• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

PICT0003 von Furu_Maru auf Flickr

Hi,

Kommis ab #868:

Stefan, das ist mal eine andere Perspektive. Sieht man sonst nicht so, deshalb find ich es schön. Und weil die Farben schön sind. Für eine Postkarte oder ein Poster wäre es mir zu unruhig. Aber man muss ja nicht immer alles auf Postkarten drucken wollen :D

humple. Das 2. gefällt mir besser, ich finde der enge Beschnitt passt zu der Sonnenblume. Das Blau des Himmels find ich zum Gelb sehr schön. Das erste Bild ist mit hingegen zu knapp beschnitten. Der Kugel hätte ich mehr Raum gegönnt.

quart_123, schön mal was von Dir zu sehen. Ich finde es super. Es sieht aus wie ein tolles buntes Gemälde. Eine sehr schöne Blüte, sehr schön ins Szene gesetzt. Erinnert mich an einen Schmetterling, der auf einem Ast sitzt.

Andrea, es leuchtet, es ist zart, die Farben sind klasse. Was soll ich da noch sagen, ich finde es wunderbar.

Stefan, auch dein Mohn gefällt mir sehr gut. ich liebe diese verknitterten Mohnblüten. Deine hast du sehr schön und passend in den Mittelpunkt gestellt, die Farben und Bokeh sind klasse.

Sammy, oh wie schön, mal wieder eine Wiese. Ich mag diese Wiesenbilder sehr. Da sieht man mal etwas mehr von der Umgebung, als bei einem Makro. Mir gefällt dein Bild sehr gut.

maxell444, eine sehr schöne Cosmea hast du da. Es kommt mir nur ein wenig zu hell vor, was auch an meinem Laptop liegen kann. Der gelbe Blütenstempel kommt für mich etwas zu grell rüber. Sonst ist es sehr schön.

Stefan, (nochmal) Das is ja mal toll. Es ist so anders. Die Blüte ist ganz besonders und wirkt von der Sonne so hell erleuchtet, man fühlt direkt die Wärme der Sonne mit. Der dunkle HG (den ich ja sonst nicht so mag) bringt eine edle Stimmung rüber, die Blüte steht voll auf der Bühne sozusagen..

Ralf, ist der HG wirklich s/w oder wirkt das nur so durch das Gegenlicht? Die Idee find ich eigentlich sehr gut. Ich versuche nur immer auf die Mitte zwischen den Blättern zu schauen, aber da ist es ja nicht scharf, das liegt aber wohl eher an mir. Dafür leuchtet die Struktur der Blätter sehr schön durch.

Kathrin, ich finde beide Bilder sehr schön, da die Farben so dezent sind. Das ist mal was "blasses" im positiven Sinne. Die Besucher runden es noch ab. Der HG mit den zarten Gräsern in braun ist super. Auf dem ersten Bild zähle ich 4 Käfer :D Das 2. Bild finde ich sogar noch ein wenig schöner, der Schmetterling passt doch rein. Der ist total hübsch.

Furumaru, es sieht aus wie ein Gänsi, aber es ist keins, oder? Sehr schöne Farben, wie ich finde, das passt sehr gut. Nur den Ausschnitt hätte ich ein wenig anders gewählt, ich hätte rechts mehr abgeschnitten und links mehr Raum gelassen. Sonst ist es super, ich hab nix zu meckern.

von mir heute eine rote Erdbeerblüte. Die Blüten sehen nicht nur schön aus, auch die Erdbeeren schmecken sehr gut ;)

IMG_0456klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moosi hat mich übersehen!:( Wie soll ich nun schlafen.
Dafür sage ich dir nun nicht, dass mir deine Erdbeerblüte gefällt, wirkt richtig nektarklebrig in der Mitte.

@ Furumaru: Dein Feinstrahl ist perfekt getroffen. Magst du die anderen Bilder auch kommentieren? Gehört sich hier so, macht Spaß und bringt weiter.;)

Liebe Grüße
Kathrin

Moosi hat mich doch noch gefunden!! :D Dankeee!
Tag gerettet.

Kathrin, du warst einfach schneller :D. Ich habs direkt gesehen, als ich auf den antworten Button geklickt hatte. :D und jetzt kann ich auch besser schlafen, weil ich weiß was das Gänsi von Furumaru in Wirklichkeit ist. Freu mich auch sehr, wenn dir meine Erdbeere gefällt. Auch wenn du es nicht gesagt hast ;)

Hallöchen,

um mich ma zu beteiligen, dieses Foto ist in Bonifacio auf Korsika entstanden :)

Ich find die Gänseblümchen oben von Furumaru sehr schön, bei mir gegenüber im Park is immer alles voll davon :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo muede101, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. :)

Heute hab ich wieder ein Bild mitgebracht- habe im Moment so viele andere Bilder zu entwickeln, dass ich gerade nicht weiß, wo ich anfangen soll...deshalb gerade nicht so regelmäßig was von mir.

DSC_0036 k.JPG

Moosi, deine Erdbeerblüte sieht sehr schön erdbeerig aus.
Die Tiefenschärfe auf dem Stempel hast du wirklich perfekt gewählt!
Ein schönes weiches Bild, sehr stimmungsvoll, auch wenn pink prinzipiell nicht so meine Farbe ist :)

Furumaru, wie Kathrin schon schrieb, wäre es schön, wenn auch du hier in diesem Kommentarthread mitmachen magst!
Wer so schöne Bilder macht, der kann auch die anderen durch seine Kommentare bereichern!

Kathrin, dein Bild sieht aus, wie vom Winde verweht!
Die Farben sind wunderschön warm und weich, die Tiefenschärfe finde ich hier perfekt gewählt und die Perspektive mal was anderes.
Ich finde es super schön!
Und...auch Schnappschüsse können schön sein ;)
Und...manchmal nützt auch bitte sagen nichts, leider :)

Ralf, das Blatt hast du toll in Szene gesetzt, toll, wie klar die Strukturen im Gegenlicht sind und auch die Schärfe perfekt!
Das angeschnittene Blatt unten stört mich, das hätte ich wohl gestempelt oder bei der Aufnahme versucht, zu umgehen.
Der Hintergrund ist nicht so meins.

Stefan, sehr mhystisch, geheimnisvoll, besonders, einfach anders!
Minimal stören mich die Stängelreste links am Rand, ansonsten finde ich das Bild wirklich klasse, und der schwebende Eindruck der Blüte würde noch unterstrichen werden, wenn diese Rest dort nicht mit aufm Bild wären.
Ansonsten echt genial gesehen und gemacht!
Zu deinem Mohn :D :
Super schön abgelichtet, da will ich jetzt aber noch mehr von dir von sehen :D :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure Kommentare:

quart 123:
#875 - Eckhard, ja, durch´s Kommentieren muss man natürlich durch, aber soo schlimm ist´s ja auch nicht, manchmal macht´s sogar Spaß und niemals tut´s weh...

Rasebie:
#879 - Ralf, mal eine ganz andere Idee. Mich beeindruckt die Schärfe und die Details in Deinem Bild. Ebso das lichtdurchflutete Blatt. Weniger gefallen mir der Hintergrund und das unten abgesäbelte Blatt.

Kathrine:
#880 - Kathrin, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, ob mir das leid tun soll, dass Du meinetwegen was raussuchen musstest. Das was Du und zeigst, ist meistens erste Sahne. Du hättest mein Bild natürlich auch so loben dürfen, aber mit Bild ist es noch besser.
Bei Deinem Bild stört mich links dieser mir zu dominante Halm etwas, ansonsten ist das Bild gut umgesetzt.

Furumaru:
#881 - Dein Bild gefällt mir. Ich würde Dich jedoch auch darum bitten, die anderen Bilder zu kommentieren, wei wir es hier alle machen.

mooskügelchen:
#882 - Christina, alles in allem ist Dein Bild gut gelungen, Klassischer Bildaufbau, Schärfe in Ordnung, Bokeh gut. Das Rot der Blüte ist mir etwas zu übersättigt, da erkennt man keinerlei Strukturen mehr. Versuch doch mal, die Blüte etwas zu entsättigen, vielleicht wirkt´s dann nicht ganz so knallig.

muede101:
#887 - schöner Mohn, aber es wäre schön, wenn Du mitkommentieren möchtest.

Tigerin:
#889 - Andrea, freut mich, dass Dir mein Mohn gefallen hat. Mal sehen, ob ich das wiederhole. Kommt ganz auf den Moment an.
Dein Bild ist diesmal weniger farbenprächtig. Schlicht und einfach, knackig scharf, interessant im Aufbau wegen der doppelten Blüte im Hintergrund. Gefällt mir.

Hab vor ein paar Tagen einfach mal draufgehalten:

comp_DSC_1581.jpg

Schönen guten Abend

Stefan: Toller Hintergrund, die Blüte sticht so richtig vom Hintergrund raus find ich toll :top:

Ralf: tolle schärfe, schöne Details der graue Bereich vom Hintergrund ist nicht so meins

Kathrine: schärfe passt, Bokeh ist schön, Motiv nicht so meins

Christina: Tolles Bokeh, schönes Bild sanfte Farben ,Obwohl mir die Erdbeere lieber wäre :D

Andrea: Wasserpflanzen auch mal eine nette Idee, gefällt mir, schöne schärfe hättest die Blätter vor dem fotografieren bisschen abstauben können :);)

muede101:Schöner Mohn, knackige Farben mit dem Hintergrund werde ich nicht so richtig warm sieht toll aus ist mir aber ein bisschen zu unruhig das ganze

Lu rik: mal wieder ein tolles Bild, ich mag das Motiv das schöne blau mit den gezackten Blätter, schöner Hintergrund, toll

Blüte17.jpg

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend,

Verzeiht, dass hab ich leider komplett übersehen, werd mich morgen ransetzen und auch ma fleißig kommentieren :) bin jetz erstma Nachtschicht schieben, schön abend euch noch :)

Grüße
Steven

@Losrenatus, Dein Bild gefällt durchaus.
Wir halten es in diesem Thread so, dass wir jedes einzelne Bild kommentieren. Es macht zum einen durchaus Spaß, Kommentare zu bekommen, zudem kann man so auch noch was dazu lernen.
Es wäre also schön, wenn Du hier auch mitkommentieren möchtest.

Hallo!
So wenige?

maxell444:
#891 - Sascha, eigentlich sehr schön, aber ich denke, dass die Schärfe nicht ganz passt... kann das sein?

Kleinigkeit von mir:

comp_DSCF1333.jpg

Hallo Stefan, dann will ich dich mal nicht ganz alleine hier lassen.
Mein Bild ist nichts Besonderes, kein besonderer Bildaufbau, keine besondere Lichtsituation.
Ich fand einfach die Farben dieser Rosen so wunderschön.

DSC_9088 k.JPG

Stefan, #890: wieder diese enorme Schärfe und Plastizität bei deinem Bild!
Klasse, wie du die Blüte beim "draufhalten" erwischt hast!
Ich würde evtl links und oben etwas wegschneiden, dann würde das Bild für meinen Geschmack etwas ruhiger wirken.

Sascha, Farben und Bildgestaltung gefallen mir gut!
Ich muss Stefan zustimmen, dass die Schärfe fehlt. Das stört mich nicht immer, hier leiden aber die Konturen der Blätter darunter.
Oder hat das Verkleinern noch dazu beigetragen?

nochmal Stefan: wie ein Licht in der Dunkelheit wächst deine Blüte aus dem Dunkel heraus.
Sieht fast aus, wie eine kleine Windmühle!
Insgesamt dürfte der HG für mich etwas heller sein, und ich fände es auch schön, wenn die rechten Blütenblätter mit scharf wären, also eine leichte Perspektivveränderung. Die Stempel sind natürich klasse scharf getroffen.

Losrenatus, wer solche schönen Bilder machen kann, der kann sicher hier auch etwas zu den anderen Bildern schreiben und beim Kommentieren mitmachen :)

Zuletzt bearbeitet:
SO, nachdem ich meine letzte Prüfung im Studium und am gleichen Tag eine Wurzelbehandlung hinter mit habe, kann ich mich auch mal wieder melden. Gestern war ich zur Entspannung im Park und hab stundenlang geknipst.
Ein Ergebnis zeige ich unten.

Zuvor:

@maxell444, ansich ein wirklich tolles Bild. Schöner HG und ein knalliges hauptmotiv. Aber leider fehlt es mir auch an Schärfe.

@Losrenatus, dein Bild gefällt mir auch sehr gut. War das gegen die Sonne geschossen, oder hast du da etwas mit Blitz gemacht?

@Lu_rik, Sehr schöner Aufbau. Das Hauptmotiv sehr schön vom HG abgehoben. In einer etwas helleren Fassung wäre ich aber noch mehr angetan.

@Tigerin, da hast du recht, die Farben sind wirklich prächtig! Sehr schön gesehen und eingefangen. Vielleicht noch das grün links im bild beschneiden, damit die Blüten mittiger sind. Aber Geschmacksache :p

Hier mein Bild für heute:

comp_DSC_9635.jpg

Lu rik:
#890 - Stefan, du sagst es ja schon selber...Ich habe auch des öfteren mich an diesem Blümchen versucht. Immer stört was. Aber die Farbe ist toll.:)

maxell444:
#891 - Sascha, sehr schöne weiche Farben. An deinem Bild kann man sehen, dass Schärfe nicht alles sein muss.;)

Losrenatus:
#893 - Tolle Gegenlicht Aufnahme, gefällt.:)

Lu rik:
#895 - Stefan, nette Kleinigkeit, was ist das für ein Blümchen, sieht hübsch aus.

Tigerin:
#896 - Andrea, erstmal sehe ich dein Erstaunen. Und jetzt zu deiner Rose: ein Farbentraum, so schön Pastellig. Gefällt mir richtig gut.:)

Malacho:
#897 - Sehr schöne Aufnahme, tolle Schärfe auf der Hauptblüte, hätte mir nur eine tiefere Aufnahme Position gewünscht.;)

Booh, endlich durch, puuuh.

Mein Blümchen für heute, eine Potentilla

comp_IMG_0530.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Stefan, also ich hab mir nochmal das Original angeschaut ist nicht wirklich besser liegt also an mir :)

Stefan: harmonisches Bild, toller Hintergrund, schärfe sitzt direkt in der Mitte kann man nicht meckern Daumen hoch :top:

Andrea schönes farbspiel der Blüten schöne Details, Hintergrund könnte für meinen Geschmack oben vielleicht ein bisserl heller sein aber trotzdem tolle Arbeit

Malacjo: schöne schärfe, gefällt mir gut, schönes Bokeh

Eckhard: schärfe sitzt, die Konturen der Blüte kommen super raus tolles gelb richtig schöne Aufnahme :top:

Blüte24.jpg

LG Sascha

Hallo zusammen!
Danke für eure Kommentare und schön, dass sich doch noch ein paar Bilder hier eingefunden haben!
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Formen und Strukturen in der Natur, und dabei am liebsten mit Gegenlichtaufnahmen.
Dieses Bild ist eines davon.
Noch nicht perfekt, aber so in diese Richtung soll´s gehen...wie gefällt es euch?

DSC_9896 k.JPG

Sascha, du braucht unbedingt ein Makro-Objektiv!
Vielleicht ein gebrauchtes aus dem Forum?
Bei solchen Aufnahmen stößt man mit den Kitlinsen doch an seine Grenzen- was schade ist, du hast nämlich den Blick für Motiv und Perspektive. Die Farben sind auch wieder schön, aber die Schärfe fehlt leider.

Eckhard, super sauber abgelichtet, klasse scharf und die Schärfe an der richtigen Stelle! Wunderbar detailreich auch die Blätter! Sehr schön!
Andrea, erstmal sehe ich dein Erstaunen.
Was meinst du damit? :)

Malacho, ich hoffe, es geht dir wieder besser!
Dein Bild ist super gemacht, die Schärfe perfekt gelegt! Toll auch die Doppelung der Blüte im Hintergrund!
Evtl könntest du beim nächsten mal noch versuchen, die Bokehblüte durch leichtes schwenken der Kamera etwas höher zu setzen, so dass sie keine Linie mit der anderen Blüte bildet. Das könnte das Bild noch dynamischer machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten