• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo,
Tigerin ich freue mich sehr über deinen Kommentar.

Dilo87: Rauschen wurde ja schon gesagt. Schönes Bokeh.Die große Blüte ist mir zu sehr angeschnitten.
 
guten abend,

scheint sich ja so langsam etwas zu füllen, der kleine sommer, schön zu sehen!

@tigerin28 schöner hintergrund, auch das licht von links gefällt mir gut, die grasähre wirken aber irgendwie verloren
leider ist „meine“ rose schon relativ verblüht um sie noch formatfüllender drauf zu kriegen
37 traurig sehen sie aus deine margeritten, das problem mit dem wind habe ich irgendwie auch oft, irgendwie wie der qualm beim lagerfeuer, der einen verfolgt, der hintergrund gefällt mir auch sehr gut
54 da hast du aber wirklich aus etwas unscheinbaren was tolles gezaubert

@melalexa31 gefällt mir sehr gut, die blüte ist vielleicht etwas überstrahlt, nicht wirklich störend, toller hintergrund, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob mich der vordergrund eher ablenkt oder genau die nötige balance bringt
49 schön dein jasmin, das bokeh ist wiedereinmal sehr gut gelungen

@schuffi32 tolle sommerstimmung, passt in jeder hinsicht für mich!
45 toll, farbe, hintergrund, komposition, alles!

@sonnenblume33 schöne ausnutzung des formats, wenn der besucher noch etwas schärfer und der hintergrund noch etwas weniger dunkel wäre. . .
38 schönes duett, etwas unruhig der hintergrund
55 schöner farbkontrast, schärfe ist auch gut, blüte ist etwas ungewöhnlich getroffen

@kblackgfx34 wieder schön, vielleicht hätte die blende noch eine grösse kleiner den schärfebereich auf die ganze blüte erweitert
52 schwieriges objekt, farbkontrast voder- zu hintergrund ist super, etwas mehr schärfe und es wäre perfekt

@birgit35 mich stört der baum in der mitte, lenkt mich ab, vielleicht die position etwas mehr nach links? Für mich hättest du auch noch etwas näher an die „fingerhüte“ rangehen können, standen die in einem lichtfleck?, auf jeden fall toll gesehen
53 ich liebe auch das habichtskraut bei uns im vorgarten, schön getroffen

@lorras46 schärfe ist doch ok! aber der rest gefällt mir noch viel besser

@pld47 die diagonale ausrichtung gefällt mir am besten, ansonsten finde ich es etwas zu dunkel/voll/unruhig

@simon48 super

@dilo57 irgendwie gut gewählter blickwinkel, tolle farbe, schärfe auch gut, etwas doll am rauschen, würde ich sagen


dann will ich auch mal wieder, leider lässt das wetter einfach noch zu wünschen übrig, aber da befinde ich mich ja in illustrer gesellschaft . . . .
mein lavendel dürfte auch noch ein bisschen schärfer sein, aber das himmliche kind wollte es anders,

p'itti
 
Guten Morgen,

es regnet, es ist dunkel, ich bekomm eine Depression :eek: morgen ist Siebenschläfer...ich denke der Sommer geht in die Bux :grumble:


@Tigerin,
tolles Licht, tolles Bokeh, tolle Schärfe....ich hätte das Blatt aber etwas mehr nach rechts gesetzt, links dafür etwas mehr Platz gelassen...aber ich denke das ist Geschmackssache ;)

@sonnenblume,
schade dass das eine Blatt den Blick auf den Stempel etwas verdeckt, die Freistellung sowie den Bildaufbau finde ich top!
Du schreibst:
Da muss ich ja noch viel üben bis ich dahin komme!
Stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel...das mag ich gar nicht...ich strebe nicht danach alles super zu können, immer nur super Bilder zu machen...mir ist der Spaß den ich am Fotografieren habe viel viel wichtiger!

@Dilo,
das Rauschen stört mich nicht so sehr, allerdings ist mir die Blüte etwas zu dominant, vielleicht nächstes Mal ein wenig mehr Abstand?

@p'itti,
ich muss noch eben anmerken das ich an die Fingerhüte nicht näher dran konnte, ich stand bereits in den Brennesseln und halb im Graben, dann war da noch ein Zaun wo ich eine freie Fläche von ca. 60x20 cm hatte wodurch ich mein Bild machen konnte...wäre zu gerne auf das Gelände gegangen (was dem Onkel meines Mannes gehört), aber dort sind auch noch Schafe drauf...und ich wollte keinen Streit mit denen :D
Zu deinem Bild:
Du sagst ja selber das der Lavendel schärfer sein dürfte, scharf ist er schon...nur leider an den hinteren Stellen...ich aber hätte mir die Schärfe vorne gewünscht.
Am Bildaufbau gibt es nichts zu kritisieren!


Da ich diese Woche nicht zum fotografieren komme, gibt es nur *Eingemachtes* ;)

Mein heutiges Bild zeigt eine winzig kleine Blüte, ich habe mir so einen Retroadapter für mein dahinsiechendes Kitobjektiv gekauft...und das ist eins von den ersten halbwegs ernsten Versuchen :rolleyes:

Ich mag dieses *fluffige*........


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281475[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Morgen zusammen,
hier mein Bild für heute.
 
Hallo zusammen!
Hier ist mein Bild für heute, Kommis kommen entweder etwas später oder heute Abend.

Ja ich weiß, etwas wuselig, aber ich finde, diese goldene Farbe und das Glitzern entschädigen dafür ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281686[/ATTACH_ERROR]
 
Huhu :)

KBlackGFX:
Wow die Farben sind ja so richtig schön lebendig und strahlen! Wunderschönes sattes Pink zum frischen Grün. Bildaufbau und Schärfe auch perfekt ,einfach toll! (y) Ist das ne Orchidee??

Birgit66:
Danke! :)
Das Bild ist einfach durch und durch gelungen! Traumhaftes Bokeh und die Tönung und Farben harmonieren wunderbar miteinander! (y)

Tigerin:
Danke für deinen Kommi! Stimmt war diesmal auch eine Jasminblüte im Schatten.
Ach das Wetter :rolleyes: Aber schönes Archivbild ,ich liebe das frische Grün!

sonnenblume17359:
Dankeschön!
Ist das Mohn? Ist es leicht entsättigt? Gefällt mir aber gut , dieser Rotton passt gut zu dem Grünton. Bildaufbau sowie Bokeh absolut gelungen. Was etwas schade ist ,dass das eine Blütenblatt den Stempel verdeckt.

Dilo87:
Witzige Idee ,Schärfe auch schön auf dem Stempel. Würde bei dieser Bildidee ein noch weicheres Bokeh schöner finden ,ebenso ein kleines bisschen entsättigen. Mit dem Rauschen hat ja schon Tigerin angesprochen.

p'itti:
Danke! Ich weiß die meisten hier haben die Blüte im Vordergrund als störend empfunden ,ich hatte sie eigentlich bewusst so viel mit draufgenommen ,quasi als Einleitung. Anders hätte es vielleicht auch zu sehr angeschnitten ausgesehen?
Bidlaufbau und Bokeh sehr wohl gelungen! Nur die Schärfe ist auf den hinteren Teil des Lavendels gerutscht ,der hätte eher auf den vorderen Teil gemusst.

Birgit66:
Wirklich sehr schöne verträumt! Gefällt mir rundum sehr gut , finde nix zum meckern ;)

sonnenblume17359:
Was mir als erstes auffällt das Bild rauscht sehr. ISO 800 bei der Kamera eventuell zu viel?? Bilduafbau und Schärfe ist gelungen ,ich finde aber das Bokeh geht halt durch das Rauschen unter.

Tigerin: WOW :eek:
Ich sehe du hattest Glück und endlich das Licht bekommen und genau auch meine Bildidee umgesetzt ,haha :lol:
Mal sehen ,ich hoffe ich hab morgen Abend Glück :p
Das Bild ist dir astrein gelungen! Wunderschönes Licht ganz klasse umgesetzt ,Schärfe top und eine schöne Ähre hast du dir ausgesucht , deren Spitzen schön ins "Gewusel" einleitet ,was mich überhaupt nicht stört ,sondern schön harmonisch passt! Klasse! (y)
Ist glaub ich mein jetziges Lieblingsbild von dir , ich liebe genau solche Bilder einfach :D

So hab mal endlich mal ein Kornblumenbild ,eigentlich wollte ich das in einem schönen Sonnenuntergangsrot aufnehmen ,aber genau dieses Licht wollte nicht wirklich :rolleyes:
Zudem wars echt windig :eek:
So viel Aussschuss an Fehlfokussierungen hatte ich noch nie :D
 
Mel-Alexa danke für deinen Kommentar und schön das es dir scheinbar gut gefällt, das mit dem Bokeh geht leider mit einer Kopakten nicht so wirklich stimmt aber ansich :)
 
hallo, kleiner Sommer...

ich bin ein wenig im Verzug, leider ist meine Zeit momentan zu begrenzt, um jeden Tag ausführlich zu schreiben.

Aber ein Paar Bilder der letzten Tage sind mir doch besonders aufgefallen:

#53
Birgit, ein wirklich beeindruckendes Bild, die sanften Farben, dieser 3D effekt...(y)

#55
Sonnenblume, die Farbkombi ist der Superknaller:D einzig das Blütenblatt vor dem Stempel ist etwas störend, aber nicht schlimm.

Zum aktuellen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281327[/ATTACH_ERROR]
Das Bild ist für mich nicht so stimmig, bei länglichen Blüten finde ich eben Hochformat schöner, sorry...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281475[/ATTACH_ERROR]
Die Schärfe nur auf den Knospenblättern irritiert mich, die Blüte hätte ich mir etwas schärfer gewünscht. Lichtsetzung ist aber superschöön...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281562[/ATTACH_ERROR]
warum die hohe ISO und die kurze Belichtingszeit? Dadurch rauscht der schöne, Hintergrund so sehr.
Das Licht und die Farben sind sehr schön sanft, die Positionierung des Motivs ansprechend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281686[/ATTACH_ERROR]
Schööööön, so leuchtend, die Ähre, der wuselige Hintergrund stört nicht im Geringsten, mein Auge saugt sich an den Lichtern in der Ähre fest...(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2282290[/ATTACH_ERROR]
Der Vinage-Style ist gut geraten, das hast Du wirklich heraus...ein tolles Bild, bei dem für mich alles stimmt.(y)


Ich habe heute nichts wirkliches zum Zeigen. Nur ein wenig experimentiert mit ISO und Belichtungszeiten, das Wetter war hier nicht so toll zum Fotografieren.

Denn, es ist wirklich schwer, die hiesige Regenstimmung auf den Sensor zu bekommen, es ist einfach zu dunkel.
 
p´itti, danke für die Kommentare!
An deinem Bild gefallen mir ganz besonders die Farben! Dieses satte grün zu dem Lavendellila passt traumhaft.
Ich muss Loni allerdings zustimmen, dass das Motiv als Hochformat besser passen würde.

Birgit, auch dir danke für den Kommi!
Dein Bild gefällt mir sehr, auch hier besonders die Farben. Irgendwie stört es mich auch gar nicht, dass nicht viel Scharfes auf dem Bild ist...es sieht sehr verträumt weich aus, fluffig, wie du sagst, deshalb passt das für mich!

Sonnenblume, ansich gefällt mir dein Bild sehr gut, die Bildgestaltung passt, Schärfe und Farben super, auch das Bokeh sehr schön trotz f7.1.
Ich frage mich, wie die anderen, aber auch, wieso das Bild so rauscht. Dafür kann es drei Gründe geben: das kann von starkem nachschärfen kommen, beim Verkleinern passieren oder durch die Iso kommen, die aber deine Cam mühelos schaffen sollte. Oder es könnte ein sehr starker Crop sein, was ich aber nicht glaube. Einfach mal überprüfen für dich, woran es liegt :)

Mel, vielen Dank, ich hab mich sehr über deinen Kommi gefreut :)
Dein Bild ist auch wieder wunderwunderschön! Ich mag hier den Vintage-Look sehr, er passt einfach. BG und Bokeh ebenfalls sehr passend, gefällt mir seeehr :)

Loni, mensch, was zauberst du denn da wieder?
Das sieht total klasse aus mit dem Regen und den Tropfen und dem Licht an den Härchen! Von wegen nichts zum Zeigen :grumble:
Und danke für deinen sehr netten Kommi, freut mich :)

Dilo, bzgl. Rauschen lese bitte mal meinen Kommi bei Sonnenblume. Ja, das kann auch vom Nachschärfen und Verkleinern kommen. Eigentlich sollte die Iso 800 noch nicht soo schwierig zu machen sein :)
 
Guten Morgen zusammen,
danke für die Kommentare!
Hier meine Kommentare für gestern und mein Bild für heute

p´itti: Irgendwie fehlt mir die Schärfe auf den Blüten, zu wenig Raum nach oben. Hochformat hätte ich auch besser gefunden.

Birgit66: Zarte Farben, bischen mehr Schärfe hätte ich gut gefunden

Tigerin: Klasse! Tolles Licht, super umgestetzt und tolle warme Farbe.
Zu meinem Bild:habe nicht nachgeschärft, liegt wohl am Verkleinern, das es so rauscht.

Mel-Alexa: Toll! Dein Bild gefällt mir gut!
Ja das ist Mohn und der hat die Originalfarbe.

Lonerica66:Tolle Stimmung eingefangen mit den Tropfen.Kann sich auf jeden Fall sehen lassen!
 
Hallo,

ein neuer Tag...und es regnet mal wieder :grumble:


@sonnenblume,
wie schon angemerkt sticht einen das Rauschen sofort ins Auge, wenn ich mir die Exifs zu dem Bild ansehe war ISO 800 auch vollkommen unnötig, ISO 200 hätte locker gereicht, die Belichtungszeit wäre immer noch kurz genug gewesen.

Zudem habe ich den Eindruck das die Blüte überschärft ist, etwas weniger wäre besser. Machst du deine Bilder im RAW Format? Wenn ja, probiere mal einen anderen Weissabgleich, zB. *bewölkt* oder *Schatten* ;)
Am Bildaufbau und der Freistellung gibt es nichts zu meckern ;)

@Tigerin,
Nein, zu wuselig finde ich es nicht!
Eine schöne Lichtstimmung, und das glitzern an den Halmen ist wirklich schön eingefangen, klasse!

@Mel,
aaaaah, Vintage mal wieder :D jep, sehr schön!
Das Bild ansich gefällt mir sehr gut, nur die unscharfe Blüte ganz vorne stört mich, die ist zu dominant.
Wo du gerade den Fehlfokus ansprichst...ich habe ganz oft bei Kornblumen einen Fehlfokus, das ist mir schon ganz oft aufgefallen (und das sogar bei Windstille), keine Ahnung woran es liegt :eek:

@Loni,
ISO 3200??? Wow...das fällt gar nicht auf!
Den Fingerhut hast du toll abgelichtet, schön mit dem Regen der fällt...ich finds super!

@sonnenblume,
passt....alles.....ich finde es toll!
Eine wunderbare Schärfe auf die Blütenmitte....super!



Ich bin gestern Abend doch noch fotografieren gewesen (Wochennachschub besorgen :lol: ), es war herrlich.

Leider weiss ich nicht was für eine Pflanze das ist :(

Im letzten (Gegen) Licht des Tages:



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2282674[/ATTACH_ERROR]
 
Hi hab wenig Zeit Kommentiere dann heute Abend nochmal.

@ sonnenblume Abgesehnen davon, dass das Licht etwas spannender sein könnte ist das Bild schön der Aufbau passt die Schärfe auch und die Farben gefallen mir auch. Schöne Foto
 
Birgit66: Gefällt mir gut. Tolle Farben und tolle Schärfe.Schön auch der Regentropfen an dem einen Blatt.
Mein Bild von gestern war nicht nachgeschärft.

Dilo87: Tolle Schärfe von dem Mohn und tolles Bokeh. Gefällt mir gut!
 
@Loni,
ISO 3200??? Wow...das fällt gar nicht auf!
Den Fingerhut hast du toll abgelichtet, schön mit dem Regen der fällt...ich finds super!

Leider weiss ich nicht was für eine Pflanze das ist

@ Birgit

Das könnte ein wilder Phlox sein - aus den Steppen Sibiriens eingewandert...
An einem Strassengraben gefunden? Da wachsen sie hier massenhaft.:)

Das Bild ist wunderschöön, hast Du einen Reflektor benutzt?

Ja, ISO war 3200- ist aber bei größter Auflösung recht rauschig. Ich brauchte die schnellste Belichtungszeit, die noch vertretbare Bilder macht.
Ich wollte eigentlich die Tropfen noch weniger strichförmig haben.
Dann hätte es aber 1/3250 sek. oder kürzer gebraucht. Das ging bei den Lichtverhältnissen nicht mehr...
 
Kurz vor´m ins-Bett-gehen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2283654[/ATTACH_ERROR]

Kommis gibt es morgen früh :)
 
guten morgen,
aufgrund akuter präseniler bettflucht heute ein zeitiger post. . .

zweimal buschwindröschen (?)

schönen tag, kommentare kommen später

p'itti
 
Guten Morgen zusammen!

Sonnenblume, sehr schön, dein lilanes Blümchen, klasse scharf und schöne Farben. Sieht sehr zart und filigran aus, wie da die Knospen noch dran sind!
Gefällt mir sehr gut! Wenn du Lust hast, kannst du nochmal einen quadratischen Beschnitt ausprobieren, ich glaube, das würde auch toll aussehen.
Danke für den Kommi :)

Birgit, ja, was soll ich sagen? Super schön wieder, ich spüre beim Betrachten die letzte Sonne auf der Haut und das Bild sieht ein bisschen geheimnisvoll aus! Wunderschön wieder!
Auch dir danke für den Kommi :)

Dilo, auch sehr schön, dein Sommerwiesenbild! Schönes leichtes Bokeh und schöne Farbkontraste.
Ich persönlich würde dem Bild ein kleines bisschen mehr Kontrast geben.
Bearbeitest du deine Bilder? Wenn ja, womit?

p´itti, sind beide schön, besonders die Farben!
Das zweite Bild könnte ein wenig mehr Kontrast vertragen.
Du bist eindeutig ein Fan der Draufsicht :) Aber passt hier gut!
Buschwindröschen sind das nicht, die sehen ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein wilder Phlox sein - aus den Steppen Sibiriens eingewandert...
An einem Strassengraben gefunden? Da wachsen sie hier massenhaft.:)

Das Bild ist wunderschöön, hast Du einen Reflektor benutzt?

Es ist ein schmalblättriges Weidenröschen...und hier sehe ich die leider nicht in Massen ;)
Jein...einen Reflektor hatte ich schon...die Sonne :D die kurz vorm untergehen war ;)


@Tigerin,
seufz...Mohn...immer wieder schön, besonders bei einem solchen Licht wie auf deinem Bild, spitze!

@p'itti,
Buschwindröschen sind es leider nicht, die waren schon im März/April aktuell.

Mir liegt der Name auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf :grumble: vielleicht später....wenn ich so richtig wach bin ;)
Dein zweites Bild mag mir nicht so zusagen, es ist so blass, es fehlt mir Licht.

Das erste gefällt mir umso besser, schöner Bildaufbau, Schärfe top...sehr schön!




Mein Bild zeigt eine einsame, wunderschöne Margerite, mitten im hohen Gras stehend.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2283716[/ATTACH_ERROR]
 
Birgit, booooah, du hast es echt drauf! Das Licht einzufangen, das Blümchen in Szene zu setzen und dazu ein zauberhaftes Bokeh zu zaubern.
Ich mag deine Bilder immer sehr und freue mich auf mehr :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten