ich finde sie trotzdem immer wieder toll. Vor allem wie durchsichtig die Blüten sind und wie das Licht mit ihnen spielt. Die Farbe deiner Cosmea find ich klasse, ich find nur der HG könnte ruhiger sein.

Manuel, man sieht ja hier im Thread, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Ich komm einfach mit dem fast schwarzen hG nicht klar. Das liegt nicht an dir. Das Problem hab ich einfach irgendwie :D. Die Blüte ist aber hübsch und sehr schön in Szene gesetzt. Sie fällt auf jeden Fall direkt ins Auge und nichts lenkt von ihr ab.

Sammy, find ich toll. Ich mag diesen einen Spinnenfaden und den Klee. Sieht aus wie ein kühler morgen nach einem schönen Regen im Sommer. Schöne Stimmung.

Eckhard, Tolle Farbe! Die Blüte ist ja mal knackig. Das Bokeh finde ich auch wunderbar, es gibt dem Bild mmn mehr Tiefe, durch de leicht schärfer werdenden Blüten links im Bild.

Joe, Erdmännchen gehen immer, egal wo. Und dieses ist besonders süß, wie es an der Taglilie schnuppert. Ein wirklich süßes Bild.

Andrea, auch von mir noch einmal gute Besserung. Es ist wirklich schön, dass es dir wieder besser geht. Hast echt gefehlt. Dein Bild find ich toll. Die Lichtstimmung ist so super. Es wärmt einem das Herz finde ich.

Stefan, bei den beiden doppelten Blüten, die beide scharf sind, schau ich immer wieder hin und her. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halte :D einerseits bleibt man im Bild, andererseits weiß ich nicht genau worauf ich mcih konzentrieren soll :D .

Kathrin, das ist ja mal echt anders als die Bilder sonst. Ich finde die Farben toll. Ja, es wuselt ein wenig aber ich finde es passt irgendwie, weil es auf mich aufgeräumt gewuselt wirkt. Diese zarte Blüte mitten im Hafer? find ich total schön.

Nun suche ich auch mal ein Bild, mal sehen was es wird.. :D hab grad nicht mehr so viel zu zeigen.. Bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

IMG_0789ghklein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Kathrine: Super Weiches Bild wie im Traum , Tolle Schärfe und ein netter Besuch Klasse Hintergrund :top:

Stefan: Brillante Farben, richtig tolle Schärfe ein richtig schönes Bild:)

Manuel Richtig Tolle Blüte, Schön Freigestellt ,perfekte Schärfe :)

Sammy1997: sieht richtig klasse aus mit der Wäscheleine, schöner Bildaufbau gefällt mir gut

Eckhard: Bildaufbau, schärfe und Farben sind perfekt, Hintergrund mit den Blüten im Hintergrund Gefällt mir richtig gut

Joe: Das ist mal ein Bild wo hast den das eingefangen? sowas sieht man nicht alle Tage Klasse :top:

Andrea: schön das du wieder auf den Beinen bist. Dein Bild ist wie immer ein Traum, was soll man da sagen einfach toll :top:

Kathrine: Richtig tolle Stimmung, richtig tolle Aufnahme gefällt mir :o

Christina: schöne Rose, klasse Bokeh zarte Farben toll, kleiner Wermutstropfen der stängel links stört mich ein wenig :rolleyes:

Blüte20.jpg

LG Sascha

Danke für eure Kommentare!

@Kathrine: Puh, schon lange her der Upload. Aber ich glaube übertrieben hab ich es da nicht, da saß die Schärfe echt gut :)

Hi, guten morgen und ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis.:)

ionfight:
#1023 - Joe, toll wie du die Lilien Abgelichtet hast, ich vermisse aber den Fokus der ja auf Stempel und Staubgefäße liegen sollte. Kann es sein das du von dem Erdmännchen abgelenkt wurdest? Kann man also von einem klassischem Fehlfokus ausgehen!:lol:
Klasse Bild.:top:

Tigerin:
#1024 - Andrea, schön das du wieder fit bist, freut mich. Du hast uns ja zum Einstand wieder ein Hammerbild mitgebracht. Sieht so aus als hätten die Gräser Spalier gestanden. Tolle Farben, gefällt! :):top:

Lu_rik:
#1025 - Stefan, arbeitest du jetzt in 3d?;) Die Blüte auf der du fokussiert hast, man kann sie ja richtig greifen, super gut.:top:

Kathrine:
#1026 - Kathrine, solche "verwuselten Verlegenheitslösungen" möchte ich jetzt nur noch von dir sehen. Ein traumhaft schönes Bild. Das Licht, die Farben, einfach schön.:):top:

mookügelchen:
#1028 - Christina, sehr schöne weiche Farben. HG oben links, stört ein bissel, aber trotzdem ein schönes Bild. Gefällt mir gut.;)

maxell444:
#1029 - Sascha, ein schön komponiertes Bild. Gefällt mir.;)

von mir heute der Fruchtstand von einer Nigella. Hab mal zwei zur Auswahl. Die Aufnahme sind an unterschiedlichen Tagen und Glas entstanden.;)

comp_IMG_0744.jpg

comp_IMG_2845.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen! Nein, es gibt noch kein neues Bild.
Ich hab mich aber sehr über Moosis Kommentar gefreut:

"Aufgeräumtes Gewusel" ist toll.:D (Ich glaube aber es war ein Gerstenfeld, Hafer ist das Zeug mit den lockeren Rispen, oder?)

Auch euch anderen lieben Dank für eure netten Kommentare. Ich mag diesen Thread!
Und wenn ich schon dabei bin:

@Christina: Deine Rose ist ein Traum. Wo nimmst du die Farben her?? Mir gefällt alles an diesem Bild! (Für mich bringt die Diagonale, die durch die Zweige entsteht, Spannung in den Bildaufbau.) Wenn Andrea einen Gänsi-Kalender macht, machst du einen großen Rosenkalender und ihr beide werdet reich und berühmt und wir hier haben euch entdeckt.

@ Sascha: Deine Malve ist auch sehr schön, toll, wie du wirklich die ganze Blüte strukturiert und scharf bekommst, ohne dass der Hintergrund zu dominant wird. Dein Rosa ist sehr natürlich, auch durch den grünen Hintergrund. Es würde mich aber interessieren, wie die Malve vor einem helleren/farbigeren Hintergrund wirken würde.

@ Eckhard: Hast gepostet, als ich gerade am Schreiben war: Deine Nigellae/ Nigellas/ Nigellaten (wie geht da der korrekte Plural, bitte?) sind beide sehr, sehr schön. Mir gefällt die erste fast ein wenig besser, weil sie plastischer und weniger überstrahlt wirkt. Die Zweite hat aber traumhafte Farben und sie wächst ein klein wenig schräger ins Bild, was ich sehr mag.....nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Macht mich fertig.....;-)

Euch allen einen schönen Tag!

K.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab grad Zeit und mach heute quasi mal den "Anfang".

Ich finde eure Kommentare zu meiner Rose sehr interessant. Ich habe nämlich wie Kathrin diese diagonale gesehen und dann störte der linke Teil ja doch viele von euch. Ich versteh auch, warum es stört. Trotzdem bin ich auch ein bissl froh, dass ich nicht irre bin und diese diagonale Linie alleine sehe :D :ugly:

Sascha,
endlich ein Hibiskus, ich warte schon so drauf :D bei uns blühen die noch nicht. Und dann auch noch eine so schöne Farbe...

Eckhard, ich finde ebenfalls die erste Version besser, da sie mehr Tiefe hat. Es wirkt einfach plastischer. Bei der zweiten Version könnte glaub ich n bissl mehr Sättigung rein, da gefällt mir der weiche HG aber sehr gut... Die Qual der Wahl...

Kathrin, da werd ich ja glatt rot :o. Deine Bilder passen doch auch super in einen Kalender, wir machen einfach mal einen mit den schönsten des Sommers oder so ;)

Heute mal noch eine Rose, ich bin gespannt.... :D

IMG_0833klein.jpg

ionfight:
Kann man also von einem klassischem Fehlfokus ausgehen!:lol:

Sch... Sigma.
Taugt nicht das japanische Zeugs.:)

Mit Sicherheit war es nicht ich. Das kann ich ganz sicher sagen ...:evil:

Joe: Das ist mal ein Bild wo hast den das eingefangen? sowas sieht man nicht alle Tage Klasse :top:

Ist von brandneuen Erdmännchen-Gehege im Tiergarten Nürnberg.
Präriehunde (die ja eine leichte Ähnlichkeit haben) gibt es dort schon lange, aber die afrikanischen Erdmännchen sind ganz neu.

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
@ Moosi: Oder wir sind beide irre.....:D Lass uns eine nette Klapse suchen, irgendwo auf den Malediven.
Auch dein neues Rosenbild ist wunderschön, und wer hier die Diagonale nicht sieht.....
Mein Favorit bleibt aber das letzte. Ich bin nicht dickköpfig, ich habe Durchhaltevermögen und Geschmack!:rolleyes::p

Was den Rosenkalender angeht....meine Mutter hat einen Rosentick, demzufolge haben wir ihr jeden auf dem Markt befindlichen Rosenkalender bereits geschenkt, so schöne Rosen wie deine waren nur selten dabei. Ich kann das beurteilen.
Grüßle
Kathrin

Kathrin, wie lustig. Meine Mutter hat den gleichen Tick, weshaln ich so viele Rosenbilder mache. Sind halt einfach schnell verfügbar im Garten :D. Auf die Malediven komm ich sofort mit :D Das wärs doch mal. Ich freue mich aber sehr, dass dir die Bilder so gefallen. Das von gestern gefällt mir auch besser. Ich hab aber langsam keinen Nachschub mehr, Wetter ist blöd, der Wind so stark... :grumble:

Huhu alle zusammen. Also ich hab jetzt schon mal eine Weile hier mitgelesen, und wurde von den ganzen tollen Fotos hier ja fast erschlagen.
Da hab ich mich gar nicht getraut hier was zu zeigen.
Aber da hier ja nur nette Leute unterwegs sind, zeig ich euch dann doch mal was von mir. Also ich fotografiere jetzt seit circa 4 Monaten, und mit Sicherheit kann ich mir hier noch den ein oder anderen wertvollen Tipp abholen.

Aber jetzt erstmal vorneweg @ Tigerin: Wir kennen uns zwar nicht, aber ich wünsche dir auch erstmal weiterhin gute Besserung und hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine.:top:

Dann zu meinen Kommentaren: (Sofern ich dazu in der Lage bin vom Know-How her)

@ lionfight: Klasse Foto mit dem Erdmännchen. Gefällt mir richtig gut, wie der Kleine nach der Blüte greift.
Tolle Farben. Einziger Wehrmutstropfen vielleicht der eine Stengel der über seinen Kopf läuft. Aber echt ein super Foto.:)

@ Tigerin: Hammer Bokeh, aus dem die Blüte wunderbar heraussticht.
Dazu auch klasse Farben, besonders das intensive Gelb gefällt mir echt gut.

@ Lurik: Schöne intensive Farben, und ein toller Kontrast durch das grüne Bokeh. Mag ich sehr.
Auch die Dopplung gefällt mir ausgesprochen gut.;)

@ Kathrina: Diesen warmen, erdigen Ton im Bild mag ich sehr sehr gern. Knackig scharf die Blüte getroffen.
Einzig die Ähre links lenkt meinen Blick zwischendurch etwas ab. Aber diese Farben sind einfach der Hammer.

@ mooskügelchen: Traumhaft schön. Mehr gibts dazu fast nicht zu sagen. Auf den Punkt fokussiert, und ein klasse Bokeh. Einfach genial.
Die zweite Rose haut mich fast genauso vom Hocker, vor allem durch die Farbkontraste.

@ maxell444: Super Kontrast durch das dunkle grüne Bokeh zur Blüte.
Könnte vielleicht noch minimal mehr Schärfe vertragen. Aber auch hier klasse Farben.

@ quart 123: Ich mag beide, aber das zweite gefällt mir hier noch einen Ticken besser, durch die leuchtenden Farben.
Klasse mit den blauen "Farbtupfern" im Bokeh und eine richtig knackige Schärfe.:top:

So das waren erstmal meine zwei Cents.
Und zu guter letzt noch mein bescheidener Beitrag zu dem Ganzen:
4udej9mm.jpg

Anhänge

lionfight: ach nein wie süß :) Schade, dass das Näschen nicht mit drauf ist

Tigerin: Ganz toll :) Mir würde es noch besser gefallen, wenn es ein bisschen weniger mittig wäre

Lu_rik: Das finde ich ich den Hintergrund ein bisschen unruhig, aber ich mag es, das es mal eine andere Perspektive ist

Kathrine: Oh, wie wunderschön :top: :top: Mehr gibts da nicht zu sagen :)

mooskügelchen: Super schöne Farben und tolle Schärfe :) gefällt mir sehr gut

maxell444: Die Blüte ist sehr hübsch. Ich mags auch, dass man vom Hintergrund noch was erkennen kann

quart_123: Huch, die sieht ja stachelig aus :D Ich kann gar nicht sagen welches mir besser gefällt, haben beide was

mooskügelchen: Gefällt mir auch gut :top:

alex_hannover: schöne Stimmung, gefällt mir :)

Ich traue mich mal mit einem Bild, was vielen sicher zu unruhig sein wird, aber mir gefiels trotzdem irgendwie :)

15355691sq.jpg

Anhänge

Hallo

Eckhard: Also mir gefäält das erste besser sind die Farben intensiver, tolle Freistellung, tolle Schärfe mir gefällst

Christina: Tolle Rose genauso schön wie die erste den letzten satz schenk ich mir ich finde es toll

Alex: schön beschnitten, tolle Farben, gefällt mir

Sammy1997:schöner Pilz mal was ganz anderes, ich finde den Hintergrund toll Daumen hoch

Rosen Tag

Blüte37.JPG

LG Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten