• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Sag mal Andrea was machst Du denn am 21.06. also am Sommeranfang mit dem kleinen Frühling? schließt Du ihn und startest Du den Großen Sommer :lol:;):confused:

So mein heutiges Bild ie Kommentare folgen heute abend.

Achso im HG das ist kein Maschendrahtzaun falls einer auf die Idee kommen sollten hier standen Gräser in diesem Muster vor Ort sah es ganz nett aus.

LG Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2252051[/ATTACH_ERROR]

Sag mal Andrea was machst Du denn am 21.06. also am Sommeranfang mit dem kleinen Frühling? schließt Du ihn und startest Du den Großen Sommer :lol:;):confused:

jo, habe ich auch schon gefragt...:D

@ pitti

ein wunderschönes Habichtskraut, übrigens die einzige, orange Blume, die bei uns in D wild wächst...

Ich habe sie mir letztes Jahr in den Garten geholt, aber sie ist nicht wiedergekommen :grumble:

Hallo...

Ich muss im Moment jede freie Minute ausnutzen, um hier ein paar Kommentare loszuwerden.
Bin im Moment etwas eingespannt...:(

kraxla1:
#1914 - Erhard, Deine Collage gefällt mir insbesondere hinslichtlich der Farben und der Schärfe recht gut.
Allerdinsg sind die einzelnen Bildchen vom Bildaufbau her nicht so mein Fall. Z.T. hast Du das Blütenstempelkissen (oder was sind diese Härchen?) abgeschnitten oder es verschwindet im Schatten.

pinky0073:
#1915 - Ingo, der Bildaufbau gefällt mir gut, auch zeigst Du sehr viele feine Details der Pflanze. Die Schärfe hast Du perfuf die Blütenstempeln gelegt. Die Lichter im Hintergrund gefallen mir perslnlich gut. Schönes Bild :top:

Airball:
#1916 - bei Deinem Bild mag ich die farbe gelb und grün, die gut miteinander harmonieren.
Auch die Schärfe scheint gut zu passen. Der Hintergrund ist mir etwas unruhig, um ein Härchen in der Suppe zu finden und ich finde das Gelb fast zu dominant.

Tigerin:
#1917 - Andrea, tolle Schärfe und ein super Hintergrund. Die Farben und die Flares sind echt toll :top: Da wirkt die Blüte schon fast ein wenig blaß dagegen.

pinky0073:
#1922 - Ingo, das Bild ist meines Erachtens technisch bestens umgesetzt. Starke Schärfeleistung, ein Bild mit toller Farbe, vielleicht etwas mittig. Allerdings spricht mich das Bild nur auf der Vernunftebene (technische Umsetzung) an, auf der emotionalen Ebene nicht so. Warum das so istr, kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht genau erklären...:o

Airball:
#1923 - bei diesem Bild gilt Ähnliches, wie bei deinem vorherigen. Die Bildkomposition gefällt mir etwas besser. Schärfe und Farbe passen. Das Gelb ist sehr hell.

Panamera:
#1925 - Hallo hier im Thread.
Dein Bild weist zwar eine gute Schärfe im Bereich der vorderen Blütenblätter auf. Allerdings wäre mir hier eine etwas größere Schärfenebene lieber gewesen. Die Mitte der Blüte fängt nämlich schon an, im Unschärfebereich zu verschwinden. Außerdem hätte ich die Blüte entweder weiter nach rechts gesetzt oder es mal im Hochformat versucht. So ist sie schon ziemlich mittig.

venpix:
#1927 - schade, dass es windig war, man merkt die fehlende Schärfe schon etwas. Das Bokeh mag ich trotzdem.

p'itti:
#1931 - nein, das Rauchen stört mich auch nicht so. Eher, dass es etwas unscharf wirkt. Ich bin gerade noch am Überlegen, wie ich das Bild finde, irgendetwas stört mich, wahrscheinlich der Bildaufbau. Die Akelei ist eine undankbare Blume zum fotografieren, finde ich. Vielleicht mal im Hochformat versuchen?

Tigerin:
#1933 - Andrea, dieses Bild besticht vor allem durch Schärfe. Auch der Hintergrund mag zu gefallen. Farbe ist ja diesmal nicht so drin, weil die Blüte noch fast geschlossen ist. die Stängeln links stören mich etwas. Ist die Pflanze so gewachsen, wie Du sie aufgenommen hast, oder hats Du die Kamera verkantet, damit die Blüte gerade auf dem Bild erscheint? Mir wäre wohl ein etwas geraderer STängel lieber gewesen.

p'itti:
#1939 - diesen Hintergrund habe ich deswegen so homogen hinbekommen, weil er
a) tatsächlich so homogen einfarbig war (Holzzaun),
b) die Blende relativ weit offen ist und
c) das Objektiv gut ist...
Das sollten eigentlich die Hauptfaktoren für ein gutes Bokeh sein.

Toni84:
#1940 - Toni,hallo hier!
Das Bild ist Klasse :top: Mir gefällt zum einen die perfekte Schärfe auf der Blüte. Auch mag ich diese Art und Weise der Bildkomposition. Auch die Farben des Bildes sind super. Ganz tolles Bild!

pinky0073:
#1942 - Ingo, diese Bild gefällt mir nicht so gut. Der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig. Außerdem erscheint es mir so, dass die Schärfe auf den Knospen liegt nd nicht auf der geöffneten Blüte. Hätte mir dort besser gefallen.

p'itti:
#1943 - hier hast Du doch Deinen tollen Hintergrund :top:
Das erste Bild gefällt mir besser als das zweite. Es hat ein Top-Bokeh, die Schärfe sitzt und der Bildaufbau ist auch gut, vielleicht einen ganz kleinen Tick zu hoch gesetzt. Aber ein schönes Bild!

Mein heutiger Beitrag kommt gleich...

p'itti Super freigestellt und klasse bokeh!

pinky Schärfe sitzt mir bisschen zu weit hinten, bokeh ist mir aber nicht zu unruhig ;)

Toni Klasse Bild, das Orange find ich aber etwas arg strange ;>

Panamera Vordergrund und oberer Hintergrund gefällt mir super, unten finde ich es auch zu unruhig irgendwie

Andrea Gefällt mir richtig super, v.a. auch die Rundung vom Halm und die Blüte selbst.

Ich hab hier nochmal eines aus der Ecke "S******-Wind-Weh-Doch-Wo-Anders" :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2252543[/ATTACH_ERROR]

@ Stefan schade das Dir mein Bild heute nicht so gefällt naja kann man nix machen

@ venpix hmm so weit hinten finde ich meinen Fokus Punkt nicht Dein Rechter Tropfen ist im Fokus leider nur der rechte interessantes Bild. Aber so richtig Frühlinghaft finde ich es jetzt nicht aber das ist ja geschmackssache.

@ p'itti tja war ich wohl nicht in Deinem Garten :lol:
Ich habe meine aus Hamburg mitgebracht.
Fokus, Bildaufbau und Bokeh passen prima

@ Stefan tolles blau echt schön ich dachte jetzt habe ich die Kommentare durch und da kommst Du allso gleich hinter her. Technisch sauber aber viel wichtiger tolle Stimmung ! gefällt mir sehr gut

Ingo, danke für Deinen Kommentar.
Vielleicht liegt das mit Deinem letzten Bild auch daran, dass die anderen zuvor einfach noch viel besser waren. Alle Bilder können auch gar nicht gleich gut sein...

Meinen Kommentar war ich noch schuldig:

@pinky- Schärfe vielleicht ein kleines Stück nach hinten und das Licht könnte ein bisschen weicher sein, ansonsten gut.

@airball- Schnitt ist interessant gewählt, der blaue Streifen ist vielleicht nicht ganz optimal.

@lu_rik- Schärfe sitzt super, Hintergrund sehr angenehm.

@panamera- eventutell mal bei diesen Lichtbedingungen mit Abschatten des Objektes und leichten Überbelichten versuchen.

@tigerin- schöne Detailaufnahme, die zum Denken anregt.

@venpix- wenn die Bewegungsunschärfe durch den Wind nicht wäre, dann wär das in meinen Augen eine 1+ mit Sternchen :top: Schnitt, Bokeh, Licht und Objekt sind sehr, sehr stimmig gewählt.

@venpix- Das strange Orange in dem Bild von gestern resultierte aus der untergehenden Sonne und dem Laub, aus welchem die Buschwindröschen wuchsen, nix manipuliertes, ist aber sicherlich Geschmacksache.

guten abend,
danke für die kommentare, scheint mein neuzugang erfüllt nicht nur meine vorstellungen. . .

@lu_rik1947 tolles, scharfes blau vor etwas unruhigem hintergrund
hinsichtlich der akelei kann ich dir nur beipflichten, aber schnön sind sie trotzdem, vielleicht zeige ich noch mal was mit dem neuen makro, wenns wetter mitspielt

@venpix1946 tja das mit dem wind, dazu noch ein so „langes“ motiv, da bin ich bzgl. Iso nicht unbedingt zimperlich, 25stel sind dann eben bei wind immer zu lang

danke lonicera, habichtskraut, gut zu wissen

@pinky1942 schwierig sind die mehrfachblüten, trotz blende 8 nicht so richtig scharf, würde ich sagen

@toni1949 blume im sandsturm würde ich titulieren, schöne aufteilung, hast du vorne rechts blüten retuschiert?, farblich ist die scharfe blüte ein bisschen blass

dann wäre ich noch so frei und trage noch eine brombeere bei

p'itti

Entschuldigung, dass ich so lange weg war, aber Beruf, Familie und einmige private Probleme haben meine Zeit aufgefressen... deshalb auch nur Kommis für heute und gestern.

pinky0073 #1922
Definitiv, Licht und Schatten und ein perfekter Focus zeichnen dein Bild aus!

Airball #1923
Schöner Schärfeverlauf!

Lu_rik #1924
Brombeere? Auf jeden Fall toll eingefangen!

Panamera #1925
Focuspunkt ein bisschen weiter nach hinten fände ich besser, alternativ etwas stärker abblenden.

venpix #1927
Interessante Tropfen!

p'itti #1931
Wirkt ein bisschen weichgezeichnet, gefällt mir aber!

Tigerin #1933
Grinst da die Blüte aus der Knospe? Schön gesehen und umgesetzt!

Toni84 #1940
Hmm. Die Blüte ist perfekt focussiert, aber irgendwie stört mich dieses unruhige Braun ...

pinky0073 #1942
Perfekter Focus (der Spinnfaden), gut umgesetzt.

p'itti #1943
Schön asymmetrisch umgesetzt!

venpix #1946
Hehe, ging mir die ganze Zeit genauso, aber den Tropfen hast du gut getroffen, der Schärfeverlauf ist spannend!

Lu_rik #1947
Dieses Blau ... irgendwie bekommt man das nie so ganz hin, ich meine, dass da noch ein Tick ins Lila dabei sit, aber ich bin auch immer wieder über meine eigenen Ergebnisse frustriert, weil es nie klappt, weder analog noch digital ...

p'itti #1952
Perfekte Schärfeebene - Blüte und Knospen, sehr sehr spannend!

So, mein heutiger Beitrag. Ist nicht perfekt, aber ich mag das Bild trotzdem sehr:

@p'itti
In diesem Bild ist nichts retuschiert. Vordergrund, Hintergrund und Gegenlicht wurden so platziert, dass möglichst alles verschwimmt und nichts übrig bleibt außer dem "Hauptdarsteller" und einer leichten Marmorierung im Bokeh. Das Bild wurde mit einer 1d und einem 180er Makro bei Offenblende gemacht, daher die geringe Schärfentiefe und das Verschwimmen der anderen Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
So Ihr Lieben anbei mein Bild für Heute die Kommentare folgn wie immer etwas später.

Ohne Stack muss man sich leider entscheiden welche Polle scharf sein soll

Gruß Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253161[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen im kleinen Frühling!
Danke für eure Kommentare zu meiner Mohnblumenknospe, schade, dass keiner von euch, außer pld, etwas in dem Bild gesehen hat :)

Toni, willkommen hier im Thread und danke, dass du gleich mit kommentierst!
Dein Bild finde ich klasse, wunderschönes, weiches Licht, knackige Schärfe und schön minimalistisch.
Wenn ich rummosern soll, dann würde ich die Blümchen gerne geringfügig tiefer im Bild sehen.
Das ändert aber nichts an deinem wunderschönen Bild.

Ingo:
Lustig, dass du mich das fragst, ich bin doch gar nicht die TO! :lol:
Aber als rechte Hand des Chefs :D ;) :lol: kann ich dir sagen, dass ich das noch nicht weiß und die Verhandlungen diesbezüglich noch nicht abgeschlossen sind :D ;)
Zu deinem Bild #1942: ich muss gestehen, das ist nicht so meins. Ich finde die Kontraste zu hart und den HG zu unruhig, die Blüten sehen durch die harten Kontraste sehr grell aus.
Solche Strukturen sind schön, aber dann müssten sie für meinen Geschmack etwas heller und weniger dominant sein, sonst stehen sie in Konkurrenz zum Motiv.
Sorry Ingo! :)
#1955: den scharfen Pollen hast du astrein getroffen, mini Tiefenschärfe. Der Blütenausschnitt gefällt mir, hat etwas von einer Sonne.

p´itti, hui, sehr schön, besonders das erste Bild! Klasse die Schärfe und Farben, ung bei der geschlossenen Blende noch so ein ruhiger HG, super gemacht!
#1952: auch sehr schön scharf und schöne Farben! Bildaufbau hätte ich evtl etwas anders gewählt, so dass die Blüte mehr Raum in Blickrichtung hat.
Was hast du denn für ein neues Spielzeug?

Stefan:
Tigerin:
Ist die Pflanze so gewachsen, wie Du sie aufgenommen hast, oder hats Du die Kamera verkantet, damit die Blüte gerade auf dem Bild erscheint? Mir wäre wohl ein etwas geraderer STängel lieber gewesen.
Nein, die Pflanze stand so, wenn ich mich recht erinnere.
Deine Kornblume finde ich wunderschön. Super die Farben und die Schärfe, und besonders schön der Farbverlauf im HG.
Gefällt mir wirklich super gut!

ven, den Tropfen hast du gut hinbekommen und die Spiegelung darin gefällt mir.
Die Farben deines Bildes finde ich auch sehr schön weich.
Was mich etwas stört, ist, dass der Ast scheinbar weiter vorne liegt, als der Teil mit dem Tropfen. Einen Schärfeverlauf von dem scharfen Tropfen ausgehend nach hinten unscharf verlaufend hätte ich wohl beim Betrachten harmonischer gefunden.

pld:
Tigerin #1933
Grinst da die Blüte aus der Knospe? Schön gesehen und umgesetzt!
DANKE dir, dass du mein Bild mit Fantasie betrachtet hast, so wie ich es mir gewünscht habe! Freut mich sehr :)
Du schreibst, dein Bild sein nicht perfekt, was natürlich im Auge des Betrachters liegt.
Ich sehe eine Blütenpracht, tolle Farben und ein verblühtes Mohnblümchen mit immer noch wunderschönen Rottönen, umgeben von kleinen Kamillenblüten. Die Schärfe in der Mitte passt und die unteren Ecken sehen fast so aus, als wäre das Bild mit einem Fisheye aufgenommen, den Effekt finde ich klasse, bildet einen Rahmen um die Mitte! :)

So, dann noch ein Bild von mir, gestern aufgenommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253464[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

auch wenn mir dir niedrigere posting-frequenz hinsichtlich des kommentare schreibens sehr entgegenkommt, so muss ich airball doch zustimmen, dass etwas die luft raus zu sein scheint!?

@pld1953 schöne stimmung, farbzusammenspiel finde ich auch schön, vielleicht etwas zu zentriert auf den eh schon dominanten mohn

@toni danke für die info

@pinky gefällt mir gut, der blick wird nach oben geführt, und durch den starken kontrast wieder nach unten gezogen

@tigerin was soll ich sagen, mich beeindruckt immer mehr deine technische konstanz und das meine ich nicht so emotionslos, wie es klingen mag, ich würde da schon von einem eigenen stil sprechen
und mein neues (wirklich schönes) spielzeug ist ein analoges 200 makro mit dem ich jetzt zumindest technisch keine ausrede mehr für unschärfe habe

und jetzt noch zweimal mit dem neuen, der holunder ist ein bisschen beschnitten, beide sonst so gut wie unverändert

schönen abend noch

p'itti

Ich wollte nur sagen..... Ich habe nicht aufgegeben ... sondern habe im moment nur wenig Zeit.. und auch mal ein paar Tierfotos geschossen wenn die Zeit da war.

Ich werde aber bald wieder Teilnehmen.
Und ein Gesamtkommentar: Ich macht einfach super Fotos :top:

HUHU! :) wink...

nach langer Abstinenz, stosse ich mal wieder zu Euch.
Ein herzliches Willkommen, all denen, die in der letzten Zeit dazugekommen sind. :D

Ich habe ja dann und wann mal hier vorbeigeschaut - hallelujah, habt Ihr alle vorgelegt...:eek::top:

Ich habe heute einen spitzblättrigen Ampfer für Euch.

Er wuchert in meinem Garten, an einigen Stellen lass´ich ihn, ich finde die filigranen Rispen so schön.
Um eben diese filigrane zu unterstreichen und so aus einem doch eher unscheinbaren Gartenunkraut ein stimmungsvolles Bild zu machen, habe ich wieder experimentiert:

IMGP7878.HU.jpg

K-x mit PentaxM 50mm in Retrostellung+Freelensing
ISO 200 1/200sek f1,7
EBV: Tonwerte korrigiert, Sättigung/Kontrast erhöht, nachgeschärft f. Forum

An meinen Kommies schreibe ich noch, es ist ja heute ein bischen mehr...;)

Zuletzt bearbeitet:
So dann fange ich mal mit dem KOmmentieren an

@ Loni, schön das Du wieder da bist da freue ich mich !
Hmm Zu der Art Bild haben wir ja schon das eine oder andere Mal uns ausgetauscht ist leider nicht mein ding.

@ p'itti warum bist Du denn mit dem ISO so hoch gegangen? Fokus Farbe und Aufbau gefallen mir.

@ Andrea, tolle Stimmung in den Gelb tönen gefällt so wie es ist
Danke für Deinen Kommentar

@ Sehr wuselig und bunt auf den ersten Blick hätte ich es als Schnapschuß abgetan auf den 2. Blick gefällt es.

@ p'itti #1952 technisch sauber, gefällt mir auch aber auch hier die Frage warum ISO 800 ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten