• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Kathrine,
Jäaaaaaaaa das ist eindeutig ein schmetterlingbluetler. Wenn auch schon leicht mitgenommen und eher am abluehen :D
Sieht Sehr Lustig aus. Gut gemacht!

Sascha,
Was fuer eine farbenpracht, das ist Sommer pur, perfekt eingefangen.

Danke auch fuer eure netten Kommentare zu meinem Bild :) :)

Hallo!
Es freut mich, dass Euch mein letzter Beitrag so gut gefallen hat, danke für Eure Kommentare.

Tigerin:
#909 - Andrea, ein Klasse Lichtspiel bietest Du uns. Zwar keine Sommerfarben, aber ein beruhigendes Grün-in-Grün mit tollem Licht. Sehr schön gesehen!

lionfight:
#911 - aha, Du bietest uns also den Allerwertesten...:D Immerhin ist dieser knacke-scharf! Insgesamt ein sehr farbenprächtiges, super-scharfes Bild, beiu dem man auch über das angeschnittene Blatt links hinwegsehen kann. Gefällt!

quart 123:
#912 - wieder so ein knackig-plastischer Bomber! Gerade die beiden in der Schärfeebene liegenden Blüten finde ich einfach bombastisch, was Schärfe anbelangt - und ich mag Schärfe! Super tolles Bild..:top:

Rasebie:
#914 - Ralf, schon fast herbstlich. Ich habe fast den Eindruck, dass der Fokus auf der abgeschnittenen Ähre liegt, kann das sein? Die hätte auch ganz drauf sein dürfen.

lorras:
#915 - Lori, was nutzt Du denn zur EBV? Pinsel und Farbkasten?
Unglaublich malerisch Dein Bild. Das Bokeh ist super-schön, ein ganz tolles Foto..:top:

maxell444:
#917 - Sascha, tolle Farben hast Du auf Deinem Bild. Schäre ist sehr gut auf die Blüte gelegt? Kannst Du die Blende noch etwas weiter öffnen? Dann wäre das Bokeh noch ruhiger geworden. Gelungenes Sommerbild!

Kathrine:
#918 - Kathrin, was ist denn das für eine blaue Blüte...:eek:
Super Bildaufbau und gaanz toller Hintergrund. Super gemacht..:top:

Insgesamt freut es mich sehr, dass zum einen wieder so viele dabei sind und zum anderen so viele ganz tolle Bilder gezeigt werden. Klasse so, bitte weitermachen!

So, Bokeh-Kringel hab ich heute nicht...

comp_DSC_1554.jpg

...Erst mal ein Dank an euch alle, habe mich gefreut über den Zuspruch für meine Blütenetage.:)

Rasebie:
#914 - Ralf, das Motiv sehr schön. Schade das dir der Fokus verrutschst ist und ein bissel mehr Farbe hätte mich persönlich auch nicht so sehr gestört.;)

Lorras:
#915 - Lori, einfach ein Traum.:top: Da stimmt eifach alles. Die lichtstimmung und das Bokeh. Suuuuuuuuuuuuper gelungen.:top::top::top:

maxell444:
#917 - Sascha, ein richtig schönes Sommerbild, gefällt mir gut.:)

Katherine:
#920 - Katherine, diese Leguminosen(Schmetterlingsblütler)sind verdammt selten geworden:lol: Darum freut es mich besonders das du uns dieses seltene Exemplar hier zeigst.:lol:

Lu rik:
#923 - Stefan, tolles Bild, auch die Schärfe auf dem Hauptmotiv ist auch so richtig meins.:)

Ich möchte euch heute einen Sonnenhut(glaube ich zumindest), vorstellen.
Mir gefällt die "rosefarbige Welle"

comp_IMG_0556.jpg

Zuletzt bearbeitet:
stefan,
auch ohne kringel ist dein heutiges bild wunderschön und sehr gelungen. ein wunderbares leuchten im hg incl farbverläufen, schöne schärfe...was will man mehr?:top:

eckhard,
deine rosa welle ist wirklich wellig :D
und auch deine pflanzenbestimmung sollte passen.
dein bild gefällt mir durchwegs sehr gut, auch wenn es eher unkonventionell ist :)

danke auch für deinen netten kommi :)

@ Eckhard
Gefällt mir sehr gut. Musste es zwar ein paar Sekunden anschauen bis der Funken übersprang, aber das packt mich jetzt dafür richtig.
Das zarte rosa schlägt fast eine Welle.
Einfach klasse!

@ Stefan
Ein fast melancholisches Bild.
Sehr zart, aber auch gefällig.
Sehr schön.

@ Sascha
Schön bunt.
Ein munteres, überaus nettes Bild.

@ Ralf
Klasse Motiv, klasse Farben, gelungener Bildaufbau
Schade, dass die Schärfe nicht ganz passt.

@ Lori
WOW
Ein Hammerbild!
Gefällt mir außerordentlich.

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen netten kommi, lionfight :)

heute hab ich mal was anderes für euch. ich hoffe es sieht auf euren monitoren ähnlich aus wie bei mir :)
ich wollte hier wieder ein "wie gemalt" bild erstellen, mit dem ziel es ein wenig wie in alten ölbildern wirken zu lassen. wo ja oft mir recht viel dunkelheit gearbeitet wird....

bin sehr auf eure meinungen gespannt,
da ich mir nicht sicher bin ob mir das experiment gelungen ist :)

edit: das ist allerdings nix für schärfe-fans ;)

Anhänge

Herzlichen Dank euch allen für die lieben Kommis!
Meine Kommis kommen noch, hier erstmal mein Bild für heute.
Ich mag das Panorama, für diejenigen, die es nicht so mögen, aber auch noch ein klassischer 2:3 Beschnitt.
Hafen Zingst am Morgen.

DSC_9693 dusk.JPG

Anhänge

Hallo,

@lorras: die Farben erzeugen eine tolle Stimmung. klasse Bild.

@maxell444: ein schönes farbenfrohes Sommerbild, das Bokeh ist nicht zu unruhig und die Schärfe sitzt perfekt. gefällt mir.

@Kathrine: sehr seltene Blume die Du da eingefangen hast:D, tolles Bild, gibts nichts dran auszusetzen.

@Lu rik: eine klasse Farbstimmung, einfach genial.

@quart 123: das Bild ist gut, keine Frage, aber irgendwie erschlägt mich die Blüte fast.

@lorras: tolles Bild mit der Blüte im Bokeh, auch sonst alles perfekt.

@Tigerin: mir gefällts als Panorama besser, ein sehr schönes Sommerbild.

Bei meinem letzten Bild war in der Tat der Fokus etwas verrutscht, aber ich denke das war noch im vertretbaren Rahmen. Heute gehts mal etwas in den Makrobereich.

20130721-IMG_7777.jpg

Gruß Ralf

Rasebie,
Ein schönes Bild zeigst du da. Der verrutschte Fokus geht vollkommen klar:)
ein interessantes bokeh hast du da gezaubert, super!

Tigi,
Ein wunderbares sommerbild! Fuer mich ist es eher das Panorama. Wobei ich sogar eventuell noch den dunklen Rand oben abschneiden wuerde...der wirkt fuer mich hier etwas zu schwer fuer den luftig, leichten unteren Teil....
Sag mal der helle Fleck Links oben: Abfalleimer??? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier ist ja super viel los. Ich krieg irgendwie im Moment keine Bilder hin, die mir gefallen. Weiß auch nicht. Dazu muss ich auch noch lernen... Heute abend war ich, dann kamen fiese Wolken und das Licht war nicht mehr schön... Ein Teufelskreis ;) Aber eine Rose finde ich ganz nett, deswegen mach ich mal mit.

Kathrin, ich finde den Schmetterlingsblütler sehr hübsch, die Grüntöne sind sehr schön. Ich finde das Bokeh ein wenig unruhig. Aber der Schmetterling haut es raus. Die sind ja so hübsch. Ich möchte auch mal so einen sehen.

Eckhard, ich sehe die Welle und finde sie auch total gelungen. Die sieht echt super zart aus. Sehr schön. Ich finde auch den recht seltenen Beschnitt mal erfrischend anders.

Lori, was ist das denn für ein Objektiv? Vorgestern hattest du auch schon so ein tolles Bild. Das sieht ja so toll aus. Richtig künstlerisch und toll. Sowas hängt man sich doch an die Wand.

Andrea, wieder mal so ein schöner Wieseneindruck. Ich find es toll. Der rote Mohn plöppt da so hervor und man merkt direkt wie schön sonnig und warm der Tag war. Mich stört nur ein wenig dieses etwas da im HG. Stand da jemand? Ich meine das in der linken oberen Ecke.

Ralf, klasse Bokeh. Echt super schön. Da passt für mich alles. Scharf finde ich es auch, da gibt es nix zu meckern...

IMG_0859klein.jpg

@ Lori
Ich weiß nicht recht, ob mir das Bild gefällt oder missfällt.
Ich glaube, dass muss ich mir noch ein paar mal anschauen.

@ Andrea
Spricht mich nicht ganz so an. Deshalb schwierig zu beurteilen.

@ Ralf
ja, das gefällt mir richtig gut.
Das wilde Bokeh passt zum ruhigen Eindruck der Blüte. Gerade wegen der Widersprüchlichkeit.

@ Christina
Das ist einfach ein sehr schönes Bild.
"Einfach" ist aber oft so schwer.
Farbe, Schärfe und Bildaufbau stimmen ganz einfach.
Einfach kann so schwer sein. aber nicht für Dich.

Bei mir wirds heute etwas kälter:

DSC_1771.JPG

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Lionfight,
Danke fuer den kommi. Bitte lass mich wissen, wenn du zu eiNer Entscheidung gekommen bist was mein Bild betrifft:) interessiert mich sehr.
Dein Bild ist vom Motiv, farben und Licht sehr schoen. Allerdings stoert mich die 2. Bluete im Hg sehr, weil sie so direkt dahinter liegt...

Moosi,
Ich finde dein Bild sehr gelungen! Die Farben sind einfach wunderbar leuchtend und erfrischend. Auch die Rose ist sehr gut getroffen.

Zu deiner Frage: mein Bilder sind mit einem trioplan gemacht.
Danke fuer deinen netten kommi:)

Hallo, guten Abend und Danke für Eure netten Kommentare.

quart 123:
#924 - Eckhard, das Bild gefällt mir, vor allem der Detailreichtum ist wieder beeindruckend. Die Schärfeebene hätte etwas größer sein können.

lorras:
#927 - Lori, so eine abschließende Meinung hab ich noch nicht so ganz gefunden.
Was mir sehr gut gefällt, ist der Hintergrund mit seinen Strukturen. Auch wenn es etwas weich ist, kann ich mit der Schärfe gut leben. Was nicht so ganz meinen persönlichen Geschmack trifft, ist das Dustere in dem Bild. Der Bildaufbau ist auch sehr interessant, gut gesehen, wie sich die Blüte im Hintergrund wiederholt, aber andererseits finde ich das Helle der beiden Blüten etwas wenig im Verhältnis zum dusteren GEsamteindruck des Bildes... Bin mit echt nicht ganz sicher bei Deinem Bild...

Tigerin:
#928 - Andrea, diesmal trifft das Bild nicht so ganz meinen Geschmack. Der Hintergrund ist nicht so schön und insgesamt ist es für mich zu unruhig...

Rasebie:
#929 - Ralf, gefällt in jeder Hinsicht. Super gemacht..:top:

mooskügelchen:
#931 - Christina, schön, wieder einen Beitrag von Dir zu sehen.
Dein Bild bietet leuchtend frische Farben, eine schöne und gut scharfe Blüte und einen angenehmen Hintergrund. Sauber gemacht..:top:

lionfight:
#932 - Joe, Du und Deine D7100 laufen ja langsam zur Höchstform auf. Gefällt mir super gut, auch wenn der gelbe Batzen rechts hinter der Blüte nicht unbedingt hätte sein müssen. Trotzdem, für mich ein Top-Bild..:top:

Für alle Bokeh-Kringel-Fans bin ich extra nochmal in den Garten...:

comp_DSCF1354.jpg

Lionfight,
Danke fuer den kommi. Bitte lass mich wissen, wenn du zu eiNer Entscheidung gekommen bist was mein Bild betrifft:) interessiert mich sehr.
Es gefällt mir.
Wenn auch nicht im klassischen Sinn als Foto.
Es ist eine Symbiose aus Foto, Gemälde und Kunst.
Es lässt sich nicht in eine Schublade pressen.
Es polarisiert.
Und dann stimmt doch alles.

Zu deiner Frage: mein Bilder sind mit einem trioplan gemacht.
Danke fuer deinen netten kommi:)
Blöde Frage: Was ist das?

lionfight:
#932 - Joe, Du und Deine D7100 laufen ja langsam zur Höchstform auf.
Danke für diese persönliche Botschaft.
Freut mich sehr.

Gruß!
der Joe

Lionfight,
Vielen dank fuer diesen schoenen
Kommentar, der mich wirklich sehr sehr freut :)

Zu deiner Frage:
das trioplan ist ein altes manuelles objektiv aus dem Hause Meyer goerlitz.
Es ist bekannt fuer die extremen
Blendenkreise, die durch den dreilinsigen Aufbau entstehen, und die eigentlich einen abbildungsfehler darstellen.
Nebenbei erzeugt es auch eine Art gluehen des Motivs, bedingt durch das aluminiumgehause. Ein objektiv das Spaß macht, aber auch nicht unbedingt so einfach zu haendeln ist.:)

Hi, erst mal herzlichen Dank für eure Kommis zur "rosa Welle".

Lorras:
#927 - Lori, sehr schönes Bild, ansprechendes Bokeh. Vielleich hätte mir ein etwas engerer Beschnitt besser gefallen.;)

Tigerin:
#928 - Andrea, der Panoramaschnitt gefällt mir für die Wiese auch besser. Mir ist das Bild allerdings ein bissel zu wuselig,sorry.;)

Rasebie:
#929 - Ralf, klasse die klare weiße Blüte, Fokus sitzt perfekt, sehr ansprechendes Bokeh.:top:

mooskügelchen:
#931 - christina, dein Rosenbild gefällt mir sehr gut. die Farbe und das weiche Bokeh.Klasse Bild:)

Lionfight;
#932 - Joe, is ja ein Kracher. Das licht auf der Blüte, einfach schön. Nicht auszuhalten wenn die Blüte noch alleine gewesen Wäre.:D:):top:

Lu rik:
#934 - Stefan, sehr schönes Bild tolles Bokeh. Gefällt.:top:

Von mir für heute mal wieder was konventionelles: Eine Salvie:)

comp_IMG_0522.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan
Schöne, herbstliche Farben, die im Widerspruch zur Blüte stehen.
Das Bild erinnert mich an das letzte Aufbäumen der Sonne bevor der graue November kommt.
Ein Erzählbild.

@ Eckhard
Ein eher einfach aufgebautes Bild, das aber durch tolle Farbgebung und Durchzeichnung besticht. Gefällt!

Gruß!
der Joe

Da ich im Moment ein bisschen kränkele, jetzt erst die Kommis und evtl auch unzuverlässig in den nächsten Tagen.

Kathrin, dein Schmetterlingsblütler gefällt mir ausgesprochen gut!
Toll, dass du diese einzigartige Gattung entdeckt hast, wunderbar abgelichtet und mit tollen Farben präsentiert!
Da bin ich ja gespannt, was du noch alles für neue Pflanzen entdeckst ;) :)
Danke für deinen lieben Kommi :)

Stefan #923: ein Bild mit tollen Farben, interessanter Farbteilung im Bokeh, knackiger Schärfe und schönen Strukturen präsentierst du hier.
Für mich hätte die zweite Blüte auch scharf sein dürfen, ist aber kein muss. Was mich stört, ich der sehr dunkle Halm unten in der Mitte.
#934: Wow, das sieht toll aus. Klasse Stimmung im Bild, tolle Kringel (Hab ich übrigens schonmal erwähnt, dass ich.............:D:D:D )
Die Strukturen sind auch klasse.
Ich glaube, die Blüte hätte ich gerne selektiv etwas heller.
Ansonsten einfach super!

Eckhard, deine rosefarbige Welle finde ich großartig. Da passt für mich alles! Die Farben sind wunderschön, und ich mag auch die sehr geringe Schärfeebene.
#937: wow, was für eine Farbenpracht! Sowohl die Pflanze, als auch das Bokeh! Könnte für mich evtl ganz wenig heller sein.

Lori, ein typisches Triobild.
Super schön das Kringelbokeh.
Auch die Doppelung der Blüte gefällt mir sehr gut.
Es sieht durchaus wie gemalt aus.
Für mein Empfinden ist der Hintergrund zu dunkel, auch wenn du schreibst, dass du damit spielen wolltest. Etwas heller würde mir wohl besser gefallen.
Evtl könnte ich mir auch einen wenig größeren ABM vorstellen, also rechts und oben einen Streifen wegzunehmen.
Das sind meine Gedanken dazu :)
Und: ja, ist wohl ein Mülleimer, oder ein Teil vom Schiff...ist mir auch erst am PC aufgefallen. :)

Ralf, dein Bild trifft meinen Geschmack voll und ganz.
Traumhaft schön! Ich mag ganz besonders das Bokeh, das wirklich wie gemalt aussieht. Super schön!

Moosi, amazing! Wunderschön märchenhaft, vor allem mit diesem bunten Bokeh. Wunderschöne Farben!
Zu meinem Bild: das helle Etwas oben ist entweder ein Mülleimer, oder ein Teil vom Schiff, ich weiß es nicht mehr. Der Teil stört mich auch :ugly:

Joe, jetzt reizt du dein Tammi aber voll aus, was? So wenig Schärfe wie möglich, diese aber perfekt platziert. Das gefällt mir.

Ich habe noch ein Bild von der Wiese am Zingster Hafen.

DSC_9692 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung, Andrea!
Bist Du da im Moment im Urlaub oder lebst Du da im Norden?

Ein schönes melancholisches Bild. Erinnert daran, dass alles vergänglich ist. Auch dieser Sommer.
Sehr gut gemacht.

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten