• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Klasse neue Bilder!

@ spunkt, erneut ein tolles Bild! Top!
@ nenni, das zweite Schotenbild finde ich sehr gut. Interessant gemacht. Das Bild spricht mich durch die reduzierte Schärfe voll an. Spannend!
@ hrfan, das erste finde ich besonders gut. Ein Bild in dem es viel zu entdecken gibt.

_DSC1690.jpg

Gruß!
der Joe

lionfight: Komposition, Farben und Format passen gut. Besonders gefällt mir das chremige Bokeh.
Spunkt: Fingerhut, sehr schönes Lila, sehr schöner Bildaufbau. Gutes Bokeh.

nenni: Besonders gefällt mir das erste der beiden Bilder, das durch Streifen strukturiert wird.

---

Brennnessel mit Löchern
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Ich liebe Brennnesseln. In jedem Garten sollten welche stehen. In vielen Ecken und auf Wiesen. Das hilft Schmetterlingen.

Mal anders:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4244098[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Linse, das ist klasse. Gefällt mir extrem gut!

Durch das Objektiv/Sucher sieht man vieles anders und oft intensiver als nur mit dem Auge:
_DSC1647.jpg

Gruß!
der Joe

@lionfight: Die Kamille hat so was Unbekümmertes, irgendwie Charakter, gefällt mir! Die wilde Möhre hat sich schöne bunte Begleiter gesucht, ich finde die ohnehin sehr fotogen.

@Hutschi: Die meisten hätten wohl versucht, die Löcher im Blatt zu verstecken, bei dir werden sie zum Hauptmotiv. Irgendwie mag ich das!

@Linse: Ein bisschen traurig schaut er aus, der Fingerhut, aber hat was! Bei uns sind die meisten jetzt leider auch hinüber.

@nenni: Sehr schöne Farben und tolle Details! Weißt du, was das für eine Pflanze ist?

Spätschicht auf der Sommerwiese

AR1A1159.jpg

@ spunkt, Dein Bild ist wieder ein Treffer. Gefällt mir sehr gut! Scheinbar wirr, aber mit klar definierter Schärfe. Immer sehr gut bearbeitet sind Deine Bilder! Ist das ein 70-200?

Gruß!
der Joe

Danke! Ja, das ist das EF 70-200 2.8 L IS II, das nehme ich aktuell wegen seiner Flexibilität und Wirkung lieber als das Makro.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war mein Plan "Wilde Möhre in der Abendsonne", ...

Diese Bilder gefallen mir sehr. Vor allem das 2. besticht für mich durch klar definiertes Hauptmotiv (mit dezenter Wiederholung), gelungener Strukturierung des Hintergrundes mit wunderschöner Farbgebung...

I believe in pink!

Nochmal klasse- auch wenn die Farbe echt krass ist. Aber nicht übertrieben, gut so, gefällt mir.

Mmh, der Orton-Effekt macht halt starke Kontraste. Für mich sind die in Deinem Bild etwas zu stark, und v.a. wird das Hauptmotiv zu dunkel. Die Vignette mag ich hingegen.

Durch das Objektiv/Sucher sieht man vieles anders und oft intensiver als nur mit dem Auge:

Toller Hintergrund mit genau richtiger Unschärfe. Das Motiv gibt in der Größe so mäßig viel her (für meinen Geschmack). Ich hätte vielleicht versucht, von etwas weiter oben zu fotographieren, um den Hintergrund etwas anzuheben, damit das Grau oben verschwindet. Die Dolde etwas näher und dann noch in 16:9 - Also Hauptmotiv etwas größer und dennoch den Hintergrund betonen. Naja - meine Gedanken zu Deinem Bild, hoffe, das ist OK?

Hat was, Dein Bild! Der Schärfe / Unschärfe- Verlauf gefällt mir sehr. Auch der Bildaufbau ist gelungen.

Spätschicht auf der Sommerwiese

Mmh, schwieriges Bild. Farben und Lichtstimmung sind natürlich toll. Für meinen Geschmack ist da aber doch recht viel Unordnung im Bild, so dass ich es wahrscheinlich trotz Bienchen aussortiert hätte...

-----------------------------------

Rundblättrige Glockenblume (bluebell) by tzim76, auf Flickr

Toller Hintergrund mit genau richtiger Unschärfe. Das Motiv gibt in der Größe so mäßig viel her (für meinen Geschmack). Ich hätte vielleicht versucht, von etwas weiter oben zu fotographieren, um den Hintergrund etwas anzuheben, damit das Grau oben verschwindet. Die Dolde etwas näher und dann noch in 16:9 - Also Hauptmotiv etwas größer und dennoch den Hintergrund betonen. Naja - meine Gedanken zu Deinem Bild, hoffe, das ist OK?

Logo! Anregungen sind immer willkommen. Man wäre dumm sich nicht dadurch motivieren zu lassen!

Dein Bild ist sehr schön. Das Bokeh und die Farbe top. Für mich einfach etwas wenig Schärfe.

Und ein neues hinterher:

_DSC1614.jpg

Gruß!
der Joe

nenni....Gefallen mir sehr gut, seine letzten. Auch wenn man ein paar Artefakte sieht:)
lionfight..... Was für eine traumhafte Farbe!!!!:eek:
peppi_sf... sehr schön, wobi mir die Schärfe auf der Blüte etwas fehlt:)

Hier einfach mal ein buntes Sommerbild:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4245063[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten