• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

pinky0073 #1955
Glückwunsch, du hast auf den(!) richtigen Pollen focussiert!

Tigerin #1956
Da nicht für, das Gesicht grinste mich so an, das musste einfach ich posten!
Genau das hat mich auch an dem verblühten Mohn gereizt, Licht war etwas schwach am Abend, aber da der folgende Regen die Aufnahme eh unwiederholbar gemacht hat ...
Schöne Komposition, Schärfe und Bokeh passen genau zueinander.

p'itti #1957
Schöner Schärfeverlauf, auch der Hintergrund passt dazu. Da hätte ich aber eventuell etwas kürzeres (90-105mm) benutzt.

lonicera66 #1959
Wirkt nebelhaft, kalt, nicht uninteressant, aber nicht genau mein Ding ...

lonicera66 #1961
Danke, und ja, du hast mit der Mitte recht, aber irgendwie habe ich mir das angewöhnt ...

Lu_rik #1968 Danke!
Eiegntlich mag ich es lieber, wenn der Fokus mittig auf der Blume liegt, aber hier ist der nach hinten geschobene Fokuspunkt wirklich gut gelungen!

Tigerin #1973
Das sieht man! Schärfe auf den Punkt und VG / HG perfekt aufenander abgestimmt!

pinky0073 #1974
Um die Uhrzeit habe ich mich gerade in Richtung Bad gequält ...
Schön. :)

Airball #1975
Interessant. Verblühte Blüten haben was, sind aber nicht immer umzusetzen. Deine gefällt mir!

Lu_rik #1978
Schöne Margerite, mit gut durchgezeichneten Strukturen in den weissen Blütenblättern - gefällt mir!

lonicera66 #1980
Näher dran ist hier besser, ist aber immer noch nicht ganz mein Ding ...

Weil gerade Konserven angesagt sind, hier auch eine von mir. Dieses mal habe ich das Tamron 90mm an die Oly geschraubt (Schade, dass es Adaptall nicht für AF gibt ...!) :

Stefan, schöner Bildausschnitt bei deiner Margeritte!
Klasse die Schärfe auf dem Blütengelb und sie sieht aus, wie ein Abbild der Sonne.
Interessant wäre für mich noch ein Bild gewesen, wo die ganze Blüte scharf wäre.
Ich habe dir nochmal zwei Beschnitte von meinem Mohnblumenbild angehängt. Hatte nämlich auch mehrere ausprobiert. Wenn ich die Blüte höher nehme, muss ich was von dem Bokehkraut abschneiden, was ich schade finde.

Loni, dein heutiges gefällt mir noch viel besser als das von gestern! Es ist wunderbar verträumt, hat super schöne Farben und eine klar erkennbare Schärfe.
Wird immer besser, super schön! :)
Geht es dir besser heute?

pld, danke für deine lieben Kommis wieder :)
Dein Butterblümchen gefällt mir gut, besonders die Lichtstimmung auf dem Bild!
Das I-Tüpfelchen ist der Tropfen, klasse gesehen!
Evtl könnte ich mir einen quadratischen Beschnitt gut vorstellen!

Das Mittige solltest du dir ein bisschen wieder abgewöhnen, wenigstens ab und zu, manchmal sehen Bilder mit einer anderen Gestaltung einfach spannender aus. Und ich weiß, dass du das kannst! :)

So, im Anhang noch zwei andere Beschnitte meines Mohnblümchens. Bitte nicht extra kommentieren, sind nur eine Reaktion auf Lu_riks Kommentar!

So guten Morgen Ihr lieben, vielen Dank Euch allen für die tollen Kommentare anbei mein heutiges Bild aus dem Archiv KOmmies folgen später ich wünsche Euch einen schönen start in den Tag

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255901[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen zusammen!
Ich hab heute mal was anderes für euch, Loni, weißt du, was das ist?
Leider war die Sonne schon fast weg, ich musste das letzte Abendlicht nutzen.
(PS: es war schon eine Stunde später als in den Exifs)
Dafür mag ich die Strukturen auf dem Bild.
Bin gespannt, ob es euch gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255929[/ATTACH_ERROR]

Heute gibt's von mir ein Foto ganz ohne Bokeh. Es handelt sich dabei um eine meiner weißen bis zart-rosa farbigen Clematis-Pflanzen, die ein einziges Blütenmeer waren, bis heute nach ein "kleines" Unweitter der Blütenpracht ein jähes Ende machte. :grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255938[/ATTACH_ERROR]

@lonicera66, zu #1980: Das Foto schaut interessant aus. Gefällt mir bislang von deinen Freelensing-Fotos am besten, weil eine gewisse Schärfe und sogar die Strukturen des Blattes erkennbar sind. Das Bokeh passt auf jeden Fall auch sehr gut!

@pld1569, zu # 1981: Die Blüte an und für sich ist zwar scharf abgebildet, aber wohl etwas unterbelichtet. Das Bokeh ist sehr ruhig, aber irgendwie verrauscht, was mich bei deiner 250-er Iso schon irgendwie wundert. Ist das ein Crop? Vom Bildaufbau her ist mir die Blüte zu zentral angeordnet. Highligh ist auf alle Fälle der Wasser tropfen!

@pinky0073, zu #1983: Auch hier habe ich erst mal eine Frage: wie schaffst du es mit einer 10-er Blende einen nur so geringen Schärfebereich zu erzeugen? Wenn ich mit einer 10-er Blende hantiere, dann ist die ganze Blüte vollkommen scharf. In deinem Fall aber irgendwie nur die vorderen Blütenbläter. Zum Bildaufbau: Etwas gewagt, ich würde die Blüte nach rechts setzen, da sie perspektivisch nach links ausgerichtet ist. Aktuell hat es den Anschein, als würde die Blüte "vom Bild wegsehen". Nach all den Beanstandungen gibt's aber auch was positives zu berichten: Das Bokeh ist absolut gelungen.

@Tigerin zu #1984: Ich weiß was das ist. Das gehört zur Gattung der "Sempervivum", auch Hauswurz genannt. Nicht so schön ist die Tatsache, dass jede blühende Pflanze nach Ende der Blütezeit eingeht. Fototechnisch wieder super umgesetzt! Die Farben sind sehr stimmig und die kräftige Blütenfarbe ist das absolute highlight! Tolles Foto!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen hier mal ein kleiner Beitrag von mir!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2256030[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2256032[/ATTACH_ERROR]

Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht!

@pinky0073 Danke für die Info!
@pinky0073, #1974 Farben und Kontrast gefallen mir sehr gut...alles im allen ein interessantes Bild

@Airball, #1975 schönes Farbzusammenspiel trotz der Welke macht diese Bild lust auf den Sommer! Toll!

@Lu rik, #1978 Schönes Bild! Frag mich nicht wieso aber es hat eine beruhigende wirkung auf mich!

@lonicera66, #1980 Interessant aber nicht so meins...

@pld1569, #1981 Blüte toll abgebildet...hat aber irgendwie eine düstere/matte Stimmung gewollt?

@pinky0073, #1983 Bokeh sehr schön! Die Blickrichtung der Blume nicht ganz nach meinem Geschmack

@Tigerin, #1984 Toll!

@Airball, #1985 Gefällt mir auch sehr gut!

Lg
Slex

Zuletzt bearbeitet:
@ Slex87 ich glaube Du bist neu hier in diesem Thread wenn ja ersteinmal Herzlich Willkommen. Bitte leese den Titel und den 1. Start Thread, für jedes Bild welches Du hier hoch lädst bitte die Bilder der letzten 24 Std alle Kommentieren. vielen Dank so lernen wir alle und machen uns Gedanken zu den jeweiligen Bildern.

Nun zu Deinem Bild, zum 1) Bienen Hummeln ect. sind recht schrwierig da Sie auch sehr schnell sind, Aber Dein Bild rauscht schon sehr stakr was glaube ich nicht am ISO 320 liegt sonder am starken BEschnitt und das Du vll etwas stark aufgehellt hast oder? zudem ist der Fokus leider nicht auf dem Instekt.

das 2. Gefällt mir besser aber hier hast du ein Paar Blüten angeschnitten wenn Du das bewusst machst okay aber hier sieht es eher zufällig aus. Farben und Bekeh passen meiner Meinung nach hier besser.

@ Airball Danke für Deinen Kommentar, ich war sehr dicht am Objekt dran so bleiben auch bei Blende 10 nur ein paar mm Außerdem ist der Sensor größer was das auch noch verstärkt.
Zu deinem Bild das gefällt mir dieser "tiefe Einblick" sehr schön vll kannst Du hier mit der Tonwertkorrektur noch etas mehr brilianz herausholen.

@ Andrea Die Blüte sieht :top: aus der HG hmmm ist ein Weg oder Sand oder ? hmm den mag ich leider nicht so aber auch der Stengel ist außergewöhnlich. Die Dir so wichtige Stimmung, ich finde die Blüte lacht mich so richtig an!:top:

@ pld1569 Blüte und Stempel schön im Fokus leider rauscht es stark Blüte stakr von oben ist Gewöhnungsbedürftig aber es gefällt

@ Loni ja ja Freelesing Bild und ich kommen nicht so zusammen das weißt Du sorry.;)

@ Lu_rik schöne Konserve! nein Hochformat habe ich nicht probiert ich mag die Hochformatbild nicht so sehr verscuhe es zu vermeiden (wo es sinn macht klar) Deine Draufsicht finde ich hier klasse tolle Schärfe überall und Bekeh top :top:

Das Rauschen ist mir jetzt erst aufgefallen!Liegt denke ich na der Anpassung der Sättigung und des Kontrastes. Das Bild war auch eher ein schnell Schuss!

Bild 2 war eigentlich so gewollt evtl. wäre es anders besser gewesen!

Ingo, dein heutiges Bild gefällt mir bisher am besten aus deiner Serie.
Das Bokeh ist wieder schön ruhig, aber noch mit Strukturen, die Blüte sehr schön scharf. Die Kontraste sind immer noch hart, aber die Details der Blüte sind gut erkennbar. Bei diesem Bild gefällt mir auch die Bildgestaltung gut, die Blüte ist schön, ein wenig diagonal, ins Bild eingeführt.
Machst du solche Bilder von Stativ aus? Wenn ja, hast du ja eine Hand frei...versuche doch mal mit einem Blatt Butterbrotpapier die Blüte etwas abzuschatten. Dann wird das Licht weicher.
Das untere auf meinem Bild sind Steine, das ist eine Art Steingarten gewesen.
Danke für deine Rückmeldung zur Bildstimmung, freue ich mich drüber! :)

Airball, dein Bild finde ich super! Klasse Schärfebereich und Farben, interessante Strukturen. Evtl hättest du die Stempel noch wenig nach oben und links schieben können, aber auch so gefällt es mir sehr gut!
Vielen Dank für deine Pflanzenbestimmung und dien Lob, freut mich! :)

Slex, auch von mir willkommen hier im Thread! Danke, dass du nach Pinkys Hinweis gleich mit kommentiert hast!
Ich habe da noch eine weitere Bitte an dich. Würdest du deine Bilder zukünftig bitte etwas kleiner einbinden? Bis 1000 Pixel Breite und bis ca. 800-900 Pixel Höhe. Manche von uns haben einen kleineren Bildschirm und müssen sonst so viel scrollen, auch um die Kommentare zu lesen. Danke dir!
Zu deinen Bildern: Bild 1: schöne Farben und ein schöner Schnappschuss, wie du selbst sagst. Einfach mal weiter solche Situationen üben, dann werden die Flugtiere immer schärfer :)
Bild zwei hat ebenfalls schöne Farben, ich mag diese Blüten sehr und sie sind dankbare Fotomotive. Die Schärfe passt hier gut und das Bokeh ist sehr schön!
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich versuchen, keine Blüten anzuschneiden, dann sieht ein Bild in sich abgeschlossener aus. Also nach einer Blüte Ausschau halten, die sich etwas mehr freistellen lässt, und dann die anderen Blüten weich ins Bokeh nehmen, wie du es hier schon gemacht hast. Insgesamt aber ein schönes Bild!

Ich hab heute mal was anderes für euch, Loni, weißt du, was das ist?

Semperivum - gemeiner Hauswurz...:)

Am Haus gepflanzt, soll er vor Blitzschlag schützen...ich habe auch welche, habe sie aber noch nie blühen sehen!!!:eek:

Ich muß noch Kommies abgeben, muß aber noch viel schaffen zu Hause...sollte ich heute nicht mehr dazu kommen, hole ich es morgen vormittag nach.

So Ihr lieben anbei mein heutiges Bild Die Kommentare folgen später

Gruß Ingo

ps.: heute mit Bewohner und extra für Andrea :lol::D ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2257136[/ATTACH_ERROR]

So, heute gibt's nochmal eine schon abgeblühte Pflanze - einen lila Zierlauch mit zartem Himmesl-Bokeh. Ich hoffe es gefällt Euch. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2257210[/ATTACH_ERROR]

Die Kommentare fallen heute etwas spärlich aus...

@pinky0073, zu #1992: Tolles Foto! Die Farben wirken sehr harmonisch und auch die Schärfe sitzt perfekt. Das Bokeh weist eine schöne Struktur auf und passt super zu der Mohnblume. Vom Bildaufbau her hätte ich die Blüte weiter links angesiedelt, das sie einen minimalen Rechts-Drall aufweist. Ansonsten aber ein klasse Foto!

Zuletzt bearbeitet:
So nun ein paar Kommentare

@ Andrea vielen Dank für Deinen Tip mit dem Papier werde ich mal umsetzten aber diese Blumen waren Freihand :D
Schön das es Dir sooo gut gefällt das freut mich sehr :lol:

@ Airball auch sehr schön Deine abgeblüte gegen den Himmel gerichtete Blüte. Schön wenn Du auch mal etwas anderes Perspektive ect. probierst ich Glaube mit einem grünen HG wäre es noch schöner.

@ Airball auch sehr schön Deine abgeblüte gegen den Himmel gerichtete Blüte. Schön wenn Du auch mal etwas anderes Perspektive ect. probierst ich Glaube mit einem grünen HG wäre es noch schöner.

Also evtl. versteh ich dich jetzt falsch, aber dies ist bislang mein einziges Foto mit einem reinen Himmels-Bokeh. Evtl meinst du ja, dass es es schön ist, dass ich mal was anderes ausprobiert habe. Ich müsste nochmal nachsehen, aber ich glaube, dass ich auch noch ein Foto mit grünem HG habe. Mit dem Himmel als HG kommen die Strukturen m.M. besser rüber.

Also evtl. versteh ich dich jetzt falsch, aber dies ist bislang mein einziges Foto mit einem reinen Himmels-Bokeh. Evtl meinst du ja, dass es es schön ist, dass ich mal was anderes ausprobiert habe. Ich müsste nochmal nachsehen, aber ich glaube, dass ich auch noch ein Foto mit grünem HG habe. Mit dem Himmel als HG kommen die Strukturen m.M. besser rüber.

Hmm ich drück mich mal jetz anders aus ich finde es immer gut mal andere Perspektiven und Blickwinkel auszuprobieren da lernt man immer dazu. Das wollte ich dir dazu sagen und Dich ermutigen weiter immer mal etwas anderes auszuprobieren.
Ja es Gefällt mir zeig auch mal deines mit dem grünen HG.

Gruß Ingo

Hm. Bitte sehr, mein erstes brauchbares Bild mit meinem neuen Minolta Rokkor 50mm 1.7 @ Sony NEX-5N. :)

2aj0u50.jpg

Ich freu mich über Kommentare. c:

Hachje. O:

@airball: Darf ich fragen, mit welchem objektiv genau du das gemacht hast? Gefällt mir richtig gut, allerdings könnte das Bild etwas Bearbeitung bezüglich der Farbe vertragen. :) Wirkt mir aktuell zu dynamisch und übernatürlich, das passt mir nicht so...
@pinky: Farblich find ich's stimmig, allerdings ist das Motiv etwas langweilig. :) Auch hier könnte eine unnatürliche Bearbeitung wohl mehr "Leben" und Charakter mit rein bringen. o:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rebirth, willkommen hier im Thread und schön, dass du dein schönes Bild hier zeigst.
Und du möchtest gerne Kommentare haben dazu.
Bitte lies dir mal den ersten Post in diesem Thread durch.
Dies ist ein Kommentarthread, in dem wir es so halten, dass jeder, der ein Bild hier zeigt, auch die Bilder der letzten 24 Stunden kommentiert. So haben alle was davon und es macht mehr Spaß!

Hallo liebe Freunde des "kleinen Frühlings". Hätte nie gedacht, daß es der Thread bis zum post #2000 schafft! Das ist Der Verdienst von Euch allen, die den Thread mit vielen wunderhübschen Bildern gefüllt haben. Dafür ein herzliches Dankeschön an Euch👏👏👍😃! Besonderen Dank an Dich Andrea, Dein Engagement ist schon enorm:)! Leider fehlt mir im Moment, aus besonderen Gründen die Zeit, regelmäßig reinzuschauen!*
Hoffe, daß sich das bald wieder ändert! *Bis dahin, liebe Grüße an Euch und viele schöne Bilder! Erhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten