@all, Danke für Eure freundlichen Kommis
@Eisritter Dein Bild #1048 doch mit Blitz aufgehellt, dann hast Du das gut gemacht, kann keine Überstrahlung feststellen!
1149 Ich bleibe auch bei der 1. Version. Mir gefällt auch hier besser, dass im HG der linke Baum mit Krone abgeschlosen ist. Das Abendrot bei Bild 2 stimmt mich auch nicht um
@A55 Willkommen hier und super, daß Du auch gleich kommentierst

.
1117 Hammer, Dein Einstand! Bild 1 ist ja ein absoluter Aquarellfarbentraum! Sowohl der VG als auch das Bokeh sind Dir fantastisch gelungen. Spitze Farbgebung! Wirklich sehr schön!
Bild 2 ist auch sehr schön anzuschauen. Da hab ich persönlich nur in meinem Farbempfinden den Eindruck daß die leicht giftgrüne Farbe vom Kaktus im HG nicht ganz so harmoniert mit den wunderbaren kräftig rosafarbenen Blüten. Trotzdem gut in Szene gesetzt! Bild 3 Herrlich die Blüten in weiß mit dem zarten taubenblau. Frühlingshaft und hübsch! 1134 Herrlich das gelb, die Blüte im Detail und als „Zuckerl“ die fleissige Biene! Auch das schwarz um die Blüte bildet einen perfekten Kontrast! Sehr schön!
1167 Erstaunlich mit dem Sigma 17-70! Bild 1wußte nicht, daß es die Trauzbenhyazinten auch in himelsblau gibt. Sehr schön, Blende noch etwas offener hätte dem HG gut getan, sonst recht fein! Evtl. Blickwinkel auch niedriger, sofern Bodenbewuchs "attraktiv!

Bild 2 sehr fein, die angeschnittene zweite weiße Blüte gefällt mir in dem Mix sehr gut. Die kleinen blauen Blümchen tun dem Bildaufbau gut! Sehr schön!
@Schuffi Ronny Dank Dir für Deinen freundlichen Kommi

1152 Spitze! Traumhafte hübsch die Blüte, die Farben genial und perfekte Schärfe! Feines Bokeh, absolut astrein!!
@Lu_rik 1120 Mensch Stefan, wie die Soldaten stehen sie da Deine Küchenschellen, in Reih und Glied! Nur vieel hübscher, ich glaub ich muß in den Baumarkt

! Sehr schön wieder, auch das Auge geht sofort auf die fokussierte Blüte! Klasse der Kontrast zwischen den Blütenpollen in gelb zu weiß, bei den Blütenblättern! Und klaro, wenn's in die Jahreszeit passt schmeckt auch eine Konserve

1144 wie eher NMZ(?), richtig hübsch Deine kleinen models

! Du hast das aber auch schöne Exemplare! Und wieder so schön von den Blättchen eingerahmt!
@pinky0073 Ingo zu Deiner Frage zu meinem letzten Bild, ich hatte 2 Aufnahmen von der Blüte gemacht. Es ist ein leichter crop, ich hab links und oben leicht was weggenommen, damit die Positionierung der Blüte noch etwas passender ist!
1125 Ingo, ja es ist mittig. Stört mich aber nicht so, weil das Motiv eine gewisse Symetrie hat und damit passt’s durchaus so! Sehr schön und ein klasse Bokeh dazu! Du steigerst Dich aber auch!! 1127 Ja entweder ganz, ganz nah oder so wie Du es jetzt hier zeigst, einwandfrei! Die Tulpe wunderbar weit geöffnet. Super auch das sanfte grün um die Tulpe und klasse Farben! 1145 totoal hübsch, Dein Gänseblümchen, denke mal daß es eins ist! Da sieht man auch die hübsche rosarote Färbung wunderbar bei der geschlossenen Blüte! Gefällt mir recht gut und auch ein sehr schönes Bokeh!!
So Ihr lieben hier kommt etwas sehr sehr kleines zu diesem mittlerweile tollen und riesigen Frühlingsthread.

[/img]
Alsoo, toll waren wir schon immer

nur am Anfang etwas kleiner

..., wisst Ihr welch wundervolle galerie man mit unser aller Bilder hier füllen kann?
Wo Du Recht hast, hast Du Recht, Ingo

@KBlackGFX 1135 Ja super noch eine Löwenzahn! Das sanfte grün dahinter macht sich auch wieder klasse! Super die fleissige Biene, sieht die noch was vor lauten Blütenpollen am Kopf Sehr schön!
Mensch und dickes extraLOB, Hände verbrantt und eingebunden und schribt Kommis

. Stell mir gerade so vor, wie Du wie eine ägyptische Mumie eingewickelt, vor Deiner KIste sitzt

@Airball 1137 Aller guten Dinge sind drei, ich fürchte ich hab auch welche fotografiert

!
Auch schön und von oben passt hier durchaus auch! Von oben ist ja das Bokeh schwieriger, ist aber echt hübsch geworden!
@sleimy79
Benutzt ihr ein 100er Makro?
Eine Frage. Müsst ihr nah ans Motiv, oder reicht da 1 Meter mit einem Makro?
Hi Sleiman, die meisten haben beim Makro ein 100er. Bei meinem 105er ist die Naheinstellungsgrenze 26 cm (näher geht nicht sonst wird’s unscharf). Das entspricht dann der sogenannten Naheinstellungsgrenze. Mein Bild von heute ist an der absoluten Naheinstellungsgrenze, also 1:1.
Dieses Bild ist z.B. mit dem Tele bei 300mm geschossen:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1948714&d=1315498054 Ich kann Dir auf alle Fälle versichern, Pflanzen/Blüten fotografieren macht unheimlich viel Spaß! Nicht nur das fotografieren, sondern auch die Farbpracht am PC dann bewundern! Wenn Du noch Fragen zu den Makroobjektiven hast -es gibt da schon einiges zu beachten-, sehr gerne PN an mich, dann bekommst Du ausführliche Info zu Deinen Fragen
@Tigerin 1142 Hübsch Deine zwei Blüten und schön auch die die kleinen grünen Blättchen, die den Ast nach oben begrenzen! Perfekte Schärfe auf den schönen superlangen Blütenpollen. Das gelb der Blütenpollen steht wunderbar im Kontrast zu dem weiß der hübschen Blüten. Wieder sehr schön

!
@Sim0n 1153 Du machst ja echt hübsche Bilder, bist aber trotzdem zu bedauern, bei Dir regnets ja immer

. Super nah, super scharf, klasse Farben, toles Bokeh uuuund nichts abgeschnitten

, suuper!
@pld1569 Glückwunsch zum fuffi

! Wieder schön die weiße Blütenpracht auf scharzen HG! Probier mal das nächstemal das Bild nach dem verkleinern nachzuschärfen! Wenn man die Möglichkeit hat eine ganze "Blütendolde" auf's Bild zu bekommen wär natürlich noch besser, dann sind keine Blüten abgeschnitten! So aber auch schon sehr schön!
Und jetzt mein Ganz-Nah-Tulpenbild, das ich neulichs schon bringen wollte (aber da waren schon Tulpen von Ingo im Angebot

). Ich find das "Innenleben" der Blüten auch immer farblich gigantisch und vom Aufbau spannend....(Sättigung nicht hochgedreht, die weißen Rändchen waren so):
"schwarz_rot_gold" (eine deutsche Tulpe

)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205664[/ATTACH_ERROR]