• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Kommentare kommen nachher :)

15234109fx.jpg

Anhänge

Diesmal ein paar mehr Blüten drauf, als nur Eine.

Blumen123kl.jpg

#891 maxell444 Bis auf das das Bild etwas weich ist, ist es sehr gut. Schöne sonnige Farbe.

#893 Losrenatus Definitiv mal etwas Anderes. Sehr interessant mit dem Licht gespielt, die anfliegende Biene ist auch ein Highlight. Sehr gut und anders als der Durchschnitt.

#895 Lu_rik Von der Ausführung her ist alles gut. Schärfe sitzt auch. Ansonsten stören mich nur teilweise die etwas dunklen Stellen.

#896 Tigerin Ziemlich schwer zu bewerten so ein Bild. Falsch gemacht wurde hier nichts. Das Motiv machts aus, hier sind die Farben zwar schön, allerdings sind mir hier zu viele Blüten gleichzeitig drauf, bzw. das Hauptmotiv ist einfach zu Umfangreich.

#897 Malacho Der Schärfepunkt sitzt, schönes knackiges grün. Sehr gut.

#898 quart_123 Schöner angenehmer Farbton, tolle Schärfe. Die Strukturen der Blütenblätter wirken auch sehr interessant. Gefällt mir:

#899 maxell444 Das Motiv ist schön und die Farben sowie der Hintergrund auch. Leider wiedermal etwas weich (Liegt das an deinem Objektiv?)

#900 Tigerin Die Schärfe sitzt perfekt. Der warme Grünton kommt sehr schön durch die Lichtstimmung zur Geltung. Gefällt mir sehr gut.

#901 Sammy1997 Schärfe gut, Bokeh gut. Ein klein wenig stören die ganzen Pflanzen im unteren Teil des Bildes, die viel des Bildes einnehmen, ohne dabei einen schönen Hintergrund zu erzeugen.

Anhänge

Ich bin auch wieder dabei.
Muss mich erstmal entschuldigen, dass ich länger nicht mehr dabei wahr.
Ich habe von Olympus auf Nikon gewechselt und das war (auch mental) nicht so einfach.
Jetzt steht aber das Grundprogramm der neuen Ausstattung und ich habe wieder Spaß.

Kamera ist die D7100 mit dem 90mm Tamron Macro. Freue mich also besonders über Kritik.

@Klomeister
Wunderschöne Farbe und Schärfeverlauf. Sehr schön!

@ Sammy
Warm, weich und schmeichelnd. Ein zartes Gemälde. Klasse!

@ Andrea
Ich mag solche Bilder. Mache ich auch gerne. Auch in S/W.
Der diagonale Verlauf ist klasse. Mich stört etwas das Blatt rechts unten, das mit etwas zu "gleich grün" ist.

@ Sascha
Wunderschöne Blüte. Schade, dass die Schärfe nicht so richtig passt.

@ Eckhard
Tolle Schärfe. Sehr gut.

@ Malacho.
Ja, das passt.
Schöne Gestaltung. Tolle Farben!

@Andrea
Puuh. Da ist mir zu viel drauf.
Aber Rosen sind nun einmal so. Schöne Farben und Schärfe.

@Stefan
Herrlich pastisch, das springt einen an.
Vielleicht einen Tick zu bläulich.

DSC_1666.JPG

Gruß!
der Joe

Guten Abend

Andrea: Tolles kräftiges grün, schöne Details, wirklich gelungen

Sammy: tolles Bokeh, schön umgesetzt nicht zu meckern

Klo Meister: prächtige Farben, super schärfe gefällt mir gut

Joe: Super Hintergrund, richtig tolle Schärfe, prächtige Farben toll

Blüte18.jpg

LG Sascha

Sascha, wow, was ist das denn für eine Blüte?
Wunderschön! Toll in Szene gesetzt, tolle weiche Farben und die Schärfe ist gut!
Ich würde vielleicht oben und rechts etwas wegschneiden, damit in Blickrichtung der Blüte etwas mehr Platz ist als rechts.
Oder bei der nächsten Aufnahme darauf achten, dass in Blickrichtung immer etwas mehr Platz ist als auf der anderen Seite. Sonst entsteht der Eindruck, die Blüte schaut aus dem Bild heraus.

Joe, welcome back!
Da biste ja ins richtige Lager gewechselt :D
Das Tammi 90 hatte ich lange an meiner Pentax, und habe es sehr geliebt.
Mal sehen, ob du damit auch so zufrieden sein wirst.
Dein Bild ist klasse, hat was von einer Bordüre! Tolle Farben und Schärfe, da bin ich ja gespannt auf deine nächsten Bilder!

KloMeister, wunderschönes Bild, gefällt mir super gut! Tolles weiches Licht, sehr schöne Bildgestaltung und perfekte Schärfe.
Traumhaft schön!

Sammy, dein Mohnbild ist ebenfalls traumhaft schön! Ganz tolle Farben und Bildgestaltung, toll mit der Unschärfe im Vordergrund, das gibt dem Bild Tiefe.
Du hast die Mohnblüte super getroffen, sehr schön die Strukturen der Blätter erhalten und den Rotton perfekt dargestellt. Toll gemacht! :top:

Hallo im Kleinen Sommer!
Danke für Eure Kommentare und ich freue mich, dass es wieder mehr Teilnehmer sind (auch wenn ich natürlich jetzt mehr schreiben muss...)

Tigerin:
#896 - Andrea, Dein Bild ist äußerst farbenprächtig, gefällt mir sehr gut..:top:

Malacho:
#897 - Die Farben sowie die Bildaufteilung gefallen mir sehr gut. Vor allem die Dopplung der Blüte im Unschärfebereich ist gut gelungen..:top:

quart 123:
#898 - Eckhartd, fantastisch, wie plastisch Du die Stempeln der Blüte herausgearbeitet hast. Brutale Schärfe, aber sowas mag ich. Vielleicht einen Zacken zu eng beschnitten, aber das stört höchstens minimal. Ein höchst gelungenes Bild..:top:

maxell444:
#899 - Sascha, Bildaufbau gefällt mir, die Farben sind prächtig. Aber irgendwas stimmt für mein Empfinden bei Deinen letzten Bildern mit dem Fokus nicht, finde ich... Ich finde es innen seehr weich.

Tigerin:
#900 - Andrea, cool, diese Formen und Linien. Hast Du gut gesehen und toll umgesetzt..:top:

Sammy1997:
#901 - Den Mohn hast Du gut erwischt. Bildaufbau gefällt mir, Schärfe gut, Bild auch.

KloMeister:
#902 - hui, ganz tolle Farben. Auch die Schärfverteilung finde ich ganz toll, wie gestaffelt die einzelnen Pflanzen da so aufgereiht sind. Ein tolles Bild..:top:

lionfight:
#903 - Joe, ja, schön, dass Du wieder mit dabei bist und Glückwunsch zur neuen Kamera. Hast schon ganz gut gewählt...;)
Dein Bild ist knackig scharf, gefällt mir gut, das Licht etwas hart, sonst passt alles.

maxell444:
#904 - Sascha, das Bild gefällt mir ohne Abstriche. Sehr schön..:top:

Ich habe etwas mit Licht herumgespielt:

comp_DSCF1303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Boah Stefan, wie geil ist das denn? :eek:
Wunderwunderwunderschön, dieses Bild!
Toatl schöne Lichtstimmung, und hab ich schonmal erwähnt, dass ich Bokehkringel liebe? :D
Toll, wie die Blütenblätter durchleuchtet sind und dabei noch alle Strukturen erhalten sind.
Super super schön!

Danke fürs "welcome back".
Wir haben uns schon ganz gut angefreundet. Meine Nikon und ich.

@ Andrea
Tolles Bild. Könnte ich mir in gaaaanz groß in einer Bar vorstellen.

@ Stefan
Klasse Spiel mit der Sonne.
Ich bin zwar gar nicht der Kringel Fan, aber das sieht richtig gut aus.

@ Sascha
Herrlich wie dir, vermutlich, sehr kleine Blüte aus dem zarten Hintergrund knallt.

Ich habe noch einmal etwas poopiges, knalliges für Euch. Incl. Besuch.

DSC_1689.JPG

Gruß!
der Joe

Danke, für eure netten Kommis:)

Sammy1997:
#901 - Sehr schöne harmonische Farben. Strahlt auch was sanftes und weiches aus, allerdings kann ich mich nicht mit den Proportionen anfreunden.;)

kloMeister:
#902 - Gut die Hauptblüte fokussiert. Auch das licht gefällt mir gut, macht auf mich den Eindruck, als käme es von unten.

Lionfight:
#903 - Joe tolle Blüten, gefällt.:)

maxell444:
#904 - Sascha, du hast die Blume sehr schön eingefangen. Du solltest Sie vielleicht mehr nach rechts setzten, damit sie nicht aus dem Bild schaut.:)

Lu rik:
#906 - Stefan, einfach suuper im Gegenlicht, auch die Krimgel im Bokeh. Tolles Foto.:)

Tigerin:
#909 - Boooa, Andrea, is ja der Burner!!! Die Farben und das Bokeh, einfach Traumhaft.:top::top::top:

Lionfight:
#911 - Joe, ich hätte ja gewartet bis der Käfer rausgeguckt hätte:lol: Scherz.
Tolle Aufnahme.

von mir heute: Blütenetagen.:)

comp_IMG_0577.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal Kommentare ab 901:

@Sammy1997: der Bildaufbau gefällt mir, und das die Üflanzen im Vordergrund teilweise unschrf sind machts irgendwie interessant.

@KloMeister: Top Bild! Klasse Farben und Schärfe, genial.

@lionfight: tolle Farben und Schärfe, auch das Bokeh perfekt.

@maxel444: auch hier gilt, klasse Farben, zusammen mit dem Bokeh ein tolles Bild.

@Lu rik: absolut Hammer wie die Blütenblätter leuchten, ein Wahnsinnsbild:top:

@Tigerin: Schärfe und Licht sitzen perfekt auf dem Hauptmotiv, sher schön.

@lionfight: knallige Farben, perfekte Schärfe und dann noch der Käfer, super Bild.

@quart 123: Hammer Schärfe, und dann die Blüten im Bokeh, gefällt mir.

Noch kurz zu meinem letzten Bild. Die Gegenlichtaufnahmen bedingten das ich den Rhein mit dem gegenüberliegenden Ufer als HG hatte. Wie das rüberkommt habe ich dann erst am PC gesehen. Leider sind sie alle so, wenn auch unterschiedlich stark. Muss mehr auf den Hintergrund achten.

20130721-IMG_7773-3.jpg

mfG Ralf

so,
dann mag ich mich auch mal wieder beteiligen :)

rasebie,
dein bild wirkt auf mich ein wenig unscharf. und die angeschnittene ähre stört mich ein klein wenig. so ton in ton gefällt mir das von der farbe her recht gut.

quart,
deine blütenetagen sind toll geworden. tolle schärfe und klasse wie sich die 3 im bokeh "wiederholen". super gemacht!

lionfight,
tolle schärfe, schöne farben. und dann noch der käfer-popo :D

tigi,
sehr schön und beruhigend. ich liebe dieses grün!:top:

stefan,
wunderschön, da gibts nun wirklich nix zu meckern… großartig:top:

maxell,
toll getroffen mit wunderbaren farben. und dazu noch ein schönes bokeh…passt alles!

klomeister,
was für eine farbenpracht! da gehen einem die augen über. ich mag es seeeeehr!

sammy,
eine wunderbare mohnbume zeigst du uns da. mit sehr stimmigen farben und schönen unscharfen bereichen im vg.:top:

so und nun mein bild für heute:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier kommt ja richtig Leben in die Bude, wie schön!
Danke für eure Kommentare!

Joe, noch ein klasse Bild! Wieder die tollen Farben und die Schärfe sitzt!
Da scheinst du ein einwandfreies Tammi90 erwischt zu haben :)
Ich finde die Hinternansicht des Besuchers witzig :)
Was ich für mich auf Bildern nicht so mag, ist, wenn die Pflanze eigentlich noch weiter geht, wie hier links der Stengel. Das sieht für mich dann so unabgeschlossen aus. Ich muss allerdings sagen, dass es mich auf deinem Bild fast gar nicht stört.

Eckhard, wow, das hast du ja klasse hinbekommen!
Toll, wie die vorderen knackig scharf sind und sich im Bokeh sozusagen spiegeln! Sehr schöne Farben auch!

Ralf, interessant gemacht! So ton in Ton, schöne warme Farben!
Den kleinen Ährenfitzel unten links hätte ich vielleicht gestempelt.
Der Hintergrund ist noch in dem Bereich, denn ich nicht unruhig nenne.
Das gleiche Bild im Abendlicht würde ich gerne nochmal sehen, das muss hammer aussehen. :)

Lori, schön, dass du mal wieder was zeigst :)
Das Bild ist wunderschön, ein echtes Triobild, romatisch verträumt, etwas weicher von der Gesamtwirkung und mit schönen Kringeln extra für mich :D
Total lichtdurchflutet, die Blüte saugt förmlich das Licht in sich auf.
Ich will mehr sehen :D :D

Hallo

Stefan: Das ist ja ein Wahnsinns Bild , das Licht die Farben das Bokeh einfach nur ein Traum von einem Bild richtig richtig toll 1mit Sternchen :top:

Andrea: technisch ein einwandfreies Bild traumhaftes Bokeh, Farben alles toll. Motiv sagt mir nix was ist das?:)

Joe: supertolle Aufnahme, grandiose schärfe richtig toll aber der Besucher zeigt dir den A…:lol:

Eckard: mir scheint ich brauche wirklich ein paar neue linsen, Wahnsinns schärfe grandiose Details einfach geil :top:

Ralf: mit braun tönen Gefällt mir das Bokeh richtig gut, tolle schärfe schöne Freistellung :)

Lori: Ausdrucken Briefmarke wegschicken mehr ist dazu nicht zu sagen einfach große Klasse :top:

Von mir mal was Buntes

Blüte16.jpg

LG Sascha

Was für eine Flut toller Bilder!!!
Ich trau mich ja gar nicht mehr her......
Irgendwie brauche ich zum Fotografieren mehr Ruhe, als ich im Moment habe. Und wenn ich dann mal was sehe und bleibe kurz stehen, um zu knipsen, fressen mich sofort die Bremsen auf. :grumble:

Also kommentiere ich halt mal:

@ Maxell: Sehr schön. Sehr andere Farben und trotzdem harmonisch. Mag ich.

@ Lori: Haach......! Bin soeben geschmolzen. :top::top:

@ rasebie: Die angeschnittene Ähre stört mich auch, trotzdem finde ich hat das Bild was, weil es mal nicht die warm angeleuchteten Ähren am Abend zeigt, sondern mehr was Sachliches, Statisches, was interessant ist.

@ quart-123: Boah, was für ein geniales Spiel mit den Schärfeebenen! :top::top: Unten ein winziges bisschen mehr Luft hätte mich nicht gestört.

Huch, hab mich selber rausgeschmissen, geht gleich weiter......

@ lionfight: Scharfe Blume, ge..ler A......!;)
Im Ernst, Klasse Schärfe und Farben!

@ Andrea: Mir gefallen deine neuen Bilder richtig gut, Ton in Ton mit dem Licht gespielt und dem Auge einen Orientierungspunkt geboten, ohne die Gesamtsituation auszublenden. Sehr schön, weiter so, Note 1.

Ach, und Kringel mag ich auch!

@ Stefan: Du hast grad einen Lauf, oder? Dein Cosmeabild spielt in einer eigenen Liga. Es ist als ob die Blüte, die genau richtig scharf ist, sichtbaren Duft aussendet. Wahnsinn.

Ähm, ich habe da eine sehr seltsame blaue Blume gefunden, die mir persönlich völlig unbekannt ist. Auch mein "Was blüht denn da?" versagt. Wird aber wohl ein Schmetterlingsblütler sein........ (Sorry, muss es einfach mal zeigen;))

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten