• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Stefan :lol:
Danke für´s extra innen Keller laufen und Papiere raussuchen ;)
38cm ist ja nicht soo nah...wie nah kannst du mit dem 100er ran?
Nein, nur ungefähr, ich will dich nicht nochmal innen Keller bitten :D

Bei 100mm dürfte der Abstand bei knappen 30cm liegen. Ist bei unbeweglichen Motiven aber relativ wurscht, weil der Abbildunsgmaßstab ja nicht größer als 1:1 geht.
Das Sigma hart für mich folgende (eingebildete) Vorteile, abgesehen davon, dass es einen hervorragenden Ruf hat:
- muss bei Insekten nicht so nah ran
- sollte für´s Freistellen noch etwas besser sein, weil da die Brennweite auch einen Einfluss hat. Die ersten Bilder sind da ja wirklich vielversprechend.
Eingebildet deswegen, weil ich es ja noch kaum in der Realität ausprobiert habe.

Festgestellte Nachteile:
-deutlich größer und schwerer und somit nicht mehr so einfach aus der Hand zu handhaben
Im Moment weiß ich echt noch nicht, ob ich das 100er Tokina abgebe, weil das schon nicht schlecht und klein und leicht ist. Mal sehen...

Warum willst du es denn abgeben?
Wenn ich nicht das Geld bräuchte, würde ich beide behalten, das eine, weil es klein und leicht ist und vielleicht eher ins Gepäck passt, das andere, weil es eben die von dir genannten Vorteile hat, die garantiert auch so zutreffen.

Ich hab nur gefragt, weil ich mit meinem geliebten Immerdrauf-Tamron bis 19 cm rangehen kann, und es einfach liebe, in die Blüte reinkriechen zu können. Aber das gleicht bei nem 150er natürlich die Brennweite wieder aus.

@ Lu_rik & Andrea hey ich danke Euch für die netten und tollen Kommentare :) super schön.

Grade von Dir Andrea die helfen mir wirklich :top:

Ab morgen kommen die auf die Du schon wartest Botanischer Garten

Das Tamron hatte ich auch mal und hab´s abgegeben, weil ich kurzfristig etwas Geld gebraucht habe. Ist ein schönes Glas.
Wahrscheinlich habe ich mich dann mit dem 100er verschätzt, das liegt nicht weit weg vom Tamron und dürfte eine ähnliche Naheinstellungsgrenze haben, paar cm mehr vielleicht.

Ok, dann geht der Trend also zum Zweit-Makro...;), nein, aber im Ernst, es liegen halt knappe 300,- Euro hier rum...
Aber egal, dem Kurzen die Klassenfahrt gestrichen, dann ist die Hälfte schon wieder drinnen...:D:D

So, und damit es nicht völlig OT wird habe ich noch was für Euch, mit dem 100mm Tokina:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218607[/ATTACH_ERROR]

Eben Stefan, Klassenfahrten werden völlig überbewertet- zugunsten eines Objektives kann man sowas schonmal streichen :angel:
Die Kinder müssen auch mal Verständnis für die Eltern haben ;) :D

Stimmt schon, wenn du es dann nicht mehr benutzt, würd ich es auch verkaufen.
Aber wenn die Alternative ist, wegen des Gewichtes die Cam mit dem Objektiv nicht mehr so oft einfach mitzunehmen, dann würd ich es mir eben überlegen.
Naja, zum Glück musst du das ja nicht von heute auf morgen entscheiden.

Dein neues Bild ist super schön, allein schon das schöne Grün schmeichelt dem Auge! Bildgestaltung und Schärfe sind einwandfrei, gefällt mir wieder sehr gut!
Und dann mach ich mal mit und zeig auch noch was gegen das OT ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218620[/ATTACH_ERROR]

@Danke für Eure Kommis:)

@pinky0073 1378 Immer wieder schön, die Baumblüten:)! Wunderbar der Kontrast der weißen zarten Blüten zum blau des Himmels! Bei uns sind sie leider schon etwas am verblühen!
1394 Aber hallo, Ingo, es geht aufwärts mit Deinen Bildern:):top:! Der Bildaufbau über die versetzten Blüten schon mal sehr gelungen! Farben und Schärfe astrein! Als Krönung ein absolut stimmiges Bokeh! Sehr schön!

@Airball 1379 Ich glaub Du hast ne manuelle Linse, die die Exif's nicht überträgt?! Wäre schön wenn Du uns die Daten jeweils schreibst:). Kann es sein, daß Du geblitzt hast, wenn nicht hattest Du sehr kräftiges Licht! So oder so Blitz oder hartes Licht zerstört Dir auf dem Bild die Farbstrukturen etwas. Wenn es nicht der Blitz war, probiers mit abschatten. Das Motiv an sich sehr schön. Die Farben der Blüte auch hübsch! Die Schärfe sitzt perfekt am langen Ende der "Fühler":D

@Tigerin 1381 Andrea, Du suchst Dir aber auch immer die besonders makellosen Pflänzchen aus, nur die topmodels;):D. Besonders hübsche Blüte, die feinen Blattstrukturen sind extrem gut zu erkennen! Die Farben klasse und wieder ein ganz feines Bokeh dazu! Klasse Aufnahme, sehr fein!
1406 Noch so'n Superbild! Es unterscheidet sich aber positiv zu anderen. Es hat iwie ne ungewöhnliche Lichstimmung, die mir aber gefällt! Sehr schön wieder die vielen Grüntöne in allen Nuancen und das zarte weiß der Blüten!

@lonicera66 Hallo Loni:). Bild zwei ist meins! Schön, wie aus den Tiefen des Bokehs das Vergissmeinnicht auftaucht. Auch die Bokehblüten und das etwas aktive Bokeh gefällt mir recht gut! Such weiter in den dunklen Ecken Deines Gartens, mal schauen ob Du noch was für uns hast:D

@Artenative-Design 1384
Arternative-Design schrieb:
...Panorama aus 27 Einzelfotos mit dem 18-105 Kit.
Hut ab vor so viel Arbeit, Sascha! Bei so viel Arbeit solltest Du uns das Ergebnis jedoch nicht im Format einer Sonderbriefmarke zeigen;):), das wird Deinem Bild nicht "gerecht"! Und ja, ist zwar eine wunderbare Frühlingslandschaft, wird aber von den mods hier im Pflanzenthread moniert, weils halt mehr Landschaft ist als Pflanze! Aber die Aufnahme an sich ist klasse!

@Sim0n 1387 Glückwunsch zur neuen Linse und bei der "Kohle" wünsche ich Dir daß sie mindestens so gut ist wie die "alte":)

@Lu_rik 1391 Oh, schöner gelbgrün-Farbenmix! Mittigs stört mich bei dem Format nicht! Sehr schön die kleinen weißen Härchen an den grünen Knospen! Und sogar noch eine Spüinnwebe! Gefällt mir, sehr schön!
1405 Hammer, wunderschön Deine Gewitterblümchen (oder Ehrenpreis)! Traumhafte Farben das blau im Kontrast zum zarten grün, klasse!! Und ein Hammerbokeh! Mensch Stefan, Ihr gebt aber Gas:eek:
...Festgestellte Nachteile:
-deutlich größer und schwerer und somit nicht mehr so einfach aus der Hand zu handhaben...
Hast Du schon mal das Nikkor 105mm f2,8 micro VR in der Hand gehabt (als so eins wie meins)? Das kann ich zur Not für Verteidigungszwecke verwenden:ugly:;):D. Ich fotografiere alles Freihand und empfinde das Gewicht als Vorteil! Bei einer leichten Linse verwackelst Du Freihand viel schneller als mit einer schweren Kombi:top:. Wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast, willst Du kein "Fliegengewicht" mehr! Gewicht in der Hand erspart meist das Stativ ... und das Fitnessstudio:lol:!
Eben Stefan, Klassenfahrten werden völlig überbewertet- zugunsten eines Objektives kann man sowas schonmal streichen :angel:
Richtig und mit zu viel Konsum an Weihnachten und an Geburtstagen tut man den kiddies auch keinen Gefallen:ugly::D

@Airbrush Sunny Ja zu crop hast Du ja von @Tigerin (Danke Tigi:)) schon Hinweis bekommen, wenn Du mehr wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
1392 Hübsch Deine Primel! Perfekte Schärfe und hübsche Farben! Es kratzt zwar nichts am Bildrand, dennoch würde mir die Blüte noch besser gefallen, wenn Du der Blüte ein wenig mehr Raum gegeben hättest! Sonst, recht schön, auch mit den hübschen Tröpfchen!

@Bernii 1396 jetzt haust Du auch noch so ein gutes Bild rein:)! Da kann ich dem Kommentar von Andrea nur anschließen! Perfekt im Bildaufbau und Schärfe! Höchst erstaunlich mit f11 noch so ein relativ ruhiges Bokeh! Vielleicht die Blende etwas mehr öffnen, dann hast Du ein Sahnebokeh! Gefällt mir auch sehr gut!

So und ich hatte ja kürzlich endlich auch mal die Gelegenheit Küchenschellen zu fotografieren. Allerdings nicht in natura, sondern in einem Stadtpark. Die waren im Beet dicht an dicht gepflanzt, andere Pflanzen nah dran und unten Erde und Steine, keine guten Fotobedingungen. Ich hab ja schon mal meine typische "Bodennahefotohaltung" beschrieben. Linkes Knie angewinkelt am Boden auf einem kleinen Schaumstoffteil (Hose vor groben Schmutz bewahren:D), linker Ellenbogen leicht am Boden und rechtes Bein gestreckt. Ja da komme ich mit der cam bis zum Boden:). Ich da fleißig in der "Haltung" Pusatilla fotografieren. Kommt ein junger (vermutlich) Ziwi und schiebt eine alte Dame im Rollstuhl. Die alte Dame zu ihrem Betreuer: Was macht denn der da am Boden? Der Ziwi: Yoga!
Ich mußte etwas warten, sonst hätte ich die nächsten Aufnahmen vor lauter lachen verwackelt:ugly::D. Hab dabei an Eure netten Geschichten gedacht, die Ihr schon hier schon zum besten gegeben habt:).

Euch allen ein super Wochenende!!

"Pulsatilla"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218639[/ATTACH_ERROR]

@ all: Die Blende bei meinem Azalee-Foto war 2.8.
@ Tigerin: Ich warte eigentlich nur noch auf Sim0n's Erfahrungsbericht mit seinem neuen Tokina, dann werde ich da vermitluch auch zuschlagen! MIt meinem Canon 24-70L 2.8 stoße ich einfach mittlerweile an die Granzen des Machbaren.

Heute gibt's von mir mal keine Blüte, sonderen einen Samenstand eines Winterlings. Mal was anderes, ich hoffe es gefällt Euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218719[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin, zu #1381: Eine Schöne abendliche Aufnahme. Qualitativ erste Sahne - mir gefällt es sehr gut!

@lonicera66, zu #1383: Also das zweite Foto ist echt sehr gut gelungen. Du hast super die STimmung eingefangen! Hingegen vom ersten Foto bin ich nicht wirklich begeistert.

@Arternative-Design, zu#1384: Schönes Panorama - das kann sich durchaus sehen lassen!

@Lu_rik, zu #1391: Da hast du ja ein ganz interessantes Foto geschossen. Weißt du was das für eine Pflanze ist? Technisch einwandfrei umgesetzt!

@Airbrush Sunny, zu #1392: Tolle Farben, toller Bildaufbau. Das Mit den Wassertropfen schaut echt klasse aus! Weiter so!

@pinky0073, zu #1394: Technisch tadellos umgesetzt. Schöne Farben und guter Kontrast.

@Bernii, zu #1395: Vom Grundgedanken her ist der Bildaufbau sehr gut gelungen. Durch deine geschlossene Blende wird der Hintergrund sehr unruhig. Außerdem wirkt es auf mich etwas unterbelichtet.

@Lu_rik, zu #1405: Einfach nur klasse. Die Farben sind der Hammer!

@Tigerin, zu #1406: Mal eine ganz neue Perspektive von dir. SChaut echt gut aus, da kann man nicht meckern!

@kraxla1, zu #1407: Das mit den exif's hab erst später bemerkt, da war es aber schon passiert. Ich hab die exifs versehentlich via Photoshop ruasgelöscht... Es waren: 2.8-er Blende, 100-er ISO, Brennweite und Verschlusszeit müsste ich raten. Sicher ist: KEIN Blitz. Zu deinem Bild kann man eigentlich nur gratulieren - qualitativ sehr hohes Niveau - wie immer eben :top:

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt geht es los Andrea wartet ja schon auf die ersten Bilder vom Botanischen Garten. Wobei das erste auch überall anders hätte entstehen können, leider leide muß man ja immer Kompromisse eingehen. Für ein schönes Bokeh die Blende weit weit auf und für einen großen Schärfeberich weit weit zu die fliegenden Samen sind leider außerhalb gelandet :grumble: ;)
Ich hoffe Euch gefällt es trotzdem

Gruß Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218857[/ATTACH_ERROR]

Erhard, Du Meister Yoga Du:D:lol::) Ja, so geht es dem gemeinen Naturfotografen schon mal. Habe mich köstlich amüsiert:)

Mein Bild für heute, die Kommiss heute Abend:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218868[/ATTACH_ERROR]

Nun die Kommies

@ alle vielen Danke für Eure Kommentare und Hinweise ich versuche Sie bestmöglich umzusetzten und hoffe meine Bilder werden besser :)

@ Airballschön Dein Samenstand Dein HG hat noch etwas Strucktur Farben sind schön und Fokus hmm sollte er wirklich auf den Blättern sitzen?

@ kraxla1, danke schön Erhard für Deinen tollen Kommentar und auch für die schönen Wochenendwünsche Ja Du und Dein Yoga ich glaube da hätte ich auch ne Pause gebraucht. Das ergebnis ist aber super schön geworden war es ein Einzelschuß? :top::top:

@ Andrea, tja Erhard hat eigentlich schon alles geschrieben was man zu Deinem Bild so sagen kann Deine Topmodels setzt Du als Starfotografin mindestens so gut in Szene wie bei Germany´s next Topmodel" :top:

@ Lu_rik wow ist das auch wieder ein Stack? Blüte und HG ergänzen Sich perfekt hast wie Andrea ein tolles Blumen Model gefunden :top::top:

lg Ingo und Euch auch ein Schönes Wochenende ... hier regnet es grade :grumble:

@ Airball:schön Dein Samenstand Dein HG hat noch etwas Strucktur Farben sind schön und Fokus hmm sollte er wirklich auf den Blättern sitzen?

Der Fokus liegt auf dem ganz rechten Samenstand. In Folge einer etwas gewagten Fokusfelder-Auswahl zieht sich die Schärfe einmal leicht schräg durch die Pflanze im Vordergrund - gut erkannt:top:

@Lu_rik: Die Pflanze sieht ein bisschen mitgenommen aus, das macht sie wiederum aber auch interessant. Zusammen mit dem Bokeh durchaus ein schickes Bild.

@Airbrush Sunny: Die Wassertropfen und der Bildaufbau gefallen mir gut. Stören tun mich hingegen die Schatten.

@pinky0073:Sehr schön getroffen! Klasse Bildaufbau, schöner Kontrast mit dem dunklen Hintergrund und ein sehr interesanter Schärfeverlauf! top!

@Bernii: Siehe Kommentar zu Pinky, allerdings ist mir der Hintergrund hier deutlich zu unruhig..!

@Lu_rik(2): Gefällt mir noch besser als Dein erstes Bild. Die Blüte ist schön freigestellt und hervorragend platziert.

@Tigerin: Mal wieder ein klasse Bild. Dennoch stört mich der dunkle Halm rechts schon enorm, da er mir einfach zu dominant ist. Hätte ich weggestempelt..!

@kraxla1: Bildaufbau und Blüte sind tiptop! Das Bokeh im unteren Bereich finde ich persönlich aber sehr unruhig.

@Airball: Um ehrlich zu sein, gefällt mir das Bild nicht. Unruhiger Hintergrund und blasse Farben - spricht mich nicht an.

@pinky0073(2): Wahnsinnsbild! Zwar ein bisschen "bunt" das Bokeh, aber das stört mich in dem Fall kaum, da der Bildaufbau überragend ist!

@Schuffi: Und noch so ein Hammerbild! Schöne harmonische Farben, interessanter Bildaufbau. Einfach schön! Ein Motiv für die Wand!

So, dann will ich dieses Mal direkt was hier hoch laden ...!

@Tigerin: Mal wieder ein klasse Bild. Dennoch stört mich der dunkle Halm rechts schon enorm, da er mir einfach zu dominant ist. Hätte ich weggestempelt..!
Danke dir!
Joa, mir war klar, dass zum Grashalm evtl. Kommentare kommen...hatte auch übers Stempeln nachgedacht, fand ihn dann aber auch interessant im Bild in seiner Schärfe.
Vielleicht mach ich nochmal ne Version ohne :)

So, dann will ich dieses Mal direkt was hier hoch laden ...!
Vielen Dank, super, dass du dir die Mühe machst! :)

Kommis kommen...

So, hier kommt mein Bild.
Unter sehr schwierigen Bedingungen entstanden und das Bild in meinem Kopf sah anders aus, dieses war aber das, was gesten möglich war, bei starkem Wind und sekündlich wechselndem Licht.
Diese Blüte ist bestimmt nochmal dran, ich hoffe nur, dass sie durchhält, bis hier wieder die Sonne scheint. Ich finde die Blüte wunderschön, weiß jemand, was das ist?
Vom Stil her fast wie eine Mohnblume.

Kommis gibt´s nachher!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219457[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend an den kleinen Frühling, der langsam ein ganz großer wird.
Ich bedanke mich für Eure netten Kommentare, die mich immer wieder freuen.

Dann will ich mal:

Tigerin:
#1406 - Andrea, mal wieder ganz großes Kino von Dir. Die Pflanze ist sehr schön freigestellt, das Bokeh ist Klasse. MIr gefallen besonders auch die verschiedenen Grüntöne im Hintergrund. Sehr gut gemacht :top:

kraxla1:
#1407 - Das Nikkor 105mm f/2,8 VR kenne ich nicht. Ich hab's höchstens mal im Geschäft stehen sehen. Ist aber nach allem, was man hört, auch über jeden Zweifel erhaben. Von den Abmaßen und Gewicht dürfte allerdings das Sogma 150mm trotzdem noch eine andere Klasse sein. Das Nikkor war für mich (leider) nie eine Option, weil es schon recht teuer ist.
Aaber, Erhard, Du zeigst, dass es fantastische Bilder macht und ja, endich zeigst DU uns eine Küchenschelle :top:
Klasse Schärfe, tolles Bokeh und ein sehr gut durchdachter Bildaufbau mir der zweiten unscharfen Blüte im Hintergrund. Sehr schön und lustige Geschichte dazu :top:

Airball:
#1408 - ich bin mir nicht ganz sicher, aber es wirkt so, als ob die Schärfe nicht ganz auf dem Samenstand der Pflanze liegt. Auch finde ich den Hintergrund etwas unruhig. LEider hast Du das unterste Blättchen abgeschnitten.

pinky0073:
#1409 - Ingo, eine Klasse Momentaufnahme zeisgt Du uns. Gefällt mir in jeder Hinsicht :top:
Mein Bild ist übrigens kein Stack, ich kann das gar nicht..

Schuffi:
#1410 - einfach nur schön! Ein Bild wie ich es mir gerne ansehe. Toll, wie sich die Blüte dem Licht entgegenstreckt :top:

Arternative-Design:
#1413 - eine schöne Farbenpracht! Und danke, dass Du das Bild direkt hier eingebunden hast.

Tigerin:
#1414 - Andrea, die schwierigen Bedingungen hast Du aber gut gemeistert. Gweohnt gute Arbeit, vor allem Klasse Schärfe!

Hier kommt mein heutiger Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219569[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke Tigerin(Croperklärung) man lernt doch nie aus .Das Blatt passte nicht mehr ganz drauf , ich habe hier mal versucht wie weit ich an das Motiv ran komme.Ja Wassertropfen finde ich sehr schön, das fotografieren derselbigen klappt leider nicht immer.

Pinky ja ich habe nachgeholfen, durch meine Lackiertätigkeit habe ich ein recht guten Vernebler der sehr fein arbeitet.

Das Bild gefällt mir gut , kräftige Farbe die Schärfe im Mittelpunkt .

Bernii danke schön

Lurik WOW superklasse ein tolles Blau, die Konopse darüber passt auch gut in das Bild.

Tigerin schöne Hintergrundfarben ein sehr angenehmer Verlauf der Schärfe.

Kraxla, danke ich wollte die Blume richtig detailreich da habe ich wohl ein bisschen zu sehr gezommt.Mit dem Objektiv komme ich nicht so dicht ran.Ich hatte schon ein Nikkor 105 Macro aber das gute Stück war nicht in Ordnung.Vier wochen habe ich auf die Rückzahlung gewartet , danach hatte ich erst mal keine Lust mehr mir ein anders zu kaufen.

Ich möchte auch mal eine so schöne Küchen(oder Kuh?)schelle kinpsen können .

Wie immer top.

Airball ein sehr schönes Motiv, hast du noch mal ein Bild wo die Schärfe mehr in der Mitte liegt?Die Schärfe auf den Blättern gefällt miraber auch gut.

Pinky hast du bei der Pusteblume mit dem pusten nachgeholfen?

Schönes Bild .

Schuffi wieder sehr schön festgehalten, ein super schöner Farbverlauf.

Alternativdesign das kommt wohl vom Blitz.

Tigerin sehr schön geworden die Blüte, hast du noch einen Draufsicht davon ?

Lurik , sehr schöne Farben mir hätte es noch besser gefallen wenn die Schärfe auf der Blütenmitte gelegen hätte.

@all leider kann ich zu den technischen Sachen noch nicht wirklich was schreiben aber ich gebe mir Mühe.

Noch mal ein Primelchen von Februar, hier regnet es in einer Tour.Gibt es für die Kameras so was wie einen Regenmantel? Kann man bei Regen trotzdem ohne die Ausrüstung zu fluten fotografieren?

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219625[/ATTACH_ERROR]

Wer es im anderen Thread noch nicht gelesen hat:
Mein neues Tokina ist nun da :top:

@Ingo, oh..ich seh gerade, Du hast ja das gleiche auch schon gemacht...Tut mir Leid ;)
Aber meins ist ja ein bisschen anders :D

Muss das Ding noch ein wenig kennen lernen, deshalb nicht zu hart bewerten :D

Stefan, Schärfe liegt schön, die unscharfen Stempel stören gar nicht und der HG sagt mir auch sehr zu.
Toller Kontrast zwischen Blüte und HG :)

Andrea, toll! Sehr schönes Bild
Das Bokeh sagt mir dieses mal besonders zu!
Ein ganz bisschen stört mich rechts der dunkle Grashalm.
Würde ich vlt noch wegstempeln ;)

Erhard, wundervoll :top:
Da stört mich nichts an dem Bild.
Die Schärfe ist ja mal hammer!

Airball, sieht interessant aus :)
Nur würde ich den Fokus weiter vorne setzen..so stört das Ding im VG ein bisschen.
Motiv gefällt mir aber gut.

Ingo, sehr schön..wie gesagt, tut mir Leid, aber ich habs nicht abgekupfert - das war Zufall!
Sieht sehr gut aus - Schärfe gefällt und das Bokeh sagt mir auch zu.
Die Idee ist sehr gut.

Ronny, was für tolle Farben - einfach schön anzusehen.
Schärfe sitzt auch .. super :top:

Arternative-Design, schöner Schärfeverlauf und wie die mittlere Blume hervorgehoben wird..gefällt mir gut :)

Andrea, eeeeendlich wieder so ein Bild.
Das Bokeh und die Schärfe - *sabber*
Super schön - einfach wundervoll :top:

Stefan, da liegt mir der Fokus zu weit hinten..sieht wie ein Fehlfokus aus..auch wenns wahrsch. so gewollt war.
Sonst ist das Bild schön - toll wie das Gänseblümchen aus dem Boden ragt.

Airbrush Sunny, hätte ne größere Blende genommen!
Sonst sind die Tropfen ganz hübsch, passen für mich aber nicht in die Blume, da das Licht dafür gemacht ist... hätte mir da ein bisschen Schattierung gewünscht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219679[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Danke für eure Kommis zu meinen letzten Bildern, hat mich sehr gefreut!
Für alle, die es interessiert, hänge ich mein eines Bild nochmal ohne Grashalm an, NMZ.

Erhard, da bin ich jetzt aber froh, dass du auch mal eine Kuhschelle gefunden hast. Dein Bild ist einfach nur wunderschön. Für mich eines der schönsten, die ich bisher von Kuhschellen gesehen habe. Wunderbar hast du das Zarte dieser Blume festgehalten, für mich eine perfekte Aufnahme!
Wenn es mein Bild wäre, hätte ich wahrscheinlich unten rechts den scharfen Teil der nächsten Blüte noch entweder weich gezeichnet oder versucht, zu stempeln.
Und danke für das Kopfkino, ich habe mich köstlich amüsiert und kann sehr gut verstehen, dass du erstmal nicht weiter fotografieren konntest :lol:
Sehr schöne Geschichte! :)

Airball, deine Bildidee finde ich klasse, und auch, dass du mal etwas anderes als eine Blüte zeigst!
Das Bild selbst erscheint mir etwas unscharf, ich hätte auch eine niedrigere Perspektive gewählt, damit man nicht so viel von der Erde sieht, die als HG natürlich weniger schön ist, als Wiese oder so. Dafür kannst du natürlich nichts.
Aber da du so gute Ideen hast, bin ich wirklich auf deine baldigen Bilder mit einem Makro gespannt, die können dann nur toll werden! :)

Ingo, das Pusteblumenbild ist ja wohl grandios! Einen tollen Moment hast du super festgehalten und damit richtig Dynamik ins Bild gebracht! Super gemacht!
Hat dein Kleiner gepustet? ;)

Joa Ronny, was soll ich sagen?
Noch so ein beeindruckendes Bild von dir, ich kann mich nur wiederholen, bin ich froh, dass deine Motivblockade zuende ist!
Dieses Bild ist wieder wunderschön, es hat eine ganz eigene Ausstrahlung! Durch die insgesamt hellen Farben wirkt es wieder so zart. Und du hast einen Kontrast toll dargestellt- einerseits das kleine Blümchen ganz verloren in der großen, weiten Wiese und andererseits steht es im Licht.
Sehr sehr schön, Herr Ronny :cool: :)

Alternative Design, was für ein Blütenmeer!
Tolle Farben, schöner pink-grün-Kontrast.
Ich hätte vielleicht den scharfen Ausgangspunkt in den goldenen Schnitt unten rechts gelegt, irgendwie findet mein Auge keinen Punkt zum Verweilen.

Stefan, dein Bild muss mir ja schon von Hause aus gefallen, wo du mir ein Gänsi präsentierst! :)
Sehr schön finde ich die Farben, und, wie du weißt, mag ich gerne, wenn im Bokeh des Gänsis noch ein Löwenzahn ist, der einen schönen Farbkontrast bringt. Das Bokeh ist auch schön weich!
Was mich etwas stört, ist, dass der Schärfepunkt auf dem Stengel liegt, und auch auf den hinteren Blütenblättchen. Mein Auge sucht ihn auf dem Blütengelb oder den vorderen Blütenblättern.
Evtl. würde ich das Bild noch etwas zuschneiden, entweder quadratisch oder ein 4:5-Beschnitt und dabei den unteren Teil wegnehmen.

Sunny, schöne Schärfe und schöne Blüte wieder! Auch die Tropfen klasse abgelichtet.
Achte vielleicht die nächsten Male darauf, dein Hauptmotiv nicht ganz so mittig zu nehmen und rundherum noch etwas mehr Luft zu lassen.
Und als Idee: stell dein Primelchen doch mal raus auf eine Wiese (auch wenn es evtl. im Topf ist), dann hast du einen schönen Hintergrund!
Technisch jedenfalls eine saubere Aufnahme und die Perspektive passt! :)
Edit: eine Draufansicht habe ich nicht gemacht!
Und bei strömendem Regen würde ich die Cam nicht draußen nutzen, es sei denn, du hast eine wasserdichte Kamera.
Es gibt aber schon Kameraüberzüge als Regenschutz, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten