• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Soo ist erstmal mein letztes Bild =)

Bin Ab Dienstag 2 Wochen im Urlaub und heute ersmal Bday feiern.
Kommentare kommen wenn ich zurück bin!
Macht keinen Mist ohne mich =)

So heut gibts die Schwester die wieder ein sonnigen Tag anbricht :).

Guts Nächtle bis später

Aufnahme Tami 17-50VC + 13mm ZwRi.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317594[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen zusammen im kleinen Sommer!

Hier ist mein Bild für heute, Kommis kommen etwas später.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317648[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen,

heute Nachmittag folgen die Kommentare für die letzten 2-3 Tage :)
hab dann Zeit dafür.

Doch ein Bild möchte ich schnell einstellen.
Ich hab von diesem Motiv mehrere, mit verschiedenem Bokeh, welche mir alle auf unterschiedliche Weise sehr gut gefallen, deswegen Stelle ich im Laufe der nächsten Tage alle mal rein. Ihr dürft entscheiden was am besten aussieht!
Die Bilder sind gänzlich unbearbeitet, also OOC, nur ein wenig verkleinert fürs Forum.

Der versprochene Sonnenuntergang ist leider nicht wirklich durchgekommen,
es war sehr diesig und Bäume waren im weg.

Hier schon mal zwei Aufnahmen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317667[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317669[/ATTACH_ERROR]

Gruß Rene

So jetzt meine Kommentare:

philippe87
#331 Beeindruckendes Gelb und schöne schärfe in der Blütenmitte! Das dunkle Bokeh mag ich aber nicht so sehr.
#342 hier eigentlich dasselbe wie beim Bild davor, das dunkle Bokeh wirkt zwar super im Kontrast zur Blüte, aber für meinen Geschmack zu hart.

lorras
#332 wow! Tolle Farben! und ein schöner Kontrast zwischen Motiv und HG.
Der parallele Verlauf der Stengel wirkt super, 1 A Bild:top:

8800GT
#334 Schöne Schärfe auf den Tropfen. Die anderen Bilder wirken für mich etwas langweilig, da fehlt mir ein Highlight

KBlackGFX
#341 Da nenn ich mal ein tolles kurz-Abschieds-Bild! Super Bokeh, doch die Schärfe hätte ich mir auch auf den Blütenblättern gewünscht.

Tigerin
#337 Wie immer super Farben und herrliches Bokeh!:top: Da passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich kurzfristig abgeschaltet war, möchte ich nun meine Kommies nachholen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317669[/ATTACH_ERROR]
Das zweite Bild gefällt mir besser, obwohl es mir ein wenig zu dunkel erscheint...eine lichtere, freundlichere Atmosphäre würde mir besser gefallen. Das erste ist mir oben herum zu knapp beschnitten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317648[/ATTACH_ERROR]
Der Albtraum eines jeden Pferdebesitzers: Jakobskreuzkraut (das gelbe:D)
Der farbliche Gegensatz gelb/lila ist seehr schön. Die unscharfen Blüten im Hintergrund vielleicht etwas zu ungleichmäßig verteilt, dadurch wirkt das Bild an einigen Stellen etwas leer. Aber, die Farbkombi macht das wett.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317594[/ATTACH_ERROR]
phillipe, ich kann den Schärfepunkt nicht finden, ist er soo winzig? Mein Auge irrt hin- und her...Etwas geschlossenere Blende vielleicht, oder liegt es daran, dass Du freihand geschossen hast?(vielleicht eine leichte Bewegungsunschärfe?)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317563[/ATTACH_ERROR]
sehr schön inszeniert, die knallige Farbe der Blüte, die zarten Bokehkringel im Hintergrund - toll. Schönen Urlaub wünsche ich Dir...:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317251[/ATTACH_ERROR]
willkommen im Thread...:)
Ich sehe wohl, dass Du mit diesem Bild etwas zeigen möchtest, was wohl sonst unbeachtet geblieben wäre.;) Jedoch fehlt dem Bild die Spannung, das gewisse etwas, das den Betrachter noch ein zweites Mal und dann ganz genau hinschauen lässt.
Tigerin hat mal dazu geschrieben, dass es hilfreich sein kann, ein Motiv aus verschiedenen Positionen zu fotografieren. Manchmal sieht man am Bildschirm dann mehr. als durch den Sucher...:D;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317068[/ATTACH_ERROR]

einfach nur DOLL! Schicki, schicki...Licht und Farben suuper.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316744[/ATTACH_ERROR]
auch hier weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll - der überbelichtete Himmel zieht die Aufmerksamkeit von der Blüte ab und diese ist sehr in die Ecke gedrängt.
Die Belichtungsmessung scheint hier das Problem zu sein. Vielleicht mal mit Mehrfeldmessung und der Belichtungswaage spielen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316658[/ATTACH_ERROR]
Jo, Lori, das gefällt mir genauso, wie es ist. Der lichte Hintergrund ist einfach nur :top::top::top: Die Blüten schön verteilt und sanft in Unschärfe. Die Hauptblüte fällt sofort ins Auge.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316607[/ATTACH_ERROR]

DAS gefällt mir besser, hier hat mein Auge etwas zum schauen, sehr schön geraten.

Da ich momentan Stubenarrest habe, gibt es von mir nur etwas aus der Konserve...

Exif:K-x 200mm f3,5 ISO 400 1/60sek. (ohne Gewähr)

Zuletzt bearbeitet:
8800GT, dein Bild ist auf jeden Fall schonmal scharf. Wenn du kannst, öffne die Blende weiter (kleinere Blendenzahl), dann wird der Hintergrund noch cremiger. Und probiere verschiedene Perspektiven aus. Vielleicht nimmst du dir mal ein Objekt vor und versuchst so viele Perspektiven wie möglich. :)

Phil, wie Loni sagt sieht es nicht ganz knackig aus, aber es gefällt mir trotzdem! Die schöne Sonne braucht nicht die volle Schärfe, das Bild wirkt durch die schönen Farben und das Licht.

Rene, ich nehm auch das zweite! Da ist alles stimmig, schöne Bildgestaltung, tolles Bokeh, warme Farben. Vielleicht ganz wenig heller.
Beim ersten ist mir die Blüte zu nah am oberen Bildrand.

Loni, danke für die Kommis!
Dein Bild hat auch wieder so schöne Farben- grün und braun und dabei warm und weich! Hier stören mich die unscharfen Tomaten nicht, mein Blick geht gleich zur scharfen Tomate mit den schönen Tropfen. Mal was ganz anderes, find ich gut! :)

Ich bin dann erst am Dienstag Abend wieder hier dabei!

guten abend,

wie ich sehe seid ihr fleissig gewesen,
ganz frisch von der platte, eben aus dem urlaub zurück
schärfe könnte sich noch etwas mehr, aber recht stimmungsvoll

kommentieren tu ich morgen

p'itti

Lieber Sommerthread,

es fällt auf, dass manchmal Bilder gepostet werden, aber die Kommentare für die Vorposter doch recht mager ausfallen.

Jeder, der ein Bild einstellt, möchte nicht nur Kommies schreiben, sondern auch gleichviel Feedback zum eigenen Bild bekommen.:o

Wenn das eigene Bild um, sagen wir mal - 14°° eingestellt wird,
dann sollte man auch die Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren. (D.h. zurückrechnen bis zum Vortag 14°°)

Es passiert sonst immer wieder, das Teilnehmer keine Kommies bekommen und es wäre schade wenn diese aus eben solchem Grund aus dem Thread abspringen.

Selbst wenn man nicht sofort kommentieren kann, ist es eigentlich kein Problem, sich im Nachtrag an die 24 Stunden-Regel zu halten.

Wir wollen uns doch über unsere Bilder austauschen, deshalb haben wir bereits im Frühlings-Thread die ein-Bild-pro-Tag-Regel aufgestellt.
Es hat sich dort als sinnvoll erwiesen und deshalb sollte es hier auch weiter so gehandhabt werden.:)

Ich zitiere mal aus dem Frühlings-Thread:

Bevor ich deine Bilder kommentiere, möchte ich dich fragen, ob du die Bilder vielleicht zukünftig hier im Forum hochladen kannst?
Dann können wir auch die Exifs sehen und zum einen von dir lernen, zum anderen auch evtl bessere Hinweise für dich geben.
Außerdem dauert es immer recht lange, Bilder zu öffnen, die zu anderen Plattformen führen.
Bilder im Text können bis 1000 Pixel Breite und bis ca. 850 Pixel Höhe haben.

Wir handhaben es hier meistens so, dass wir ein Bild pro Tag hochladen, manchmal machen viele User hier mit und dann würde es bei mehreren Bildern pro User aus Zeitgründen nur noch Kurzkommis geben können.

Es wäre schön, wenn wir wieder alle so weitermachen, damit auch jeder Freude an der Teilnahme hat.:)

Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten Moment? :eek:
Aber die ist doch noch grün! :ugly:

Damit es nicht ganz OT wird, stelle ich noch ein Bild für morgen ein, morgen früh schaffe ich das sicher nicht mehr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318516[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sagen - ich kann manchmal nicht warten und muffel die Dinger auch mal so grün...:o

anti OT...Tigi schööööööön, diese Sonne...t-r-a-u-m-h-a-f-t

guten morgen,
mal wieder von hinten nach vorne

tigerin
#337 sehr schön ausgewogenes schärfe- unschärfeverhältniss, von denen habe ich auch noch welche, allein es fehlt an zeit
#343 etwas viel drauf, meiner meinung nach, trotzdem schön
#353 toll, schöne stimmungsvoll

lonicera
#345 die aufteilung gefällt mir, ausserdem ist die farbe schön satt

rene
#344 ich bin mir noch nicht sicher, ob beim ersten der dunkle hintergrund eher von der blüte ablenkt oder die spannung steigert, insbesondere im vergleich zum zweiten bild, das zwar schön gemacht ist, aber irgendwie „standard“?! aber der bildausschnitt ist nach oben tatsächlich etwas eng, beim ersten

philippe
#331 tolle farbe, besonders vor dem etwas dunkelen hintergrund, sehr stark, witzig finde ich die kleine knospe, für mich dürfte es noch etwas mehr schärfe sein
#342 die farben sind echt toll, der schärfebereich dürfte meiner meinung nach etwas mehr tiefe haben,

kblackgfx
#341 farbe, hintergrund gefallen mir sehr gut, der bildausschnitt ist etwas eng und der schatten auf der blüte stört mich auch irgendwie, evtl. noch etwas früher aufstehen?? scherzo ! herzlichen glückwunsch, nachträglich!

8800gt
#334 eine schönes/interessantes motiv allein, reicht leider nicht immer, in deinem fall finde ich, den unteren rand der blüte hättest du noch mit in bild nehmen sollen, auch sind es mir zuviele tropfen
#338 schön gesehen, experimentier doch mal mit dem blickwinkel, der hintergrund hat eine schöne unschärfe
#340 die idee an sich ist nicht schlecht, vielleicht probierst du mal mit unterschiedlichen blickwinkeln, in diesem fall sagt mir der der ausschnitt nicht richtig zu, dass objekt selbst ist durch die einheitliche farbe nicht so sehr fotogen, evtl.hätte es im gegenlicht besser gewirkt,

auf jeden fall immer weiter probieren und ganz wichtig, dir muss es gefallen!

lori
#332 wunderschöne stimmung hast du da eingefangen

schönen tag

p'itti

Auch hier noch einmal =)

philippe #342 Schöne Farben aber etwas weich.

Tigi #343 Für meinen geschmack heute etwas zu unaufgeräumt.

Rene Werner #344 Die 2te Version is super!

loni #345 Sieht schön frisch aus das Bild!

pítti #347 Gefällt mir leider nicht =(

Tigi #353 Schöne Sonnenuntergangsstimmung!

SO heute mal nen fast Makro...

200L + ZwiRi

Moin Moin,

so nun meine Bewertungen von gestern wo ich leicht verschlafen war :angel:.

Kblack: 341= mal was anderes und passt auch so :) 357= schön schön würd ich sogar noch quadratisch beschneiden. Die Stengel + nur Schwebfliege sieht toll aus.

Tigi: 343= gefällt mir so wie es ist :top: 353= diesmal nicht meins von Motiv her, die Sonne schon ziemlich weit unten im Bild u das bildfüllende Motiv sagt mir net zu aber die Farben sind toll :)

Rene: 344= nehm ich Bild 2 ohne den schwarzen HG Balken oben wie bei Bild 1 :D

Loni: 345= wie bei mein Bild 2 der letzte tacken schärfe hier aufn Tropfen fehlt :rolleyes: und außerdem schau ich lieber rote Tomaten auf Fotos an die könnt man dann wenigstens auch gleich vernaschen :lol:

Pitti: 347= schön von ganzen her :top: nur der HG ist bissle :ugly: ein schönes bäumle als schmankerl o so

So nun wieder ein Bild von meiner Wiese. Jaja nach der Nachtschicht hatte das halbe fotografische Wissen versagt bin froh das dennoch was geklappt hatt :)

Hach heut mal eine Mohnblümle für Andrea von Tigi :D.

Mal was seltenes von Aufbau her von mir aber muss auch mal sein. Die 1000d hatt auch mal das rot gepackt. Und so schillert sie als würde sie aus Seidenpapier bestehen :).

Aufnahme: Tami 17-50VC ohne ZwRi um noch etwas Bokeh zu haben :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319250[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben das die Kommentare kommen wenn ich zurück bin.
Hab heute für das Bild extra nochmal die letzten 24 Stunden kommentiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten