• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

@ Stefan
hier, ist das die gleiche Blüte? von den Pollengefäßen her sieht die so aus, aber hat die auch diese "Tentakel"? ich fand die echt interessant, von der Blüte werd ich demnächst noch was hochladen.

Grüße, Benjamin

Anhänge

Hallo, danke für Eure Kommentare.

mooskügelchen:
#837 - Christina, die kleine Blüte hast Du scharf abgebildet und schön freigestellt. Das Bokeh gefällt mir bis auf den lila Fleck, der mich etwas stört, sehr gut.
Das Motiv, also die Pflanze, an sich gefällt mir jedoch nicht soo gut.

Benni94:
#840 - mir gefällt sehr gut, wie das Blümchen aus dem Unschärfebereich heraus wächst. Mit dem Bildaufbau hadere ich etwas, ich meine fast, dass ein Hochformat in diesem Fall vielleicht besser gewesen wäre.
Zu Deinen Fragen.
Es scheint tatsächlich die gleiche Blüte zu sein. Die wächst bei mir im Garten und ist, meine ich, Teil von so einem Schmetterings-Wiesen-Samenpäckchen, das ich mal im Garten ausgesät habe.
Dann, ich persönlich habe, als ich mit einer digitalen Spiegelreflex angefangen habe, zunächst nur in jpeg fotografiert. Inzwischen ausschließlich RAW. Die Bearbeitugszeit ist von Foto zu Foto unterschiedlich, nimmt meistens aber nur ganz wenige Minuten pro Foto in Anspruch.

So, ich hab natürlich auch wieder was, diesmal sehr knallig:

comp_DSC_1461.jpg

Hi,

Benjamin, ich finde deine Gänsi ist nicht einfach und schlicht. Ich finde sie toll. Die springt einem total ins Auge leuchtet wunderbar. Ich find die super. Gerne mehr davon. Die 2. Blüte, die du zeigst ist wirklich super interessant. Letztes Jahr habe ich einige Bilder davon gemacht und war total begeistert von diesen plüschigen Blütenstempeln.. Ach ja, ich fotografiere meist in RAW und jpg, weil ich die RAW Dateien im Ordner nicht direkt als Bild gezeigt bekomme. So finde ich die Bilder einfach schneller. Ich bearbeite dann allerdings nur die RAW Dateien und das dauert meist nicht mehr als ein paar Minuten. Und das auch eben nur bei den Bildern, die ich irgendwie gut finde. Alles Andere wird gelöscht.

Stefan, ja der Lila Punkt in meinem Bild... den wollte ich auch erst weg machen. Dein Bild heute leuchtet wieder so klasse. Freigestellt ist es auch wunderbar. Wenn die Fliege noch scharf wäre...

Von mir heute wieder eine schnöde Rose.

IMG_0201klein.jpg

@ Airball, danke für den Namen, jetzt weiß ich bescheid :D

Hallo,

mooskügelchen:
#844 - CHristina, den leuchtenden Hintergrund bekommt man, wen die Pflanze im Schatten und der HIntergrund sonnendurchflutet ist. Erreicht man am besten morgens oder abends, wenn die Schatten länger sind.
Dein Bild gefällt mir gut, diesmal stören mich die roten Flecken im Bokeh nicht, sie verleichen dem Bokeh eine gewissen Struktur, da ich sie nicht als dominant empfinde. Höchstens die abgeschnittene zweite Blüte könnte man bemängeln.

quarknet:
#845 - Christina (mooskügelchen ist bestimmt ganz traurig, dass Du ihr Bild beim Kommentieren vergessen hast...;)
Dein Motiv finde ich recht interessant, so mit dem roten Punkt in mitten der Blüte. Das Bild insgesamt wirkt auf mich etwas flau und kontrastarm, woran liegt denn das? Schade, dass Du unten etwas abgeknipst hast.

Ich hab für heute eine Wegwarte:

comp_DSC_1580.jpg

Hi Zusammen,

QuarkNet, ich finde Dein Bild eigentlich sehr cool. Dieser leichte Schleier findet sich ja auch auf vielen Deiner Bilder und ist glaub ich in Zeiten von Instagram mega gefragt. Es ist auf jedenfall erfrischend anders zu den meisten hier gezeigten Bildern und ich mag es.

Sefan, danke noch einmal für die Erklärung. Von der Theorie her wusst ich es zwar, ich brauch nur mal wieder abenda Zeit.. oder morgens.. Bei Deinem heutigen Bild find ich die Farben mal wieder klasse. :lol: und den HG. und ganz besonders die Schärfe. Knackiger gehts ja gar nicht.

Von mir heut eine nicht soo scharfe Nelke, mir gehen die Bilder aus. Ich glaube aber das Bild leidet durchs verkleinern noch ein bissl mehr. :(

IMG_0235klein.jpg

Hallo zusammen!
Melde mich zurück aus dem Urlaub und mische ab heute auch wieder mit!
Als erstes eines meiner Lieblingsbilder aus dem Urlaub.
Einmal in hochkant, und falls das jemandem zu eng ist, nochmal als quadratischer Beschnitt.

Kommis kommen gleich!

DSC_9268-3 k.JPG

Moosi, ich mag deine "nicht soo scharfe Nelke"!
Das Bild hat so etwas "Unterwasserartiges", wirkt wie im Traum.
Unten die angeschnittene Blüte stört meinen Harmoniesinn etwas, da hätte ich, wenn es mein Bild wäre, wahrscheinlich gestempelt.
Ich mag es!
#844: schnöde Rose?
Ich kann sie förmlich riechen! Ich mag gerne so struppige Rosen, und die Farben auf deinem Bild sind wunderschön weich und harmonisch.
Was mich ganz wenig stört, ist die angeschnittene Knospe im Bokeh.

Stefan, unglaublich, wie scharf und plastisch das aussieht! :eek:
Saugut!
Dazu ein lichtdurchfluteter Hintergrund mit tollen Farben, die einen super Kontrast zur Blüte bilden.
Der Teil unten rechts gefällt mir nicht soo gut, er macht das Bild etwas unaufgeräumt für mein Empfinden.
Ansonsten kann ich nur sagen, saubere Arbeit!
#843: huii, ist das knallig, das grenzt ja schon an Neon-Farben!
Ehrlich gesagt ist mir das zu grell, den Schärfepunkt hätte ich gerne weiter vorne gesehen.

quarkNet, du hast das Motiv sehr schön in Szene gesetzt, wobei der Schärfepunkt für meinen Geschmack etwas weiter vorne liegen könnte.
Der Vintage-Look macht das Bild zart.
Schade, dass die Blüte unten angeschnitten ist.

Benni, zauberhaft märchenhaft verträumt! Super schön mit der geringen Schärfe und traumhaftes Bokeh und Farben! Der Bildschnitt sehr außergewöhnlich!
Gefällt mir sehr gut, weiter so! :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kleiner Sommer!
Dank an alle für Eure Kommentare.

mooskügelchen:
#847 - Christina, ja, die Schärfe hast Du ja angesprochen, was das Bild aber meiner Meinung nicht schlecht macht, eher etwas weich. Das Bokeh ist dafür echt toll geworden (sieht man von den roten Flecken ab, die mich diesmal wieder mehr stören). Insgesamt mag ich Dein Bild aber.

Tigerin:
#848 - Andrea, schön, dass Du wieder mit dabe bist. Und gleich ein so tolles Urlaubsmitbringsel :top:
Das Bild wirkt mit den unterschiedlichen Grün- und Gelbtönen im Hintergrund äußerst erfrischend, Kornblumen sind eh immer schön, finde ich. Mir gefällt die enge Version durchaus.

So, ich hab natürlich auch wieder eine Kleinigkeit...:

comp_DSC_1556.jpg

Hallo Zusammen,

Andrea, schön dass du wieder da bist. Deine Kornblume gefällt mir sehr gut. Das Bokeh ist schön verwischt, sieht aus als wäre die Blüte vorne im Wind verweht worden. Die Farben sind toll, warm und sonnig. Bin gespannt, was du noch so aus dem Urlaub mitgebracht hast.

Stefan, ja die roten Flecken stören mich jetzt auch :D. Ich habe es auch wegen des Bokehs zeigen wollen eigentlich. Mir gehen die Bilder momentan aus. Dein Bild finde ich auch wieder super schön, wie auch die letzten schon. Was mir hier besonders gefällt ist der Farbverlauf oben, so kommt die gelbe Blüte noch mehr heraus, also wenn sie vor dem helleren Bereich gewesen wäre. Und der Unschärfebereich im VG gibt dem Bild mehr Tiefe.

Die Blume von heute hatte ich schon einmal gezeigt, ich finde die Farben aber so schön, so dass ich noch eine Version davon auspacke ;)

IMG_9867klein.jpg

Danke euch beiden für das Willkommen und die Kommentare :)

Christina, boah, ist das wieder wunderschön! Wäre echt zu schade gewesen, es nicht zu zeigen!
Super schöne Farben, klasse Schärfe, richtig toll.
Rechts noch ein schöner Spruch drauf, und.........................du weißt schon :D :)

Stefan, tolle Lichtsituation auf deinem Bild, super schöne Farben! Die Blume ist toll plastisch und freigestellt, über Schärfe reden wir ja gar nicht mehr. Irre, wie toll du die Strukturen der Blätter abgebildet hast!
Ich mag den unscharfen Bereich vorne unten, nicht ganz sicher bin ich mir bei den lila Klecksen, die lenken mich etwas ab.

Sehr schönes Bild, tolles Bokeh. Hab da noch eine Frage, ist das eine Kakteenblüte?;)

Tigerin, du hast da gerade zwischen gefunkt :grumble::lol: Meine Frage ging an Christina;)

Zuletzt bearbeitet:
@ quart_123, es ist irgendso ein Steingarten Fetthennen sonstwas Gewächs :D Eine genaue Bezeichung habe ich leider nicht. Freue mich sehr, dass es euch gefällt

Hallo Ihr,
bin auch mal wieder da, hab sehr viel zu tun gerade.
Eure Bilder der letzten Tage waren wie immer sehr schön!

@ Christina: Dein Steingartenteil sieht aus wie was sehr, sehr Teures, Edles !
Auch dein Licht gefällt mir ! Auch die Nelke ist sehr schön, wirkt plastisch vor sehr sanftem Hintergrund.

@ Stefan: Sehr schöne Harmonie zwischen dezentem Blütchen, strahlendem Hintergrund und frischem Grün.

@ Andrea: Schön, dass du wieder da bist, und gleich mit so einem schönen Bild! Schwedisches Blau/Gelb ist genau meins! Ein wenig stört mich die verblühte Blüte, weil die auf meinem Laptop ein wenig grau kommt, aber sonst::top::top:

Von mir was in Rot. Mit lieben Grüßen!

Anhänge

Liebe Kathrin, schön, dass du reinschaust, obwohl du so viel zu tun hast und danke für deinen Willkommensgruß!
Dein Mohnbild ist so ziemlich das schönste Mohnbild, das ich in den letzten Tagen gesehen habe, ich finde es traumhaft bezaubernd, die Farben zum Dahinschmelzen und die Blütenblätter noch mit schöner Struktur!
Wunderschön auch der detailreiche Stempel- also wirklich ein super schönes Bild.
Bitte verschicke es doch als Postkarte :)
Nimm es mit in den Urlaub und mache eine Urlaubspostkarte draus, falls du noch Karten verschickst :)
Danke auch für deinen Kommentar :)
Ich selbst finde besonders die verblühte Blüte sehr schön im Bild, weil sie wie gemalt aussieht. Aber ich versteh, was du meinst! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten