• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Riß im Gehäuse...

bifi25

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

durch Unachtsamkeit, bin egtl. ein suuuper vorsichtiger Mensch was die Ausrüstung angehnt, ist ein kleiner Riß in meinem 7D Gehäuse, so ca. 0,8 cm im Kunststoff. An einer spitzeren Kante dran gestoßen, da war der Riß da...

Der Rahmen da drunter ist nat. nicht sichtbar.

Irgendwas zu beachten?
Liegt unter dem Kunststoff direkt der Rahmen?
Undichtigkeit?

Gruß,
Christian

Da kann doch höchstens der Kunstoffüberzug gerissen sein. Darunter ist doch der Magnesiumrahmen.
Oder war das ein richtiger Bumms?

Hi,

naja, man sieht ja nichts dazwischen, nur eben so ein leicht abgehobener Riss, wirklich klein, aber kein darunter leigendes Material...

Der Stoß ist ja schon kräftiger, sonst wäre es ne Schramme, aber nicht soooo kräftig, damit das ein langer Riß wurde...

Keine Ahnng, was sein könnte, da alles nach wie vor 1A funtkioniert, keine Probleme, optisch ja auch kaum wahrnehmbar, da < 1 cm und am Rande...

Christian

Foto wäre super :)

Ansonsten würde ich vorsichter sein jetzt bei Touren wo es vielleicht regnet oder feucht ist usw.

also wenn es dir um die Dichtheit und Festigkeit geht würde ich evtl. vorsichtig mit einem Dremel den Riss erweitern und dann versuchen mit zwei komponenten Kleber die Stelle wieder abzudichten. Wenn der Kleber ausgehärtet ist ist er fester als das Ausgangsmaterial.
Alternativ die Kamera mal zum Service bringen und dich beraten lassen

Danke euch!

Werde mal am Abend ein Foto einstellen, dann sieht man das besser.

Ist aber kein Riß, wo man wirklich den Spalt bzw. eine Lücke sieht.
Wenn man mit dem Finger drüber geht, ist natürlich eine kleine "Kante" bzw.
Erhebung da, man kann aber nicht reinschauen oder so...

Gruß,
Christian

Ich sehe hier kein Problem. Aber stell doch zur Sicherheit mal eine Foto des Schadens ein.
EDIT: zu langsam, warte bis am Abend :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde wie schon vorgeschlagen den "Riss" anarbeiten bit nem Drehmel oder Gravierwerkzeug und dann 2K kleber oder Flüssigkunststoff drauf.
wenns Trocken ist abschleifen, lackieren (oder auch nicht) und gut sein lassen ^^.

AW: Kleiner Riß im Gehäuse...BILDER

Hier sind die Fotos dazu, ist recht klein die Stelle, daher fragt sichs, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht!?

Christian

AW: Kleiner Riß im Gehäuse...und noch eines

...damit der Größenunterschied besser rüber kommt...

Ich sehe schon darunter liegendes Meterial, und sogar einen Riss. Die Gummierung ist ja schwarz!

Einen Riss im Magnesium?:eek:

Ich, an Deiner Stelle, würde mal einen Canonservice aufsuchen und das von einem Techniker betrachten lassen. Und die Kamera checken lassen!!!

Du kannst hier noch tagelang rätseln und kommst doch zu keinem Ergebnis.

Ja ist ein klarer Riß im Magnesium, aber so auch nur ein Schönheitsfehler, die Kamera wird dadurch auch nicht wesentlich undichter. Wenn noch einen Schlag auf die Stelle bekommst fliegt aber die ganze Ecke weg, die hängt jetzt nur noch am seidenen Faden. Entweder so lassen und ignorieren oder eine neue Rückwand, musst selbst entscheiden.

Das ist eindeutig ein Riss im Magnesium.
Mit dem selber kleben wäre ich äußerst vorsichtig. Du weißt ja nicht vohin der Kleber im Inneren fließt! Wenn dadurch innen eine Mechanik blockiert wird ist der Schaden wahrscheinlich weit größer (=teuerer) als wenn man das Gehäuseteil ersetzt. Das Mg-Spritzgussteil wird wohl nicht die Welt kosten, aber es kommt halt die Arbeitszeit dazu. 200€ (geraten) sind da schnell zusammen.
Die Alternative ist alles so zu lassen wie es ist und darauf zu achten daß kein Wasser eindringt. Du könntest zu diesem Zweck ein Stück schwarzes Isolierband über die Stelle kleben. Das sollte eigentlich reichen.

Danke euch...

Da ist alles dabei, vom egal, nicht soo schlimm, bis einschicken bzw. zum Service, verkleben, austauschen etc... ;)

Die Größe kommt leider nicht so korrekt rüber, sind ca. 0.8 cm, maximal, nur so zur Orientierung...

200 EUR +/- wären allerdings nicht angemessen für sowas, oder?

Man könnte das ja überlegen, wenn das größer wird, aber so!?
Da liegt direkt ja auch der Metallrahmen, soviel ich weiß, daher!?

Christian

Klar ist da alles dabei. Was erwartest Du denn von hier? Fernheilung?

Zu welchem Vorgehen tendierst Du denn jetzt?

...

200 EUR +/- wären allerdings nicht angemessen für sowas, oder?

...

Christian

Finde ich auch eine Frechheit das ein Techniker die halbe Kamera zerlegt und ein neues Magnesiumteil einbaut und das dann so viel kosten soll....
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
- Laß dir mal die Heizung warten
- Laß mal eine Inspektion am Auto machen
- Bestelle Dir mal irgendeinen Handwerker

und dann überlege noch mal ob 200 Euro angemessen wären (falls die überhaupt reichen)

???

Was soll das denn?

Das Teil ist in 5 Minuten aufgeschraubt, Teil dran, fertig!?

Von mir aus wäre es so teuer, das meinte ich aber ja egtl. nicht.

Meine eher, dass der kleine Riß in echt kaum zu sehen ist und daher überhaupt gerechtfertigt ist, dran zu gehen.
Man kann nciht "reinschauen", sieht den Metallrahmen drunter nicht.

Wen das auplatzen würde, die Stelle größer wird, dann ok, aber so?

Nur darum geht es...

Warum sollte das generell die Kamera bei der Funktion stören oder ähnliche Probleme...

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten