Ingo, schön, dein Blütenzweig vor blauem Himmel!
Airballs Idee mit dem Hochkant-Format finde ich gar nicht schlecht! Würde auch passen! Ansonsten noch als Tipp: die Kamera wenig kippen und den Ast etwas diagonaler ablichten, das wäre beim Betrachten noch gefälliger.
Airball, danke für deine lieben Worte

Zu deinem Bild: das, was du vor hattest, nämlich die Schärfe nur auf die Stempel zu legen, ist dir perfekt gelungen.
Welche Blende hattest du?
Ich hätte mir auf dem Rest des Bildes mehr Unschärfe gewünscht. Durch die Schärfe wird der Blick schnell von den scharfen Blütenstempeln abgelenkt.
Mir gefällt aber, dass du einfach etwas ausprobierst- und dich so weiter entwickeln kannst

Du brauchst übrigens dringend ein Makro
Loni, du bist ja wieder experimentierfreudig!

Schön, dass du so viel Freude an deinem neuen Objektiv hast!
Die Idee bei deinem ersten Bild finde ich gut...auch die Idee mit viel Unschärfe, weicher Abbildung und Minimalismus.
Insgesamt ist es mir aber nicht klar genug. Sieht aus, als liegt ein Grauschleier drauf, oder als wäre es mit einem sehr alten Objektiv gemacht.
Das zweite Bild hingegen finde ich wunderschön! Das wirkt total verträumt, die Farben sind toll und schön auch die sich wiederholende Blüte im Bokeh.
Genau mein Ding!
Sascha, schade, dass dein Bild in der Vorschau so klein ist

Dabei ist es so schön, dass es verdient hätte, größer gezeigt zu werden!
Stefan, du scheinst auch viel Freude an deinem neuen Spielzeug zu haben!

Sag mal, wie nah kannst du damit rangehen? Also wie groß ist die Naheinstellgrenze?
Dein Bild hat wunderschöne Farben, ich liebe den grün-gleb-Kontrast.
Das Bokeh schön weich und die Pflanze klasse scharf, toll, wie man die Härchen sehen kann!
Eventuell könntest du es ein wenig croppen und dabei rechts und oben einen Streifen wegnehmen, dann wäre die Blüte weniger mittig.
Stört mich aber nicht wirklich, und sicherlich gab es beim Testen erstmal andere Schwerpunkte für dich, oder?
Sunny, ich bin zwar nicht Erhard, aber ich antworte dir mal für ihn...ein Crop ist ein Ausschnitt eines Bildes.
Du scheinst auch ein Wassertropfenfan zu sein

Dein Primelchen gefällt mir gut, klasse die Schärfe auf die Blütenmitte gesetzt!
Evtl hätte ich das Blatt rechts ganz drauf genommen.
Insgesamt aber ein gelungenes Bild!