• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ Sunny & Andrea tja Andrea Du hast recht gehabt bei Deiner Vermutung er ist so stolz wenn er Papa helfen darf und ja er hat den part pusten übernommen :lol:;)

@ Andrea top Dein Gänsi und vielen Dan für Deinen tollen Kommentar. trotz schwieriger Bedingungen top Dein Model feine Zeichnungen Groß im Bild. Bei mir sehen die Gänsis immer anders aus hab kein sooo tollen Models.:top:

@ Lu_rik Danke hmm bin fast verlegen bei den tollen Kommentaren... un Dein Gänsi bin mal gespannt was Andrea sagt, sehr mittig, aber wo liegt Dein Fokus Punkt?

@ Sunny tja da zahlt sich der jop aus auch hier die Tropfen top :top:sehr mittig, Farben und Fokus top

@ Sim0n hmm hat viel Ähnlichkeit mit dem Bild von mir bei Dir ist der Samen im Fokus bei mir die Blume ... :lol: zeigt schön die dynamik

@ Andrea #1420 so zart hmm was ist da für ein starker bruch im HG ?der rest sehr sehr schön.:top:

Ich geniese die Bilder ...

lg Ingo

Ingo, danke für die Kommis!
Und zu #1420, das ist NMZ das Bild aus #1406 ohne Grashalm.
Was meinst du denn mit "starker Bruch"?

Hallo, kleiner Frühling,
es tut mir leid, dass ich gerstern nicht mehr kommentieren konnte, das hole ich jetzt nach...

Was machen wir eigentlich, wenn der Frühling vorbei ist? Es geht ja schon langsam auf den Vorsommer zu, machen wir dann einen neuen Thread? Ich würde mich sehr freuen...

Pinky sehr, sehr schön, Deine Blüten vor dem blau. Farben,Schärfe super:top:. Ein Bild, dass man sich gerne ansieht.:)
Ich bin Dir nicht böse, wegen meiner Bilder - jeder hat so seinen Geschmack.;)
Eher finde ich es interessant, wie sie auf andere wirken.:)
Bild 2: :top::top:passt alles
Deine Bilder von der Pusteblume sind einfach nur WOW!!!

Airball die Farbe der Azalee ist toll. Aber, mir ist zuviel unscharfes im Bild, es ist insgesamt für´s Auge sehr unruhig.
Tigerin stimme ich zu, Du brauchst ein Makro...;)womit hast Du das Bild gemacht?

Tigerin das Wiesenschaumkraut hat ja eine dolle Farbe...ich habe hier inzwischen auch welches gefundenin violett ist es etwas besonderes, und Du hast es schön in Szene gesetzt. Der flauschige Hintergrund passt sehr gut zu der zarten Pflanze-Chapeau! :)

Arternative Design ein beeindruckendes Pano, die Stacks sieht man garnicht. Die Landschaft ist ja wunderbar...:top:

Lurik gefällt mir gut, ein harmonisches Bild.:top:
Die Blaue Blüte ist Dir auch wieder glungen:top::top:

Airbrush sehr schön die Primel in´s Bild gesetzt. Ich hätte mir dazu einen ruhigeren Hintergrund gewünscht, damit dieser nicht ganz so vom Motiv ablenkt. Trotzdem :top:

Tigerin
Sieht aus, als liegt ein Grauschleier drauf, oder als wäre es mit einem sehr alten Objektiv gemacht.
Der "Schleier" sind Grashalme und Blätter, durch die ich hindurch fotografiert habe...ich muß das nochmal versuchen und dann die Blüten etwas klarer erscheinen lassen.
Bernii auch Deine Apfelblüte gefällt mir gut, die Positionierung im Bild hat es mir angetan...Das helle Licht ist auf dem Bild sehr schön und passend.:)
Da schließe ich mich der Tigerin an.

Tigerin ist das eine Knoblauchrauke??? Meine Güte, ist die scharf...genial und wieder diese flauschige Hintergrund, suuuper.Zum an die Wand hängen (in meiner Küche:D)

kraxla Danke auch Dir für Deinen Kommi, ich habe ja im Moment eh´nur im Schattengarten etwas zum Knipsen, gerne mache ich weiter;)

Deine Pulsatilla gefällt mir von der Farbe her sehr, sie hat ein schönes, intensives Violett, das Du mit dem Licht gut hervorgehoben hast. auch die Schärfe passt für mich zur Pflanze.:top::top:

Airball Die Winterlinge sind in einer interessanten Farbgebung abgelichtet, oder ist das nachbearbeitet? Auf jeden Fall ist das bläuliche im Bild (auch im Hintergrund) sehr schön. gefällt genauso, wie es ist:top::top:

Schuffi wieder ein echtes Schuffi-Pastell :top::top: Da werd´ich neidisch, was ist das helle im Hintergrund? Das hebt das Blümchen so schön hervor :)

Damit es nicht zu lang wird, kommentiere ich dann später weiter, hier ein eher zufällig entstandener Schnappschuss aus einem Restaurant-Garten von heute.
Ich komme gerade nicht auf den Pflanzennamen, sie wächst an einem Teichrand...

K-x mit Sigma 200mmf2,8 ISO 200 1/125sek

Ingo, danke für die Kommis!
Und zu #1420, das ist NMZ das Bild aus #1406 ohne Grashalm.
Was meinst du denn mit "starker Bruch"?

Andrea ich meine ganz unten ist es grün klar dann ist etwas stark helles ( weis ) und dann geht es mit einen andren HG weiter das helle bricht finde ich etwas hmm was ist das Beton ? Weg ? der Rest sieht super aus :rolleyes::)

ja da hast Du recht aber da viel mit der HG Verlauf nicht so ins Auge

@ lonicera66 na da bin ich beruhigt das Du nicht böse bist wenn mir eines Deiner Bilder nicht soooo gefällt dafür sieht dieses sehr schön aus VG, HG Fokus sehr Interessant und schön :rolleyes::top:

So, da ich gerade sehr wenig zum Fotografieren und Kommentieren komme, gibt es etwas seltener Beiträge von mir, aber heute habe ich es wieder mal geschafft:)

kraxla: Dass beim Yoga so schöne Ergenisse raus kommen war mir neu:D. Dei Bild gefällt mir auf jeden Fall:top:

Airball: Interessantes Motiv. Allerdings irritiert mich die zweite Pflanze hinter der ersten etwas. es wirkt dadurch etwas unruhig.

pinky: Klasse deine fliegenden Samen. Und leider wie du schon sagst sind sie nicht ganz scharf. Das Motiv ist aber klasse.

Schuffi: Herrlich die Blüten vor dem Licht. gefällt mir richtig gut:top:. Von der Bildgestaltung würde ich mir die Blüte etwas weiter rechts wünschen.

Alternative: Klasse Tulpenfeld und die Schärfe konzentriert sich auf eine Blüte. Passt so.

Tigerin: Ei, sehr schön:top:

Lu_rik: Sehr schöne Bildgestaltung, allerdings ist mir der Schärfepunkt nicht ganz klar.

Sunny:Schöne Tropfen auf der Blüte. Passt.

Simon: auch du kannst es mit fliegenden Samen. Sehr schön:top:

Tigerin: Gefällt mir sehr gut:top:, auch wenn mich die Perspektive am Anfang etwas irritiert hat. Aber es passt so sehr gut.

lonicera: Interessante Bokehblüten im Vordergrund. Passt für mich gut.

Von mir gibt es heute mal wieder eine Lichtnelke für euch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219883[/ATTACH_ERROR]

Was war denn daran so schwierig, Loni?
Deine Bilder finde ich beide sehr schön!

Soo weitwinkelig war ich noch nicht unterwegs - ich empfand meine Bilder mit meinem 24mm ja schon ereignislos und irgendwie "platt".

Der Besitzer des 10/20 sagte mir schon, das man möglichst immer etwas im Vordergrund haben sollte, damit auch eine gewisse Tiefe in das Bild kommt - schwierig.....

Uff, wieder mal eine lange Liste an Kommentaren ...

Lu_rik #1328 Hmm, keine Ahnung. Zwei Bilder eingestellt, zwei mal gings daneben. Also heute nur als Anhang ...

Tigerin #1330 Danke! Der Kringelö ist übergigens orschinaal und nicht reingephotoshopt, ich habe da den UV-Filter in Verdacht ...

Sim0n. #1332 Danke! Deines gefällt auch, wie fast immer!

pinky0073 #1333 Schön stimmungsvoll!

Airbrush Sunny #1335 Schönes Motiv, nur hättest du ein bissel näher an die Biene heranzomme sollen (wäre ja auch gegangen ;))

Airball #1336 Die Farben und Strukturen kommen aber wunderbar raus! Und mit manchem muss man halt leben und dann das beste draus machen, so wie in deinem Bild!

lorras #1337 Danke! Ja, der Lensflare ist echt, aber ich denke mal, dass das eher ein "Filterflare" ist, denn der Filter ragt ziemlich in die Geli rein...

Arternative-Design #1338 Erst mal Danke, aber gerade auch die Bebauung macht für mich den Blick von der Schwanner Warte auch aus. Deshalb auch diesen Trichter in die Bebauung hinain.
Schöner Raps. Bei uns ist er immer etwas ungleichmäßiger.

lorras #1339 Schön gemacht!

moko77 #1341 Schön umgesetzt mit den gelben Kreisen im HG!

Tigerin #1346 Jo. Wenn aber wochenlang gar nichts mehr gefällt (hatte ich auch schon), muss sich was ändern. Schön umgesetzt, aber für meinen Geschmack fast etwas zu nah ...

Lu_rik #1349 Tolles Gänseblümchen. Hat da jemand einen Eimer Tinte drüber gekippt?

Sim0n. #1350 Herzliches Beileid.
Schönes Bild, auch und gerade wegen den braunen Rändern!

kraxla1 #1356 Danke! Genau so habe ich mir das auch gedacht.
Tolles Bild, Schärfe etc perfect, und dann genau den richtigen Moment erwischt! :)

pinky0073 #1357 Schäner Bildaufbau, aber vielleicht etwas mehr abblenden.

Airball #1358 Tut es!

Airbrush Sunny #1359 Wow! Toll geworden mit den ganzen Wassertropfen!

Tigerin #1361 Der gelbe HG verlangt für mich nach etwas kräftigerem als das Gänsi. Anshonsten gefällt'S mir!

Sim0n. #1367 Toll!

Lu_rik #1371 Na hoffentlich leben die Blümchen noch! Meine Kurzen sind noch zu klein für Bolzplatz ... Tolles Timing mit der Fliege!

Bernii #1372 Blende f/10 passt doch, die tolle Tulpe schön scharf und der HG im Bokeh!

kraxla1 #1376 Ja, die blühen bei uns auch überall, wo's etwas feuchter ist! Toller HG!

pinky0073 #1378: Gefällt!

Airball #1379 Tut es. Aber stimmt der Farbton? Dieses Rosa-Violett war schon in Analog schwierig, aber unsere Azalee im Garten habe ich noch nie gut erwischen können.

Tigerin #1381: Toll!

lonicera66 #1383 Das erste ist für mich zu sehr Bokeh, das zweite echt Klasse!

Arternative-Design #1384 Tolle Fleissarbeit Aber faul wie ich bin nehme ich für sowas dann doch eher meine AE-1/Al-1/T70 mit dem 15mm Fisheye und mach das ganze analog ...

Lu_rik Tolle Aufnahme!

Airbrush Sunny #1391 Tut sie, gerade weil der Schärfebereich für die Wassertropfen so groß ist!

pinky0073 #1394 Schön mittig!

Bernii #1396 Gefällt mir gut, gerade mit dem Streiflicht!

Lu_rik #1405 Richtig schön!

Tigerin #1406 Der Halm macht das ohnehin schon tolle Bild noch spannender!

kraxla1 #1407 Die Story ist Klasse. Meine bessere Hälfte hat mich auch vor kurzem im Gras liegend aufgenommen, während mein jüngerer Kurzer neben Papas Ausrüstung mit der Wasserflasche spielt (ist aber nix passiert ... )
Wunderebare Komposition mit der unscharfen Blüte gleich hinter der Scharfen!

Airball #1408 Gut umgesetzt!

pinky0073 #1409 Tut es trotz der Zwickmühle!

Schuffi #1410 Toll, die Blüte in dem hellen HG!

Arternative-Design #1413 Schöner Unschärfeverlauf!

Tigerin #1416 Wirklich schöne Blüte.

Lu_rik #1417 Toll gemacht, besonders gut gefällt mir dieser Löwenzahn(?) in der unteren Hälfte am Stengel!

Airbrush Sunny #1418 Schön geworden!

Sim0n. #1419 Auch hübsch, deine Pusteblume. Ich glaube ich muss meine bessere Hälfte mal als Gehilfin engagieren ....

Tigerin #1420 Toller Bildaufbau mit den korrespondierenden Grüntönen VG / HG!

lonicera66 #1424 Schöner Aufbau mit schönem Bokeh!
#1427 Naja, ich glaube, dass das allen so geht, wenn man das erste Mal ein SWW drauf hat. Aber irgendwann will man es nicht mehr missen!

moko77 #1432 Lichtnelken heissen die? Wieder was gelernt. Toll mit den Butterhilm im Bokeh des HG!

So, wieder mal was von mir, entstanden abends beim Spazieren gehen, wieder mit dem Uralt Tamron Sp 90mm 1:2,5 Adaptall. Blende müsste f/5,6 bis f/8 gewesen sein.

Huhu :)

Tur mir leid ,dass ich hier mich so lange nicht mehr gemeldet hatte ,hatte ziemlich viel Stress und wäre dann nicht zum kommentieren gekommen.
Sind ja aber viele superschöne Bilder dazugekommen ,kommt man ja gar nicht hinterher :lol:

kraxla1: Dein Küchenschellenbild gefällt mir sehr gut! Schöner Bildaufbau und weiches Bokeh und dann mit deiner Yoga-Story dazu ,gefällt mir gut :D

Airball: Das sieht ja mal interessant aus mit dem ganz zarten hellen Grün in der Mitte und das dunklere Grün außen. Gefällt mir gut ,ich hätte es glaube ich ,mit einem Bokeh in den selben Grüntönen ,besonders des hellgrünen ,noch schöner gefunden ,allerdings kann man dafür das Braun der Erde ja nicht ändern :D
Aber trotzdem ein schönes Bild!

pinky0073: Ohja nicht einfach ,die fliegenden Samen auch noch scharf abzulichten. Ich finde es gar nicht schlecht ,vielleicht findest du noch eine Pusteblume vor einem schöneren Hintergrund ,wo vielleicht mehr Tiefenschärfe für die Samen möglich ist?

Schuffi: Dein Bild gefällt mir richtig gut! Finds toll ,dass die Blüte so ins Licht wächst und unten die kreuzenden Grashalme :top:

Arternative-Design: Schönes Tulpenmeerbild ,die Tulpen haben echt eine schöne Farbe. Ich hätte vielleicht mehr nach rechts geschwnekt ,wenn das Tulpenfeld da noch weiter ging ,dass die grüne linke obere Ecke nicht mehr wäre ,sondern im Horizont nur das Tulpenmeer.

Tigerin: Schönes Bild! Das Weiß super belichtet ,(besonders unter den Bedingungen!) man kann fein die Strukturen erkennen und die Schärfe fein auf den Pollen.

Lu rik: Feines Gänseblümchen. Guter Bildaufbau ,vielleicht stört mich etwas die verblüte Löwenzahnblüte unten.

Airbrush Sunny: Nett ,mit den Tropfen drauf! Aber mir würde es mit einer kleineren Schärfeebene besser gefallen , dass nur die große Blüte mit den Tropfen scharf wäre ,so ist es ein bisschen viel. Hmm ,wegen dem Regen ,wie wärs so einen Regenschirmgestell für den Kopf zu basteln? :p
Hätte man schön die Hände frei ,Lach :D

Tigerin: Schönes Bild! Mir gefällt sehr gut ,der farblich passende weiche Bokeh und dass auch da so ein Farebnverlauf ist von Dunkelgrün zu Hellgrün :top: Bildaufbau auch top!

lonicera66: Mir gefällt es gut mit den unscharfen Butterblumen im Vordergrund ,gibt schönes Bokeh! Bilfaufbau ist auch sehr gelungen.
Oh Edit ,ich les grad ,dass es eine Sumpfdotterblume ist ,'tschuldigung :D

lonicera66: Das erste will mir nicht so gefallen ,weiß auch nicht wieso ,dafür aber das zweite. Was sind das für Bäume , Kiefern? (Wahrscheinlich liege ich wieder falsch :D)

moko77: Schön mit dem Grün, Pink und Gelb!
Das einzigste was vielleicht wäre ,ist ,dass die pinken Blumen unten so angeschnitten sind ,schöner fände ich es ,wenn es mit Grün aufhören würde.

pld1569: Tolles Licht! Was ist das für ne Fliege ,das hat ja mehr Beine als ich sehen kann :D

So ,dann mal von mir eine Akkelei

GLG Mel

Hi

auch hier Commis heute Abend.

Das Bild habe ich auf die schnelle mit der Lumix gemacht , den intel Modus ausprobiert.In der Gärtnerei war viel Betrieb das sah es mit der Planung mau aus, aber die schönen Farben wollte ich gern festhalten .

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2220120[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen zusammen im kleinen großen Frühling!

Simon, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, dein Löwenzahn mit dem neuen Objektiv. Sehr schöne Farben!
Würde sich evtl auch als Quadrat gut machen, das Bild! Schöne Bildidee und den fliegenden Fallschirmsamen sauber abgelichtet.
Auf der Hauptblume würde ich mir etwas mehr Tiefenschärfe wünschen, aber du sagst ja, du testetst noch. Bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse!

Loni, diese Sumpfdotterblümchen finde ich immer schön, sie sehen etwas aus, wie Butterblümchen, aber größer und haben schöne Blütenstempel.
Ach ja, mir fällt gerade ein, sie sind ja gelb !!! :eek:
Und das von dir! :eek: :D
Farben und Bokeh sind schön geworden, die Blättchen unten links überstrahlen ein bisschen, aber du sagst ja, das war ein Schnappschuss und dafür gut gelungen!
Wegen weitwinkelig: du hast recht, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie das mit nem 10er WW-Objektiv ist :)
Hört sich spannend an!

Moritz, großartig, dein Bild! Super Farben, fast schon sommerlich, klasse Motiv und Bokeh, und besonders liebe ich die Strukturen! Ich denke, dass sind Gräser im VG und HG? Super schön, genau, wie ich es mag. Gerne mehr davon :)

pld, herzlichen Dank für deinen Kommimarathon und dein netten Kommentare!
Dein Bild ist klasse, es wirkt!
Tolle Lichtstimmung, klasse auch, wie du dein Motiv perspektivisch ins Bild einführst. Dazu dieses Tierchen...das Bild gefällt mir absolut!

Mel, dein Akelei-Bild gefällt mir ausgesprochen gut! Ich mag die von dir gewählte Perspektive und die Bokehkringel besonders.
Und auch diesen leichten, cremigen Look mag ich, sieht aus, wie aus Analogzeiten. Was hast du alles bearbeitet? Oder hast du ein altes Objektiv, wo die Bilder so ungefähr werden?
Wirkt jedenfalls sehr schön verträumt, gefällt mir sehr! :)

Sunny, das glaube ich dir, dass du diese Farbenpracht festhalten wolltest! Die Blüte ist wirklich schön!
Hast du die Farben noch nachgesättigt, oder macht das die Kompakte so? Ich finde es ganz schön grell...
Meinst du mit "Intel-Modus" den intelligenten Automatikmodus?

Moin moin

anbei wieder ein Bild aus dem Botanischen Garten Kommies folgen. :)

Gruß Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2220223[/ATTACH_ERROR]

So Ihr lieben ich komme jetzt schon zum Kommentieren aber was ist mit Euch los seit Ihr alle unterwegs am fotogrfieren? hmmm :grumble:

Ersteinmal danke Ich Euch ale für die tollen und konstruktiven Kommentare :)

@ Airbrush Sunny das Motiv gefällt, aber für meinen Geschmack rauscht es doch recht stark und wo genau liegt der Foukus Punkt? versuche wenn es geht es komplet manuel zu machen denn dann entscheidest Du was die Kamera macht also ISO runter, Blende auf Verschlußzeit eingestellt und los geht es.

@ Mel-Alexa schönes Motiv versuche wenn es Dir gefällt den Fokus auf die Stempel zu legen das wirkt dann so finde ich stimmiger.

@ pld1569 schöne Perspektive auch wieder mit Bewohner das Licht gefällt mir ausgesprochen gut.

@ moko77 schön die Motivauswahl der HG sieht fast nach Bewegungsunschärfe aus das gefällt.

@ lonicera66 #1427 hmm beim ersten finde ich den Blick und den HG super schön zum Träumen nur leider den Zaun nicht. beim 2. fehlen mir ein paar Blätter und das so frische Frühlingsgrün.

@ lonicera66 #1424 das finde ich richtig schön VG HG, Motiv Fokus alles passt super:top:

Habe die Kommis im vorherigen Post nachgefügt - falls es jmd interessiert :)

Loni, bisschen weich, aber die Stimmung ist schön.
Toller HG ..diese gelben Stellen sind hübsch.
Gefällt mir! - für einen Schnappschuss gut!
Freue mich schon sehr auf Dein Kommentar für mein Bild :p
zu Deinen NMZ: hübsch..hat das Objektiv gar keine Verzeichnung?
Oder hast die rausgearbeitet? Finde den leichten "Kugeleffekt" eigentlich immer ganz hübsch :D

Moritz, der HG ist ja schön! Tolle Kontraste und warme Farbtöne :)
Bisschen stört mich, dass die Blumen nicht ganz klar sind..irgendwas war da vor, oder habe ich nen Knick in meiner Optik? :ugly:

pld1569, tolle Lichtstimmung, aber wieso rauscht es wieder so sehr?
Ansonsten stimmt die Schärfe, aber das Tierchen passt da, mMn., nicht so rein :o ;)

Mel-Alexa, ich mag die Grauschleier generell nicht so..und auch bei Dir stört sie mich. Egal darüber hinaus stimmt die Schärfe nicht ganz.
Bokeh und Perspektive gefallen mir aber trotzdem sehr :)

Airbrush Sunny, echt SUNNY!
Hätte die Blende noch weiter geöffnet, da der HG ein wenig zu unruhig ist.
Aber trotzdem ist das Bild sehr hübsch - wie die Blume strahlt :)

pinky0073, das Blümchen ist ein bisschen blass. :eek: Ich glaube, dass es krank ist.
Ne Spaß beiseite.. ein wenig mehr Sättigung (vlt nur im Gelbton) behebt das Problem hoffentlich.
Sonst gefällt mir die Schärfe und das Gesamte gut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2220605[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten