• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

@ Pippilotta: Schöne Serie Deiner Lilien (y)(y)

@ wegmannburscheid: Ebenfalls super (y)(y)

@ Ruediger K: Schönes Bokeh, aber dem Klee fehlt es an Schärfe

@ *******: Landschaftsbild mit Blendenstern (y)(y) Sehr schön (y)

@ peppi_sf: Wunderschöne zarte Blüte (y)


Ich hab auch was:



Pusteblume quadratisch

Blume-06330.jpg


Eine unbekannte Blume im Steingarten

Blume-06318.jpg
 
@ Pippilotta: Schöne Serie Deiner Lilien (y)(y)

Danke Dir, Franz!
Deine beiden Bilder gefallen mir ganz ausgezeichnet, tolle Detailschärfe auf der quadratischen Pusteblume, und schöner Aufbau/Beschnitt bei der Ringelblume! (y)

Das gelbe Ding ist eine Acker-Ringelblume, hab ich auch, aber in geschlossenem Zustand gestern morgen aufgenommen

Toll zu sehen, wie die Blütenblätter sich überlappen und zur Knospe formieren, klasse Detail, schön fotografiert! (y)

*******

Ich hab noch zwei Taglilienbilder, ich liebe diese Blüten einfach. Und es ist nie zwei mal die selbe...

DSC01391RR_Forum.jpg


DSC01393RstR_Forum.jpg
 
die sehen wieder aus wie Gemälde, super Farbe. Ich sitze hier wie blöd vor meinem Schmetterlingsflieder und warte auf Besuch. Gestern kam mal ein Zitronenfalter und heute garnix. Dabei sieht das doch so einladend aus
Juli 2019 Teich by Josef, auf Flickr
 
die sehen wieder aus wie Gemälde, super Farbe. Ich sitze hier wie blöd vor meinem Schmetterlingsflieder und warte auf Besuch. Gestern kam mal ein Zitronenfalter und heute garnix. Dabei sieht das doch so einladend aus

Danke Dir, Josef! :)
Dafür hast Du wenigstens einen schönen Blick auf den Sommerflieder beim Warten... ;) An unserem sind im Moment auch nicht viele Schmetterlinge, dafür brummselt es im Käruterbeet, vor allem am blühenden Oregano, und an der Brombeere wie verrückt.

Hier eine Besucherin am Basilikum:

DSC01368RbR_Forum.jpg
 
@Pippilotta: Super Biene!!!(y)
Und die mit den Taglilien sind der Burner!!!!(y)
@Josef17: Auch deine Bilder sind wieder schön!:)
@hrfan: Die Pusteblume..... krieg ich so nie hin(y)


Ich hab auch wieder was mit Besuch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4106176[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrfan: Die Pusteblume..... krieg ich so nie hin(y)


OK, vielleicht hilft Dir das:

Unter Menü Foto1 unter Reiter 13 ist der Punkt Anf. Fokusvergr. ist bei mir eingestellt auf x5,9
Diese Funktion legst Du Dir auf eine Taste.
Wenn Du die Taste betätigst, kommt am Schirm ein Fadenkreuz mit 5,90 facher Vergrösserung. Dieses Fadenkreuz positionierst Du genau dort, wo der Fokus sein soll.
Auslösen entweder über einen Funkauslöser oder mit Selbstauslöser 2 oder 5 sec.
Der nächst Reiter ist AF bei Fokusvergrösserung, der sollte natürlich auf Ein sein.

Sonstige Voraussetzungen:
Kein Wind
abblenden
AF-S und Spot oder erweiteter Spot
Makro ist nicht zwingend. Ich hab auch mit dem 85er GM schon schöne Fotos gemacht

Viel Spass beim scharfstellen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Eine unbekannte Blume im Steingarten
Arnika vielleicht...

... geschlossenem Zustand ...
schade... offen würd mich auch mal interessieren :confused:

...zwei Taglilienbilder...
sehr edel. fast royal!

...Ich sitze hier wie blöd vor meinem Schmetterlingsflieder und warte auf Besuch.
wird noch... Geduld... war bestimmt zu kalt gestern ... der Sommer hat ja erst begonnen..

...Ich hab auch wieder was mit Besuch.
Gefällt mir! gutes Sommerfeeling: heiß und trocken!


~~~~~~~~~~
Sommer, Sonne, Kaktus Distel:

verwoben by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
hrfan - von beiden Bildern würde ich die gelbe Blume vorziehen. Sauber fotografiert, gefällt mir insgesamt sehr gut, ggf. vielleicht einnen kleinen Tick heller und mehr Kontrast?

Josef17 - schaut ja fast aus, wie die gelbe Blume eonen Beitrag vorher nur in geschlossenem Zustand... mir gefällt´s!

Pippilotta - beide Bilder bestechen durch den tollen Hintergrund und die schönen Farben. Das erste Bild gefällt mir etwas besser, weil es ruhiger wirkt.
Basilikum mit Besuch ist auch schön.

******* - sauber erwischt den Dickkopf. Auch hier vielleicht etwas mehr Kontrast?

fujifritz - ich find´s einfach genial!

Aus dem Garten:
comp_DSC_9957_Blume.jpg
 
@ Josef17: Dein Schmetterlingsflieder gefällt mir sehr gut und vermittelt den Sommer perfekt (y)(y)
Das Regal mit den Pflanztöpfen vermittel LEBEN !!
Die gelbe Blüte mit dem Handy ?? Hätt ich jetzt nicht gedacht


@ Pippilotta: Deine Lilien ein tolles Farbenspiel (y)(y) und die Schärfe passt perfekt (y)
Die Basilicumblüte mit der Biene ist ebenfalls sehr schön (y)


@ *******: Deine Blüte mit Schmetterling ist ebenfalls sehr schön anzusehen (y)(y) Sowas ist ganz schwierig zu machen. Meine Schmetterlinge hab ich alle gelöscht, irgendwas hat mich immer gestört.


@ fujifritz: Das Gegenlicht vermittelt URLAUB, WÄRME, SOMMER (y)(y)
Mir gefällt sowas immer wieder und Deins ganz besonders (y)


@ Lu_rik: Ebenfalls ein sehr gut gelungenes Bild !! (y) Gibt es nichts zu meckern ;);)




Ich hab auch was Sommerliches:

Eine voll erblühte Rose

Blüte-06359.jpg


Blütenausschnitt mit Besucherin:

Blüte-06370.jpg
 
Dann hätte ich noch einen sommerlichen Wassertropfen ;)
dein Wassertropfen ist super geworden, Franz!


ich weiß nicht so recht, wohin mit dem Bild, ist aber sicher auch richtig beim Sommerthread
innen in den Blättern sind die Abdrücke aus der Zeit vor dem Aufgehen der Blätter

2019-07-05 12-57-52 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

wieder ein Stack mit Helicon Focus aus 12 Bildern, f/5 (hätte ich vielleicht etwas mehr abblenden können). Fokus manuell aus der Hand von vorne nach hinten durchgefahren.

Das Einzelbild gefiel mir gar nicht, hier ist das erste Bild ganz unbearbeitet
DT_09962.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dierk: Die gestackten Agavenblätter sind interessant. Wie groß istzdie Staude in echt ??



Noch was Sommerliches:


Schmetterling auf Sonnenhut

Blüte-06399.jpg


Mittagsblume

Blüte-06386.jpg
 
@Dierk: Die Agavenblätter mit den Abdrücken sind toll, interessante Sache!
@Franz: Wow, der Schmetterling! Wie kriegst Du die bloß so erwischt? AF-C Tracking mit Serienbild?
 
@Dierk: Die Agavenblätter mit den Abdrücken sind toll, interessante Sache!
@Franz: Wow, der Schmetterling! Wie kriegst Du die bloß so erwischt? AF-C Tracking mit Serienbild?
danke Pippilotta!
@ dierk: Die gestackten Agavenblätter sind interessant. Wie groß istzdie Staude in echt ??

Schmetterling auf Sonnenhut

dein Schmetterling ist absolut perfekt! ist schon beachtlich, was das Schmetterlings eye AF vollbringt :))


ich war eben noch einmal da, mit DIN A4 als Maß, geschätzt 50-60cm quer
und da ich das Handy für die Abbildung mit hatte, habe ich dann gleich noch die ganze Agave aufgenommen (ohne Bearbeitung)
IMG_20190705_155828.jpg

VG dierk
 
Danke das Euch der Schmetterling so gefällt (y)(y)



Pippilotta, so hab ichs gemacht:


Kamera mit 90er Makro aufs Stativ und ca. 60 cm. Abstand zur Blüte.
AF Methode = AF-S und Fokusvergrösserung 5,9 fach.

Es sollte ja eine Biene oder Hummel werden, aber es ist ein Schmetterling gelandet.

Mit den Joystick dann das Fadenkreuz auf den Schmetterling justiert und abgedrückt - fertig.
Abdrücken ist bei mir in dieser Situation mit Fernauslöser.


Ach ja, manchmal dauert es auch lange. Entweder geht Wind oder auf die anvisierte Blüte fliegt kein Insekt oder sie drehen einem nur das Hinterteil zu oder, oder, oder,...... irgendwas ist ja immer :grumble::grumble:;);)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten