• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Gehäusedefekt K10D...

Servus!
Hab gerade mal kurz nachgeschaut aber ich
hab wohl auch so ne "Macke".
Werd mir aber morgen oder so nochmal ne Lupe
schnappen und dann der Sache mal genauer auf
den "Gehäuse"grund gehen (die Augen sind halt
im Alter nicht mehr die besten) :p
:ugly:
Gruß aus Gütersloh
Markus (377)

Guten Abend zusammen.
Über Was "man" sich Alles Gedanken macht ...:confused:. Die "Kante" ist eine Gußkante - mehr nicht :ugly:. Wenn ihr mal mit einer Taschenlampe diese ominöse "Kante" in linker Richtung bis zum Displayrahmen verfolgt, werdet ihr da keinen abrupten Übergang finden. Links vom Display ist`s doch genauso ... Nur das Loch macht mich etwas stutzig; an meiner Cam befindet sich ein Solches etwas zurückgesetzt in der Bodenplatte - sowie logischerweise noch sechs Andere. Diese dienen der Aufnahme von Positionierungsbolzen des BG, damit Dieser "richtig" sitzt (nicht schief etc.). Der "Abplatzer" könnte entstanden sein, als die Cam eventuell mal "etwas unsanfter" an z. Bsp. einer Gürtelschnalle oder so langgeschrappt ist.

Grüße

Andreas

Hm, hab jetzt mal meine eigene Kamera angeschaut. Die hat in dieser Ecke ebenfalls so ein halbrundes Loch, es ist aber deutlich kleiner als auf dem Foto.

Show pic!

Meine hat auch so ne winzige Kante - aber keine Abplatzer oder Loch - tippe auch eher auf Gusskante oder ähnliches...aber vielleicht ist es ja doch eine Serienschwachstelle - wer weiss - werde das mal genauer beobachten...

cola

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht aus wie abgeplatzt - oder aber ein "Gußfehler" (vielleicht nicht richtig aus der Gußform gelöst) :confused:. Ihr habt mich schon so "wuschich" gemacht, daß ich grade nochmal alle Winkel meiner K10D mit einem Halo - Strahler inspiziert habe - aber Nichts auffälliges zu entdecken.
MBurock : Fangen eure Seriennummern mit 228 an? Also die, bei denen es ein Problem gibt.
Gruß Marc
Meinst Du, daß dieser eventuelle "Materialfehler" nur eine bestimmte Serie betrifft?
Bei meiner Cam mit S/N 224..... keine Auffälligkeiten am Gehäuse.

Grüße

Andreas

Meine hat auch S/N 224 und diese Auffälligkeit auch nicht, obwohl sie schon 2 unabsichtliche Ausflüge hinter sich hat.

Hallo,
da wir dieses Erscheinungsbild nicht haben, wird Es vielleicht wirklich nur einige Geräte betreffen? Obwohl: wenn das in dem Tempo weitergeht, werden bis morgen Abend wohl etliche Kameras dazukommen :eek:. Wenn jetzt noch Kameras mit der S/N "224..." dazukommen, wird`s aber "unübersichtlich" ... Ich lass` mich überraschen - und sage erstmal Allen "Gute Nacht" ;).

Grüße

Andreas

Tjoa...bei mir isses och das S/N Band "228...."

Bin gespannt wieviele sich hier noch melden, hätte nicht gedacht das es scheinbar des öfteren vorkommt.

Gruß
Christian

Vielleicht ist es ja ein neues Feature... Die Entstaubungsöffnung der Sensorreinigung...Irgendwohin muss ja der abgeschüttelte Sensordreck verschwinden...:D

Vielleicht ist es ja ein neues Feature... Die Entstaubungsöffnung der Sensorreinigung...Irgendwohin muss ja der abgeschüttelte Sensordreck verschwinden...:D

*Patsch* DAS isses! :D

Könnte aber auch ne Öffnung sein, damit der Sensor vernünftig verdrecken kann ;) Sonst macht die Sensorreinigung ja kaum nen Sinn :angel:

Meine Cam hat seit gut 2 Monaten diesen "Defekt". Inzwischen seh ich es locker, ist halt nen Gebrauchsgegenstand und solange ich die Cam nicht mit Tesafilm etc zusammenkleben muß, passt es schon

also bei meiner k10 ist alles bestens, nichts abgeplatzt keine löcher.

serienn. 2452

tippe mal der interne sollbruchstellencounter geht bei euch einfach was vor...

hmmm ... hab jetzt mal meine gx-10 unter die lupe genommen und auch nichts endeckt. aber ich werd da wohl oefter mal nachgucken.

lg
christian

Hallo.
Ich habe noch einmal die Bilder von meiner ersten K10D nachgesehen, auch darauf war kein Riss oder Loch zusehen, Meine zweite K10D hat diese Ausbrüche auch nicht, auch keine Risse.

So wie es sich darstellt, ist es auch keine bestimmte Serie die davon betroffen ist, ich vermute mal so eine Art Sollbruchstelle, die aber wohl nicht so geplant war, sondern durch Spannungen im Material auftritt.

Na dann herzlichen Glückwunsch Pentax, da kommt wohl eine Lawine an Reklamationen auf euch zu!:rolleyes: Was man ja auch bedenken sollte, die Böden aus der laufenden Produktion werden die gleichen Schwächen aufweisen, also hat ein Auswechseln nur einen kurzzeitigen Erfolg.:(

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten