@Danke für Eure Kommis
@pinky0073 1378 Immer wieder schön, die Baumblüten

! Wunderbar der Kontrast der weißen zarten Blüten zum blau des Himmels! Bei uns sind sie leider schon etwas am verblühen!
1394 Aber hallo, Ingo, es geht aufwärts mit Deinen Bildern

! Der Bildaufbau über die versetzten Blüten schon mal sehr gelungen! Farben und Schärfe astrein! Als Krönung ein absolut stimmiges Bokeh! Sehr schön!
@Airball 1379 Ich glaub Du hast ne manuelle Linse, die die Exif's nicht überträgt?! Wäre schön wenn Du uns die Daten jeweils schreibst

. Kann es sein, daß Du geblitzt hast, wenn nicht hattest Du sehr kräftiges Licht! So oder so Blitz oder hartes Licht zerstört Dir auf dem Bild die Farbstrukturen etwas. Wenn es nicht der Blitz war, probiers mit abschatten. Das Motiv an sich sehr schön. Die Farben der Blüte auch hübsch! Die Schärfe sitzt perfekt am langen Ende der "Fühler"
@Tigerin 1381 Andrea, Du suchst Dir aber auch immer die besonders makellosen Pflänzchen aus, nur die topmodels

. Besonders hübsche Blüte, die feinen Blattstrukturen sind extrem gut zu erkennen! Die Farben klasse und wieder ein ganz feines Bokeh dazu! Klasse Aufnahme, sehr fein!
1406 Noch so'n Superbild! Es unterscheidet sich aber positiv zu anderen. Es hat iwie ne ungewöhnliche Lichstimmung, die mir aber gefällt! Sehr schön wieder die vielen Grüntöne in allen Nuancen und das zarte weiß der Blüten!
@lonicera66 Hallo Loni

. Bild zwei ist meins! Schön, wie aus den Tiefen des Bokehs das Vergissmeinnicht auftaucht. Auch die Bokehblüten und das etwas aktive Bokeh gefällt mir recht gut! Such weiter in den dunklen Ecken Deines Gartens, mal schauen ob Du noch was für uns hast
@Artenative-Design 1384
Arternative-Design schrieb:
...Panorama aus 27 Einzelfotos mit dem 18-105 Kit.
Hut ab vor so viel Arbeit, Sascha! Bei so viel Arbeit solltest Du uns das Ergebnis jedoch nicht im Format einer Sonderbriefmarke zeigen

, das wird Deinem Bild nicht "gerecht"! Und ja, ist zwar eine wunderbare Frühlingslandschaft, wird aber von den mods hier im Pflanzenthread moniert, weils halt mehr Landschaft ist als Pflanze! Aber die Aufnahme an sich ist klasse!
@Sim0n 1387 Glückwunsch zur neuen Linse und bei der "Kohle" wünsche ich Dir daß sie mindestens so gut ist wie die "alte"
@Lu_rik 1391 Oh, schöner gelbgrün-Farbenmix! Mittigs stört mich bei dem Format nicht! Sehr schön die kleinen weißen Härchen an den grünen Knospen! Und sogar noch eine Spüinnwebe! Gefällt mir, sehr schön!
1405 Hammer, wunderschön Deine Gewitterblümchen (oder Ehrenpreis)! Traumhafte Farben das blau im Kontrast zum zarten grün, klasse!! Und ein Hammerbokeh! Mensch Stefan, Ihr gebt aber Gas
...Festgestellte Nachteile:
-deutlich größer und schwerer und somit nicht mehr so einfach aus der Hand zu handhaben...
Hast Du schon mal das Nikkor 105mm f2,8 micro VR in der Hand gehabt (als so eins wie meins)? Das kann ich zur Not für Verteidigungszwecke verwenden

. Ich fotografiere alles Freihand und empfinde das Gewicht als Vorteil! Bei einer leichten Linse verwackelst Du Freihand viel schneller als mit einer schweren Kombi

. Wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast, willst Du kein "Fliegengewicht" mehr! Gewicht in der Hand erspart meist das Stativ ... und das Fitnessstudio

!
Eben Stefan, Klassenfahrten werden völlig überbewertet- zugunsten eines Objektives kann man sowas schonmal streichen
Richtig und mit zu viel Konsum an Weihnachten und an Geburtstagen tut man den kiddies auch keinen Gefallen

@Airbrush Sunny Ja zu crop hast Du ja von @Tigerin (Danke Tigi

) schon Hinweis bekommen, wenn Du mehr wissen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
1392 Hübsch Deine Primel! Perfekte Schärfe und hübsche Farben! Es kratzt zwar nichts am Bildrand, dennoch würde mir die Blüte noch besser gefallen, wenn Du der Blüte ein wenig mehr Raum gegeben hättest! Sonst, recht schön, auch mit den hübschen Tröpfchen!
@Bernii 1396 jetzt haust Du auch noch so ein gutes Bild rein

! Da kann ich dem Kommentar von Andrea nur anschließen! Perfekt im Bildaufbau und Schärfe! Höchst erstaunlich mit f11 noch so ein relativ ruhiges Bokeh! Vielleicht die Blende etwas mehr öffnen, dann hast Du ein Sahnebokeh! Gefällt mir auch sehr gut!
So und ich hatte ja kürzlich endlich auch mal die Gelegenheit Küchenschellen zu fotografieren. Allerdings nicht in natura, sondern in einem Stadtpark. Die waren im Beet dicht an dicht gepflanzt, andere Pflanzen nah dran und unten Erde und Steine, keine guten Fotobedingungen. Ich hab ja schon mal meine typische "Bodennahefotohaltung" beschrieben. Linkes Knie angewinkelt am Boden auf einem kleinen Schaumstoffteil (Hose vor groben Schmutz bewahren

), linker Ellenbogen leicht am Boden und rechtes Bein gestreckt. Ja da komme ich mit der cam bis zum Boden

. Ich da fleißig in der "Haltung" Pusatilla fotografieren. Kommt ein junger (vermutlich) Ziwi und schiebt eine alte Dame im Rollstuhl. Die alte Dame zu ihrem Betreuer: Was macht denn der da am Boden? Der Ziwi: Yoga!
Ich mußte etwas warten, sonst hätte ich die nächsten Aufnahmen vor lauter lachen verwackelt

. Hab dabei an Eure netten Geschichten gedacht, die Ihr schon hier schon zum besten gegeben habt

.
Euch allen ein super Wochenende!!
"Pulsatilla"
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218639[/ATTACH_ERROR]