• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Morgen im kleinen Frühling!

Ich habe heute nochmal ein Wiesenschaumkraut im Gepäck.
Kommis kommen später!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217646[/ATTACH_ERROR]

So, da ich gerade etwas Zeit habe, kommentiere ich einfach mal etwas weiter...

kraxla1:
#1376 - Erhard, ja, diese Taubnesseln lachen mich auch immer an, aber Du hast recht, sie sind ein undankbares Motiv...
Dafür hast Du es aber recht gut geschafft, es ordentlich abzulichten. Die Schärfe ist optimal auf dem Hauptmotiv, der Bildaufbau passt und das Bokeh gefällt mir auch...
bis auf die Blüte links im Hintergrund. Die lenkt mich immer etwas vom Hauptmotiv ab. Ist Dir aber ansonsten gut gelungen.

pinky0073:
#1378 - ich mag Kirschblüten vor blauem Himmel. Schärfe passt so weit, vielleicht unten etwas knapp, aber nicht so tragisch. Die nach unten geneigten Blüten sind etwas dunkel, kannst Du da EBV-mäßig ggf. noch etwas machen?

Airball:
#1379 - Schärfe auf den Stempeln passt. Die Farbe gefallen mir auch. Mich stören die links und rechts von oben nach unten verlaufenden Blätter, Halme oder Stängel. Die engen mir die Blüte zu sehr ein.

Tigerin:
#1381 - wieder ein sehr schönes Bild von Dir, Andrea. Ein ganz feines Bokeh hat Dein Bild. Sehr schön :top:

Bilder habe ich auch, gibt's aber erst heute Abend, also bis dahin!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleiner Frühling...

Ich habe endlich etwas Zeit - und bin immer noch mit meinem neuen Sigma unterwegs (kann es nicht lassen, damit herumzuspielen)

Eigentlich ist es ja nicht so geeignet, um kleine Blümchen ganz groß zu zeigen, aber ich liebe dieses weiche in den Bildern, bei Offenblende.
Und ich liebe die dunklen Ecken in meinem Garten, wo es im Verborgenen blüht...
IMGP5443.F.jpg

k-x+Sigma 70/200 bei 200mmf2,8 ISO 400 1/400sek.

Kommentieren tu´ich dann wieder am abend, wenn alle eingestellt haben...;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sim0n: Sehr schöne Farben. Die Schärfe scheint aber nicht 100%ig da zu sein... gefällt mir trotzdem.

@Lu_rik: Sehr schönes Motiv - die Fliege sieht aus wie reingesetzt aufgrund des kreativen Schärfespiels. Mein Blick bleibt hängen in dem Bild! :top:

@Berni: Also Blüten von oben sieht man leider so oft, dass es schon irgendwie langweilig ist. Bei Deinem Bild finde ich den Hintergrund ein bisschen zu unruhig und die Blüte ist mir zu mittig.

@kraxla1: Schönes Motiv aber insgesamt finde ich es sehr unruhig. Farben und Schärfe der Blüten sind trotzdem klasse.

@pinky0073: Oft gesehen, aber selten so schön umgesetzt wie Du. Die Vignette und die Kontraste gefallen mir sehr gut hier!

@Airball: Um ehrlich zu sein gefällt mir das Bild nicht. Insgesamt finde ich es viel zu unruhig (man weiß ga rnicht wo man hingucken soll).

@Tigerin: Wie fast immer: Sehr schön und ein Bild für die Wand! :)

@lonicera66: Schönes Motiv und durchaus interessant, für meinen Geschmack etwas zu verspielt.

Panorama aus 27 Einzelfotos mit dem 18-105 Kit.

spring Panorama von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

Danke fürs Beileid!
Bin auch sehr getroffen..schade ums Objektiv und ums Geld :(

Danke auch fürs Lob.
Der Stack besteht aus 12 Bildern die noch vor dem Tod mit dem Tokina entstanden sind.

Ich habe mir nun das neue Tokina AT-X M100 AF Pro D gegönnt.
Nun ist der Geldbeutel erstmal wieder seeehr ausgeschöpft. :o

Danke Andrea, du wirst es ja beim Treffen sehen können.
Ich hoffe dass das Objektiv so toll (toller) als das "Alte" ist.

Dennoch gings ziemlich in den Geldbeutelt :o

@ Sim0n was ist denn mit Deinem "alten" passiert gestorben hab ich gelesen ????
und logisch Gratulation zum neuen bin mal gespannt wie es Dir liegt.:)

@ Tigerin Toll Dein Schaumkraut Fokus und Bokeh sind echt toll.

@ lonicera66 tja wie sage ich es am geschicktesten, hmm beide Bilder sind leider nicht so gang meins .... sorry nicht böse sein.

@ Arternative-Design 27 Einzelbilder schöne Arbeit auch wenn ich an der einen oder andren Stelle schon etwas verzertes erkennen kann. Tigerin hat es schon mal angesprochen, lade die Bilder doch hier ins Forum nicht über Flickr o.ä. Seiten das hin und hergeklicke nutzten wir lieben um zu Kommentieren.

@Ingo, das Objektiv hat ab 1m Fokus einen Blendenfehler (Blende schließt nicht und spielt beim Abblenden verrückt.)
Mit Zwischenringen ist es für mich dadurch kaputt.

Bin sehr traurig, da das Ding echt hammer war! :top:
Schade ums Tokina...

Danke fürs Gratulieren. ;)
Ich hoffe es wird das viele Geld wert sein :o :)

So, wie angekündigt, mein heutiges Bild.

Aber nicht bevor ich noch ein paar KOmmentare losgeworden bin:

lonicera66:
#1383 - eine sehr schöne Idee hast Du da umgesetzt, Loni, gefällt mir. Ich hätte die Blüten aber vielleicht noch etwas tiefer gesetzt, in beiden Fällen.

Arternative-Design:
#1384 - ein schönes Panorama hast Du eingestellt. Frühling zeigt es uns allemal, aber ich hätte dieses hier wohl besser im Landschaftsbereich gezeigt.

SimOn, hast aber schnell für Ersatz gesorgt. Das neue wird Dir mit Sicherheit auch so gut gefallen, wie das alte, Glückwunsch zur Anschaffung und viel Freude damit...und dass Du uns damit viele ganz schöne Bilder zeigst ;)

So, ich habe noch ein Bild aus meiner ersten TEst-Reihe mit dem neuen Objektiv.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218401[/ATTACH_ERROR]

Moin

vielen Dank für die Commis zum Wetorchibild:).

@simon tolle Schärfe aber die Blüte ist nicht so meins

@KBlackGFX was sind Stacks?

@Lurik ja wenn man nur mehr Platz hätte , da kann ich deine Frau gut verstehen :).

Die Fliege sieht lustig aus , das gibt das gewisse Etwas.

@Bernii

danke schön , die Papageientulpe ist toll.Die Schärfe auf dem gefransten Rand und dem Stempel:top:.

Kraxla ein Crop? Ich beschneide die Bilder nur ,sonst werden sie nicht bearbeitet.Ich hatte hier den Metz auf niedrigster Stufe verwendet.

Die Taubnessel ist wunderschön geworden, ich mag die Kombi lila und grün sehr gern .Schöne Schärfe bei den schwierigen Blüten.

Pinky ein schönes Motiv ist das dunkle an dem Ast schon ein Fruchtansatz?

Lurik noch schnell der Nachtrag sehr schönes Motiv , das man die Härrchenund die Staubgefäße so gut einfagen kann .

Mein Motiv für heute ist eine hellgelbe Primel, ich hoffe sie gefällt auch wenn sie vom Februar ist .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218428[/ATTACH_ERROR]

Ingo, schön, dein Blütenzweig vor blauem Himmel!
Airballs Idee mit dem Hochkant-Format finde ich gar nicht schlecht! Würde auch passen! Ansonsten noch als Tipp: die Kamera wenig kippen und den Ast etwas diagonaler ablichten, das wäre beim Betrachten noch gefälliger. :)

Airball, danke für deine lieben Worte :)
Zu deinem Bild: das, was du vor hattest, nämlich die Schärfe nur auf die Stempel zu legen, ist dir perfekt gelungen.
Welche Blende hattest du?
Ich hätte mir auf dem Rest des Bildes mehr Unschärfe gewünscht. Durch die Schärfe wird der Blick schnell von den scharfen Blütenstempeln abgelenkt.
Mir gefällt aber, dass du einfach etwas ausprobierst- und dich so weiter entwickeln kannst :)
Du brauchst übrigens dringend ein Makro ;) :)

Loni, du bist ja wieder experimentierfreudig! :)
Schön, dass du so viel Freude an deinem neuen Objektiv hast!
Die Idee bei deinem ersten Bild finde ich gut...auch die Idee mit viel Unschärfe, weicher Abbildung und Minimalismus.
Insgesamt ist es mir aber nicht klar genug. Sieht aus, als liegt ein Grauschleier drauf, oder als wäre es mit einem sehr alten Objektiv gemacht.
Das zweite Bild hingegen finde ich wunderschön! Das wirkt total verträumt, die Farben sind toll und schön auch die sich wiederholende Blüte im Bokeh.
Genau mein Ding!

Sascha, schade, dass dein Bild in der Vorschau so klein ist :(
Dabei ist es so schön, dass es verdient hätte, größer gezeigt zu werden!

Stefan, du scheinst auch viel Freude an deinem neuen Spielzeug zu haben! :)
Sag mal, wie nah kannst du damit rangehen? Also wie groß ist die Naheinstellgrenze?
Dein Bild hat wunderschöne Farben, ich liebe den grün-gleb-Kontrast.
Das Bokeh schön weich und die Pflanze klasse scharf, toll, wie man die Härchen sehen kann!
Eventuell könntest du es ein wenig croppen und dabei rechts und oben einen Streifen wegnehmen, dann wäre die Blüte weniger mittig.
Stört mich aber nicht wirklich, und sicherlich gab es beim Testen erstmal andere Schwerpunkte für dich, oder?

Sunny, ich bin zwar nicht Erhard, aber ich antworte dir mal für ihn...ein Crop ist ein Ausschnitt eines Bildes.
Du scheinst auch ein Wassertropfenfan zu sein :)
Dein Primelchen gefällt mir gut, klasse die Schärfe auf die Blütenmitte gesetzt!
Evtl hätte ich das Blatt rechts ganz drauf genommen.
Insgesamt aber ein gelungenes Bild!

Zuletzt bearbeitet:
So Ihr lieben ich hoffe Ihr seit nicht böse ich lade heute ein 2. Bild hoch ab morgen kommen die Bilder aus dem Botanischen Garten.
Ich hoffe Euch es gefällt Euch auch.
Ja es ist Mittig und auch hier ganz Bewusst so gesetzt

Ich habe 3 Bilder hier gemacht jeweils mit einem anderen Fokus aber dieses gefällt mir am besten.

Danke für die vielen schönen Kommentare :top::)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218507[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Airbrush Sunny sehr scön mit den Wassertropfen hast Du hier nachgeholfen?:top:

@ Lu_rik, Stefan schöne top Arbeit bin begeistert grade die feinen Struckturen und die Härchen. super

@kraxla1: schaut toll aus, vor allem Kräftige farben und schöner Hg :)
@pinky0073: mir gefällt das Motiv mit dem blauen Himmel, ich galub ich weiß welches Bild ich heute nehme:D
@ Airball: die fokuswahl ist dir meiner meinung nach gelungen, finde das Bild hübsch :) (Blendenzahl wäre interesant:D)
@Tigerin: super Bild, gutes Beispiel für ein weiches Bokeh :D gefällt sehr:top:
@lonicera66: erstes Bild ist nicht so meins, aber zweites finde ich super :top:
@ Alternative-Design: Bild is zwar etwas klein, aber ein bisschen zu verzerrt für meinen Geschmack ( finde das schaut ansonsten nicht dchlecht aus)
@ Lu rik:schöne Blume schaut super aus, außerdem gefällt mir das weiche Bokeh (trotz kleiner Blende:D)
@ Airbrush Sunny: die kleinen Wassertröpfchen schauen super aus, gwlungenes Bild:top:
Mhhh... so viele gute bilder, ich glaub ich stelle einen Blütenast ein :D

Bernii, das hast du super hinbekommen! Die Bildgestaltung ist vorbildlich mit der Blüte im goldenen Schnitt, schön auch, wie sie vom Ast ins Bild eingeführt wird. Die Schärfe auf der vorderen Blüte und deren Stempeln ist auch perfekt! Und trotz deiner recht weit geschlossenen Blende ist das Bokeh noch recht weich. Ein gelungenes Bild!

Ingo, dein zweites Bild ist WOW!
Klasse die Perspektive, die Farben, das Kaffee-Espresso-Bokeh und die Blüten sehen richtig plastisch aus.
Und das Bild ist nicht mittig, das muss so ;)
Schon toll, wie schnell du dich weiter entwickelst mit deinen Bildern!
Hab übrigens oben noch den Kommi zu deinen Blüten ergänzt.

Airbrush Sunny:
#1392 - also, ich finde diese Blüte recht schwierig, darzustellen. Sie gibt aufgrund ihres Wuchses kaum die Möglichkeit, die Blüte ordentlich freizustellen.
Insofern hast Du das ganz ordentlich gelöst. Schärfe ist ok, die Wassertropfen (besprüht, oder?) geben dem Ganzen einen gewissen Pepp. Allerdings eine Pflanze an der ich mich nicht versuchen würde...

pinky0073:
#1394 - ein Klasse-Bild von Dir, Ingo :top: Genau so, wie ich es mag. Schöne Schärfe und schöne Unschärfe, ja, gefällt mir gut!

Bernii:
#1396 - kann es sein, dass Du da was verwechselst? Oder verwirren Dich die Exifs zu meinem Bild? Ich habe das Bild mit Offenblende gemacht, also 3,5. Aufgrund der Forensoftware (wie ich hier gelernt habe, erscheint der Blendenwert bei Fujikameras mit dem Faktor 10 multipliziert)
Du hast bei Deinem Bild dagegen eine recht kleine Blende gewählt und damit einen etwas unruhigen HIntergrund produziert. Versuch´s mal mit größerer Blende, ruhig mit mehreren verschiedenen Blendenwerten. Ansonsten ist das Bild gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten